Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon gehe ich aus. also die 4 vorne schaffst du sicher noch :d
 
Und Don, zufrieden mit meinen Samsungs? :d

So, ich hab mich nach reichlicher Überlegung doch erstmal des Netzteil zu holen. Dann wart ich auf nen günstigen Moment und hol mir das Z77A-GD55. Hoffe, der Preis korrigiert sich noch etwas nach unten. Jedenfalls liege ich aktuell beim zocken bei ca. 180W. Muss ich nochma genau checken ;o)
 
Na dann will ich auch mal.

2500k OC (idle: 1,6 ghz - 0,92V)
Asus P8P67
8GB G.Skill Ripjaws-X 1866 1,5V
HD5870 + Accelero Xtreme
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
WD Caviar Black 750GB
X-Fi Xtreme Music (PCI)
Seasonic X560
3*120er Scythe s-Flex 800
1*Coolermaster Mega Flow (LED Red)

Die Lüfter werden über das Board geregelt und sind im idle auf 60% fixiert (weniger geht nicht).

Idle mit Platte an: 71-73W
Idle mit Platte aus: 66-68W

Liegt das soweit im Rahmen?
 
Na dann will ich auch mal.

2500k OC (idle: 1,6 ghz - 0,92V)
Asus P8P67
8GB G.Skill Ripjaws-X 1866 1,5V
HD5870 + Accelero Xtreme
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
WD Caviar Black 750GB
X-Fi Xtreme Music (PCI)
Seasonic X560
3*120er Scythe s-Flex 800
1*Coolermaster Mega Flow (LED Red)

Die Lüfter werden über das Board geregelt und sind im idle auf 60% fixiert (weniger geht nicht).

Idle mit Platte an: 71-73W
Idle mit Platte aus: 66-68W

Liegt das soweit im Rahmen?

das passt schon gut zu deiner konfig.
 
Matti, leider nicht, ich bekomme die 2400 CL11 nicht mit 1.5V ins Windows, nur zum Booten :fresse:

Nja, kannst mit dem Speicher aber schonmal mehr anfangen, als ich.
So, E9 450W eingebaut, hat ja gut Gewicht, des Teil ;) Hab jetzt 57W im Idle. Also nomma 10W weniger. Kleinvieh hat wieder zugeschlagen ^^
 
liegt am Mainboard :p
 
ne, matti, das liegt sicher nicht am mainboard.
das intel gehört zu den sparsamsten am markt.
 
44W Idle

AMD A8-3870K
Asus F1A75-M LE
8Gb DDR3-1866 @ 1,65V
SSD,HDD

Die CPU ist um 0,16V undervoltet, beim WoW spielen werden 100W ± 5W gezogen, hätte ich gerne noch was runter -.-
 
dann ists wohl die Xfi und die Kaze Master Flat, die brauchen ja auch noch bissi Strom. Auf beides wird aber nicht verzichtet. Hab grad mal die 3 Just Cause2 Benchmarks laufen lassen, Spitzenwert war kurzzeitig 160W. Sonst so um die 150W und an meinen 4 Noiseblockern (Gehäuse)+ PLPS (Cpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
44W Idle

AMD A8-3870K
Asus F1A75-M LE
8Gb DDR3-1866 @ 1,65V
SSD,HDD

Die CPU ist um 0,16V undervoltet, beim WoW spielen werden 100W ± 5W gezogen, hätte ich gerne noch was runter -.-

was für ein netzteil nutzt du?



dann ists wohl die Xfi und die Kaze Master Flat, die brauchen ja auch noch bissi Strom. Auf beides wird aber nicht verzichtet. Hab grad mal die 3 Just Cause2 Benchmarks laufen lassen, Spitzenwert war kurzzeitig 160W. Sonst so um die 150W

jepp, so sieht es aus.
sound kannst du sicher 5-6 watt rechnen.
 
werd jetzt aufs Z77A-GD55 sparen und dann meine Ergebnisse nochmal aktualisieren. Laut einem Test soll das ja nochmal bisserl sparsamer als das Intel sein.
 
leider ein altes, war noch da Seasonic 500W. Ich weiß, total überdimensioniert.
 
So, nach Systemupdate mit zweiter GTX 460 hab ich nun 70-72W im Idle und 355-390W unter Load :fresse2:

Das arme E9 400W :fresse:

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
I5 2500K
Intel DP67BG
G.Skill Sniper DDR3-1600 8GB
EVGA GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle 36 Watt

jetzt geht es nur noch gaaaanz langsam nach unten...
 
CPU: i5 2500k@default @1,08V
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (Bios F6)
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333 @1,3V
GPU: AMD Powercolor 6950 2GB@default @1,0V
HDD: Samsung SSD 830 128GB
PSU: Enermax Pro87+ 500W

Sonstiges: Case (Lian Li Tyr PC500X), 5x 120mm Fans, 2x 140mm Fans (EKL Peter)

Idle: 62 Watt
Last: 215 Watt

Wo meint ihr, kann ich (ohne Komponententausch) noch etwas optimieren?
 
optimieren geht auf jeden fall.
sind aber nur noch kleine schritte möglich.

beim board gehen 5-6 watt locker, bei der grafik ist noch luft, ebenso ein paar wenige watt beim netzteil.
 
I5 2500K
Intel DP67BG
G.Skill Sniper DDR3-1600 8GB
EVGA GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle 36 Watt

jetzt geht es nur noch gaaaanz langsam nach unten...

Das ist noch viel zu viel im Idle. Tsts....

CPU: i5 2500k@default @1,08V
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (Bios F6)
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333 @1,3V
GPU: AMD Powercolor 6950 2GB@default @1,0V
HDD: Samsung SSD 830 128GB
PSU: Enermax Pro87+ 500W

Sonstiges: Case (Lian Li Tyr PC500X), 5x 120mm Fans, 2x 140mm Fans (EKL Peter)

Idle: 62 Watt
Last: 215 Watt

Wo meint ihr, kann ich (ohne Komponententausch) noch etwas optimieren?

Ohne Tausch nichts mehr, wie auch ^^
 
optimieren geht auf jeden fall.
sind aber nur noch kleine schritte möglich.

beim board gehen 5-6 watt locker, bei der grafik ist noch luft, ebenso ein paar wenige watt beim netzteil.

Das heißt für mich (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege)
-MB-Spannungen (weiter) senken
-GPU-Bios modden (keine Ahnung ob das so einfach geht)
-Netzteil??
 
Die Idle-Spannung der GPU lässt sich nicht verändern, bei den Board-Spannungen wirst du nichts bis wenig rausholen können. Ein paar Lüfter könntest du ausbauen oder auf 5V laufen lassen, aber geändert werden soll ja nichts an der Hardware.
 
Intel Core i5 3750K
Zotac Z77-ITX WiFi
2* 2GB DDR3-1600 Corsair Dominator
64GB Samsung SSD470
Streacom PICO PSU 150W

IDLE= 26W
 
ich habe mal wieder zu schnell gelesen, sorry!

ohne komponententausch ist da wirklich kaum noch was drin.
board spannung wird wie schon gesagt kaum auswirkungen haben.
bei der grafikkarte kannst du vielleicht noch was rausholen mit den spannungen.
einen oder 2 lüfter könntest du vielleicht auch noch weglassen.
 
Richtig, die Hardware soll so bleiben wie sie ist ;)

Da die Lüfter allesamt schon auf 5V laufen (ich brauch Ruhe beim Arbeiten ;)) wird wohl da auch nicht mehr viel zu holen sein - und den 2ten 140er lass ich lieber drauf auf der GPU, die 140er drehen ja wirklich kaum, nicht dass die GPU überhitzt.

Bleibt noch die Graka an sich - hab unter Last schon Undervolting mittels Afterburner aktiviert, leider hilft mir das aber im Idle nichts. Das würde dann wohl auf einen BIOS-Mod mit geänderter Idle-Spannung hinauslaufen..., oder?
 
Aufjedenfall zuviel!

Als ich meinen pc, i5 750 / HD5850, 1 HDD, E7 400W, aufgesetzt habe, hatte ich ohne oc einen stromverbrauch von etwa 65W im idle, beim surfen imernoch unter 100W, nun ist es aber so, dass di ekiste aufeinmal ~115W im idle braucht (ok paar w mehr kann man wegen höherem vram takt rechnen), dabeimacht es kein utnerschied ob die cpu mit 3,8ghz idelt oder dank speedstep mit 1,6ghz läuft.
Erklären kann ich mir das nicht, ich habe seitdem nichts an dem rechner verändert.

Noch ne frage, wenn ich die c states aktiviere fährt der turbo die cpu wieder voll aus und ich lande bei fast 4,4ghz, ohne c astate is alles ok und es liegen prmanent max multi + 1 an.
 
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen und vermutlich wurde es schon mal angesprochen.
Womit messt ihr eigentlich den Verbrauch bei euren Rechnern?
Auch so wie ich mit einem Stecker-Messgerät?
 
Richtig, wie auch sonst.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh