Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

das "alte" geht ja auch wieder weg, von daher geht es ja ;)
gpu wird auch noch gewechselt wenn die preise mal besser werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 7870 ist aufm Weg -.- Mal testen und dann schau ich, ob ich die behalt oder nicht. Aber schon wegen der 10W im Idle, die die Karte ja nur brauchen soll. Aber es wird ja nicht nur geidlet^^ sondern auch gezockt. Wie gesagt, ich schau mir die Karte mal an.

Meine Mühle:

2500K
Gigabyte GA-Z68MX-UD2H
HD5850
Crucial m4 128GB
WD Green 1,5TB
8 GB Kingston HyperX blu 1333
Laing DDC @ 9V
Aquaero 4 mit 4 Lüftern
Intel Pro/1000PT

Enermax Modu82+ 525W

75W idle

Und damit weniger als der Monitor :d

Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du verbaut?

danke fürs editieren :)

die 7870 werkelt nun in meinem Rechner, kurzer Zwischenstand Idle: 65W, besser is zocken: ca. 190W ;o) Hab die Karte auf 1.125V undervoltet. Aber selbst mit Standardspannung kratzt die Karte bei 200W beim zocken (Crysis2 DX11, High Res Texturen). Bei furmark zieht die Karte so um die 235W. Habs aber nur kurz getestet, will ja so lange wie möglich den Originallüfter drauflassen, der bis 40% wirklich sehr, sehr leise ist

was hattest du vorher im idle?

ca 75W :d Unter Gaminglast waren es um die 250W trotz undervolteter 570 GTX

na 10 watt weniger ist schon ne ansage finde ich.

liegt am Ram :fresse:

joah, schein wohl ne gute Kombination gefunden zu haben. fehlt noch nen 3770S und nen Platin Netzteil, dann komm ich viell. auf 60W im Idle :d

irgendwie sollte da noch weniger machbar sein.
ist doch alles recht effizient bei dir.

war ja auch mein Ziel, Effizienz, aber dennoch genug Leistung, damit ordentliches Zocken mit Full HD möglich ist. Und ich denk auch, dass ich mit der 7870 die nächsten 2 Jahre gut bedient sein werd.

9999 Beiträge Jeah ^^

so ca 130 Watt im Idle schwankt zwischen 125 bis 133 Watt

Motherboard NameGigabyte GA-X79-UD3
CPUID CPU NameIntel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
Corsair Dominator CM3X2G1600C8D davon 4 Stück (8GB )

Datenträger:
Laufwerk #1 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD4500HLHX-01JJPV0 (419 GB)
Laufwerk #3 - ST31500341AS (1397 GB)
Laufwerk #4 - SAMSUNG HD154UI (1397 GB)
Laufwerk #5 - INTEL SSDSA2M080G2GC (74 GB)
Laufwerk #6 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #7 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #8 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)

Usb:
L:\ HL-DT-ST DVD-RAM GSA-E60N USB Device
Wlan Stick 54 Mbit

Graka: NVIDIA GeForce GTX 680

Lüfter: 4 x 120mm , 1x140

Netzteil: Tagan PipeRock 800W ATX 2.2

Hast du mal ohne die HDD's gemessen?

Hast ungefähr den gleichen Verbrauch wie ich mit dem 980x mit dem Asus REIII (siehe Sig.)

Hätte jetzt eher mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet (beim 2011er Sockel) zumal in deinem
System eine GTX680 steckt (=niedriger Idle Verbrauch)

In Gegenzug hab ich nur ein 650w Gold NT im System verbaut, da wäre es wirklich interessant was ein neues NT bei dir bringen würde!?

Das NT hat immerhin 80 plus Standard d.h du müsstest eine Idle Verbrauch von 160 Watt haben damit das NT bei 20% Last eine Effizienz von 80% erreicht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
hi
hatte heute ein msi z77 g43 board hier und wollte es gegen mein asrock z68 pro 3 gen 3 antreten lassen.

das msi board hat 2 watt mehr im idle gezogen, aber man konnte die cpu nicht untervolten, auch keinen negativen offset oder ähnliches. das msi uefi ist grauenvoll im gegensatz zum asrock.
ich konnte nicht mal einzelne usb anschlüsse deaktivieren.

das schlimmste zum schluss, das msi board hatte wohl das lauteste spulen/phasen zwitschern, was ich jeh gehört hab.
schade um das board, vom layout hat es mir sehr gut gefallen, vielleicht kommt ja eine neue revision, oder ein paar bios updates helfen, wer weiss.

ja, ich muss auch sagen, die ganz günstigen msi boards sind in sachen verbrauch leider nicht das wahre.
mein msi z77ma-g45 verbraucht bei mir auch mehr als das besser ausgestattete msi z68ma-ed55.

also macht es wirklich keinen Sinn, vom P67BG auf ein Z77 zu setzen, um nochma was an Strom zu sparen?

das große zd65 bringt vielleicht nochmal 1-2 watt, aber den aufpreis würde ich da nicht unbedingt bezahlen.

wie in der pn schon geschrieben (auf die ich auch noch später antworten werde), bingt bei dir ein effizienteres netzteil sicher mehr effekt.

Gut, dann lege ich mein Augenmerk auf nen Platinnetzteil :d Schade, dass die Antecs scheinbar laute Lüfter haben, des Netzteil wäre sicher interessant.

Oder den 2700K gegen eine 65W Cpu tauschen ^^ Nein, Die Cpu soll ja auch lange im Rechner bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal bei meinem System gemessen.

Idle 35-50 ( schwankt ständig ) Watt.

I5-2500K
Zotac Z68-ITX WiFi Board
Grafik Sapphire 6450
Crucial M4 128 GB SSD
LG BD LW
8 GB Corsair 1600 RAM
160 Watt Pico-PSU

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lege ich mein Augenmerk auf nen Platinnetzteil :d Schade, dass die Antecs scheinbar laute Lüfter haben, des Netzteil wäre sicher interessant.

Oder den 2700K gegen eine 65W Cpu tauschen ^^ Nein, Die Cpu soll ja auch lange im Rechner bleiben.

jepp, das bringt bei dir sicher mehr, als das wirklich gute intel zu tauschen.
die antec scheinen lüftertechnisch wirklich ein griff ins klo zu sein.

du könntest auch aus kostengründen ein e9 nehmen, das ist im unteren lastbereich schon richtig gut.

im idle bringt eine spasrsame cpu auch nur 2-3 watt im vergleich.

Gerade eben mal bei meinem System gemessen.

Idle 35-50 ( schwankt ständig ) Watt.

I5-2500K
Zotac Z68-ITX WiFi Board
Grafik Sapphire 6450
Crucial M4 128 GB SSD
LG BD LW
8 GB Corsair 1600 RAM
160 Watt Pico-PSU

hm, 35 watt finde ich da schon recht üppig.
mal schauen was deine grafik im idle braucht...

jup, Im Idle nehmen sich die Sandy´s fast nix. Zur Not könnt ich meinen 2700K ja noch so einstellen, dass er am Ende als 2600S durchgehen könnte. Aber das will ich der Cpu net antuen. Der 2700 soll schön ein 2700 bleiben^^
Also aufs Netzteil konzentrieren. Das die E9 im Preis gesenkt wurden, lässt doch auch darauf schließen, dass bald was neues kommt, oder? ;)

Bei mir sind es ca. 100 W.

Intel Core i7-2600
Asus P8P67 EVO
16 GB G.SKILL Ripjaws-X DDR3-1333
2x EVGA GTX460 1 GB SC
Asus Xonar Essence STX
80 GB Intel X25-M G2 Postville + 2 TB Samsung HD204UI
Aqua Computer Aquaero + Aquastream + 5x 120 mm (ca. 3 V)

Netzteil: Corsair HX520W

was brigen eigentlich bei den MSI Boards diese Modi (Bios), normal, eco usw. Oder sind die nutzlos?

Eher nutzlos, das bios stellt dann vorgegebene Werte ein, bei meinem z77-g43 hat er bei eco probiert die Stromsparmechanismen einzuschalten, bei oc genie denke ich übertaktet er automatisch.

@thom-cat kannst du beim g45 irgendwelche Spannungen einstellen, ausser dram und cpu offset, also ich meine boardspannungen und igpu Spannung z.b.?

habe ich noch nicht wirklich geschaut.

mache ich später aber mal... das board wird heute dann noch ersetzt.

Banane hat neues Spielzeug:

3930K
X79-UD3
8GB DDR3 Samsung 30nm 1.25V
Samsung 470 128GB
GTX560ti
G400, Qpad MK-50
Straight Power E9 400W

Idle: 51.5-52W

Die Maus zieht definitiv zu viel mit der 1000hz Pollingrate (2-2.5W), normalen wären 0.4-0.5W. Die mechanische Tastatur verbraucht überraschenderweise kaum 0.1W. System ist semi-passiv im Idle, nur die beiden Noctua NF-F12 auf dem Silver Arrow laufen mit rund 550RPM. HDD, Gehäuselüfter und DVD sind per Power Switch ausgeschaltet.

Toller Wert für so ein starkes System!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh