also bei 1920x1080 und True Color solltest du mit knapp 9MB hinkommen XD
Danke, das ist eigentlich die beste Antwort im ganzen Thread hier...
...der inzwischen echt ruiniert ist und den man am besten nur noch als Parodie auf Internetforen versteht
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also bei 1920x1080 und True Color solltest du mit knapp 9MB hinkommen XD
nach langem lesen und beobachte komme ich zu dem schluss, das mein 960/4GB noch gut ist,und ein 1060 selbst mit 6GB nicht lohnt, da ihr eher das VRAM als die GPU leistung aus geht, warte somit auf ein 12GB version und wenn es dann eine nachvolger karte der 1060 sein muss, so ist die karte schon von vorne herrein zu kanpp dimensioniert, weil spätestenz wenn es dann mal mehr wie full HD beim neuen Monitor sein soll ist asche! Also sind 6 und 8GB schon in wenigen wochen zu wenig, somit rausgeschmissene Kohle!
Keine Ahnung wo du das gelesen hast !? Es kostet nur weniger Performance als früher und es kommt nur noch in wenigen Spiel zu Frameeinbrüchen.
Zudem kann man doch nicht pauschalisieren wenn die Auslagerung in Ram, SSD und HDD unterschiedlichen "Zugriffsgeschwindigkeiten" unterliegt !?
Darum bleibe ich dabei, es liegt in erster Linie an der Programmierung denn sonst würden alle Spiele bei 3GB und hohen Texturen massiv einbrechen.
ich denke mal die 1070 ist dann der nächste logische schritt, die CPU sollte damit ümm könn !
Der VRam wird fast immer voll genutzt und bei kaum einem aktuellen Spiel brechen die Frameraten ein, da es wie gesagt dafür programmiert ist !
Ausnahmen durch schlechte Programmierung gibt es immer aber wegen Black Ops 3 und Mirrors Edge braucht man doch nicht in Panik zu geraten.
Hier nochmal der Test und ich sehe da keine Einrüche zwischen Full HD und 4K sondern nur geringe Performanceverluste durch die Auslagerung !?
Ach ja? Alle Spiele? Also GTA V, The Witcher 3, Fallout 4, X-Com 2, AC Unity und AC Sydicate tun es nicht. Die nutzen vielleicht noch zusätzlich einen Puffer, aber belegen den vram nicht vollständig. Und was soll uns der Test vom Luxx sagen? Ich übersehe vielleicht am Smartphone was, aber da steht nichts von der Speicherbelegung.Der VRam wird fast immer voll genutzt und bei kaum einem aktuellen Spiel brechen die Frameraten ein, da es wie gesagt dafür programmiert ist !
Ausnahmen durch schlechte Programmierung gibt es immer aber wegen Black Ops 3 und Mirrors Edge braucht man doch nicht in Panik zu geraten.
Hier nochmal der Test und ich sehe da keine Einrüche zwischen Full HD und 4K sondern nur geringe Performanceverluste durch die Auslagerung !?
nach langem lesen und beobachte komme ich zu dem schluss, das mein 960/4GB noch gut ist,und ein 1060 selbst mit 6GB nicht lohnt, da ihr eher das VRAM als die GPU leistung aus geht, warte somit auf ein 12GB version und wenn es dann eine nachvolger karte der 1060 sein muss, so ist die karte schon von vorne herrein zu kanpp dimensioniert, weil spätestenz wenn es dann mal mehr wie full HD beim neuen Monitor sein soll ist asche! Also sind 6 und 8GB schon in wenigen wochen zu wenig, somit rausgeschmissene Kohle!
Ok, meine CPU Auslastung war aber nicht auf Ende. Mein Sys. ist jetzt 4,5 Jahre alt. Läuft auf 4,3Ghz in 24/7 setting, ich schaue aber mal schon mit einem Auge auf Zen und mit dem anderen auf Kabylake
Ok, meine CPU Auslastung war aber nicht auf Ende. Mein Sys. ist jetzt 4,5 Jahre alt. Läuft auf 4,3Ghz in 24/7 setting, ich schaue aber mal schon mit einem Auge auf Zen und mit dem anderen auf Kabylake
Also geilen wir uns an einem von hundert Spielen auf, daß eh keiner mehr spielt und wo der Unterschied zwischen Ultra und Hyper eh keiner sieht weil es nur großflächige einfarbige Texturen sind ?
Die Programmierung müsste nur den verfügbaren VRam berücksichtigen und darauf basierend die maximale Texturauflösung begrenzen also in dem Fall bei 3GB die Kompression nicht deaktivieren.
Witzig ist auch, daß es immer um Grafikkarten geht die eh nur eine mittelmäßige Performance haben aber komischerweise bei den Texturdetails die Leistung eines High End Modells bringen sollen !
Nur mal kurz auf den Rest gehe ich später ein: Texturen kosten Speicher, kaum Performance. Der Verlust selbst bei älteren Karten ist gering.
Ist das nicht genau das Gegenteil von dem was du bisher gesagt hast !? Ich dachte gerade ältere Karten verlieren durch die Auslagerung extrem Performance
und es kommt bei bestimmten Spielen durch zu wenig VRam zu Frameeinbrüchen. Du hattest ja oben extra etwas mit einer 2GB Karte verlinkt. Kläre uns auf.
So ich hab mehrere Spiele genannt, die relativ aktuell sind. Du hast zum Vergleich nichts gebracht. Nur einen Test vom Luxx, wo der Speicherverbrauch gar nicht getestet wurde.
Na dein CB Link mit der 2GB Asbach Karte. Bei der 3GB GTX1060 ging es ja nur um 2 Spiele und die Ursache haben wir ja ausführlich analysiert (Programmierung, Auslagerung, Texturkompression).
Jetzt müssen wir aber langsam etwas voran kommen und uns nicht immer nur im Kreis drehen. Also welche aktuellen Spiele brechen in Full HD noch ein ? Wenn keine weiter dann sind wir hier durch.
Krass, also schon 3 von 100 Spielen. Als die angesagt waren gab es doch noch gar keine 3GB GTX1060. Es sind also nur Leute betroffen die sich jetzt so eine Karte holen und die 3 alten Spiele zocken ?
Die brauchen doch nur die Texturdetails eine Stufe runter stellen und gut. Da sich die meisten Leute eine mit 6GB holen bzw.eine RX480 mit 8GB kann man also wieder ruhig schlafen. Gute Nacht.
Kann man wirklich zu einem Ergebnis kommen wenn kaum zwischen Theorie und Praxis unterschieden wird ? Ich kenne die Diskussion seit GF4 Ti4200 64MB vs. 128MB.
Man findet immer Extrembeispiele und Ausnahmesituationen aber man braucht sich doch nur zu fragen warum Nvidia im Jahr 2016 eine Grafikkarte mit 3GB raus bringt.
Kann man wirklich zu einem Ergebnis kommen wenn kaum zwischen Theorie und Praxis unterschieden wird ? Ich kenne die Diskussion seit GF4 Ti4200 64MB vs. 128MB.
Man findet immer Extrembeispiele und Ausnahmesituationen aber man braucht sich doch nur zu fragen warum Nvidia im Jahr 2016 eine Grafikkarte mit 3GB raus bringt.