Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Vllt. reist der Formfaktor da die fehlenden paar Watt raus. Das Z68MA-ED55 is lediglich n µATX Board, zudem scheint das P67A-UD4 im Idle nicht das sparsamste Board zu sein (im Vergleich zu anderen ATX Brettern)

ja, sehr gut möglich, dass das ud4 hier etwas verschwenderischer ist.
aber dafür sollte die grafikkarte sparsamer sein und auch die hdds...
bekomme die tage ein intel board, mal sehen was da geht.

bis dahin mal das office system von meinem vater:

amd x2 245
msi 785gtm-e45
2gb ram
grafik onboard
crucial c300 64gb
wd caviar blue 320gb
dvd laufwerk
huntkey jumper 300g "planet3denow-edition"

idle 34 watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@~HazZarD~

Das MSI ist echt gut:

2500K mit (ollen Intel Boxed Lüfter)
MSI Z68MA-ED55
Evga GTX 560TI (2GB)
16GB G.Skill @1866 CL9 (leicht undervolted)
Intel 160 GB SSD + Hitachi 2,5" 500GB + Pioneer DVD-Brenner.
1x120er Lüfter hinten raus
Enermax MODU87+ 500W

= 47 Watt

Edit:
Mit MSI GTX580 Lightning Extreme = 64 Watt

Mit EVGA GTX580 1,5GB @0,963V = 70,2 Watt

Nur mit CPU-GPU: 32 Watt

Oder, gleiche Komponenten wie oben:

Intel DP67BG + ATI 5870 (2d undervolted)

= 52,5 Watt (wobei ich glaub hier liefen noch mehr 120er Lüfter)

Intel DP67BG + EVGA GTX580 @Stock
wie oben das MSI

aber zusätzlich 2x120er in der Front und Noctua NH-D14 (mit 14cm Lüfter).

= ca. 69 Watt

Oder:

Hauptsystem:
Intel i7-980X @ Prolimatech Mega Shadow
Asus Rampage III Extreme
12GB G.Skill DDR3-1600 Tri-Kit F3-12800CL7T-12GBTDD
MSI GTX 580 Lightning XE
Intel X25-E 64GB & X25-M 80GB
2x300GB WD3000HLFS VelociRaptor
1xWD2001FASS 2 TB
Teac DV-W5000S
Plextor PX-L890SA
Seasonic X-650
Lian Li TYR PC-X2000F @bequiet 5x140er Silentwings USC

Idle = 124 Watt (wenn die HDD's geparkt sind)
Idle = 140 Watt (wenn die HDD's noch alle laufen)

Furmark 1.6 = 420 Watt sinkt dann aber vermutlich wg. Drosselung

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil verwendest du?

super, danke sehr.

wenn ich das mit meiner config vergleiche, dann schluckt das gigabyte wohl doch so einiges :(

Ja. Habe es an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt, habe immer das Intel oder die Boards von MSI bevorzugt weil diese immer am sparsamsten sind.
Ich bin aber eigentlich Asus Fanboy - aber 20Watt mehr Verbrauch - d.h. man könnte damit glatt eine High-End Grafikkarte befeuern "kostenlos" ;)

Das ED55 auf Sockel 1156 Basis war ja auch schon Top, aber das neue mit der viel höheren Leistung (core-i3 530 vs. 2500K) und dazu noch niedrigeren Idle Werten.

Besser gehts nicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mich doch mal umsehen...

• i7 2600k @ 4 Ghz
  • GTX 580
  • 2 HDDs
  • 16 Gb Ram
  • Seasonic X 650 oder 750
  • X-Fi Titanium
  • Bluetooth-Stick
  • 4 120er
  • Gigabyte P67 UD3P
Idle: 75 - 80 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
19W
i5 2400s@Stock
GA-H67N USB3
Corsair 2x4GB 1333 CL9 1.5V
120W Steckernetzteil vom Silverstone-Petite Gehäuse. (Mini-ITX, Lüfterlos).

Bekommt man soetwas ähnliches auch mit einem 2500k hin? 19W? Kann das garnicht glauben. Ist ein 2500k so sehr anspruchsvoller? Ein 2100T müsste da ja nochmals etwas sparen. Wobei dann vermutlich nicht mehr im IDLE sondern unter (Voll-)Last.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das hatte ich vergessen - hab's editiert.

Ist der Verbrauch so im Rahmen? Oder kann man da noch viel (viel = 20 Watt) wegoptimieren?

für ein system mit gtx580 ist das schon sehr ordentlich

Sehe ich auch so wie thom_cat,

Ist ein Wert den ich mit der GTX580 max. erreichen will.
Wenn ich gut aufrunde 50 W + 20W Mehrverbrauch für die GTX580 = 70W (muss ja auch die 120er Lüfter anschließen)

Mit etwas Glück werde ich aber nocht gut unter dem Wert liegen.

Immer noch ca. die Hälfte an Stromverbrauch meines 980X Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool danke.

Das System ist bis jetzt gar nicht optimiert, lediglich die CPU hochgekatet. Vielleicht kann man noch was rausholen wenn man USB 3.0 deaktiviert, aber viel wird da nicht gehen.

Ich nutze meist mein Notebook, wenn ich am PC nichts aufwendiges mache. Das verbraucht naemlich nur 15 Watt :P

Ergänze meinen alten Post:

2500K
mit MSI GTX 580 Lightning Extreme

Idle: 64 Watt

mit CPU-GPU:

Idle: 32 Watt

Zuletzt bearbeitet:
ASRock 880G Extreme3
AMD Phenom II X4 955
TGE 8GB DDR3-1333
Sapphire HD 6850
Creative X-Fi Xtreme Audio
OCZ Vertex 2 120GB
1x DVD Brenner
Scythe Kaze Master Ace
1x 120mm-, 2x 140mm Lüfter
FSP350-60EGN @ 120er BQ SW USC

Leerlauf:
HD 6850 ~67,5W
HD 4250 ~46,4W

Jetzt wäre noch ein sparsamer Zambezi sehr wünschenswert. :rolleyes:

Zambezi? In diesem Jahrhundert wohl nicht mehr, wie es aussieht ^^

Ich werd ganz neidisch bei den ganzen Idle-Werten, aber viel Hardware braucht eben viel Saft :(

Hachja, damals war ich noch ein echter Sparfuchs was Idle Verbrauch angeht. Schön Grafikkarten runtertakten, wenn es sein musste mittels batch datei und von Hand.

Seit dem zweiten...dann...dritten Monitor ...und dann vorallem seit der zweiten Grafikkarte ist leider GAR nichts mehr zu helfen.
Aber egal. Das Teil ist teuer genug und würde mich nicht wegen ein paar Cent aufregen... das wäre jämmerlich. (wie ein Lamborghini Fahrer der wie ein Waschlappen dem Benzin hinterherheult.) Und Auto ist eh viel teurer.

Unter Volllast schlägt das Teil dann das Fass den Boden aus. ^^ Aber ich nutze die Leistung sinnvoll (Ich finde eyefinity höchst Sinnvoll, sinvoller als SLI/CFX Kantenglättungswahn)

Wenn mans hat und kann... B)

PS: Eigentlich war die Idee damals, von zwei 5870 auf eine 6970 umzusteigen zwecks des besseren Idle verbrauchs bei nur einer Karte. Pustekuchen, das Teil zieht trotzdem viel weil eben mehr als 1 monitor dran geklemmt ist)
Bin höchst gespannt auf 28nm. Aber der Preis der für die Ersparnis zu zahlen wäre (minus alte Karten verkaufen), wäre wohl auch 1 Jahr 24/7 Stromverbrauch, ist wohl noch viel zu klein geschätzt.
Am Ende bleibt nur das tolle Gewissen, sparsame GPUs zu haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, bin dazu gekommen meinen Server unter die Lupe zu nehmen:

Athlon II X2 250 (C2) @ Idle Vcore +0.85 V, Last: 1,20V
ASUS M4N68T-M LE V2
2GB Kingston ValueRAM + 1GB Epia ECC DDR3
1x WD Caviar Blue 500GB (IDE)
1x WD Caviar Green 2TB
Be Quiet Pure Power 300W
Debian 6

Idle: 45W

Last: 75W

Grade der Idlewert erscheint mir viel zu hoch, trotz Undervolting. Wo lässt sich da noch was rausholen?
Bei 45W wird 24/7 Betrieb ins Geld gehen, aus der Config hab ich mir eigentlich 30-35W erhofft.

System aus der Sig:

- MSI P67A-GD55
- EVGA GTX 580 @0.825V
- 2 x 4 GB DDR3
- 2x 7200rpm HDDs
- i7 2600K out of the box
- Aqauero 4.0 mit Tempsensoren und DFM
- Laing DDC auf 100%
- 3x 140er Noiseblocker PK2
- 2x 120er BeQuiet SilentWings
- Corsair HX 650 W NT

idle: 84 W

hatte vorher keinen Aquaero und nur eine Phobya 260, da kam ich auf knappe 70 W.

Zambezi? In diesem Jahrhundert wohl nicht mehr, wie es aussieht ^^
Bzgl. den Bulli bin ich ziemlich zuversichtlich - so langsam scheint sich da etwas zu bewegen :fresse: Ich hoffe, ASRock werden für mein Brett eine entsprechende BIOS-Aktualisierung zur Verfügung stellen können. :rolleyes:
Ich werd ganz neidisch bei den ganzen Idle-Werten, aber viel Hardware braucht eben viel Saft :(
Evtl. solltest du deine Hardware noch etwas fein tunen :wink:

bis dahin mal das office system von meinem vater:

amd x2 245
msi 785gtm-e45
2gb ram
grafik onboard
crucial c300 64gb
wd caviar blue 320gb
dvd laufwerk
huntkey jumper 300g "planet3denow-edition"

idle 34 watt

nochmal etwas gespielt, jetzt idle 30 watt

die ablösung in form eines i3 systems steht aber schon bereit.
mal sehen was dann noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II 920
Asrock A770 CF
4 GB DDR2-1066
2 HDDs
AMD/ATI HD 4870 1024 MB
2 opt. LW
2 120mm LED Lüfter
--------------
170W:stupid:

Bzgl. den Bulli bin ich ziemlich zuversichtlich - so langsam scheint sich da etwas zu bewegen :fresse: Ich hoffe, ASRock werden für mein Brett eine entsprechende BIOS-Aktualisierung zur Verfügung stellen können. :rolleyes:

Evtl. solltest du deine Hardware noch etwas fein tunen :wink:

Wenn es jemanden gibt, der verbrauchstechnisch alles aus seiner Hardware rausholt, dann ist das die Banane ^^
Die Soundkarte braucht ziemlich viel Saft, das Brett auch, dazu mag ich nicht die Platten im Idle ausschalten, da spielt einiges mit. Das AX850 macht übrigens nur 3W im Idle gegenüber einem Aurum 500 aus, wobei das Aurum schon spitze ist im Idle, nur eben viel zu laut.

Irgendwas mach ich falsch oder übersehe etwas.

Mein System bestehend aus

AsRock Z68 Extreme4 Gen3
i7 2600k
16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 1,365V
GTX560Ti (idle mit 0,85V)
LSI MegaRAID 8888ELP
Pinnacle PCTV 7010IX PCIe
Creative X-Fi Extreme Music PCI
3 Samsung F4 2TB
1 Samsung F3 500GB single platter
2 SSDs

braucht im idle 110w.
Ohne die HDDs und den Raidcontroller sinds immernoch 85w. Wie kommt ihr mit einer GTX580 auf 60w?

TV-Karte und Soundkarte ziehen ja auch einiges, die kennen keinen Idle-Zustand, dazu nimmt sich das Asrock sicher mehr als die µatx-Boards der anderen User mit Top-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der eine User hier mit einer 580 auf 60 W kommt, weiss ich auch nicht, aber weit weg vom möglichen ist es nicht.
Eine große Rolle spielt das Mainbord. Da ist dein AsRock zwar schon gute Richtung, aber an der Spitze stehen immernoch Intel und MSI Boards.
Dann hast du auch noch einen TV Karte und eine Soundkarte drin!

Ich hatte früher mit weniger Lüfter und einer kleineren Pumpe sowie ohne Aquaero auch knapp 70W.

Da bist du mit deinen Zusatzkarten und 85 W schon gut dabei.

Ich hab jetzt mit mehr Lüfter, größerer Pumpe und Aquaero wie gesagt auch 84W mit dem Sys aus der Sig - also in etwa das was du mit deinen Zusatzkarten auch hast.
Das passt schon.

das stimmt, mainboard als faktor ist nicht zu unterschätzen. genauso machen sich leider steckkarten auch gut bemerkbar...

Dann muss ich wohl mal die Muße finden, das Rumpfsystem zu messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh