Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Natürlich macht es auch Spaß. Angefangen hats bei mir zu Brisbane G2 Zeiten, also schon ein paar Jahre her.

Im Übrigen hab ich nun den i3 2100 ausgebaut und gegen einen 3770K getauscht. Manche Anwendungen brauchen halt doch schon bisschen Leistung und den 2500K aus meinem Spielerechner wollte ich dann doch nicht Opfern.
Der Idle Verbrauch ist um 2W gesunken. :)

Folgendes System nochmal zur Übersicht:

MSI Z68MA-G45
Core i7 3770K
4x4GB DDR3-1333 G.Skill - leider 1.5V
Samsung 830 128GB
Crucial C300 128GB
Enermax Modu82+ (Werde bei Gelegenheit nochmal die PicoPSU testen)

Idle liege ich aktuell bei 25W, manchmal auch 26W. Vorher 27-28W mit dem Core i3 2100.

Mein Z68MA-G45 hat unter Last auch das von euch besprochende Spulenfiepen, oder es kommt vom Enermax.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wert ist schon nicht schlecht.

das fiepen ist sicher ein zusammenspiel der beiden.
 
Interessant..eigentlich sollte Ivy im Idle mehr verbrauchen. Möglicherweise liegt es am Ram. Bei Ivy wurden Energiesparmodi am Speichercontroller hinzugefügt, die sich vermutlich erst bei mehr als 2 Modulen bemerkbar machen.
 
Hat mich auch gewundert, dass der 3770K weniger verbraucht als der i3 2100. Auch wenn es nur 1-2W sind.
 
Asus P5Q-E
Q9550@3,8Ghz
2x2GB Geil Black Dragon 1066 2,2v
GTX 670 Phantom
1x Adata S510 + 2x Festplatte
Lüftersteuerung + 6 Lüfter.
SB Audigy 4.

IDLE 113W

Wenn sich die beiden Platten abschalten liege ich bei 95W im IDLE.
 
Leutz, ich hab wieder mein Intel im Einsatz :d
Denke aber, dass der Idleverbrauch nicht unbedingt gesunken ist, hab ja jetzt spaßeshalber auch 16GB Ram im Einsatz. Werd die Tage dennoch mal messen, aber ich schätz, dass es so um die 60W im Idle sein werden.
 
denke das intel könnte durchaus was rausholen im vergleich zum asrock ;)
 
glaub aber nicht, dass es soviel sein wird. Oder meinst, ich hab jetzt auch nur noch 30W im Idle? ^^ Denk ich net.
Und ich bin aus optischen Gründen zurück. Das Intel schaut einfach schick aus. Nur brauch ich jetzt nen gescheites Window^^
 
beim board kann so einiges an ersparnis drin sein :)
 
wie gesagt, werd morgen mal mein Billigmessgerät mal wieder dazwischenklemmen. Wäre schön, wenn ich unter 50W komm, aber so richtig mag ich nicht dran glauben.
 
wie ich schon sagte, 65W im Idle. Und mit nur 8GB Ram sinds um die 61W
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte eher was um die 50 watt erwartet...
 
Wo ist das Asrock hin? ^^

Der Idle-Wert sieht aber relativ gut aus.

das schmollt inner Ecke :fresse:
Nein, des hab ich verkauft, für 77 Euronen. Mitm Asrock hatt ich aber auch um die 65W im Idle ^^
Zum Thema Verbraucher, kann sein, dass der Festplattendock vom Midgard II noch Strom frisst? Sonst ist wie immer die Xfi im Einsatz und noch die Kaze Master Flat. Aber die dürfte ja eigentlich nix mitm Mb zu tun haben. Lüfter hab ich nur den PLPS am Mainboard angeschlossen, die anderen Lüfter hängen an der Flat
 
klar, ein paar verbraucher sind da schon dran... aber selbst mit dem ollen gigabyte p67-ud4 und meiner asus xonar war ich unter 60 watt...
 
so, Satadock abgeklemmt, bringt aber keine Verbesserung. Im Bios hab ich alles soweit auf Standard gelassen. Weiß ja nicht, ob die neuen Biosse dem Board mehr Strom geben? Egal, das Intel bleibt jetzt auf jeden Fall drin, zumal es mir ja auch optisch besser gefällt.
 
Nach dem Systemupdate:

Intel Core i7 2700K @ Stock
Asus P8P67 Evo B3
2x 4GB Corsair DDR3-1333
2x HD5670 512MB Crossfire
1x S-ATA HDD
1x BR-LW
Enermax Pro 82+ II 525W
1x 140mm Lüfter
2x 120mm Lüfter

Aus ( Netzteil-Schalter auf 1 ) : 0-3W
POST: 130W
Während des Bootvorgangs: 95-130W
Idle ( ruhender Desktop ) : 66W
CPU-Last ( Prime95 ) : 149W
CPU- und Grafiklast ( Prime95 + Furmark ) : 220-240W

Finde die Werte soweit ganz okay, was meint ihr?
 
hab grad mal nen Lasttest mit Crysis2 gemacht. ca. 170W ;) zieht mein Rechner da aus der Dose.
 
neues System:

ASRock Z77 Extreme 4
Intel i7-3770k @ default
4 * 4GB 1333er Ram
Radeon HD 7870
2 * SSDs
2 * HDs
1 * CD/DVD
1 * 200mm Lüfter
2 * 140mm Lüfter
2 * 120mm Lüfter
Corsair HX750 PSU

Idle: 65W
 
meine Werte decken sich mit denen von hacki

Asrock z77 Pro4
Intel i5-3570 @4400
2x 4 gb 1333er Ram
XFX 7970 Black Edition
OCZ SSD
2x HDD
Terratec TV-Karte
7x 120mm Noiseblocker
Laing DCC
Aquaero 4
Seasonic SS-500HT

Idle 73W
 
@ hacki

da macht das zu groß dimensionierte netzteil bestimmt 10 watt idle aus.
 
Was heißt zu groß, man weiß ja nie was rein kommt in Zukunft.

Die 65 Watt sind gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten haben ein System, das mehr als 300W in der Spitze verbraucht, aber viele besitzen ein 600-800W Netzteil, weil sie an die "Reserve" denken. Diese Reserve wird praktisch nie in Anspruch genommen.
 
Die Banane hat recht, außerdem gibt es regelmäßig neue Netzteile usw. usw.
 
Außer sie heißen Pirate und haben freiwillig ne CPU drin die auf Wunschtakt übertaktet in LinX alleine 325W verbrät :fresse2:

Genauere Werte kommen when its done :bigok:

€dit:

*Gigabyte GA880-MA USB3
*AMD Phenom II X6 1100T @load 4Ghz 1,47V @idle 800Mhz 0,976V (via PhenomMsrTweaker - weniger ist nicht stabil)
*2x 4Gb Samsung 30nm Ram @1600Mhz 8-8-8-24 CR2 @1,4V
*EVGA Geforce GTX 460 EE @810/1005Mhz @0,975V load, 0,825V idle
*ESI Prodigy X-Fi NRG Soundkarte @LME49720 Audio-OP-Amp
*Creatix SAA7134 DVB-S TV Karte
*Crucial M4 256Gb SSD
*Western Digital WD20EARS 2Tb HDD
*3x 80mm Noiseblocker Multiframe 80mm Lüfter
*2x 120mm Noiseblocker BlackSilentPro PLPS Lüfter
*ASUS DVD Brenner
*Corsair H100 Pumpe
*BeQuiet E9 400W NT


Idleverbrauch: 86 Watt
Gamingverbrauch: 240-250W
LinX Verbrauch CPU only: 325-330W
LinX + Furmark: steht aus weil NT zu schwach :fresse2:

Demnächst kommt ein Bequiet E9 480 rein und die GTX 460EE wird durch eine Club3D HD7870 im Referenzdesign ersetzt... DHE ist in meinem Case verdammt wichtig.
Außerdem bekommen die Spannungswandler des Boards einen Enzotech MST-88 Kühler verpasst - vllt spare ich dadurch auch noch paar Watt wenn die Kühler bleiben.

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 2120
Intel BLB67H
8 GB Kinston RAM (2 x 4 GB)
2 x Digital Devices
beQuiet! E9 400 Watt
MSI GTX 460 Cyclone
Samsung 830 64GB
Western Digital EARX (oder so) 2 TB
3 x USB Empfänger
Creative USB Soundkarte

IDLE zwischen 40 und 45 Watt.
 
Die wenigsten haben ein System, das mehr als 300W in der Spitze verbraucht, aber viele besitzen ein 600-800W Netzteil, weil sie an die "Reserve" denken. Diese Reserve wird praktisch nie in Anspruch genommen.
Ob man nu 500 oder 700Watt im Rechner hat, ist völlig Banane. Außer man ist Ökofreak (sprich fürs Gewissen) oder will aktiv so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Hauptsache das NT macht auch bei späteren Systemen seinen Dienst. Eine Sorge weniger;)
 
Auf welche späteren Systeme beziehst du dich? CPU und GPU verbrauchen jede neue Generation immer weniger oder nicht mehr als die vorherige, da muss man nicht Watt auf Vorrat kaufen. Es geht auch auch nicht ums ökologische Gewissen, sondern darum, das Netzteil in der passenden Größe zu kaufen. Ich hab hier schon unübertaktete Systeme mit Dualcore und HD4770 gesehen mit 650W Netzteilen. Diese Systeme verbrauchen keine 150W beim Spielen, aber man kauft ja auf Vorrat, damit man später mit einem 3570K und einer HD7870 keine Probleme bekommt, weil die ja nur dasselbe verbrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh