Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Don du sprichst mir aus der Seele ;)

Schade das sich keiner fuer den verbrauch des ivy systems etwas weiter oben interessiert..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein aktuelles Spielzeug
  • CPU - i5 2500k (offset -0,15v)
  • Mainboard - Asus P8Z77-V
  • GPU - Sapphire HD7870
  • Netzteil - be quiet straight power E9 480W
  • HDD - Corsair F120 SSD
  • HDD (2) - Seagate Barracuda 3TB
  • RAM - Corsair Vengeance 8GB 1,5v

    IDLE: ~46W
    Festplatte aus: ~40W
    Monitor aus: ~35W

  • Mit der HD3000: ~ 39W
    (Alles an)
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich meine beiden msi weg habe, wird das z77-gd55 mal geholt. mal sehen ob es das intel schlagen kann im idle :d
 
spiel grad mal bissi rum, ohne 7870 hab ich ca. 48W im Idle.
 
sobald ich meine beiden msi weg habe, wird das z77-gd55 mal geholt. mal sehen ob es das intel schlagen kann im idle :d

Laut neuestem PCGH Test (Ausgabe erscheint Morgen) braucht das Z77-GD 65 8-13 Watt weniger als die anderen getesteten Z77 Boards, evtl gilt das ja auch fürs GD55
 
Zuletzt bearbeitet:
das gd55 ist noch etwas sparsamer wenn tests aus dem netz bzw. eines users hier im forum passen.
 
i3-2120@noctua-u12p+ga-ud3-h+16gb teamgroup 1,35V+hd-grafik+dvd+ssd 120 mushkin+modu 525W= 34W mit 4gb 32W ^^

Edith: Netzteiltausch ist angebracht, soeben bestellt: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W :p
 
Zuletzt bearbeitet:
moah, du .... :d

übrigens, ich dich auch :p
 
i

Edith: Netzteiltausch ist angebracht, soeben bestellt: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W :p

hm, ne super blume... voll auf effizienz getrimmt, aber dafür auf andere dinge verzichtet :(
 
Mit dem Gigabyte?

Klasse Wert! :) Das NT ist aber knapp kalkuliert, oder? ;)

Ja, mit dem UD3. Das NT ist genau richtig, Tenchi ^^

Habe bei BF3 im 64er MP rund 330W Spitze bei 4.4Ghz auf dem 3930K. Bei Standardsetting mit 4-4.2Ghz bin ich dann bei unter 300W. Das Netzteil läuft also immer im idealen Effizienz- und Auslastungsbereich :)
Man muss aber natürlich bedenken, dass der 3930K nicht mal zu 50% ausgelastet wird in Spielen, das habe ich so einkalkuliert.

Werde die Woche noch versuchen, ein DX79SI zu bekommen, dann sollte einiges mehr gehen. Eine 7870 PCS+ müsste ich mir noch ordern, dann könnte ich die 40W definitiv knacken.
 
irgendwie scheinen mir meine werte zu hoch. alles auf stock:
CPU: 2600k
RAM: 8gb @1.5V
GPU: HD7970
HDDs: 1x Crucial M4 128gb + 3tb hitachi @5400rpm
lüfter: 4 langsam drehende 120mm
netzteil: bequiet p7 450w
board: asus p8p67 evo (b2)

verbrauch: 89w idle
das seltsame ist, ich hatte vor 1 monat schonmal ne 7970 von club 3d, die hatte ne idle spannung von ebenfalls 0,85V (aber ne asic von 56%, die neue hat 85%) und da war der verbauch um die 70w...
mit der GTX460 habe ich auch knapp über 70w.
habe auch schon bios etc. resettet, weil ich dachte dass es an der CPU liegt, aber scheinbar ist es die GPU. aber ist sowas überhaupt möglich? dass die powercolor 20w in idle mehr verbraucht als die club 3d? das ist schon ein dicker brocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Ich habe das Intel DX79SI :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Tenchi, ist ja klasse. Zeig uns doch mal paar leckere Werte :banana:
Ich spekuliere noch auf das Intel bei ebay.

astra, da kann es schon mal Unterschiede geben, aber das liegt dann eher an anderen PCBs. Vielleicht hat Club3D was vermurkst?
 
scheint ja bei astra wirklich an der grafikkarte zu liegen.
 
Bei cb gibt es einen CF-Test, da hat die Powercolor auch einen höheren Verbrauch als die Referenzkarte. Schwer zu sagen, warum sie es da vermurkst haben, sollte ja dasselbe pcb sein.
 
hab das garnicht gewusst bisher, danke für den hinweis :wink:

mal schauen was ich nun mache. bei mir sinds in idle ja locker 15w mehr als mit der club 3d. da lohnt sich fast, die karte zurückzugeben.
 
Welches Wissen hast Du bis jetzt denn ? Wie die Werte zustande kommen, hängt mit der verbauten/benutzten Hardware zusammen - Oder verstehe ich nicht worauf
Du hinaus willst ?

Punkt 1. Stecker vom NT in das Messgerät und ab in die Steckdose ^^
Punkt 2. Rechner hoch fahren lassen und warten bis der Rechner/ die Komponenten im Stromsparmodus sind, Grafikkarte/CPU taktet in den niedrigsten Modus.
Falls das für Dich nicht erkennbar ist, benutze dafür ein Windows-Gadjet wie CPU&GPU Observer .
Punkt 3. Den Wert den Dir das Messgerät anzeigt wäre Deine Basis ^^

Da Du ja den Thread hier komplett gelesen hast, wirst Du feststellen, dass die meisten unterschiedliche Konfigurationen haben und demnach auch unterschiedliche Ergebnisse.
Hängt halt mit der Komponentenauswahl zusammen und auch an Serienstreuungen bei der Produktion .

Btw. Das Messgerät kann Dir nur den Wert anzeigen wie viel das NT aus der Stromdose zieht, dass ist aber nicht der tatsächliche Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten.
Da kommt die Effizienz des NT zum Zuge ;)



Sorry für die späte Antwort, aber ich konnte nicht früher vergleichen.

Was und wie gemessen wird ist mir klar.
Mich hätte halt einmal interessiert welche Messgeräte bei den einzelnen Usern Verwendung finden.
Ich habe zwei Messgeräte verglichen und da beträgt der Unterschied beim Messergebnis 10 Watt.
Das finde ich eine ganze Menge bei einem Gesamtverbrauch um 25 Watt.

DSCN0173_ji.jpg
 
Ich hab hier gleich 3 Messgeräte, Rolf.

Ein Profitec KD 302, ein Voltcraft Energy Check 3000 und ein billiges No-Name aus der Metro. Die ersten beiden Messgeräte zeigen in etwa dasselbe an, letzteres ist bei niedrigen Lasten schon weit weg von der Norm.

Wäre vielleicht gut, wenn die Leute schreiben würden, welche Testgeräte sie nutzen.

Astra, gib sie einfach zurück, du hast ja bei gleichem Preis praktisch einen Nachteil mit der Powercolor.
 
So, jetzt mit neuer Hardware und neuem Messgerät. ( ELV Energy Master Basic ) :cool:

ASROCK Z77-ITX Board,
Sony Slimline BD-5850H-01 Brenner
Festplatte 2,5" Seagate 500GB 7200 U7min
8 GB Corsair 1600 RAM
Pico PSU 160 Watt inkl. 220 Watt NT Dell extern.

Idle 25 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana, das Energie 3000(hab ich selbst) soll sehr genau sein, bei niedrigem Verbrauch(weniger 20W) darf man aber 1-2 Watt abziehen.
zB iPad Ladegerät macht 10 Watt, es zeigt aber 12 Watt an, bei LED Lampen das gleiche, zeigt rund 7 Watt an, Lampe verbraucht aber nur 6 Watt laut Angabe.
Bei ITX Systemen kann es darum mit dem hakelig werden, für alles obere dafür umso genauer.
 
Che new hat das 3000 getestet und das zeigt bei ihm eigentlich immer weniger an. Ich nutze das KD 302, das ist recht zuverlässig. Wenn ich es irgendwann günstig gebraucht bekommen kann, dann kommt ein No-Energy 3680 NZR zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich nicht um 1 oder 2 Watt verrückt, aber es gibt in der Tat bessere. Das ist offensichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh