Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

CPU Spannung ist auf 1,35v undervolted. (Default ist 1,40v)
GTX ist Undervolted auf 0,91v

Das Netzteil läuft ja nicht auf Überlast.
Bei 90% Effizienz ist bei Vollasst ein Verbrauch von 330W normal.
Ergo läuft es nicht ganz am Limit. Die 320W waren auch nur die Spitze. Durchschnitt war so 310W verbrauch.
Und wie gesagt ist das ja nur beim Zocken und nicht 24/7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungen sind Load und Idle gleich.

bzw CPU ist idle 1,344 und Load 1,356

Nur CPU Takt geht von 1500 auf 4500 und GPU Takt geht von 50/60 auf 700/950.

Wie zum geier schaft Ihr es so sparsame PCs laufen zu lassen, das ist mir unklar. Worauf kommt es da an?

PicoPSU-90XLP+ BQT NB-S-65 ist sowas ein Netzteil?

Betreibe derzeit mit einem Verbrauch von 65 Watt beim nichtstun:

Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
P67A Mainboard
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Zalman CNPS9800 MAX
4x 4GB GSkill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
NVIDIA GeForce 210
Crucial RealSSD C300 256GB
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB
2x Seagate HDD 4TB

Das erscheint mir sehr viel!

@Dani77
Schmeiss mal alle Platten (nur SSD mit dem Betriebssystem drin lassen), die Graka und alle Lüfter raus und miss den Verbrauch nochmal (mit welchem Messgerät misst du den Verbrauch? Da gibts auch schlechte Messgeräte die im niedrigen Bereich <50W ungenaue/zu hohe Werte anzeigen).

Achja, von welchem Hersteller ist dein Mainboard? Wenn ich nach P67A Mainboard google, findet er u.a. welche von Gigabyte, MSI und Foxconn. S1155 Mainboards von Gigabyte sind nicht gerade die sparsamsten und verbrauchen im Idle zum Teil doppelt soviel wie z.B. welche von MSI oder Intel (wobei es bei diesen auch Unterschiede gibt, je nach Model/Austattung. Bei S1155 waren die Intel und einige MSI-Modelle die sparsamsten, siehe dazu auch die Liste aus dem 2. Link in meiner Signatur).

Das Messgerät ist von Brennenstuhl und das Mainboard ist von Gigabyte.

Will demnächst mein System aufrüsten. Welche Sockel 1155 Mainboard sind denn so die stromsparensten?
DP, S/PDIF (optisch), seitlich abgehende SATA Anschlüsse, All solid capacitors und unter 200 Euro sind die Wünsche für mein neues Mainboard.
Dazu finde ich bei Geizhals diese Übersicht:
geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~5349_S%2FPDIF+%28optisch%29~325_DisplayPort+1.2~493_4x+DDR3+DIMM~494_All+solid+capacitors#xf_top
Bei der CPU dachte ich an einen "Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz".

Gehe ich richtig in der Annahme das jede Intel Core i5 und i7 CPU beim nichts tun gleich viel verbraucht, und nur beim tun unterschiedlich viel verbraucht?

Wie zum geier schaft Ihr es so sparsame PCs laufen zu lassen, das ist mir unklar. Worauf kommt es da an?

P67A Mainboard
Zalman CNPS9800 MAX
NVIDIA GeForce 210
2x Seagate HDD 4TB

Es liegt an der älteren CPU + Mainboard die nichtso gute Stromsparmodi haben wie moderne Hardware, dann noch die vielen Platten..

Dito, Festplatten sind leider voll die Stromfresser, aber ohne gehts leider auch nicht.

P67A Mainboard
Zalman CNPS9800 MAX
NVIDIA GeForce 210
2x Seagate HDD 4TB

Ach naja ich habe folgendes System:

- i7 4790k
- Asus Mark S
- 8gb ddr3 1600
- r9 290x
- 1x samsung 830 128gb
- 1x crucial c400 512gb
- Seasonic x650km3
- 10x Corsiar Lüfter
- xbox 360 Empfänger
- Maus & Tastatur

idle: 79W

Also überschlägig dürfte das System selbst mit der GTX570 so um die 60-80W im Idle verbrauchen, vor allem, wenn ein aktuelles Be Quiet Netzteil mit 300W verbaut ist.

Das hast du aber schön gesagt ... Mein Verbrauch im Idle ist ca. 80 Watt mit aktiviertem C1E. Da liegt der Browser und das EMail Programm im Hintergrund. Ohne C1E liegt der Idle Verbrauch bei ca 100 - 120Watt. Je nach dem. Daher ist C1E immer aktiv. Scheint sich auch mit dem OC zu vertragen.

Mache ich dageben Steam auf, greift C1E nicht mehr und der Rechner springt hoch auf 100 - 110 Watt.
Ist Origin und Uplay genauso. Nur beim Browser und EMail Programm funktioniert C1E ... Warum auch immer.

Aber 80 Watt hasste wirklich gut geschätzt :bigok:

Was ist ein PicoPSU90?

Wie kann ich unter Linux feststellen ob ich im C6 oder C7 Modus bin?

Lassen sich stromfressende Festplatten per Software "schlafen legen" und bei Zugrif darauf wieder hochfahren?

Es liegt an der älteren CPU + Mainboard die nichtso gute Stromsparmodi haben wie moderne Hardware, dann noch die vielen Platten..

An der "älteren" CPU liegt es mit Sicherheit nicht, bzw. wenn, dann nur minimal.
Auch S1155 Sandy-Bridge-Systeme können sehr sparsam sein (<15W Idle für das Gesamtsystem), unabhängig davon, welche CPU genau (celeron, i3 oder i7). Es kommt viel mehr auf das verwendete Mainboard an.
Selbst mit den noch älteren S1156 Clarkdale CPUs (z.B. i3-530) waren Idle-Werte von <16W möglich, siehe hier

In der Liste in deiner Signatur joinski finde ich mich irgendwie nicht ganz zurecht :-(
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit?pli=1#gid=0
Wie soll ich da die Stromsparensden Mainboards finden?

Habe beim Messgerät etwas verwechselt, "Olympia EKM 2000" heisst es.
Habt Ihr Erfahrungen wie genau es messen kann?

Was ist ein PicoPSU90?

- Weis nicht was an der Liste nicht zu verstehen ist, die ist nach Idle Verbrauch sortiert und oben stehen die sparsamsten PCs/Boards
- Dein Olympia taugt wohl nichts:
Abraten müssen wir derzeit von den weitgehend baugleichen Geräten von Brennenstuhl, Globaltronics (von Aldi-Nord als "Stromkostenmessgerät" in den Handel gebracht) und Olympia. Das PM 230 wird seinem Hersteller zufolge in den nächsten Monaten von einem verbesserten Nachfolgemodell abgelöst. Mit den Ergebnissen unserer Messungen konfrontiert, gab Olympia an, das EKM 2000 vom Markt zu nehmen.

Quelle: Irrlichter? - Was taugen preiswerte Verbrauchsmessgeräte | heise Video

- Let me google that for you - PisoPSU - http://www.computerbase.de/2013-04/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test/
- Powertop und turbostat - http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052

- - - Updated - - -

Lassen sich stromfressende Festplatten per Software "schlafen legen" und bei Zugrif darauf wieder hochfahren?

Ja, auch Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein PicoPSU90?
Das hier

Schau mal in den entsprechenden Threads hier im Board nach oder frag mal -DDD- (vllt antwortet er hier auch noch)
Meine Linux-Kenntnisse sind leider praktisch bei 0

Ja, Stichwort revoSleep
Kannst dir z.B. auch mal diesen Thread anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-und-wieder-ausschalten-hotswap-1006368.html

Intel i7 5930k @Stock Takt mit gesenkter VCore
4x4 GB DDR4 @2400
MSI X99s Sli Plus
Gainward Phantom GTX970 @Stock
2x SSD
2x HDD
6x 120mm Lüfter
1x Aquastream XT

85Watt im Idle

joinski, revosleep klingt ganz gut ... scheint es aber nur für Windows zu geben.
Benötige für Linux eine möglichkeite Festplatten schlafen zu legen.
Diese "PicoPSU90" Netzteile werden von so vielen benutzt, sind die so sehr stromsparend?

Das mit hdparm sieht interessant aus, danke!

Was für mich Stromsparend ist?
Ein System mit einer SSD als Systemlaufwer, einem schnellem Temp LW, 2 Daten Festplatten.
Einem Prozessor mit aes-ni, vt-d und iGPU. Ein Mainboard mit DP, S/PDIF (optisch), 6x SATA3 und 32GB Arbeitsspeicher.
Was beim nichts tun unter 30W kommt. Das wäre für mich Stromsparend!

@ BenGun

Welches Netzteil nutzt du?

Was für mich Stromsparend ist?
Ein System mit einer SSD als Systemlaufwer, einem schnellem Temp LW, 2 Daten Festplatten.
Einem Prozessor mit aes-ni, vt-d und iGPU. Ein Mainboard mit DP, S/PDIF (optisch), 6x SATA3 und 32GB Arbeitsspeicher.
Was beim nichts tun unter 30W kommt. Das wäre für mich Stromsparend!

Ich meinte eher was du dir vom Pico erhoffst, die Effizienz von den Picos ist eher im Bereich unter 20W interessant, bei 25W und höher wird der Abstand zu den guten ATX NTs sehr gering.
Und dann muss man auch gucken welches Pico man mit welchem ATXNT vergleicht, bei beiden gibt es ja eher gute und eher schlechte Geräte was die Effizienz angeht.
Wenn du den 25W Bereich idle anpeilst, dann holst du mit einem Pico evtl. nur 2-4W raus, was sich ja nicht wirklich lohnt, wenn man das Pico nur der Effizienz wegen haben will.
Das 90W Pico kannst du in deinen Anwendungsfall mit 32GB, 3xHDD und einem i5 auf Volllast eher nicht nehmen, da wäre was stärkeres nötig.

Komme auf 73W mit:
- 2600k @ 4,5GHz
- Asrock Z77 Extreme 4
- 8GB DDR3 2133MHz
- Asus Xonar D2X
- MSI GTX 770 TF Gaming
- 2 x opt. LW und HDD
- Zalman Lüftersteuerung
- 3 x Nanoxia Lüfter

ja, du warst gemeint. danke sehr

98W
gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

I7 3770K @ 4,5Ghz
EVGA GTX 670 FTW+
16GB (4x4) 1600MHz
9x Noiseblocker XL2
3x Noiseblocker XK2
Aquastream XT Ultra
Aquero 5 XT
Aquacomputer DFM
2m Phobya High Density LED Flexlight
Asus Xonar DGX
Tesoro Colada Evil
Roccat Kone XTD
Creative Live Cam
Silverstone Strider Evolution Gold 750W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh