Hab mal wieder geschraubt und das Originalnetzteil vom W360 gegen eins vom W370 E80+ ersetzt (das gewöhnliche NPS-300DB B):
Ein Fujitsu-Siemens Celsius W360 mit
C2D E6550 auf
FSC D2587 (iQ35, ICH9DO) mit
2x 2 GiB DDR2-800 und
Samsung SSD830 256 GB sowie
Seagate ST1000DM003 nebst
DVD DDU1671S, Brenner/BR BH10LS38 und
Onboardgrafik (GMA 3100, DVI-Karte) mit
Creative Audigy FX an
Standard-Netzteil Delta 300W mit
alter Cherry G80-3000 PS/2 (DIN mit Adapter), Logitech M-BJ58 PS/2 unter
Vista Business 32-Bit (jaja...)
braucht laut
Lidl-Meßgerät 07/2006, Paget Trading Ltd Modell 9149 (geht bis ~4 W runter, je nach Leistungsfaktor teils noch weniger)
~60-63 W
mit ein paar % Auslastung durch Seamonkey (einige Fenster, zig Tabs), einen Haufen Audacity- und Explorer-Fenster und allerlei anderen Klimbim. (Ich brauch wirklich mal ein 64-Bit-System. Und mehr RAM, 3060 MiB nutzbar ist nicht so der Knaller.)
Inzwischen hat der Kasten auch einen E8400 (E0) und eine Gigabyte GT730 4 GiB GDDR5 (würde ich nicht wieder kaufen, der Lüfter hat eine recht sägende Geräuschkulisse, mit MSI Afterburner auf 33% geht's aber).
Leerlauf, paar Explorerfenster, sonst nichts.
Vorher (NPS-300CB A): 60-64 W
Nachher (NPS-300DB B): 51-52 W, PF ~0,8
Solide 10 W weniger nur durch ein anderes Netzteil finde ich jetzt mal 'ne Ansage. Das alte Netzteil hat sich auch immer deutlich erwärmt, das neue - o Wunder - kaum noch. Dann fehlen vielleicht noch 5-8 W zum Nachfolgemodell. Gar nicht schlecht.
Hier im Forum ~57 W (zur Optimierung von Seamonkey sage ich jetzt mal nichts...)
Prime95 2.87 Small FFTs: 76-77 W, allerdings per ThrottleStop auf 1,10 V bei 3 GHz festgeklemmt
Das Lidl-Energiekostenmeter zeigt leider nicht mehr so ganz genau an, der Netzspannung fehlen in letzter Zeit 8-10 Volt, und an die tief sitzenden Spezialschrauben komme ich nicht ran (das Bit ist zu fett, müßte ich wohl doch mal einen Schlitzschraubenzieher feilen). Muß ich wohl doch mal ein neues kaufen. Naja, das Board pfeift auch immer noch leicht aus dem letzten Loch, aber bevor ich jetzt das schon bereitliegende D2817 nebst Xeon L3360 (echt "cooles" Teil) reinklopfe, wollte ich zuerst nochmal das mit dem Netzteil testen. Was hiermit geschehen sei.
Achso, wenn bei dem Kasten das Display schier nicht mehr abzulesen ist, den Pfostenstecker vom dem Ding am Board mal neu verstöpseln. Bei meinem ist inzwischen auch die Beleuchtung ziemlich runter, ein neues passendes Display liegt aber ebenfalls schon bereit. Dann sollte ich am Ende sozusagen den W370-Wolf im W360-Schafspelz haben. Die W370-Gehäuse schwingen aus irgendwelchen Gründen wie blöde, mein Kasten ist dagegen recht gutmütig (wenn man ihn denn stets liegenderweise zumacht). OK, ich hab auch noch eine olle Deskstar 7K500 als träge Masse drin, aber trotzdem.
Ich mache mir die Arbeit primär aus Spaß an der Freude und weil man immer noch mal ein 32-Bit-Windows gebrauchen kann. Ich hätte ja mal ganz gern einen M730, die verfügbaren Konfigurationen nebst Preislage gefallen mir aber nicht so (ich brauche weder eine Quadro 4000 noch 64 GiB RAM, nur einen zuverlässigen Kasten mit ECC und halbwegs Dampf für ein bißchen Videokram, und bei den W5x0 gefällt mir der nackige PCH nicht...).