Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

225W
i7 W3520 2.66Ghz@4.2Ghz
Ausu Rampage II Extreme
6x4GB Corsair XMS3 1333 CL9 1.5V
GTX480@850Mhz PCI16x
GTX240@Stock PCI8x
OCZ Revodrive PCI4x
X-Fi-Elite Pro PCI
Killer-Nic 2100 PCIe1x
eSATA-Controller PCIe1x
ein paar SSDs
Wakü mit insgesamt 19x120 Lüftern
Corsair AX850 (noch aus den Zeiten wo eine 5970 bzw. zwei GTX480 verbaut waren)

Umgerüstet auf SB-E
140W

Intel 3930K@4.6Ghz
GA-X79-UD5
8x8GB GSkill 1333 CL9 1.5V
2xGTX580@850Mhz 1.075V
OCZ Revodrive PCI4x
X-Fi Elite Pro PCI
Killer-Nic 21000 PCIe 1x

ein paar SSDs
Wakü (Pumpe und 14 Lüfter)
Corsair AX850
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen und vermutlich wurde es schon mal angesprochen.
Womit messt ihr eigentlich den Verbrauch bei euren Rechnern?
Auch so wie ich mit einem Stecker-Messgerät?

Richtig, wie auch sonst.:d

Vielleicht ist das hier etwas OT, aber wie genau sind diese Teile eigentlich?
Ich habe ein Netzteil hier das nachweislich im Standby 0,5 Watt verbrauchen soll,
mein Messgerät zeigt aber 10 Watt an. :-(
 
Hast du den ERP/EUP Modus überhaupt an? Nur dann verbraucht das netzteil so wenig... USB laden und Wakeup via usb sind dann aber dahin...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
PII X6 1090T @ 3600Mhz 1,32V
Asus Sabertooth Fx990
Creative Soundblaster Titanium
ADADA s510 120gb
2x Samsung 1TB
Powercolor 5870 lc o
Aquacomputer aquaero +18 lüfter 120er + poweramp
Enermax 800w

Im leerlauf schluckt das system 130Watt. Was viel zu viel ist. Wenn ich wo was einsparen kann, bin ich für Tipps dankbar. Er taktet auch nicht runter mit c&q . Und spannung ist mit offset eingestellt. Win mal neu machen

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
29W

Pentium G630T
ASRock H77 Pro M4/MVP
2x2 GB 1333@1066@1.5v
3x HDD WD Green
1x SSD Ultradrive GX
2 Lüfter gesamt
Enermax Modu 87+ 500W


War grad dabei meinen HTPC in einen Fileserver umzuwandeln. Zuerst hatte ich einen E450. In etwa gleicher Verbrauch, aber grottig langsam. Da ich dann doch ab und zu mal an dem Teil was mache, dann doch besser Intel.
 
was erwartest du?


PII X6 1090T @ 3600Mhz 1,32V - im bios fix eingestellt, richtig? dann kanns nicht runtertakten
Asus Sabertooth Fx990 - highendboard und dann noch asus
Creative Soundblaster Titanium - zieht ebenfalls
ADADA s510 120gb
2x Samsung 1TB - zusätzliche 15W
Powercolor 5870 lc o - highendgraka
Aquacomputer aquaero +18 lüfter 120er + poweramp
Enermax 800w - überdimensioniert
 
PII X6 1090T @ 3600Mhz 1,32V
Asus Sabertooth Fx990
Creative Soundblaster Titanium
ADADA s510 120gb
2x Samsung 1TB
Powercolor 5870 lc o
Aquacomputer aquaero +18 lüfter 120er + poweramp
Enermax 800w

Im leerlauf schluckt das system 130Watt. Was viel zu viel ist. Wenn ich wo was einsparen kann, bin ich für Tipps dankbar. Er taktet auch nicht runter mit c&q . Und spannung ist mit offset eingestellt. Win mal neu machen

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

wie hast du übertaktet? nur multi?
das asus ist sicher kein wirklich sparsames board.
beim netzteil bist du auch gut 300 watt zu stark unterwegs.
was machst du mit 18 lüftern?
 
Das Thema interessiert mich und daher würde ich gerne wissen wie die Werte zustande kommen.

Welches Wissen hast Du bis jetzt denn ? Wie die Werte zustande kommen, hängt mit der verbauten/benutzten Hardware zusammen - Oder verstehe ich nicht worauf
Du hinaus willst ?

Punkt 1. Stecker vom NT in das Messgerät und ab in die Steckdose ^^
Punkt 2. Rechner hoch fahren lassen und warten bis der Rechner/ die Komponenten im Stromsparmodus sind, Grafikkarte/CPU taktet in den niedrigsten Modus.
Falls das für Dich nicht erkennbar ist, benutze dafür ein Windows-Gadjet wie CPU&GPU Observer .
Punkt 3. Den Wert den Dir das Messgerät anzeigt wäre Deine Basis ^^

Da Du ja den Thread hier komplett gelesen hast, wirst Du feststellen, dass die meisten unterschiedliche Konfigurationen haben und demnach auch unterschiedliche Ergebnisse.
Hängt halt mit der Komponentenauswahl zusammen und auch an Serienstreuungen bei der Produktion .

Btw. Das Messgerät kann Dir nur den Wert anzeigen wie viel das NT aus der Stromdose zieht, dass ist aber nicht der tatsächliche Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten.
Da kommt die Effizienz des NT zum Zuge ;)

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:51 ----------

Welches Wissen hast Du bis jetzt denn ? Wie die Werte zustande kommen, hängt mit der verbauten/benutzten Hardware zusammen - Oder verstehe ich nicht worauf
Du hinaus willst ?

Punkt 1. Stecker vom NT in das Messgerät und ab in die Steckdose ^^
Punkt 2. Rechner hoch fahren lassen und warten bis der Rechner/ die Komponenten im Stromsparmodus sind, Grafikkarte/CPU taktet in den niedrigsten Modus.
Falls das für Dich nicht erkennbar ist, benutze dafür ein Windows-Gadjet wie CPU&GPU Observer .
Punkt 3. Den Wert den Dir das Messgerät anzeigt wäre Deine Basis ^^

Da Du ja den Thread hier komplett gelesen hast, wirst Du feststellen, dass die meisten unterschiedliche Konfigurationen haben und demnach auch unterschiedliche Ergebnisse.
Hängt halt mit der Komponentenauswahl zusammen und auch an Serienstreuungen bei der Produktion .

Btw. Das Messgerät kann Dir nur den Wert anzeigen wie viel das NT aus der Stromdose zieht, dass ist aber nicht der tatsächliche Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten.
Da kommt die Effizienz des NT zum Zuge ;)

P.S. Ob Deine Werte stimmen können wir Dir sagen wenn Du mal Deine Hardware auflistest und Dein Verbrauch - Gemessen wird in der Regel ohne Monitor ;)
 
@Frau Krauter
Nein. Spannungen sind per offset eingestellt. Hab ich auch so geschrieben. Also sollte C&Q funzen.

Das NT ist überdimensioniert. Da geb ich Dir recht. Wollt mir schon ein kleineres holen. Aber enermax bringt schon ab 20% Last eine Effezient von 87-91% bei diesem nt. Ausser geld platt machen bringt ein neues nt nicht viel.

@thom_cat.
Ich hab noch nen Mora neben dem pc stehen. Macht direkt 9 Lüfter :)
Über multi + bus, damit der ram mit 1866mhz läuft. Ist ja noch kein fx drin. Und das Board soll ja angeblich bei älteren, sprich non am3+ cpus etwas mehr ziehen als ein gleichwertiger am3+ cpu.
Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist allerdings noch ein gutes stück unterhalb der 20%... da kann es dann schnell anders aussehen.
 
Also meinst Du, das es doch etwas bringt, wenn ich auf 600 oder sogar 500 watt nt gehe?
Unter vollast, prime + Furmark nimmt er sich 400-440 watt. Klar,im Alltag wird er nie so viel schlucken.

Ende des Jahres soll noch eine neue HD 7950 kommen. Aber die schluckt ja weniger wie meine jetzige.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Supermicro X9DR3-F, 1x Xeon E5-2609, 4x8GB reg. ECC 1,35V, mit Seasonic X-760 ohne weitere Hardware 40W idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gar nicht, aber die Hardware ständig :d
 
Kaum habe ich meine neue GTX 580 bekommen, schnellt der Verbrauch unglaublich in die Höhe. Von 47W mit SB GPU auf rund 87W.
Tja aber so ist das eben.

Restliches System: Intel G530, Asus M4G-Z, umgebaute Graka, 4 Ram Module 2133er 1.5V, unzählige LED Leuchten und externe HDD. Mit Ivy dürfte ich die 90 Watt durchbrechen.
 
ist aber echt ne ganze menge.
 
Wenn sich wer interessiert was der hier idle/last so braucht ?, baue den nächstes we zusammen wenn die teile rechtzeitig da sind.
Könnte dann messungen machen. PS NT ist extra etwas grösser (ja 400w würden reichen) weil später oc und evtl ne GTX 580 geplant ist


Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland

MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (Leise und gute Kühlung)

Lancool PC-K9X | Geizhals.at Deutschland (ist schon angekommen)

LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) | Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 460 Superclocked EE, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1373) | Geizhals.at Deutschland (bekomme ich ausgeliehn bis die GTX 660ti Karten auf Kepler Basis draussen sind, solch eine kommt dann rein ! )

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland (Aufgrund der sehr guten Tests und Effizienz auch unter 100 W)

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland (wurde schon vor wochen gekauft aus angst er würde wieder teurer^^ - zähl6t nicht mehr ins Budget mit !)
 
Hab ein neues Projekt in Planung:

System mit 2 x GTX680 SLI mit max. 100 Watt Idle Verbrauch...
Details folgen... asap ;)
 
Cpu : I5 3550
Gpu : HD 7870 (last 1.150V)
Ram : 8 GB Crucial Ballistix Tactical Tracer 1600 CL8 1.5V
Board : ASRock Z77 Extreme4 (jaja^^)
Nt : BeQuiet Straight Power E9 450W
Sound: Xfi Titanium
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat
Lüfter : 4 120iger Nanoxia
HDD : WD15EARS
SSD : Extremememory XLR8 Plus 120GB

alles im Bios auf auto, ca. 65W unter Last max. 170W (spiel mit Vsync)

Sicher könnt ich noch nen paar W im Idle rausholen, aber ich bin zufrieden, viel wichtiger ist doch der Lastverbrauch ;) Und ich nutze kein Lucid. Das nervt mich aktuell eher, als das es auch nur ansatzweise nützt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh