Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Intel Xeon E3-1231 v3 mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B
ASUS B85 Pro4
4x4 GB DDR3-1600 Crucial
PNY GeForce GTX970
120GB NoName SSD
1TB WD Red
BeQuiet 530Watt 80+ Bronze
2 Gehäuselüfter

ca. 48 Watt im Idle-Modus und einem Ausgabemedium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnächst werde ich ein kleines Office System zusammenstellen, mit G4600 oder i3 und einem B250 Board, leider kommt dort erstmal wieder das alte Cougar SE400 rein. Bin gespannt ob das mucken macht bei den tiefen C-States. Auf jeden Fall will ich unter 20 Watt sehen.
 
bei mir wartet auch noch ein i3 auf den einbau. mit meinem schicken supermicro board :drool:
 
Board: Asus X99 Strix Gaming
CPU: I7 6800K (alle Kerne takten mit 3,8Ghz, 1.235V), gekühlt von einer Silent Loop 240 mit 2 BL066
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
Ram: 32GB GSkill Ripjaws V 3200Mhz, Cl16, 1.35V
SSD: 2x500 und 1x1Tb Samsung 850 Evo
Nt: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Lüfter: vorn 2x SilentWings3 (BL066), hinten 1x SilentWings3 (BL066)
Sound: Soundblaster Z
WLan: onboard
Tastatur: G 810
Maus : G502 Proteus Core

Idle: ca. 72W
 
phew, auch kein Energiesparwunder, ist aber auch nicht drauf ausgelegt...
 
für ein X99 System aber dennoch in Ordnung. Sicher, es wären noch unter 70W drin, wenn ich die Silent Loop und die Soundkarte weglassen und vielleicht noch langsameren Speicher einsetzen würde.. Aber in Anbetracht der Leistung ist der Verbrauch für mich vollkommen Ok.
 
x99 ist immer so eine sache, da hängt wohl auch viel vom board ab.
hier macht natürlich auch die soundkarte einiges noch aus.

hast du mal gemessen was das system verbraucht wenn du alles auf standardeinstellungen hast?

bin damals mit meinem system leider nicht unter die 40 watt gekommen :(
 
Mit Standardeinstellungen meinst du den Takt der Cpu und des Speichers? Kann mal schauen, aber ich denke, viel weiter nach Unten wird sich das da nicht bewegen. Die Pumpe der Silent Loop braucht ja auch bissl Strom ;)

Alles auf Standard bin ich bei 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich genau.
denke nämlich, dass das pinnen auf bestimmte werte hier einen einfluss auf den verbrauch hat.

wie du auch bestätigt hast, danke fürs testen :wink:
wenn man da jetzt noch die soundkarte berücksichtigt und vielleicht ein effizienteres board, ist man schnell im bereich von um die 50 watt.
das wäre dann schon sehr ordentlich!
 
hab eben das XMP geladen und bin wieder bei 72W. :d Cpu läuft weiter mit Standardwerten. Soundkarte deaktivieren reicht leider nicht aus.. Aber ich schau mal und bau die mal fix aus. ;)
Hab auch noch den Bluetoothcontroller im Bios aktiviert. Der ist ganz praktisch, brauch ich den Dongle für den XBox Controller nimmer. Macht auch keinen wirklichen Unterschied zwischen WLan onboard und Lan Kabel.

Ohne Soundkarte, deaktiviertem Bluetoothcontroller und alles auf Standard bin ich bei 61W
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich über die 72W. :d

Ich mach mal mit:

EVGA X99 Micro 2
Core i7 5820K @ 4,2Ghz bei derzeit 1,23V (idle Spannung um 0,110V gesenkt - spart ca. 8W)
16Gb DDR4 Ram 2400Mhz
GTX 980Ti @ 1400/3900 Mhz
beQuiet Dark Power Pro 10 - 550W

Außerdem arbeiten 6 eLoops maximal gedrosselt, eine Laing auf ca. 30% und ein Aquaero 5 im System. Maus + CM Masterkeys Pro L

An der GPU hängen drei Monitore...

Idleverbrauch derzeit: 90W

Klingt irgendwie verbesserungswürdig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
passt du diesen post auch an wenn du deine signatur änderst?
 
passt du diesen post auch an wenn du deine signatur änderst?

Was sollte ich anpassen? Mir ist nur beim Schreiben des Beitrag eingefallen, dass ich die Signatur mal erweitern könnte :)

Zieh mal einen Monitor ab, dann sollte der IDLE-Verbrauch locker um 20-30W runter gehen.

Ja das Problem bin ich vor Längerem auch schon mal angegangen. Mit NV Inspector konnte man da den niedrigen Takt erzwingen. Ich weiß nur nicht mehr ob das bei dem aktuellen System war und ob die Einstellung überhaupt noch greift. Werde ich heute Abend mal überprüfen.
 
Hardware kommt und geht, genauso wie die Signatur. Deswegen alle Hardware Informationen mit in den Post packen, sollte jemand in ein paar Jahren wieder darüber stolpern.
 
Außerdem ist die Signatur dafür sowieso nicht gedacht.
 
Was sollte ich anpassen? Mir ist nur beim Schreiben des Beitrag eingefallen, dass ich die Signatur mal erweitern könnte :)

wenn du deine signatur mal änderst, ist dein post hier wertlos weil nichts mehr übereinstimmt.
 
Nein, war nur ein Hinweis, aber lieber mal von der Seite anmachen, entspricht ja dem Zeitgeist.
 
Sorry, sollte kein Angriff sein, sondern wiederum ein etwas direkterer Hinweis von mir, dass der Einwand eigentlich nichts zur Sache tut und nur weiter vom eigentlichen Thema ablenkt. Meiner Ansicht nach entspricht nämlich genau das dem Zeitgeist.

Folglich also zurück zum Thema :)
 
Hi,

seit ca. Februar habe ich ein X99-System. Beim ersten Blick hab ich im Idle etwas von ca. 75W gewesen.
Eine Weile später ging es dann aber nicht mehr unter 110-130W (Benutzer angemeldet, nur mal eher flüchtig geschaut ohne darauf zu achten, was gerade eine gerinige Last auf der CPU erzeugt).

Ich hatte zuerst Windows 10 im Verdacht. NAch einer Weile ist mir aber aufgefallen, das es mit den RAM-Einstellungen zu tun hat und nun hab ich es heute mal detaillierter betrachtet.

Nun erstmal zu den Komponenten und dem Setup, wie ich den Rechner aktuell verwende:

CPU: Core i7-6900k@4,3 GHz (Stromsparfunktionen aktiv)
Mainboard: MSI X99A Workstation
RAM: 4x 16 GB G.SKILL Ripjaws DDR4-3000 CL14-14-14-34@1,36V
Grakas:
Titan X Pascal
GeForce GTX 1080Ti
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 850 W
SSDs:
960 Pro 1TB
850 Evo 2TB
Crucial M500 1TB
Bluray-Laufwerk
Microsoft Erconomic Natural Keyboard 4000
Aquaero 6
4x BitFenix Spectre 230mm <- allerdings bei diesen Verbrauchsmesswerten nicht aktiv
Pumpe: Aquastream Ultimate@3000rpm


Ich habe mir nun nach einem Neustart von Windows 10 noch vor der Benutzer-Anmeldung den Verbrauch angeschaut.
Dabei habe ich gewartet, bis der Verbrauch sich einpendelt und habe den niedrigsten Wert genommen, der mir innerhalb von ca. 1 Minute angezeigt worden ist.

Idle-Verbrauch: ca. 100W

Bevor ich mich ans Übertakten gemacht habe, hatte ich den Prozessor mit Standardeinstellungen betrieben und nur das XMP-Profil verwendet.
Bereits liegt der Idle-Verbrauch bei den 97W und nicht mehr bei 75W.

Ich habe dann versucht, nachzuvollziehen, was das UEFI bei Verwendung des Profils anders einstellt und diese Änderungen stückweise manuell vorgenommen.
Hier die Ergebnisse:

Alle Taktraten und Spannungen (inklusive RAM) auf Standardeinstellungen:
75W

VCCIN von 1,776V auf 1,824V erhöht:
83W (Zunahme: 8W)

RAM-Spannung von 1,2V auf 1,36V erhöht:
86W (Zunahme: 3W)

RAM-Takt von 1066,6MHz auf 1500 MHz erhöht:
99W (Zunahme 13W)

Mir ist aufgefallen, das durch die Erhöhung des RAM-Taktes dann auch der Idle-Takt des Uncore-Bereiches von 1200 MHz auf 1800 MHz ansteigt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Ring-Voltage durch das XMP-Profil vom Board auf 1,05V gestellt wird. Ohne XMP steht die Spannung wohl nur auf 0,8V (<- kann ich nicht zu 100% sagen, da sie mir in HWinfo nicht angezeigt wird und im UEFI auch nur, wenn sie nicht auf Auto steht. Ich hab den Wert im OC-Tool von MSI abgelesen)

Timings von 15-15-15-36 auf 14-14-14-34:
100W (Zunahme 1W)

Der größte Anstieg fand also bei der Erhöhrung des RAM-Taktes statt und ich vermute, die Ursache liegt hauptächlich in der Höheren Uncore-Spannung in Kombination mit dem höheren Idle-Takt.

Die 100W sind zwar mehr, als ich mit meinem Core i7-3770k vorher hatte, aber immer noch deutlich weniger als mit meiner vorherigen HDET-Plattform:
Hallo,

Intel Core i7 980x@4 GHz (Spannungs-Senkung und C1E im idle aktiv)
3x2 GB Mushkin XP3-12800 Redline CL6@DDR3-1604 7-8-7-20@1,63 V
eVGA X58 SLI
eVGA Geforce GTX 580 (902-1804-2302@1,100 V; Idle-Spannung nicht geändert)
Creative Labs Soundblaster X-Fi Fatal1ty Gamer PCI
Enermax Infiniti 720 W mit Wakü
4x SilverStone FM181@5 V
Pumpe: HPPS Plus
Intel X25-M G1 160GB
Hitachi Travelstar 5K500.B (2,5"-HDD)
Logitech MX518
Evga UV Plus (USB-Graka)
BluRay-Laufwerk

ca. 175 W im Idle

Bis auf meinen Test mit dem Phenom X6 (ca. 145 W im Idle mit einer GTX 480) und der Zeit, in der ich eine HD5870 (ca. 165 W im idle mit einem Core i7 920) hatte ich seit Anfang 2007 keinen Rechner mehr, der einen solch niedrigen Idle-Verbrauch hatte.

ciao Tom

ciao Tom
 
Ok dann mach ich mal :)

i7 5960x 4,4 Ghz 1,17 V (Vcore Override, mit Adaptiv ca. 7 Watt weniger im Idle und 20 Watt mehr unter Teillast)
32 GB DDR4 Corsair 1,35V 3400Mhz @2666 CL12
Asrock Extreme6
GTX1080 SuperJetstream 2050/5500 0,975v
Creative Soundblaster Z
Samsung 950pro 512 GB
Samsung 850evo 500 GB
EKWB Pumpe
Aquaero 6
6x Noctua A14
1x Silent Wing 2
BQ SP10 600 Watt
2x LED Licht im Gehäuse

Idle Verbrauch: ca. 85 Watt
Lastverbrauch BF1: 380 Watt
Maximalwert laut Messgerät: 530 Watt (BF1 mit 99% GPU Last + Handbrake 90-100% CPU Last)
 
Also mein Rechner verbraucht im Jahr gut 400KW Strom. Er läuft 24/7.
Macht also: 46,3 Watt wenn ich mich nicht vertan habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh