Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

was meint ihr, was ich durch den wechsel von dieser hw auf folgende an strom sparen könnte ? :

von:
Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme @ Wakü
CPU: I7 3930 @ 4,5 Ghz @ 1,27v (fix im bios) @ Wakü
RAM: 32 GB Corsair Dominator GT
Grafik: Palit GTX 680 4gb @ Wakü
Storage: 60 GB Corsair Force GT, 240 GB Corsair Force GT
Monitor: 3x 24er NEC Multisync WMGX³
Netzteil: 600 Watt OCZ
Betriebssystem: Win 7 Ultra 64 Bit
----------------------------------------
IDLE : 180 Watt ohne Offset




auf:
Motherboard: MSI-Z77A-GD65 oder GD55 oder das MPower
CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,5ghz
RAM: 32 GB (evtl Avexir Core Series MPOWER Edition, wenn es auch das MPower Board wird)
Grafik: Palit GTX 680 4gb
Storage: 60 GB Corsair Force GT, 240 GB Corsair Force GT
Monitor: 3x 24er NEC Multisync WMGX³
Netzteil: 600 Watt OCZ evtl ein anderes ala E9 400 oder 480 Watt
Betriebssystem: Win 7 Ultra 64 Bit
---------------------------------------------
IDLE : XX Watt mit Offset etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, verbrauch nur pc
netzteil könnte ich wirklich tauschen und halt mal mit dem offset spielen
muss ich mal testen

aber dann komm ich vll an 100 watt im idle ran.
weniger wäre doch interessant
und wenn ich mit neuer hw da noch einiges machen könnte (evtl so 50 - 60 watt idle) , wäre ich da schon intressiert
 
Netzteil: 600 Watt OCZ

Wieviel verbraucht dein System unter Last und am Start?
Auf Geizhals find ich mal drei Netzteile von OCZ mit 600 Watt Leistung. Zwei davon haben eine 80Plus-Plakette, das andere nicht.
Denke ein 80+-Gold-Netzteil mit ca. 400 Watt sollte für dich doch eine erhebliche Verbesserung darstellen!
 
was meint ihr, was ich durch den wechsel von dieser hw auf folgende an strom sparen könnte ? :

von:
Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme @ Wakü
CPU: I7 3930 @ 4,5 Ghz @ 1,27v (fix im bios) @ Wakü
RAM: 32 GB Corsair Dominator GT
Grafik: Palit GTX 680 4gb @ Wakü
Storage: 60 GB Corsair Force GT, 240 GB Corsair Force GT
Monitor: 3x 24er NEC Multisync WMGX³
Netzteil: 600 Watt OCZ
Betriebssystem: Win 7 Ultra 64 Bit
----------------------------------------
IDLE : 180 Watt ohne Offset




auf:
Motherboard: MSI-Z77A-GD65 oder GD55 oder das MPower
CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,5ghz
RAM: 32 GB (evtl Avexir Core Series MPOWER Edition, wenn es auch das MPower Board wird)
Grafik: Palit GTX 680 4gb
Storage: 60 GB Corsair Force GT, 240 GB Corsair Force GT
Monitor: 3x 24er NEC Multisync WMGX³
Netzteil: 600 Watt OCZ evtl ein anderes ala E9 400 oder 480 Watt
Betriebssystem: Win 7 Ultra 64 Bit
---------------------------------------------
IDLE : XX Watt mit Offset etc ?

mit dem 2ten sys und e9 480 watt hättest du unter 50 watt im idle, mit EINEM monitor
 
also 100 watt würden sich wohl einsparen lassen würde ich sagen.
darunter kann auch möglich sein.
 
Mich hat dieses Review vom SuperFlower überzeugt. Wollte eigentlich das 400er nehmen, gabs aber zu dem Zeitpunkt nicht bei dem Händler der die restlichen Komponenten hatte. Daher ists das 450iger geworden. Die werden sich vermutlich nur minimal unterscheiden. Über 80% Wirkungsgrad bei 20W Last erreicht das BeQuiet meines Wissens nicht.

Aber es wäre interessant, wenn mal jemand der beide NTs zur Verfügung hat vergleichen könnte.
 
Bin gerade wieder am Messen ^^

Neue WLP ist auch drauf (CPU und auch GPU)... Jungs kauft euch keine IC Diamond... dat Zeuch ist noch schlimmer als Knetmasse :shot:


€dit:

113W bei Prime-Fulload. Nicht schlecht :hail:



Idle sinds jetzt 43W durch die Fixed Vcore... hm... wieder Zwickmühle - entweder unter Full load ~22W Einsparen durch die Fixed Voltage (Offset gibts bei dem ZOTAC nicht...) oder halt idle 4W einsparen... grrr...


Naja, gleich kommt nochmal Idle im ZCP Mode...

So... 35W im ZCP Mode ...

Eigentlich kann ich ganz zufrieden sein...


Zusammenfassung:

ZCP Idle: 35W
NormIdle: 43W

System Prime-Load: 113W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die IC Diamond und finde die recht gut von der Kühlleistung her. Sie stinkt aber und man muss jedesmal elend lange 10 Minuten warten, bis die Dämpfe verflogen sind. Wird bald durch die PK-3 ersetzt oder die gute alte GC-Extreme kommt wieder ins Haus.

Die 4W Idle machen sich auf lange Zeit sicher genausowenig bemerkbar wie die 22W Last ^^
 
Stimmt auch wieder :shot:

Ich habe die 10min nicht gewartet... das macht die Hitze und Dampf entweicht so oder so irgendwo hin :fresse2:

Die Leistung der Paste ist zweifelsohne super... aber wie soll man die ausdünsten lassen wenn man die eh nur mit der Klecksmethode montieren kann. :confused:
 
ich werd nächstes jahr mal schuaen welche wlp ich für mein haswell projekt nehme. Aber die ssd spare ich mir wohl, für mein zockerprofil ziemlichunnötig, die 200+ euro investiere ich dann lieber in nen high end mainboard :)
 
Und was macht ein Highend-Board für 200€+ besser als ein 100€ Modell :fresse:
Die Dinger fressen nur unnötig Strom.

Ich frage mich, ob ein ITX-Board wesentlich weniger Strom im Idle verbrät als ein µatx-Modell. Das größte Problem ist zweifelsohne die Sockelposition, ansonsten nehmen die sich ja nicht viel außer noch beim Preis.
 
es gibt itx boards (wie meins) die die sockelposition so haben das z.b. auch ein macho kühler UND graka draufpasst


naja ich mags halt sehr gut ausgestattete boards mit oc funktionen, war schon immer so, möchte gerne jeden furz einstellen können :)
 
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
4x be quiet! Silent Wings PWM 120mm
2x Fractal Design Silent R2 140mm
2x Scythe Slip Stream 140 500rpm

IDLE: 72 Watt

Selbes System ohne GTX 570, also mit der Intel GPU: 35,5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das olle Asus verbraucht mehr als manch ATX-Modell, das kann man so ziemlich vergessen. Ich denke da schon an ein Gigabyte oder MSI. Mal schauen, was Haswell bringt.
 
meinste mein asus ? naja laut test mit nur der HD 4000 garnicht mal, das ist wirklich die GTX 580
 
Bei 5% Last erreichte das E9 400W bei PC-Experience sehr gute 82,6%: PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil im Test

Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Power Flower besser abschneidet. Warum sollte man auch einen kleineren, lauteren Lüfter und weniger Schutzschaltungen in Kauf nehmen, wenn man sich für dasselbe Geld das E9 400W holen kann.

82,6% ist natürlich ne Ansage. Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen direkten Vergleich. Das 450W SuperFlower ist aus > 20cm Abstand lautlos. Wie das kleine mit dem 120iger abschneidet - keine Ahnung. Blöd ist nur, dass es kein Kabelmanagement gibt.
 
ich werde mir mal ein super flower besorgen, das e9 hab ich ja schon hier.
 
Bei 5% Last erreichte das E9 400W bei PC-Experience sehr gute 82,6%: PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil im Test
ja das meinte ich, aber wo hab ich die 84% her *rätsel* vielleicht vom aurum @ 10%

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:58 ----------

ich werde mir mal ein super flower besorgen, das e9 hab ich ja schon hier.
find ich gut
 
Das Aurum hatte bei mir schlechtere Werte im Idle im Vergleich zum E9
 
ich werde mir mal ein super flower besorgen, das e9 hab ich ja schon hier.
Hätteste auch von mir bekommen können.

Wie erwähnt war das von dir getestete Aurum für mich minimal besser als mein E9 (bei 20 bis 25 Watt).
 
stimmt, das hast du ja auch da.
vielleicht können wir da noch was drehen...

bei dir war es umgekehrt, da sieht man, dass alles nur momentaufnahmen sind.
 
kann man eigtl die graka im X16 steckplatz deaktivieren ? würde mal gerne meinen verbrauch nur mit der HD 4000 testen ohne ausbau der GTX 580
 
Nope, dazu musst du sie schon Ausbauen :(

Sage mal, kannst du bei deinem ASUS auch Offset etc pp einstellen? Bin atm am Optimieren der Vcore für meinen 3570k und drehe hier bald am Rad weil ich mit dem ZOTAC kein Offset habe :motz:
 
ohne probleme lässt sich jeder beliebige offset wert einstellen, sodass sie im idle unter 1 volt bleibt dank speedstep und stromspargedöns und bei 4,5ghz auf 1,312 volt geht ;)

Habe mir ja extra das board geholt da es ne spitzen spannungsversorgung hat, die phasen je nach auslastung einstellen kann und in oc optionen keinem ausgewachsenen oc board nachsteht :)

Bin sehr zufrieden mit dem board, noch dazu passt ein dicker towerkühler drauf^^
 
Dicker kühler kommt bei mir nicht in die tüte ^^

Denke momentan sogar über nen akasa 60mm lp kühler nach... Und halt das Board zu wechseln... Mein Zotac sollte ich gut verkauft bekommen, zumal es die 64gb msata gleich mit dazu gibt...

Bin momentan bissel hin und her gerissen...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh