Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Netzteile sollten niemals der Flaschenhals sein, lieber mehr als weniger. Wenn es mehr als eine Graka wird oder man sein neues Enthusiant System(bezogen CPU) mal übertakten möchte, ist es ratsam Puffer zu haben. Aber da erzähle ich sicher nichts neues...

In deiner Welt verbraucht der Rechner immer weniger. Bei mir gehts eher in die andere
Richtung. Das ist bei anderen sicher ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteile sollten niemals der Flaschenhals sein, lieber mehr als weniger. Wenn es mehr als eine Graka wird oder man sein neues Enthusiant System(bezogen CPU) mal übertakten möchte, ist es ratsam Puffer zu haben. Aber da erzähle ich sicher nichts neues...

In deiner Welt verbraucht der Rechner immer weniger. Bei mir gehts eher in die andere
Richtung. Das ist bei anderen sicher ähnlich.

Und wo soll der sinn sein?
2-3 jahre mit 30% auslastung betreiben
und fürn rest der zeit 90% auslastung "nein netzteile altern nicht!"


warum nicht gleich nen passendes nt kaufen? vorallem brauchste für die alte hw eh nen ersatz nt.... och des kriegt n neues :banana:
 
Netzteile sollten niemals der Flaschenhals sein, lieber mehr als weniger. Wenn es mehr als eine Graka wird oder man sein neues Enthusiant System(bezogen CPU) mal übertakten möchte, ist es ratsam Puffer zu haben. Aber da erzähle ich sicher nichts neues...

In deiner Welt verbraucht der Rechner immer weniger. Bei mir gehts eher in die andere
Richtung. Das ist bei anderen sicher ähnlich.

In meiner Welt? Das ist hier im Forum allgemein gültig und der Zeitgeist. Vergleich mal die Leistungsaufnahme eines 2500K mit einem 3570K, dazu die Leistungsaufnahme einer GTX580 mit einer GTX680. Wo soll denn der Mehrverbrauch herkommen? Ich hab selbst schon eine GTX580 und einen 2600K im übertakteten Zustand mit einem 400W Netzteil gefahren, das ging problemlos, Werte gibt es hier in einem Thread. Vielleicht mal besser einen Verbrauchsmesser besorgen und die Leistungsaufnahme beim Spielen dokumentieren, da gehen so manchem die Augen auf.
 
hm, da bin ich also auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein 1000W Netzteil kauf? Ist ja für die Zukunft?? Schonmal mitbekommen, dass im Idealfall die Komponenten immer sparsamer werden? Naja, die einen begreifen es, die anderen halt nicht ;)
 
Wie kann man sich darüber so aufgeilen?
Man hat ja durch ein stärkeres keine Nachteile.
 
Ihr habt sicherlich recht, dass die PSU etwas oversized ist, gar keine Frage.
Habe das gute Ding halt recht günstig bekommen (50% vom Neupreis), da wars dann scho geschwätzt :)

..und paar Reserven zu haben ist ja auch nicht verkehrt ;)
 
Wie kann man sich darüber so aufgeilen?
Man hat ja durch ein stärkeres keine Nachteile.
höherer verbrauch
wesentlich höhere anschaffungskosten

netzteile machen auch noch was an fortschritt durch
und wenn man vorhat sich in 3jahren eine ultrasuperturbokiste für 800€ anzuschaffen
macht ein neues netzteil den kohl auch nicht fett
es hat 3 jahre mehr entwicklung auf dem buckel und einen neuen, unverschlissenen lüfter

fürs alte gibts außerdem noch etwas knete wenn mans verdealt
 
So kann und darf man das nicht sehen Hacki, die Effizienz ist in bestimmten Teillastbereichen gegeben - wenn dein Netzteil unter vollast bei 30% Auslastung "rumdümpelt" ist die Effizienz beiweiten nicht so hoch als wenn du es meinetwegen 50% oder gar 70% Auslastest...
 
So kann und darf man das nicht sehen Hacki, die Effizienz ist in bestimmten Teillastbereichen gegeben - wenn dein Netzteil unter vollast bei 30% Auslastung "rumdümpelt" ist die Effizienz beiweiten nicht so hoch als wenn du es meinetwegen 50% oder gar 70% Auslastest...

Jupp, das ist richtig..deswegen wollte ich meinen Post noch schnell überarbeiten und habe ihn schnell gelöscht, war dennoch zu langsam :)
Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass der Verbrauch vom Wirkungsgrad abhängt, allerdings bin ich nicht auf die verschiedenen Auslastungsstufen eingegangen.

Mein jetziges NT dürfte bei 10% Load einen Wirkungsgrad von rund 80% haben.
Verglichen mit einem gleichwertig zertifiziertem 400W NT liegt es nur 5% darunter, finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Da spielt der Anschaffungspreis eine wesentlich höhere Rolle :)
 
glaub aber nicht, dass es soviel sein wird. Oder meinst, ich hab jetzt auch nur noch 30W im Idle? ^^ Denk ich net.
Und ich bin aus optischen Gründen zurück. Das Intel schaut einfach schick aus. Nur brauch ich jetzt nen gescheites Window^^

Bei der GPU wundern mich schon die 60W.
Die Soundkarte wird sicher um die 5-7W brauchen, dann der zusätzliche RAM. Beim Board kommts auf die Zusatzchips an aber viel mehr als 5w werden das auch nicht sein. Und ein 450W NT reisst natürlich auch keine Rekorde bei so wenig Verbrauch.

Ich hab erst nen Rechner zusammengefummelt

G630
Asrock H61M
2x4GB
1x 7200k HDD
Cougar 300W

32W Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem H61 mITX System mit dem G630 kam ich auf 17 Watt. Waren im Gegensatz aber auch 1x4GB, SSD und 90 Watt NT verbaut.
Für passiv gibt es nichts schöneres.^^
 
system (siehe links)
idle 140w.. :fresse:

mein subnotebook kommt gleich^^

edit:
acer 1810t
2,65w :d
bhg86dwfj3qnhuz6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i3-2120T @stock
HD2000
Asrock Z77-Extreme4
8Gb Ram @1,5V
Crucial M4 64GB
WD Caviar Green 2000GB
Thermaltake TR2 380W

45W idle <- Seh ich das falsch oder ist das zu viel?
 
@ Ra1St

ja, der wert sollte eigentlich um 20 watt niedriger sein.
 
Netzteil zu groß und der Name "Extreme" lässt mich schon an nichts sparsames denken. Die HDD sollte auch geparkt sein.
 
Habe heute auch mal geschaut Idle nur der Rechner, ohne USB Komponenten oder WLAN Sticks
Win7
Motherboard: Gigabyte X38-DS5
CPU: Q9550@ 3,74GHz
Kühlung: Mugen 3
RAM: 8GB DDR2 APOGEE 1066
Grafik: Sapphire HD 6950 2024MB Dirt 3
Storage: 64GB SSD M4 Rev9 + SAMSUNG HD501LJ 500GB
Sound: Asus Xonar DX
Netzteil: 680W be Quiet! E9
Sonstiges: DVD RW Laufwerk, USB3 Controller, 3 FANs
= 120W-123W

Idle mit Tastatur, Maus,USB Medusa NX Headset, WLAN Stick, Monitor und 2.1 Edifier C3 System
= 125W-126W


Unter Last -> Battlefield 3
= 280W-283W


Fazit: Selbst im idle frisst meine Mühle ja schon heftig wenn ich hier manche andere sehe...liegt das am "dicken" OC des Q9550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu großes Netzteil, alte Komponenten wo das Stromsparen noch mehr oder weniger in den KinderSchuhen steckte (außer der 6950)... was für eine Vcore liegt den idle an der Cpu an?

Die xonar frisst z.b auch einiges - bei meiner ehemaligen dx waren es mit unter 10W

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Welt? Das ist hier im Forum allgemein gültig und der Zeitgeist. Vergleich mal die Leistungsaufnahme eines 2500K mit einem 3570K, dazu die Leistungsaufnahme einer GTX580 mit einer GTX680. Wo soll denn der Mehrverbrauch herkommen? Ich hab selbst schon eine GTX580 und einen 2600K im übertakteten Zustand mit einem 400W Netzteil gefahren, das ging problemlos, Werte gibt es hier in einem Thread. Vielleicht mal besser einen Verbrauchsmesser besorgen und die Leistungsaufnahme beim Spielen dokumentieren, da gehen so manchem die Augen auf.

Ich habe früher einen Rechner mit nem übertakteten E6600 + Radeon 4870X2 betrieben und zwar mit einem Enermax Modu82+ 425W. Es war hart an der Grenze, lief aber Problemlos.

Wie schon vorgeschlagen, sollte der tatsächliche Verbrauch gemessen werden, bevor man zu 700/800W Netzteilen greift. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

Im Übrigen komme ich nun auf knapp über 25W idle (beide HDDs runtergefahren), habe das Mainboard getauscht, da ich meine M-Audio Soundkarte betreiben wollte und das MSI Z68MA keinen PCI slot bereitstellte.

Core i7 3770K
ASRock B75 Pro3-M
4x4GB G.Skill DDR3
PicoPSU 160W
M-Audio Audiophile 2496
Samsung 830 128GB
Crucial C300 128GB
Hitachi 5K3000 3TB
WD Green 2TB

Idle Wert schwankt zwischen 32 und 34W Idle, wenn beide HDDs hochgefahren sind und Musik abgespielt wird, 25-26W wenn beide HDDs runtergefahren sind und gesurft wird.

Ausbau der M-Audio macht übrigends um die 2-2.5W aus, ergo nicht die Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner verbrauch für das system.

ich liege aktuell bei 33 watt... mit pico psu vielleicht auch eher an die 30 watt, aber das wäre mit der 7850 nicht so sinnvoll :d
 
2600k @stock 1.06V load 0,86 idle
Sapphire Radeon 7970OC 0,97V load 925mhz ersetzt 260gtx
seasonic x 760 ersetzt OCZ Stealth Extreme 600
Creative Fatality Professional
Asrock H67DE3
2x4GB Kingston Hyper X BLue 1,5v
3x Be Quiet Silents Wings 120mm
1xBe Quiet Silent Wings USC 80mm
1xAlpenföhn Brocken
samsung Spinpoint F3 1TB
Vorher mit der 260GTX und dem OCZ hatte ich 90 Watt Idle
mit der 7970 gings auf 65Watt runter
mit dem Seasonic sind es 50 Watt geworden.
Spielbetrieb GTR2 175 Watt, BF3 @925 0,98 200watt, 1GHZ 1,018V 220 Watt ohne Monitor und Perepherie wie im Idle

Und ja mein Netzteil ist zu stark aber ich wollte den Semipasivbetrieb auch bei maximaler CPU Load da sind mir ca 3 Watt mehr egal, außerdem altern die Komponenten wohl langsamer sofern sie bei geringerer termischer Belastung arbeiten und ich wollte mir die Option von Cross Fire für die baldige Zukunft offenhalten.
das 560 oder 660 wäre in der Anschaffung auch nicht viel günstiger gewesen.
50 Watt und mit Zero Core Power 38 sind weniger als ich erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner verbrauch für das system.

ich liege aktuell bei 33 watt... mit pico psu vielleicht auch eher an die 30 watt, aber das wäre mit der 7850 nicht so sinnvoll :d

Danke, aber 33W mit einer Graka sind doch TOP. Da hat AMD gute Arbeit geleistet mit der Energiesparfunktion, dessen Namen ich vergessen habe :fresse:
 
Unglaublich niedrige Idle Werte habt ihr da mit Hammerhardware am Start.
Und ich habe ein Notebook und als mal sogar höhere :stupid:
Voll crazy :fresse2:
Wusste gar nicht, dass heutige PCs so wenig verbrauchen neuerdings...
Aber gut, ich habe aber auch noch den Bildschirm mit dabei und den habt ihr ja nicht mitberechnet, oder?


Cheers, tree:angel:
 
Was sind das für Computer?
Habt ihr ein Fahrradgenerator noch mit bei :fresse2:


Cheers, tree:angel:
 
meine 33 watt sind natürlich ohne monitor, wie in der regel bei den anderen angaben auch.
 
Ich versteh gar nichts mehr, wie soll das gehen?
Prozessor auf 1% Leistung und Bildschirm auf 0,5% Helligkeit oder was ?
Solche Computer lass ich lieber gleich aus :fresse2:
Ne anständige dezidierte Grafikkarte hat das Book auch nicht mal.
Einbinden in Firefox (Hardwarebeschleunigung) fällt also schon mal wech.


Cheers, tree:angel:
 
das teil ist zum surfn, wofür ne dedi graka ?
wofür hardwarebeschleunigung im ff (obwohls geht ist die aus), flash wird von der gpu beschleunigt
 
Naja, Glückwunsch :)
Wär mir aber zu langsam - würde lieber mehr Performance haben auf
Kosten eines etwas erhöhten Stromverbrauchs.
(firefox mit einigen threads) 11 watt - ich kanns echt kaum glauben...wirklich extrem :fresse2:
Schätze mal, dass die Tabs träge wie Kaugummi zu bedienen sind dann :fresse:


Cheers, tree:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh