Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

da könnte man doch sicher einiges extern auslagern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sich schon lohnen.

Ist die cpu bei deinem Derren mein alter? Der blieb noch schön kühl :-(

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)

Intel I5 3570k @stock
Asus P8Z77-M Pro
EVGA GTX 570 @stock
Corsair 8GB (2x 4GB) Vengeance LP @1600 MHz/CL9/2T 1,5V
Samsung 830 256GB
WD EARS 1,5TB
noctua NH-U12P SE2 mit 2x NF-P12
Arctic Cooling AF12025L 2x
Be Quiet Dark Power Pro P9 750W (ausm alten S1366 Sys und wohl Grund für den "hohen" Verbrauch)

Messgerät: Belkin Conserve Insight
SW: Prime&GPU-Z GPU Test

Idle: 72W
CPU Load: 132W (Turbo 3,8GHz x4)
GPU Load: 194W
CPU+GPU Load: 254W
Standby: 1W

hab ja denselben idle verbrauch undn ähnliches sys, denke es leigt an der Asus P8 Serie, die boards sind alle nicht sparsam, im gegenteil..
leider war das asus das einzigste board mit passend platziertem cpu sockel für itx..

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

So dann will Ich auch mal.

Music bzw. Internet Rechner:

Asus P8Z77-I Deluxe
Intel i7-3770K @ Stock
2x 8 GB G.Skill 1600 Mhz @ 1,5V
1x Crucial M4 256 GB
1x 140mm Lüfter
300W Netzteil (keine Ahnung war beim ITX Gehäuse dabei)
Logitech USB-Funkmodul für Tastatur und Maus

Idle: 27W

Server

Asus P8Z77-M Pro
Intel i7-2700K @ Stock
4x 4 GB G.Skill 1600Mhz @ 1,5V
LSI 9265 8i Raidcontroller
Intel RES2SV240 Expander
2x 250 GB Raid 1 (System)
2x 250 GB Raid 1 (Backup System)
4x 3 TB Raid 5 (Daten)
2x 120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter
Be Quiet! 450W Straight Power E9

Idle: 61W (Wenn alle Platten Schlafen ausser das System)
Idle: 96W (Wenn alle Platten an sind)

Die anderen Systeme kommen demnächst mal wenn Ich dazu komme!

schon heftig wie wenig das mit onboard gpu ist beim 1. sys, ne gtx 580 rein und wlan an unds sind 50 watt mehr wie bei mir :(

mein Gamer PC:

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
i7-2600K 4,5 ghz
2x4 GB g.skill 1866mhz @ 1,5v
MSI GTX680 Lightning 1402/1752
samsung 830 256gb
1x 2,5" Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB (extern)
1x 2,5" Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB (extern)
ASUS Xonar Essence ST
5x Enermax Apollish blau 120mm
2x NB-BlackSilentPRO PLPS 120mm
Sea Sonic X-660W

idle: 80W (die enermax lüfter gehen nur bei last an)

HTPC:

ASRock H77M-ITX
i3-3225
2x 4 GB G.skill 1600mhz @ 1,25v
samsung 830 256gb
1x NB-BlackSilentPRO PC-P
1x NB-BlackSilentPRO P-P
picoPSU-90-XLP
NT goodthingsonline 120W

Idle: 14,2w

Zuletzt bearbeitet:
der htpc ist schick vom verbrauch.

was machen wir aber mit deinem post wenn sich deine sysinfo ändert? ;)

ich muss bei mir noch bissl was optimieren, denn aktuell habe ich idle 200 watt.

hw :

Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme @ Wakü
CPU: I7 3930 @ 4,5 Ghz @ 1,26v (fix im bios) @ Wakü
RAM: 32 GB Corsair Dominator GT
Grafik: Palit GTX 680 4gb @ Wakü
Storage: 60 GB Corsair Force GT, 240 GB Corsair Force GT
Monitor: 3x 24er NEC Multisync WMGX³
Netzteil: 600 Watt OCZ
Betriebssystem: Win 7 Ultra 64 Bit

ich denke, dass der fixe vcore im bios der grund ist, warum der idle verbrauch so hoch ist.
denn runtertakten tut sich die kiste von 4,5 auf 1,5 ghz oder so
nur die vcore bleibt

hab nur bedenken, dass wenn ich den wert im bios von fix 1,27 auf auto setze, der mir dann unter last mehr als die 1,27 verbraucht und somit die temps un nötig hochgehen.
was denkt ihr ?

kann man das nicht so einstellen, von wegen im idle auto oder fix xx watt und dann unter last den anderen fix wert ?
ggf mit zusatz tools ?

danke und viele grüße,

carsten

Das ganze nennt sich Offset, kann mit + und - belegt werden (Voltage zur VID dazu oder wegnehmen)... da einfach ausloten das du unter Load auf deine 1,26V kommst und gut ist, da geht die Voltage im idle auch runter...

genau, per offset könntest du da was optimieren.

das board ist aber auch recht vollgepackt mit funktionen, die es nicht gerade sparsam dastehen lassen.
durch die 3 monitore taktet die karte wahrscheinlich auch nicht so weit runter.
das netzteil ist auch nicht ideal.

da muss ich mal schauen, wo sich das offset im bios befindet und wie ich das zu benutzen habe.
falls da jmd grad ne "anleitung" hätte, wäre ich sehr dankbar

ja, es ist schon recht vollgepackt, das ist richtig
wolle es damals einfach haben.
nun stören mich primär nur die 200 watt idle
wenn ich die noch senken kann, wäre es gut

mit dem netzteil kann ich mal noch schauen....das es nicht optimal ist, weiß ich mittlerweile auch ^^
max komm ich eh nicht über 380 watt raus
mal sehen, was es da noch so gibt

bei der vcore müsstest du das ganze von fix auf offset einsteleln können, dann den offset voltage wert zum vid wert der cpu addieren sodass du unter last dan. denselben vcore wert hast wie jetzt fix.

ist es ne option im idle 2 monitore auszustellen ? teste es mal, ich möchte wetten die graka taktet dann gehörig runter und es wird sparsamer.

was würdet ihr als schmerzgrenze für die Kerntemperatur bei PrimeLast sehen?

HTPC:

ASRock H77M-ITX
i3-3225
2x 4 GB G.skill 1600mhz @ 1,25v
samsung 830 256gb
1x NB-BlackSilentPRO PC-P
1x NB-BlackSilentPRO P-P
picoPSU-90-XLP
NT goodthingsonline 120W

Idle: 14,2w

Ist das ohne Tastatur, Maus und weitere HDs in Idle? Falls ja, dann liegt er gleichauf mit meinem, hab allerdings 16GB RAM und ein ATX-NT. Das NT scheint ein echt guter Kauf gewesenzu sein. Soll bei 20W Last schon über 80% Effizienz liegen. Wenn es sogar mit den Pcios gleichauf liegt :d

Sooo... Update: Mit Fixed Vcore @1,1V idled mein Baby jetzt bei 38W mit eingeschaltetem Monitor... Wenn ZCP der HD7870 greift (endlich permanent, Steam und TuneUp waren schuld :mad: ) bin ich sogar nur noch bei 32W :banana:

ist ohne maus und tastatur hdds hab ich nicht drin nur eine ssd,
mit einem atx nt unter 20W zu kommen ist schon der hammer hatte ich damals auch geschafft :)
welches nt hast du denn

ich bin auch erst mit nem e9 400 watt bei meinem office system (i3 2100, h67, 2x ssd und ein optisches lw) auf 19 watt gekommen.

Ist ein Superflower Golden Green Pro 450W. Das ist im Lastbereich um 20W wohl das effizienteste das man für Geld bekommen kann. Soll besser sein als diverse Platinum Modelle und auch besser als das BeQuiet, das ich zuerst vorgesehen hatte. Scheint tatsächlich so zu sein. Komme mit Maus, Tastatur, BD-Brenner und 3 3,5" HDs in Idle immernoch knapp unter 20W :) Und da läuft ein Server-OS mit zwei virtuellen Maschinen drauf.

das muss ein messfehler sein 3 3,5" platten verbrauchen min. 3 W im idle somit 9W das heisst dein nt ist effizienter als eine pico was nicht möglich ist
welches messgerät hast du

Die Platten nehmen jeweils etwa 0,8-1,0W. Ich komme auf 19,6-20W. Als die Platten noch nicht drin waren, hatte ich ca. 17W. Das BD-Laufwerk nimmt auch etwa 0,6W. Wenn alles aus ist, also keine VMs, keine Maus/Tastatur und ohne Platten lag die Kiste bei der letzten Messung bei 15,6W. Es gibt natürlich Schwankungen nach oben, wenn die CPU aufwacht.

Gemessen habe ich mit Voltcraft Energy Check 3000. Mein altes Messgerät kam bei der niedrigen Last nicht mehr mit dem PFC klar *ggg*.

Nachtrag: Ich habe nur einen Lüfter verbaut und der läuft normalerweise nicht an. Das macht ggü. 2 langsamdrehenden vielleicht nochmal 1W aus. Die CPU-Kühlung erfolgt passiv, da der NT-Lüfter für genug Belüftung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Idle meine ich Spindown! Es ist ne Hitachi HDS722020ALA, ne Barracuda 7200.14 3 TB und irgend ne WD Green mit 1.5TB.

hm, da be quiet hier im unteren lastbereich schon top werte bietet, müsste das super flower ja noch einiges drauflegen.
gerade da es sich auch um das 450 watt modell handelt und nicht um das 400er.

ich muss mir wohl doch mal eine super blume besorgen und das überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh