Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Hihi mehr als nen bluescreen kriege ich von dir aber nicht :fresse:

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich tendiere nun doch immer mehr zu Haswell, sollt ich mir nen anderes Board kaufen. Bin halt recht zufrieden mitm DP67BG

ähm, neugierde? Ist nunmal mein Hobby. Über Sinn oder Unsinn muss man da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen ;)

Dein Stromverbrauch wird sich erhöhen mit dem Stinger, das ist ein echtes Upgrade ^^

Naja, das bisschen... dafür hab ich dann nen evga drin - so schlimm wirds glaube ich nicht...

Hintergrund ist eigentlich der das einer der audioanschlüsse vom board spinnt und ich es einschicken muss - naja und jetzt wirds halt komplett ersetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann einem evga schon widerstehen ;-)

Matti, wart mal die ersten tests ab, aber es sieht zumindest im idle sehr gut aus. Lastverbrauch scheint sich dagegen etwas zu erhöhen. Muss man wohl das richtige brett erwischen.

werd ich auch so machen. Mal schauen, ob die MSI Boards auch wieder so sparsam werden. Dazu nen 4770S oder so...^^

Als ob du davon Ahnung hättest :fresse2:

Siehe Ltdw... Matti weiß schon was er tut.

Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich das mein 1155er system mit 75 watt idle ziemlich genau im schnitt ist ;)
Weiter so, danke ^^

vielleicht zieh ich mir auch wieder den Hass von Don und Thom auf mich, indem ich mir nen Z77 Extreme 4 wieder hol :fresse:

Mit der Realtek onboard kann ich bei musik oder spielen kaum einen unterschied feststellen zu der Creative Karte. Hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren.
Dann ist die Music PCI aber eine sehr schlechte SK. Bei mir liegen zwischen der Titanium und den blechernen Realtek Kratzsound soundtechnisch Welten. :)

und nun wieder langsam on topic die herren :wink:

vielleicht zieh ich mir auch wieder den Hass von Don und Thom auf mich, indem ich mir nen Z77 Extreme 4 wieder hol :fresse:

Billigste DPAK Mosfets mit Dual Output aka Pseudo 8 Phasen? Da können die Checker hier noch so tolle Ergebnisse damit einfahren, das Teil ist qualitativ einfach nur Müll. Zumal Asrock auch noch dick bei der Vcore beschizzelt. Aber das wollen die Leute ja nicht hören, läuft ja alles so supi-dupi.

Teste doch mal ein ITX, dann kommst du schön weit runter im Idle.

Mal zum Thema:

System etwas ausgemistet von störenden mechanischen Bauteilen

G1610 boxed
Z77MA-G45
2x4GB Samsung Green
Samsung 470 128GB
Crucial M4 512GB
Seasonic P-400FL

Idle Monitor aus 15.5W

Dann ist die Music PCI aber eine sehr schlechte SK. Bei mir liegen zwischen der Titanium und den blechernen Realtek Kratzsound soundtechnisch Welten. :)
Benutzt du etwa den "Enhancer" ? :owned:

Bei der nativen Darstellung gibts keine Unterschiede. Da werden 99% durch die Boxen bestimmt die man benutzt.

Bei mir ist ein 2.1 Set von Creative dran mit digitaler Zuspielung über Coax - da werden einsen und nullen gesendet. Da macht die Creative nichts anders als die Realtek. Da gibts keinen Unterschied (habs mit ner xfi HD USB und einer Xfi Gamer getestet). erst wenn ich irgendwelche Spielereien im Creative-Menü dazuschalte wird der Klang subjektiv besser - aber er wird stark verändert. Ob man das schöner findet oder nicht ist geschmackssache (manche bezeichnen ja es auch kunst wenn jemand eine leinwand scheisst).

Du kannst aber nicht grundsätzlich sagen, dass die Musik durch ne Creative besser klingt als durch eine Realtek onboard.

Was zieht so ne Creative eigentlich im Idle und unter Last , um den Bogen zum Topic zu kriegen?
Macht das was aus?

hier mal mein htpc

G1610 untervolted (0,728V/0,632 last/idle)
asrock b75m-itx
2x 4GB kingston 1333 low profile ram @ 1,165V (tiefer geht das mainboard nicht :fresse: )
samsung 840 256GB
asus xonar dx
pico psu 160xt + 120w tischnetzteil
NH-L9i @ ~1100rpm + 80mm sharkoon silent eagle 800rpm lüfter

im bios alles unnötige ab, onboard sound zb.

komme damit auf ~19W

e:
wirklich erstaunt war ich vom ram, hätte nicht gedacht, dass der so tief geht (1,5V standard!)
viel mehr optimieren könnte ich nicht, ausser ein besseres tischnetzteil. vielleicht geht noch was am chipsatz. (1w vielleicht? ;) )aber bin auch so zufrieden :wink:

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
du hast glück, dass mein case noch nicht zu ist (rumprobieren am kabelmanagment, tag 2, hehe) ;)
also ich habe gerade mal gemessen:
~12W wie oben ohne die xonar.

somit wäre es bei mir ein bisschen mehr als bei thom_cat. der kleine unterscheid lässt sich sicher durch verschiedene messgeräte erklären. aber so im groben passt ja die grössenordnung.

mit der config ohne die xonar, mit einem single sided ram modul und mit nem besseren netzteil, wären 10W und tiefer absolut realistisch, was ich schon sehr beeindruckend finde. mein vorheriger htpc auf 775 basis mit dem zotac 9300 board hat locker das 3 fache verbraucht und war langsamer. mal sehen was so in 2-3 jahren möglich sein wird :)

gruss

e: falls es wenn interessiert, kann ich nochmal schauen welches messgerät ich habe. ist eins von voltcraft, jedoch ist mir der aufkleber ab, somit keine ahnung welches modell genau es ist. es wurde zumindest im MK (meister kühler) forum vor ein paar jahren dauernd empfohlen, wegen der genauigkeit im tiefen bereich <20w

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du etwa den "Enhancer" ? :owned:

Bei der nativen Darstellung gibts keine Unterschiede. Da werden 99% durch die Boxen bestimmt die man benutzt.

Bei mir ist ein 2.1 Set von Creative dran mit digitaler Zuspielung über Coax - da werden einsen und nullen gesendet. Da macht die Creative nichts anders als die Realtek. Da gibts keinen Unterschied (habs mit ner xfi HD USB und einer Xfi Gamer getestet). erst wenn ich irgendwelche Spielereien im Creative-Menü dazuschalte wird der Klang subjektiv besser - aber er wird stark verändert. Ob man das schöner findet oder nicht ist geschmackssache (manche bezeichnen ja es auch kunst wenn jemand eine leinwand scheisst).

Du kannst aber nicht grundsätzlich sagen, dass die Musik durch ne Creative besser klingt als durch eine Realtek onboard.

Was zieht so ne Creative eigentlich im Idle und unter Last , um den Bogen zum Topic zu kriegen?
Macht das was aus?

Ich habe z.b. das kleine Teufel Set 2.1 dran.
Zum stromverbrauch, scroll mal bissl hoch, einmal mit der crative, einmal ohne, und mit onboard sound

mit crative 65,7W
mit onboard 52,5W
ohne sound 49,2W pendelt bissl 49.2w-50.5W

also grob 15W nuckelt die crative aus der dose

Zuletzt bearbeitet:
Bald bekommt ihr noch Strom, wenns so weiter geht.
Baut doch mal einen AKTIV-Computer :d

Habe vor ca. 2 Monaten meinen nicht grade alten und für damalige verhältnisse recht stromsparenden rechner (i5 750@3,8ghz+HD5850@900Mhz) durch einen "aktuellen" mit ähnliche rleistung ersetzt, stromverbrauch hat sich grade im idle und bei cpu load fast halbiert, sehr gut :)

alter pc:
idle ~90W
prime= ~170W

(2500k+HD7850)
idle= ~45W
prime = ~85-90W
BF3: ~130-150W

Ich finde die werte wirklich top, da hat sich viel getan in der letzten zeit, aber wie komme ich noch weiter runter? Ihr habt ja bei ähnliche konfig relativ gesehen deutlich weniger verbrauch.

2500k @ stock -0,2V offset
HD7850@stock (bios/idle mods gehen nicht :( )
Gigabyte Z68MA-D2H-B3
BQT E9 400W
M4 256GB

Ohne graka (Zerocore) geht er auf 35W runter, muss dazu sagen dass die 45W idle mit AMD gpu + igp entstehen. Lan port is aus, sonst habe ich meines wissens nach alles unnötige ausgeschaltet, geht da nochwas?

-cpu geht nicht noch tiefer?
-ram spannung senken. testen mit prime95 "blend" und/ oder memtest86 (bringt zwar fast nix, aber warum nicht wenn es dann stabil ist? ;) )
-warum IGP und die AMD benutzten? -> IGP deaktivieren?

schade, dass an de graka nix geht, da könnte man meiner meinung nach am meisten sparen.

Jungs, ich finde das beeindruckend wie wenig bei euch die Computer nur noch im Idle brauchen :)
Ich verfolge den Thread nun seit einiger Zeit und sehe eine Tendenz:
Stärkere Hardware bei geringerem Verbrauch = genial...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh