Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Macht euch doch nicht gegenseitig Fertig(wie ich die Deutschen beim Thema Energie hasse) das sind wenn's hochkommt 20 oder 30 Watt, also im Endeffekt nichts.

Wer zuviel Zeit hat oder ähnlich wie das Benchen es als Herausforderung ansieht, kann sein System gerne auf ein Minimum trimmen. Die heutigen Stromsparmechanismen von Board und CPU sind so gut, da muss man nichts manuell einstellen.
Ein Strommessgerät sollte man dennoch als Technikinteressierter besitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa, das schöne ist doch, das Energie immer teurer wird... Irgendwann geht dem Umland auch nen Licht auf und man wird umschwenken...

Was weiß ich in zwanzig dreißig Jahren... Bis dahin ist unser KnowHow in Sachen Alternative Energien führend... Wahrscheinlich sogar weltweit = finde ich nich schlecht ;)


Ich finde es auf jeden Fall beruhigend zu wissen das mein System kein Geld verbrennen tut wenn's mal an bleiben muss um was zu streamen oder halt zu ziehen.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Weil?



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
~120w komplett idle bei mir

Hat mit weniger rechnet...

3570k @ stock
16gb ram
Asrock z77 extrem4
6890 @ stock
128gbit ssd
4 festplatten
6 lüfter und pumpe
 
hätte ich auch vermutet.
taktet die grafikkarte nicht runter?
monitor(e) mit berücksichtigt oder sonstige peripherie?
 
Irgendwann ist man am Limit beim Sparen, dann kann man kein Watt mehr reinholen. Ich selbst laufe schon am Limit des Einsparpotenzials meines Rechners.
Das Blöde ist nur, dass man zwar immer wieder einige Watt einspart beim Rechner, in der Wohnung, den Geräten, aber die Energieversoger dann die Abschläge und der Staat die Steuern und Beiträge/Umlagen erhöht. Am Ende kommt man mit Glück bei Null raus.
 
Hier mal mein Ergebnis:

1x Gigabyte 990FX-UD3
4x 2048 MB 1600MHz, 1,65V
1x Sapphire 6970, 2048 MB
1x Corsair Performance 128 GB
1x Samsung F3 1000GB
1x Laing DDC
9x 120mm
1x Aquaero 4
1x Corsair HX650

mit X6 1090T = 114 Watt
mit FX 8350 = 104 Watt
gemessen mit einem handelsüblichen Messgerät aus dem Elektrohandel
beide auf Standard Frequenz aber mit VCore Optimierung

Grüße BigBr...

PS: Die Angaben beziehen sich rein auf den Tower im Windows Idle Betrieb, Monitor hat noch mal 32 Watt zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell mit folgender Konfig einen Idle von 115W:

CPU: Intel i3 2120
MB: EVGA P67 FTW
RAM: 2x 4GB Mushkin Silverline 1333MHz
GPU: Asus GT 610 passiv
Raidcontroller: 3ware 9750-8i
SSD: Kingston V200+ 64 GB
HDD: 8x Samsung HD204UI
Lüfter: 5x 120mm Lian Li Gedöns und nem Scythe Kozuro für die CPU
Netzteil: be quiet! 530W L8

als Monitor ist keiner anschlossen, nutze Remote Desktop
OS ist Win 7 Pro.

Leider kann ich bei dem Board nicht das aktuellste Bios einspielen, da sonst der Raidcontroller nicht mehr will.
VCore ist auf max 1V, kein Offset. Der SAS Controller unterstützt kein Array spindown !

Da der Rechner 24/7 läuft würde ich gerne noch bissl was an Stromhunger einsparen.
Hättet ihr noch vorschläge?
 
bei dir machen controller samt hdds hier den verbrauch.
da müsstest du irgendwie ansetzen.

beim rest ist im grunde nur wenig rauszuholen.
bestenfalls noch das board, da könntest du dann die igp nutzen was die gt 610 dann auch überflüssig macht.
 
Board habe ich erst gegen dieses getauscht, da ich für die Zukunft mehrere PCIe 8x Slots benötige (Stichworte SAS Expander, Dual Nic, 10 GB Nic).
Hatte vorher nen ITX Board, hatte aber nur einen Slot.
 
Morpheuz: Du koenntest doch einfach die Grafikkarte aus dem PC Schmeißen oder ist sie zwingend notwendig?
Der I3 besitzt ne kleine IGP, dadurch sparst dir bestimmt nochmal 10 Watt oder so.

Ansonsten machts bei vielen HDDs halt nen immensen Unterschied ob der Kontroller Spindown beherrscht.
Sonst seh ich nich viel Sparpotential bei dir.

Evtl. von den 5 Lueftern welche rausschmeißen - glaube kaum dass die Kiste so stark heizt, dass 5 x 120 Luefter notwendig sind. Denke 2 tun's auch.
Grueße
 
Jo i3 hat ne IGP, jedoch hat das Board keinen Monitoranschluss. Weiß jetzt nicht ob die IGP daher generell deaktiviert ist.
Die Lüfter sind zum kühlen der Platten und des SAS Controllers, der wird schon arg heiß ohne Luftstrum, wenn viele IOPs auf die Platten wandern.

Nunja, muss ich mit dem Stromverbrauch leben. Danke euch jedoch für die Bemühungen und Ideen.

Grüße
 
Mit dem P67 hat man keinen Zugriff auf die iGPU, deswegen hat thom_cat einen Board-Wechsel vorgeschlagen.

Gibt es vielleicht noch ein anders Board, das in Frage kommen würde? Vielleicht mit neuerem Chipsatz.
 
Mir fällt jetzt auf anhieb kein Board ein, welches 4mal nen PCie 8x / 16x hat, welche auf elektrisch mind 8x sind und welche IGP unterstützen bzw eine IGP onBoard haben.
sockel 1155 limitiert hier zu sehr durch max 20 Lanes.
Das aktuelle hat halt nen NF200 noch drauf, welches halt mehr Lanes zur anbindung zur verfügung stellt.
 
aha, ist ein dual monitor system?
da taktet die grafikkarte ja nicht so weit runter wie bei single betrieb.
 
Jo i3 hat ne IGP, jedoch hat das Board keinen Monitoranschluss. Weiß jetzt nicht ob die IGP daher generell deaktiviert ist.
Die Lüfter sind zum kühlen der Platten und des SAS Controllers, der wird schon arg heiß ohne Luftstrum, wenn viele IOPs auf die Platten wandern.

Nunja, muss ich mit dem Stromverbrauch leben. Danke euch jedoch für die Bemühungen und Ideen.

Grüße

Faehrt der Rechner denn gar nicht hoch, wenn du die dedizierte Karte entfernst?
Ich mein sofern er hochkommt einfach per Remote verwalten und gut ist.

Grueße
 
Faehrt der Rechner denn gar nicht hoch, wenn du die dedizierte Karte entfernst?
Ich mein sofern er hochkommt einfach per Remote verwalten und gut ist.

Grueße

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, werde dies aber mal nachholen. Danke
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht
 
Intel i5 3570K
Asus GeForce 660 GTX
AsRock Z77 Extreme4
GSkill Ares 16GB Kit
1x Samsung 830 SSD, 3x HDD

Idle in Windows: 18,5 W (Monitor nicht gemessen)

Edit: 18,5W war wohl irgendein Fehler, 72W in Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, das Messgerät ist nagelneu. Ich habe darauf hin mal CPU-Z und GPU-Z geöffnet:

g7hNV.jpg


---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

Niemals. Das brauchen ja die Platten schon.

Ok war wohl irgendein Fehler im Messgerät, jetzt zeigt es einen realistischen Wert an. Setup wie erwähnt

Idle in Windows: 72 Watt
 
Mal eine Frage (falls es nicht hier hingehört Entschuldigung ^^) Ich würd mir gern ein neuen PC Kaufen der bei den Strompreisen möglichst Stromsparsam sein sollte, ich vermute es ist schwer bis unmöglich das zu berechnen, aber ich frage trotzdem mal ;).

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.5 Ghz
MP: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Grafik: 1024MB NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
RAM: 16 GB DDR3 1333 MHz (Noname oder besser aufpreis für 20€ : Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz?)
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm
CPU-Lüfter: Alpenföhn Civetta

Was denkt ihr, wie viel Watt könnte dieses System im Idle ungefähr verbrauchen?
 
wenn es möglichst sparsam sein soll, dann wäre vielleicht ein intelsystem ratsamer.

das system dürfte bei 60-70 watt im idle liegen.
 
wenn es möglichst sparsam sein soll, dann wäre vielleicht ein intelsystem ratsamer.

das system dürfte bei 60-70 watt im idle liegen.

Und nen MSI board, die sind immer sehr genügsam :)

---------- Post added at 21:27 ---------- Previous post was at 21:14 ----------

Da fällt mir auf dann könte ich ja mal mein System vorstellen:

Netzteil: be quiet! 680W Straigt Power E9
CPU: Intel Core i5-3570k (boxed)
Mainboard:MSI Z77A-GD55
Graka:Gigabyte GTX 660 Ti OC
RAM: Corsair Vengeance LP 2*4 GB low profile 1600mhz
Monitor: Medion AKOYA X55089 + Belina 17"

Medion: 100% Kontrast+Helligkeit= 23.6W
0% Kontrast+Helligkeit= 13.4W
"Aus"= 0.3W

Belina: 100% Kontrast+Helligkeit= 31.7W
0% Kontrast+Helligkeit= 12.7W
"Aus"= 0.4W

Pc*: 38xIdle 1xMonitor(Medion)= 55.4W
38xIdle 1xMonitor(Belina)= 55.5W
38xIdle 2xMonitor= 56.7W

34xIdle 1xMonitor(Medion)= 54.9W
34xIdle 1xMonitor(Belina)= 55.0W
34xIdle 2xMonitor= 56.1W

EIST+Idle 1xMonitor(Medion)= 54.4W
EIST+Idle 1xMonitor(Belina)= 54.3W
EIST+Idle 2xMonitor= 55.6W

Last: 240W MSI Kombuster+Prime95
210W Crysis höste Einstellungen FullHD (Ohne Monitor/en)

*Als Pc habe ich noch die Eingabegeräte hinzugezählt bzw. die Monitore nicht mit hinzugezählt und zwar eine Genius-Tastatur, keine LEDs, und eine Gigabyte M6980x mit allen LEDs, weiß jetzt nicht ob das so nen unterschied macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich mal an die Experten wenden:

Board: Asrock x58 extreme3
CPU: Xeon W3520 @ 3,32Ghz @ 0,958V mit Noctua nhu 12p
Ram: 3x4GB DDR3 1,65V
GPU: Radeon HD7970 @ Stock (500/1375 idle wg. 3 Monitoren
PSU: bequiet E9 480W CM
Pci-x1: ieee1394 controller
Case: NZXT Phantom inkl. Stockkühler
Jede Menge usb und ext. Sound

Jetzt kommt es:
IDLE: 184W (nur PC)

Stimmt da was nicht oder ist das realistisch?

Vielen Dank für die Einschätzungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh