Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

ja, das ist schon richtig klasse was mit sandy möglich ist.
wie zufrieden bist du mit dem board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das ist schon richtig klasse was mit sandy möglich ist.
wie zufrieden bist du mit dem board?
Sehr zufrieden. Nicht nur, dass es sparsam ist, auch die Lüftersteuerung ist ideal. Die hält die Lüfter auf den eingestellten Werten, oder (bei Last) die max. Temperatur wird exakt erreicht. CPU- und zwei weitere Lüfter per PWM, aber wenn man einen 3er anschließt, wird der auch gedrosselt. Das hatte mein Gigabyte-Board noch nicht.
Steckplätze sind genug da (den für PCI brauche ich), alles läuft einwandfrei. Onboard-Grafik ist ein schöner Zusatz. Vielleicht braucht man’s auch mal im Notfall. Der Onboard-Sound ist ok – hab Digitalton, aber analog über Kopfhörer ist in Ordnung.
Also von mir aus kann das nun fünf Jahre halten. :)
 
gerade wegen dem guten verbrauch ist es auf meine liste gekommen.
deine beschreibung hört sich zudem noch sehr gut an. dann werde ich das wahrscheinlich holen :)
 
Ich versuche auch mal Nachteile aufzulisten:

• Die Grafikkarte sitzt enger am Kühlkörper, da der ganz linke Slot verwendet wird. Bei meinem früheren Mainboard war noch ein PCIe dazwischen. Für die Kühlung scheint das keine Auswirkungen zu haben. Überbreite Kühlkörper sind vielleicht problematisch. Aber die c’t hat z.B. einen Scythe Rasetsu dort raufbekommen. Sollte alles gehen.

• Die „normalen“ SATA-Buchsen liefern nicht direkt einen Abmeldebutton in Windows (wie z.B. bei USB-Sticks). Allgemeines Intelproblem, glaub ich. Allerdings kann man die Software HotSwap! verwenden, damit geht es entsprechend. Ich müsste mal mit der als eSATA gekennzeichneten testen. Die sollte funktionieren.

• Nur fünf SATA-Buchsen, weil eine außen als eSATA deklariert ist. Die fünfte liegt so, dass eine dual-Slot-Grafikkarte, die überlang (>23cm) ist, ihn verdecken könnte. Allerdings lässt sich das mit einem Winkelstecker umgehen.

Keine wirklichen Nachteile, zumindest für mich nicht.
 
Die Intel Boards gefallen ja aufgrund der geringen Leistungsaufnahme, dazu alle nötigen Grundfunktionen implementiert. Mehr braucht man nicht unbedingt.
 
Prozessor: Core i5-2500
Mainboard: Intel DH67BL
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6850
drei 12cm-Lüfter
1xSSD (Crucial C300)
1xFestplatte (Samsung 1TB)
Netzteil: Enermax Pro82+ II (385W)
So, jetzt auch Lastwerte:
Idle = 46W (mit Festplatte)
Last CPU = 115W
Last GPU (Furmark) und ein Prozessorkern = 177W
Volllast = 219W

Wenn man bedenkt, dass ich im letzten Sommer noch einen Rechner hatte, der beim Nichtstun über 90W verheizte (mit schlechterem Netzteil), ist das nun doch eine sparsame Leistung.
 
Wow, wenn ich daran denke das mein X4 945 und HD 4870 im Idle 115W verbrauchen und unter Last das System auf 300W+ hochgeht, überleg ich mir vll. doch ne neue Graka einzubaun :fresse:
 
Ich glaub cih spreng hier Relativ viele werte^^
Also Main-PC
Prozessor: Phenom II X6 1090T (@4GHz)
Mainboard: Gigabyte 990FXA UD5
Grafikkarte: XFX 6870 Blackedition
Liang D5+ 9 12cm Lüfter (davon 3 mit 3000 RPM)
2x Sandforce Sata 2 SSD
1xFestplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1050 Watt (ich weis es ist zu Stark aber es war ursprünglich für ein andres System Geplant)

Werte:
Idle: 200W
Nur CPU last 290W


File-Server:
Prozessor: Core2Duo e6750
Mainboard: Evga 780i SLI
Grafikkarte: Ati X300
Wakü+ 6 CM lüfter
1xSSD
5*WD Caviar Green 1.5 TB (Raid 5)
1*WD Caviar Green 2TB
1*Samsung 750GB
SAS Controller: Adaptec 5805
Netzteil: Billig 750W was ersetzt werden muss

Idle:
200w
Beim Kopieren auf das Raid bis zu 270 watt
 
da könnte man aber so einiges optimieren...
 
Werte:
Idle: 200W
Nur CPU last 290W
Da lässt sich wirklich viel optimieren. 200W im Idle? An der Grafikkarte soll es doch nicht liegen, die braucht beim Nichtstun 20W. Wird wohl eher der AMD-Prozessor sein. Aber im Idle? Rätselhaft. Achso, neun Lüfter?? Hm gut, nochmal 30W. Also wenn ich alles großzügig abschätze, bin ich vielleicht bei 120 oder 130W. Möglicherweise ist der Wirkungsgrad des Netzteils viel zu schlecht in dem Bereich. Mit einem 500W-Teil würdest Du vermutlich einiges sparen.

Was mich aber zu der Frage bringt, warum neun Lüfter? Und warum drehen drei davon mit Turbinengeschwindigkeit? Ts, ts.

Beim Fileserver ist der Fall klar, liegt an der ATI-Grafikkarte. Der Prozessor (hatte den gleichen) ist nicht so schlimm, ein Idle-System geht in der Konfiguration auch mit <120W.
 
Hmm Werte unterhalb der 100Watt, davon träum ich auch :fresse:


Hardware:
CPU: Intel i5 2500k
Ram: Corsair Vengeance DDR3-1600, 2x4gb
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro
Grafikkarte: Gainward GeForce 260GTX :grrr:
SSD: 1x
Festplatte 7,2k: 2x Samsung F1/T133
Festplatte 5,4k: 4x Samsung F4
Sfx: CL Audigy2 ZS
Lüfter: 2x CPU 120mm, 1x GPU 120mm & 6x 120mm Gehäuse (6x @5v).
PSU: Seasonic X-560 :hail:


Idle/lightload nach Boot: ~141,x Watt
danach reduziert sich der Wert durch das Abschalten der ein oder anderen HDD.

Das ganze wird sich erst bessern wenn ich mein Speicherkonzept überarbeitet habe und vorallem auch die Grafikkarte gegen was aktuelles ersetzen werde. Letzteres wird kommen (BF3 sei dank) beim anderen könnte es gut sein, dass ich zu faul für bin :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@//differentRob: Festplatten ziehen doch gar nicht soviel? Naja, wenn man sechs Stück drinlässt, dann vielleicht. Überschlagsmäßig kommst Du mit sechs Stück und acht Lüftern tatsächlich auf 140W. Die Grafikkarte tut da gar nicht soviel (Idle mit 32W).
Ich würde das Speicherkonzept überarbeiten oder wenigstens den Lüfterhaufen reduzieren. In meinem Rechner sind gerade mal drei zusätzliche Lüfter (Netzteil und Grafikkarte haben ja ihren eigenen, die zähl ich nicht), und die laufen immer gleich ruhig. Das lauteste ist die Festplatte, wenn sie läuft. Bei deinen sechs Platten denke ich nicht, dass acht Lüfter für mehr sorgen als dass jedes Luftatom dreimal verwirbelt wird, bevor es raus darf … und natürlich Stromverbrauch und Kabelsalat. Also ich würde da aufräumen und drei bis vier Lüfter rauswerfen. :-p
5V muss nicht viel heißen, kommt auf die Gesamtleistung der Lüfter an. So einen Umstand mach ich mir nicht. Da pustet ein Scythe mit 500rpm (unhörbar), die anderen hängen an PWM und das Mainboard steuert prima. Reicht sogar jetzt im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 frisst im Idle bereits 45watt (ht4u).

Was die Lüfter angeht, das bin ich mir bewusst. Jedoch will ich nicht darauf verzichten, denn 6 HDDs übereinander heizen und die zwei Lüfter in der Front haben mit ~700rpm zu wenig druck um da genügend zu pushen, müssen also zwei weitere her die saugen. Das ganze eben um die 700rpm damits nicht zu laut wird.

Und wenn ich eine NAS mit Raid5 mache laufen die drives auch alle, es wäre also nur eine Verlagerung.

Werde also primär auf einen Grafikkartentausch setzen. Das andere ist einfach ne tricky Situation :fresse:
 
124W
Irgendwie hat die externe Platte da mächtig viel gezogen und das System insgesamt belastet. 180/211W sind jedenfalls nicht nett im idle. Hinzu kommt noch, das die GraKa sich hochgetaktet hatte. :kotz:
 
Beim Fileserver ist der Fall klar, liegt an der ATI-Grafikkarte. Der Prozessor (hatte den gleichen) ist nicht so schlimm, ein Idle-System geht in der Konfiguration auch mit <120W.

An der Ati Grafik liegt es sicher nicht das ist ne passive wo soll die den mit der ganzen abwärme hin?

am server wird es wahrscheins an den Platten liegen.
Und im Großen wird das Problem sein das energiesparfeatures durch das OC ausgeschaltet sind.
und 30 watt für kühlung? ich glaub das schätze auch falsch ein:
24w für die D5
7,2 watt/turbine
nochmal so 20 watt für die andren lüfter
das sind dann 65 watt...
und das netzteil behallte ich da ich damit noch größeres vorhabe sobald ich geld habe.
 
An der Ati Grafik liegt es sicher nicht das ist ne passive wo soll die den mit der ganzen abwärme hin?
Oh, entschuldige. Da hatte ich mich mit der Modellnummer verlesen. Wär ja eigentlich auch blöd, eine Spiele-GK in einen Fileserver zu verbauen …

Und im Großen wird das Problem sein das energiesparfeatures durch das OC ausgeschaltet sind.
und 30 watt für kühlung? ich glaub das schätze auch falsch ein:
24w für die D5
7,2 watt/turbine
nochmal so 20 watt für die andren lüfter
das sind dann 65 watt...
Hm, mag sein, ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, neun Lüfter oder eine Turbine im Rechner. Find’s halt vollkommen übertrieben. Mein Rechner ist auf dem Datenblatt langsamer, dafür läuft er mit spezifizierter Leistung, bei der sich fast immer Strom sparen lässt, braucht nur drei ruhige Lüfter und keine 50W. Es reicht trotzdem für neue Spiele, Videobearbeitung und alles andere. Klein aber fein. :) (Und gemessen am Gesamtpreis gar nicht mal so günstig.)
Muss natürlich jeder selbst wissen, was er wie als Hobby betreibt. :) Ich persönlich mag es, alle paar Monate am PC zu basteln, wenn es wieder neuen technischen Kram gibt. Doch dann soll er laufen und ruhig sein etc.
 
ich verstehe schon was du meinst ;)
ich selbst bastle auch sehr viel, sieht man evtl an der wakü weil das geht kaum ohne basteln.
die lüfter habe ich einmal für die wasserkühlung, die Festplatten und vorallem weil das system des öfteren auf LAN's geht auf denen es ja meistens sehr warm ist.
 
IDLE: 23,2W
VOLLAST: 83W

Komponenten:
Mainboard: Asus P8H61-I
CPU: Intel I7 2600 @ 1.05V
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U @ 1333-1,35V
Kühlung: Boxed
Grafik: Intel HD2000
Storage: 1x Crucial SSD
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Habe heute das Pico 160xt und ein Dell DA2 bekommen, Adapter fehlt noch, ist bisher ein wenig provisorisch.

i7 2600 läuft inzwischen nur noch mit 3ghz @ 0,96V (3ghz reichen mir auch).
Der Volllast wert oben war mit Linpack, Prime lag bei 85W.

Neue Werte:
Idle: 24W (musste C6 deaktivieren, weil ich nur mit Offset undervolten kann und die Spannung sonst zu niedrig wird)
Linpack: 69W
Prime: 75W

Bei Bedarf kann ich den Linpack Verbrauch bei 3,4ghz mit dem Pico noch nachreichen :)

Hätte theoretisch also noch Reserven für eine HD5750/HD5770 undervolted. Mal schauen, vielleicht auch auf die neue Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich mal den Zwischenstand meines 'neuen' Rechners eintragen.
CPU: Athlon 64 X2 5000+ (G2)
RAM: 2 x 2 GB DDR 800
HDD: Samsung 500 GB 7200 u/min 2,5"
Mainboard: Biostar TA785GE 128 M
DVD-Laufwerk: LG (IDE)
Netzteil: Huntkey Jumper 300G

idle (1000MHz @ 0,8 V): 30 W
LinX 2400 MHz @ 1,075 V: 66 W
LinX 2600 MHz @ 1,150 V: 76 W

Das DVD-Laufwerk ist recht hungrig und dessen Mechanik spinnt etwas. Was gibt es denn so an sparsamen sATA-Alternativen (@ebay)?
 
Heut ist auf der Arbeit zur Abwechslung mal so gar nichts los, also hab ich mir die Zeit mit etwas Statistik vertrieben :coolblue:



Anzahl Datenpunkte: 56

Verbrauchsdurchschnitt: ~113W
...ohne OCPerformance's System: ~106W :fresse2:

Aufgrund dieses verrückten Herren hab ich auch das Diagramm rechts stark gekürzt, sonst wär es kaum noch lesbar geworden!

Sehr schön sieht man eine Häufung der Systeme zwischen 60W und 100W.
 
wow, coole idee... ich werde mal sehen, dass ich den thread hier übernehme und mal was für den startpost basteln ;)

die tage kommt bei mir zu hause auch noch ein kleiner i3 samt intelboard zum einsatz :d
 
Heut ist auf der Arbeit zur Abwechslung mal so gar nichts los, also hab ich mir die Zeit mit etwas Statistik vertrieben :coolblue:

Anzahl Datenpunkte: 56

Verbrauchsdurchschnitt: ~113W
...ohne OCPerformance's System: ~106W :fresse2:

Aufgrund dieses verrückten Herren hab ich auch das Diagramm rechts stark gekürzt, sonst wär es kaum noch lesbar geworden!

Sehr schön sieht man eine Häufung der Systeme zwischen 60W und 100W.

Dann pass ich da ja gut rein :d.

C2D-E8400@stock@120er@1000rpm
S775 mATX Asrock Mainboard G43-Schlagmichtot-HD
2x2GB DDR2-800 @1.80V
Asus GeForce GT440 (mit Spulenfiepen unter Last :motz:)
2x7200rpm SATA Platten (je 250GB)
2xbeQuiet 120er Lüfter
FSP-Aurum 500W 80+Gold (ich weiss viel zu stark, aber zieht deutlich weniger aus der Dose als das vorherige LC-Power)

Idle: 64W
Prime95: 97W
OCCT-Power Supply: 163W

Zur Lautstärke des Aurum: Ich bin mir nicht sicher ob ich es heraushören kann, sowohl unter Last wie auch im Idle, auf jedenfall nicht störend, bzw es übertönt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie empfindest du die lautstärke des aurum?

und bitte noch eben den bilderquote entfernen, danke :wink:
 
CPU: Core i5-2400 (1,032V, Unter Last 3,6GHz@1,036V)
RAM: 4x4GB DDR3-1600 1,55V
Mainboard: MSI Z68MA-ED55
Grafikkarte: Asus GTX 570 DC II
Festplatten: 2x2,5" Samsung, 1x1TB WD Caviar Green
Netzteil: Seasonic X-560

Idle: 50Watt
CPU-Load: 90Watt
Prime+Furmark: 350Watt
 
der idle wert ist schon knackig...

so, der thread gehört jetzt mir :d
 
Wie kommst du auf 50W im Idle? Festplatten, Lüfter und Grafikkarte aus im Idle? Oo

Von den Festplatten ist die große 3,5" Platte aus es laufen also nur die kleinen. Wenn ich dem einfachen Messgerät glauben darf schwankt die Leistungsaufnahme zwischen 45 und 50Watt.
Muss mich korrigieren, das Netzteil is die 660Watt Variante, aber abgesehen von zwei Kabeln sollten die sich ja nicht unterscheiden :)
 
hm, mit sparsameren platten und platin netzteil hab ich gerade mal 55 watt geschafft :(
 
Vllt. reist der Formfaktor da die fehlenden paar Watt raus. Das Z68MA-ED55 is lediglich n µATX Board, zudem scheint das P67A-UD4 im Idle nicht das sparsamste Board zu sein (im Vergleich zu anderen ATX Brettern)
 
Also laut eigenen Beobachtungen läuft bei Gigabyte Boards in Verbindung mit einem über Multi übertakteten AMD BE Cool&Quite nicht. Im Gegensatz zu MSI oder Asrock. Dafür soll C&Q aber laufen, wenn man ganz normal übertaktet (nicht getestet). Ich habe deshalb meinen 720er wieder auf 2,8Ghz laufen. Reicht mE auch aus. Wert muss ich später mal gucken.
Das würde so einige fiese Idle Werte hier erklären. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh