Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Scheiße... die gtx 780 ist ja mal geil :love: hm... müsste nur 348€ drauf zahlen wenn ich mich nicht verrechnet habe... aber bis die im stepup ist habe ich wahrscheinlich keins mehr :(

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Intel NUC

IDLE 9,8W
Mit USB Soundkarte ca.12W

Gaming Fallout New Vegas 3
Auflösung 1920 x1200*
ca 34W - 38W Verbrauch (Mit USB Soundkarte)
Hier ein Game Video mit dem Original
*Genaue Grafikeinstellungen siehe Video ab der 24 sec.

Und hier eins im vom "hier und jetzt" Fan Tunning :)

-cpu geht nicht noch tiefer?
-ram spannung senken. testen mit prime95 "blend" und/ oder memtest86 (bringt zwar fast nix, aber warum nicht wenn es dann stabil ist? ;) )
-warum IGP und die AMD benutzten? -> IGP deaktivieren?
schade, dass an de graka nix geht, da könnte man meiner meinung nach am meisten sparen.

Nee tiefer geht leider nimmer, ram spannung ist schon -0,15V oder so, nochmehr will ich nit, ich sehs nit ein für 0,5W stundenlang primen zu müssen.
IGP + HD weil meine HD meint sie bräuchte 30W bei 2 tfts

Sorry Thom & Banana - konnte mich nicht beherrschen :(

Aber da ihr beide die Experten seid... GTX 780 ist via Step-Up geordert... nen EVGA Stinger ist auf dem Weg und verbaut wird außerdem noch womöglich nen 3570k statt des 3470S (wird evtl. verkauft). Dazu 1x m4 SSD und 1x WD20EARS 2TB HDD und nen DVD LG Brenner.

2 Lüfter wären auch noch vorhanden...

Das sollte mein Coolermaster M2 Silent Pro doch schaffen oder? (420W Version) Auch wenn ich weiß dass das eng wird...

(Kurve gut genug bekommen Thom? - sorry interessiert mich aber wirklich :( )

Ist-Ergebnisse erhaltet ihr natürlich aus erster Hand wenns dann mal alles da ist (Stinger kommt aus AT, step-up Rank der 780 ist atm bei #57 - wird also auch noch bissle dauern)

vlg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Aber da ihr beide die Experten seid... GTX 780 ist via Step-Up geordert... nen EVGA Stinger ist auf dem Weg und verbaut wird außerdem noch womöglich nen 3570k statt des 3470S (wird evtl. verkauft). Dazu 1x m4 SSD und 1x WD20EARS 2TB HDD und nen DVD LG Brenner.

2 Lüfter wären auch noch vorhanden...

Das sollte mein Coolermaster M2 Silent Pro doch schaffen oder? (420W Version) Auch wenn ich weiß dass das eng wird...

also wenn ich mir den test hier anschaue, sollte das m2 das system schon stemmen können.
das luxx verwendet ja ein system auf basis sockel 2011, das zieht auf jeden fall mehr.

Bau nen Stirling-Motor auf die CPU und speise den erzeugten Strom via 12V ans Netzteil :d

du meinst also ich sollte eine art bhkw basteln? :d

System siehe Signatur

und wenn sich die sig ändert ist der post wertlos...

i3 3220
Gigabyte GA H77M D3H
Je 2 Kingston und Corsair DDR 3 Ramriegel
Radeon 7770 1 GB
Samsung SSD 830 128 GB
Hitachi 2.5" 500 GB
Standard DVD Brenner
2 120er Lüfter
Bequiet Straight Power E9 400 W

Im idle so 40 Watt, unter Last (BF3) ~ 110 W

Sind das gute bzw. realistische Werte?

Lynnfield i7-860
Highend-Gigabyte-Board
SSD & HDD, 2x DVD
HD7750
NT 500W Bronze
3x 120mm-Lüfter (inkl. CPU)
etwas LED-Light
= 70 Watt

So umgebaut :fresse: sehr viel weniger verbrauch

Vorher
Intel I7 2600k 3.8GHz @ 1,25V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 2 LWs| 7 LU| IDLE: 110W| Last: 302W (Prime + Furmark)
Nacher
Intel I7 2600k 3.4GHz @ 1,15V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 1 LWs| 4 LU| IDLE: 59W| Last: 238W (Prime + Furmark)

Have Fun :d

17W idle
Boxed Lüfter @ i5 3570k @ DH77EB
2 x 4 GB Crucial Ballistix 1866MHz
Sea Sonic SS-300TGW TFX12V
USB Maus und Tastatur, Monitor per DVI, GBLAN
128GB Crucial m4 mSATA

Q9550 @ 3,74 GHz
DFI DK P45 T2RS
4GB Apogee GT 1066
HD 6950 @ Last 950/1200
2,5" HDD
Enermax Modu 550"
Laing DDC Ultra + 4 Lüfter

Idle:
mit 1 Monitor = 100W, mehr als ich gedacht hätte wenn man hier aktuelle Systeme sieht könnte sich nen Upgrade mal lohnen.
mit 2 Monitoren = 140W, krasser Unterschied und das nur weil sich die Grafikkarte nicht so weit runter taktet?
Last:
Prime und Furmark = 400W, auch nicht gerade wenig^^

Hallo miteinander,

Ich bin schwer beeindruckt von euren Werten und fürchte, daß ich eine wahrhaft vorsintflutliche Stromschleuder am Start habe:

Mobo : Asus P5KR
CPU : Q6600 @2.4Ghz, G0, 1.12V
GPU : Nvidia GTX 460 (Gigabyte GV-N460OC-1GI)
PSU : Cooler Master Real Power M700 80+
CPU-Kühler : Cooler Master Hyper TX3 Evo
RAM : 4 x 1GB (Kingston KHX8500D2K2/2G)
HDD : 4 x 2.5”
DVD : 1 x
Lüfter : 3 x 120mm (2 x Thermaltake 1000 RPM, 1 x Arctic F12 1300 RPM)

Verbaut ist außerdem noch ein BitFenix Alchemy Connect 15xLED-Strip

Angeschlossen sind standardmäßig ein Logitech Illuminated Keyboard (ich arbeite gerne im dunkeln...), eine Logitech Wireless Maus M705, ein Wacom Intuos2 A4+ sowie ein Saffire 6 USB Audio Interface.

Da ich zwei Monitore an der GTX 460 habe, bleibt die Karte standardmäßig im P0-State, was bedeutet, daß sie im Multi-Monitor-Betrieb ca. 35-40W zusätzlich zieht. Das läßt sich jedoch mit dem sehr nützlichen Multi Display Power Saver (MDPS) des NVIDA Inspectors umgehen, der die Karte im Standardbetrieb trotz zweier Monitore in den P12-State runtertaktet, was eben rund 35-40W ausmacht.

Das System kommt hierbei auf folgende durchschnittliche Werte (gemessen mit einem Basetech CC3000 - ich fürchte, es gibt bessere...):

Idle : 160W
Idle (MDPS) : 125W
Prime95 : 225W
Prime95 (MDPS) : 185W
Tomb Raider 2013 : 275W (ich habe keine dedizierte Benchmark-Software...)
TR2013+Prime95 : 285W

Addendum:

Das Gesamtsystem umfaßt noch zwei Monitore (Ilyama ProLite XB2472HD 24“, HP x2301 23“). Optional kommen dazu noch zwei externe 3.5“ Festplatten, ein Drucker, ein Scanner, ein 2.1 Lautsprechersystem sowie ein USB MIDI-Keyboard, die selbstredend allesamt nur bei Bedarf angeschlossen bzw. aktiviert werden.

Standardmäßig zieht das Gesamtsystem (PC wie oben beschrieben plus die Monitore, ohne den ganzen Rest) im idle (MDPS) ca. 185-190W, bei Vollast (TR2013+Prime95, eher die Ausnahme) ca. 360W.

Werden noch die externen Festplatten aktivert, landet das Ganze bei ca. 200W idle(MDPS), unter Volllast (TR2013+Prime95) bei ca. 370W. Mit sämtlichen angeschlossenen Geräten unter maximaler Volllast (kommt auf freier Wildbahn natürlich so nicht vor) landet alles bei ca. 395W.

Uff...es wird Zeit, mir einige neue Komponenten zuzulegen. Fragt sich nur: was genau...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hej Leute,

ich muss mal wieder eure Meinung "anzapfen" ...

Ich habe mir für mein System (sieh auch Systeminfo) ein neues Board gekauft - aber noch nicht eingebaut (Asrock B75 itx) - und hoffe auf einen niedrigeren Verbrauch (dank UV usw).

Wie auch immer braucht meine Freundin auch noch einen PC und ich baue ihr nun einen zusammen. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll auf Haswell zu warten, kommen ja demnächst, um noch weniger Verbrauch zu haben oder ist der Unterschied einfach zu gering als das es die (Mehr)Kosten rechtfertigen würde? Der PC wird nie in den Ruhezustand geschickt; also entweder ist er an und im Idle , surfen oder eben arbeiten oder komplett aus.
Wenn Haswell ausgehend von den Bedingnungen oben eh keinen Sinn machen würde dann bekäme sie quasi 1:1 mein System (eventuell mit besseren und größeren SSDs)

im idle wird sich da denke ich so gut wie nix mehr einsparen lassen.
vielleicht geht es da um 2-3 watt ersparnis. unter last wird es vermutlich so viel anders auch nicht aussehen.
also je nach aufpreis, wird sich das sicher nicht rechnen.

ok das dachte ich mir... die kleineren 1150 CPUs kommen ja auch erst in einem 1/2 Jahr oder so. Somit wäre es zur Zeit sowieso nochmal teurer da ich ja einen i5/7 nehmen müsste.
Also unterm Strich kann man sagen für den Normalo und nicht Spieler reicht ein System wie das meine für Adobe Produkte, EsriGIS, AutoCAD (aber alles eher EInsteiger Zeug also nix arg wildes)

So, nach meinem Desaster das Wochenende (Netzteil abgeraucht und hat mein Asrock gleich mit genommen :wall: ) läuft bei mir jetzt das gerettete EVGA Stinger nebst einem E9 580W (480er war in Le nicht verfügbar).

Bin jetzt bei 48W im idle da EIST beim stinger bei OC nicht mehr funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster silent pro M2 420W

maximal 1 gutes jahr alt laut preisvergleichsliste
und nicht mal ne billiggurke

klasse :wall:

Das NT hat gerade mal 15 Wochen oder so auf dem Buckel :kotz:

An und für sich nen schönes Netzteil - aber halt nur an und für sich :(

Auf jeden Fall zählt ab jetzt nur noch der Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ... sprich: Nur noch BeQuiet (Kein Ausfall in den letzten Jahren außer einem L6), Seasonic (kein Ausfall bisher) und Cougar (Kein Ausfall bisher)...

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus Maximus II Formula
4 x 2048 MB G.Skill (PC2-6400)
Asus HD6950 2GB
Logitech G500
Gamepad: Logitech DualAction
Keyboard: Logitech Illuminated Keyboard
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N
Samsung 840 256 GB SSD
2 x 1 TB Samsung HDD
1 x 750 GB Samsung HDD

+ Monitor HP Pavilion w2228h
+ Edifier C2 2.1
= 123 Watt idle

das war der grund meine alte hardware raus zu werfen mit dem ganzen wakü grödel.
Braucht man ja heute nicht mehr.

Hatte zwar nur den q6600 g0 am laufen, aber nen iddle von 120w und mehr passt nicht mehr in die heutige zeit.
mit oc von 3.8ghz, dazu die graka oc, lag ich bei knappen 180w.

der i5 rennt wie ne rakete, mit selber graka, gut neuer speicher, mb ect aber der iddle läßt sich sehen, ich bin zufireden mit um die 60w.

hiho

rechner aus ........................... ~2W
idle, monitor aus .................. ~30W
idle, 2x monitor .................... ~33W
4x prime, VCore 1,1875V ... ~106W
4x prime, VCore 1,4125V ... ~154W
4x prime,"", + kombustor .... ~166W

GA-A75M-UD2H / F6f / Win7-64 / A8-3870K / 4x 4GB DDR1333 / 3,5" FP / Cougar A300
idle - 4x prime / FusionTweaker / 0,8GHz - 3,0GHz / 1,0V - 1,1875V /

ob ich mit neuem Board, aber dafür mit Wlan Karte auch noch mal mess? :d

immer her damit :)

demnächst mal. Interessiert mich schon, was so ne kleine Wlankarte zieht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh