Wieviel RAM braucht man wirklich?

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Alles was man selbst nicht nutzt, nutzt Windows um das System schnell zu halten (Wert hinter FREI beachten).
 
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Wieso sieht das bei so aus ?

unbenanntjch3.jpg
 
Weil Du zu wenig Dateien geladen hast^^. (Bzw Dein System noch nicht lange an ist).
Der Datenträger-Cache muss natürlich erst mal gefüllt werden. Dazu muss man Dateien "benutzen".
Du kannst es ja mal provozieren, indem Du in Steam bei 2 oder 3 Games die Dateien von Steam überprüfen lässt (ist der gleiche Effekt als würdest Du eine Weile arbeiten, geht nur schneller für Demo-Zwecke).
 
Das geht alles ;)



Gerade, wenn ich viele VMs an habe gehen 8GB mal gar nicht klar.
 
windows+hintergrundprogramme begnügen sich bei mir auch immer mit ~3GB

willst du mich verarschen? windows+hintergrundzeugs 3GB ofl^^
da hab ich vllt 1GB auslastung............
 
Die Leute die mit Kraftwörtern kommen, den fehlen meistens die Argumente.
Leider ja.

Die Erklärung von dir ist für Leute ohne Hintergrundwissen schon ganz ok, was man noch ergänzen sollte:
Jedes Programm hat seinen eigenen (virtuellen Speicherbereich) von 4GB (bei 32 Bit-Software). Wenn der physikalische RAM nicht reicht wird auf die Swap ausgelagert. Da bei 32 Bit Betriebssystemen (ohne PAE) nur max. 4 GB RAM angesprochen werden können, muss das OS auch dann swappen, wenn 2 Programme je ca. 2 GB RAM benötigen.

Bei einem 64 BIT OS hat man hier den Vorteil, dass - je nach RAM-Ausstattung - nichts in die Swap muss und hier viele Programme gleichzeitig im RAM bleiben.


@Toppic:
RAM kostet aktuell (fast) nichts, warum soll ich mir nicht lieber gleich etwas mehr kaufen als dann in kurzer Zeit schon wieder aufrüsten zu müssen.
Mein Browser und Email-Client läuft immer mit dem Rechner mit, damit benötigt Windows 7 x64 schon gut 2-4 GB RAM. Dann kommt mal die eine oder andere VM dazu und schnell ist man bei 6-8GB angelangt. Damit sind alle Reserven weg, wenn dann noch eine IDE (VisualStudio 2010) dazu kommt ist bei 8GB die Platte/SSD schön am swapen...

Ich möchte mich nicht an die Beschränkungen vom Rechner anpassen, sondern der Rechner soll für mich nützlich sein :).
(Deswegen habe ich in den Office-PC für meine Schwester auch gleich 8GB eingebaut, dann muss ich da solange die Kiste läuft nicht mehr ran ;).)
 
ich habe noch nie mehr als 60-70% von meinem 8gb ausgelastet trotz 2gb ramdisk! hatte im alten rechner nur 2 gb^^
 
Dann man ein Konkreter Screen von mir.
Systemuptime war bei nicht mal einem Tag, läuft das system mal wieder Y2-3 tage durch klebe ich über der 8gb grenze. (Es läuft dabei noch keine VM)

auslastungd1.13cmi.png


er fragt wo der ram hingeht, hier die 5 größten fresser:

auslastungd1.2je7r.png
 
Ich habe 4 GB RAM und rüste jetzt auf 8 GB auf. Habe desöfteren 1.6GB RAM durch Opera,Firefox und kleinigkeiten verbraten und starte iche in Spiel,gehts teilweise auf 3.8GB hoch (mehr dürfte ja nicht gehen).

Will ich bissel surfen und benutze einen Videobearbeitungsprogramm,kann es passieren,das mir der PC fast einfriert und sogar der Monitor abschaltet und erst nach Minuten wieder ein Bild habe und ach der Task Manager nicht reagiert oder erst nach 5 Minuten.
Da ich laut Anzeige ebenfalls quasi am RAM Limit bin,sollte es daran liegen.
Denn das Prob habe ich immer nur wenn ich noch das Videoprogramm benutze und noch nebenher surfen will.

Bei den Speicherpreisen sollte man immer auf 8GB gehen.
 
wie funktioniert denn des mit der RAmdisk und was/wieviel bringt des eigentlich ?

Du installierst Dir einen Gerätetreiber der Dir einen Laufwerksbuchstaben erstellt.
Der zeigt halt nicht auf eine Platte, sondern ins RAM.

Was das bringt ist schwer von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig und lässt sich pauschal eigentlich nicht beantworten.
Wenn Du Software hast die viel auf der HDD rumschraddelt und Du darauf warten musst (weil Du vielleicht eine lahme HDD und keine schnelle SSD benutzt), dann kann es richtig viel bringen wenn die Software es zulässt dass Du das auf die Ramdisk biegst (bei mir sind gut 500% mit der Stoppuhr gemessen drinne gewesen).
Hast Du das nicht .... merkst Du auch nix :-) Woher solls auch kommen^^
 
Ich hab 3x2 GB drin und mir nun nochmal 3x4 GB gegönnt, d.h. ich bin bei 18 GB mit Triple Channel :)

Dann gibts ne schöne 12 oder 10 muss ich schaun, GB RamDisk, wo WoT draufkommt und ich dann nach dem Game Joinen noch länger warten muss, bis die restlichen Teilnehmer geladen haben ^^
 
@ Hisn,

ah ok, ich hab mir 16gb DDR3 bestellt, was natürlich eig viel zu viel sind, aber bei dem Preis :d

Hauptsächlich zoggen ;) bringts mir da was ?
Im übrigen hab ich auch ne SSD ^^
 
@logitech1962

In der aktuellen PCGH steht drin mehr als 4 GB bringen nix. Da die meisten Spiele heutzutage Multiplattform entwicklet werden und So eine Konsole mit wesentlich weniger RAM auskommen muss.

Aber wie du schon sagtest:
Bei dem Preis :)

Meine Ausstattung:
2 Rechner mit 16 GB (SBS 2008 und Hyper-V)
1 Rechner mit 8 GB

Ich überleg ja noch den 8 GB Rechner auch auf 16 hochzurüsten :)
 
@heldi
Das mit WOT in die Ramdisk versteh ich nicht wirklich, das macht doch Windows automatisch wenn genug freier Ram vorhanden ist (Datenträger-Cache).
Und für Logitech gilt an sich das gleiche.
Aktuelle Games sind 32-Bit-Windows-Programme. Die können von sich aus gar nicht mehr als 1.8GB RAM benutzen. Manche haben ein LAA-Flag, dann können sie 3.6GB benutzen. Mehr ist an sich nicht. Rein technisch nicht.
Der Rest den Du an RAM hast, der wird vom System als Datenträger-Cache benutzt. D.h. es hilft beim Level-Load oder beim Streamen von Daten. Alles was zum 2. mal geladen werden muss kommt dann aus dem RAM (automatisch). Das bringt bei manchen Games Punkte, und bei anderen nicht.
 
@heldi
Das mit WOT in die Ramdisk versteh ich nicht wirklich, das macht doch Windows automatisch wenn genug freier Ram vorhanden ist (Datenträger-Cache).
Und für Logitech gilt an sich das gleiche.
Aktuelle Games sind 32-Bit-Windows-Programme. Die können von sich aus gar nicht mehr als 1.8GB RAM benutzen. Manche haben ein LAA-Flag, dann können sie 3.6GB benutzen. Mehr ist an sich nicht. Rein technisch nicht.
Der Rest den Du an RAM hast, der wird vom System als Datenträger-Cache benutzt. D.h. es hilft beim Level-Load oder beim Streamen von Daten. Alles was zum 2. mal geladen werden muss kommt dann aus dem RAM (automatisch). Das bringt bei manchen Games Punkte, und bei anderen nicht.

Ich mach dir mal nen Frapsvideo mit nem Vergleich zwischen komplett Ramdisk und Festplatte/Windowscache und stells bei Youtube ein...

Lg
 
ich nutze dataram ramdisk das tool ist bis 4gb freeware. ich habe firefox+profil ordnern drin, picasa 3, winamp, paint.net und die win temps. würde auch gerne google earth reinhauen aber man kann das wohl nicht umstellen in der installation. wenn ich wüsste was ich noch sinnvoll in die ramdisk laden könnte würde ich evt auch 16gb ram haben aber so machts keinen sinn.

mit hd tune drückt die ramdisk 18.000mb/sek^^ mit 0,1ms zugriffzeit.

so nen wow game oder so in der ramdisk komplett haben würde wohl auch krank abgehen :-)

bei mir legt er beim runterfahren ein image an und beim hochfahren wird das wieder geladen. dauert paar sek länger dann beides aber nicht dramatisch.
 
Du installierst Dir einen Gerätetreiber der Dir einen Laufwerksbuchstaben erstellt.
Der zeigt halt nicht auf eine Platte, sondern ins RAM.

Kannst du diesen Vorgang nochmal etwas genauer erklären, wie ich das mache?
Danke
 
schaue nach dataram ramdisk im netz. mit dem tool legste ne ramdisk an die formatiertst du dann in der computerverwaltung mit gpu(also nicht mbr).

danach haste das laufwerk aufm desktop und kannst es als normale platte nutzen. in dataram ramdisk dann noch einnstellen unter optionen das ein image erstellt werden soll. danach kannste deiner fantasie freien lauf lassen^^
 
Threadtitel schrieb:
wieviel RAM braucht man wirklich?

wer ist man? ich würde sagen 4GByte langen für so ziemlich alles inkl. photoshop in der 32bit version.


(..)

mfg
tobi
 
schaue nach dataram ramdisk im netz. mit dem tool legste ne ramdisk an die formatiertst du dann in der computerverwaltung mit gpu(also nicht mbr).

danach haste das laufwerk aufm desktop und kannst es als normale platte nutzen. in dataram ramdisk dann noch einnstellen unter optionen das ein image erstellt werden soll. danach kannste deiner fantasie freien lauf lassen^^

Sieht gut aus. Gibts da aber auch was, mit mehr als 4 GB Ramdisk Größe?
 
Natürlich. Die Frage ist nur ob DU es bezahlen willst.
Qsoft Ramdisk und vsuite server sind meine Favoriten, wobei ich die letzte bevorzuge, weil sie quasi-dynamisch ist (Sie belegt nur so viel Ram wie Daten in ihr liegen).

@heldi
aber bitte erst nach mehreren Stunden Gaming^^ damit der Cache auch gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch lange überlegt, ob ich von 4GB auf 8GB aufrüsten sollte und ob das etwas bringt. Ich habe meinen alten Speicher komplett raus und mir den Kingston HyperX 1600 MHz DDR3 mit 8GB geholt. Die niedrigen Preise lohnen den Kauf.

Meine Erfahrung nach zwei Wochen ist diese, dass das System deutlich flüssiger läuft als mit den alten 4GB 1333 Riegeln. Anwendungen starten besser, ich kann zwischen den Fenstern schneller auswählen.

Da ich im Firefox viele Tabs offen habe, merke ich den Unterschied ziemlich stark beim Surfen. Früher blieb das System immer mal wieder für 1 Sekunde hängen, jetzt läuft der Browser wie frisch geölt. Ich würde nicht mehr unter 8GB gehen. Ich überlege mir sogar nochmal 8GB zu holen, solange die Preise so günstig sind. ;)
 
sogar wenn man 64bit OS hat sind alle spiele 32bit code
und es wird auch 32bit prozess verwendet. es kann also maximale grenze von knappe 3 GB nicht überschreitenmir ist momentan kein spiel bekannt der native auf 64 bit geschrieben wurde
alle laufen unter emu im win 7 64 oder vista 64

und sogar mit 1900X1200 und alles auf max hab ich grösste spielprrozessdatei mal mit 2.5GB gesehen
einfahc spiel starten,heavy level laden und strg+alt+entf und im prozess liste schauen was der spiel verbraucht

selten braucht irgendein spiel mehr als 1.5GB


also wenn ein spiel z.B. doch maximale menge von 32bit verwendet dann bleibt für OS und programme ca 0.5-1GB und in dem fall wird 8GB sicher was taugen
so was passiert aber sehr sehr selten
heavy spiele sind so optimiert dass die meistens Vram benutzen und im system RAM werden nur hauptdateien gelagert

also metro 2033 kann ich mir vorstellen so ca 25X16 auflösung und alles auf max wäre prozessdatei von ca 3GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du installierst Dir einen Gerätetreiber der Dir einen Laufwerksbuchstaben erstellt.
Der zeigt halt nicht auf eine Platte, sondern ins RAM.

Was das bringt ist schwer von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig und lässt sich pauschal eigentlich nicht beantworten.
Wenn Du Software hast die viel auf der HDD rumschraddelt und Du darauf warten musst (weil Du vielleicht eine lahme HDD und keine schnelle SSD benutzt), dann kann es richtig viel bringen wenn die Software es zulässt dass Du das auf die Ramdisk biegst (bei mir sind gut 500% mit der Stoppuhr gemessen drinne gewesen).
Hast Du das nicht .... merkst Du auch nix :-) Woher solls auch kommen^^

Selbst mit SSD wäre eine RAM-Disk mit der Swap-Datei doch noch deutlich schneller oder? Und es hat zudem noch den Vorteil das sie bei jedem Herunterfahren gelöscht wird, was sicherlich auch beim Temp-Ordner nicht verkehrt wäre.
 
sogar wenn man 64bit OS hat sind alle spiele 32bit code
und es wird auch 32bit prozess verwendet. es kann also maximale grenze von knappe 3 GB nicht überschreitenmir ist momentan kein spiel bekannt der native auf 64 bit geschrieben wurde
alle laufen unter emu im win 7 64 oder vista 64

und sogar mit 1900X1200 und alles auf max hab ich grösste spielprrozessdatei mal mit 2.5GB gesehen
einfahc spiel starten,heavy level laden und strg+alt+entf und im prozess liste schauen was der spiel verbraucht

selten braucht irgendein spiel mehr als 1.5GB


also wenn ein spiel z.B. doch maximale menge von 32bit verwendet dann bleibt für OS und programme ca 0.5-1GB und in dem fall wird 8GB sicher was taugen
so was passiert aber sehr sehr selten
heavy spiele sind so optimiert dass die meistens Vram benutzen und im system RAM werden nur hauptdateien gelagert

also metro 2033 kann ich mir vorstellen so ca 25X16 auflösung und alles auf max wäre prozessdatei von ca 3GB

Grundsätzlich richtig, aber IMHO Fehler im Detail. Ganz sicher ist es so, dass ein 32 Bit Prozess nur innerhalb seiner Grenzen operieren kann. Das darunter liegende 64 Bit OS kann jedoch außerhalb dieser Grenzen arbeiten. Sprich, je mehr RAM, umso mehr Dateien können (speziell jetzt ab Vista und Windows 7) z.B. im RAM vorgehalten werden. Alleine das beschleunigt den Zugriff beim spielen. Kann man ja leicht testen, indem man ein Spiel startet, ein Savegame lädt, das Spiel schließt und die gleich Aktion wiederholt. Beim zweiten Mal wird in der Regel alles aus dem RAM geladen. Bei mir lädt dadurch ein Skyrim, Fallout NV, Risen, Gothic 3 oder auch der einfache Explorer wesentlich schneller. Natürlich gibt es für jede Aktion Grenzen, aber mit 8GB RAM ist mein Spielerechner deutlich schneller in den Bereichen, in welchen ein Prozess vom Cache RAM seinen Nutzen ziehen kann.

Falsch ist jedoch die Aussage, dass unter einem 64Bit Windows ein 32Bit Task emuliert werden muss. Zitat: "alle laufen unter emu im win 7 64 oder vista 64". Es ist bei Windows von der CPU abhängig, was ausgeführt werden kann. Die von uns aktuell eingesetzten Prozessoren von Intel oder AMD haben beide Instruktionssätze, sprich 32 und 64 Bit. Damit läßt sich ohne weitere Vorkehrungen 32 Bit und 64 Bit gleichzeitig ausführen. Emuliert werden muss hier nichts, der Code wird direkt von der CPU ausgeführt. Bei z.B. einem Itanium 64Bit Prozessor, welche nur 64Bit Code versteht, muss tatsächlich ein Emulator 32Bit Code ausführen, weshalb dort in der Regel 32Bit Code nur 20% so schnell läuft wie normal.

Ich persönlich habe jedes meiner Geräte mit mindestens 8GB RAM ausgerüstet. Mehr geht sicherlich immer, jedoch macht es zumindest bei mir noch keinen spürbaren Unterschied, ob ich 8 oder 16 GB RAM habe. Das mag bei anderen Usern wieder anders aussehen, je nachdem, was man so mir seinem Rechner alles veranstaltet. Ist halt wie vieles beim PC etwas flexibel, was man braucht oder nicht.
 
Hier Modern Warfare 3 Alles auf Max
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grad 1.8GB
 
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