Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

naja ich sehe es eigentlich nicht so eng mit dem stromverbrauch ..
ich auch nicht. Rechner ist teuer genug.
Das einzigste Manko bei hohem Stromverbrauch ist die erhöhte Abwärme, das wars auch schon.

Ich frage mich auf was für Werte ich kommen würde, würde ich die Karten mit zwei 7970 austauschen. Erstmal kommt 28nm zu gute und dann noch dieses Zero Core? Oder schaltet sich das bei multi moni nicht ein? Hab mich da nicht eingelesen.
Letztenlich ist diese Rechnung natürlich auch humbug - für den Preis den ich dafür zu zahlen hätte kann ich über Jahre hinweg so viel Strom verballern wie ich lustig bin. Aber auch der ein oder andere Radiator/Lüfter kann dann weg.

Ich finde es so schon recht sparsam. Die Stromsparfunktionen schlagen doch ordentlich zu buche - nicht so wie damals wo es sowas gar nicht richtig gab. Da hab ich die Karten noch per batch runter und hochgetaktet. (...HD4xxx, HD5xxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rayray, wenn man will, kann man da noch weiter runter. 50W Idle wären sicher möglich mit entsprechendem Board, Peripherie und Netzteil.

Soo... i5 ist wieder drin, OC @4,0Ghz bei ~1,24V... X-fi Titanium ist in den Rechner vom Schwager abgewandert und bei mir thront somit wieder die Xonar DX...

Vergleich:

i3 2130 @3,6Ghz @1V + X-fi Titanium = 42 - 45W Idle (Schwankt)
i5 2500k @4,0Ghz @1,24V + Xonar DX = 48 -52W Idle (Schwankt) - sehr merkwürdig... kann mir das mal einer erklären?
 
ähm, im Idle sind die Sandy´s doch ziemlich gleich, da greifen doch die Stromsparfunktionen. Unter Last, das ist das entscheidende.

Nix gegen dich, aber du musst echt langeweile haben :p

Aber keine Angst, bei mir gibbet demnächst auch wieder zu basteln, kommt näml. das DP67BG von Intel. Übertaktet wird aber dennoch nicht ;) Lass meinen 2700K@Stock und mit Turbo laufen, Leistung langt mir dicke.
 
ähm, im Idle sind die Sandy´s doch ziemlich gleich, da greifen doch die Stromsparfunktionen. Unter Last, das ist das entscheidende.

Nix gegen dich, aber du musst echt langeweile haben :p

Aber keine Angst, bei mir gibbet demnächst auch wieder zu basteln, kommt näml. das DP67BG von Intel. Übertaktet wird aber dennoch nicht ;) Lass meinen 2700K@Stock und mit Turbo laufen, Leistung langt mir dicke.

Wenn ich nix zu basteln habe werde ich blöde :d

Bin mal gespannt wenn meine 7870 wieder da ist. Viel mehr dürfte die im idle auch nicht brauchen...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Idle 140W mit:

I5 2500K@4,5GHz
Asrock Extreme3 Gen3
1xHDD
1xSSD
GTX470 SLI
Corsair AX 850
ASUS Xonar Essence STX
Beyerdynamic DT 990 Pro 250Ohm
Laing DDC+
13 Lüfter insgesamt...
+ Monitor Samsung SyncMaster 2443BW

unter Last in Abhängigkeit der Einstellungen... 380 -660 W.
 
i3 2120 (Shuriken Rev.2)
ASRock H67M-ITX
8GB (2x 4096MB) RAM
Crucial m4 SSD
Cougar A300
Optisches Laufwerk (LG DVD RW)
1 Gehäuselüfter (mitgeliefert im Lian-Li Q11)
Maus / Tastatur natürlich noch

Ca. 26 W im Idle (unter Fedora 16)

Ich probier im Laufe des Wochenendes noch mit Stromsparfunktionen rum, da teilweise welche in Ubuntu für die SB deaktiviert wurden.
Ansonsten n schöner Wert finde ich, gute 20W Ersparnis zum alten Server.

Und, hat es noch geklappt? Bei mir war der Idle-Verbrauch ohne die RC6 Funktionalität bei 32w. Mittlerweile läuft es stabil mit folgenden Einstellungen (aktueller Kernel 3.3):
- bootparameter: acie_aspm=force i915.i915_enable_fbc=1 i915.i915_enable_rc6=1
- bios: vt-d deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen, aber ich schaue mal in den nächsten Tagen ;)
 
Da ich momentan einen G530 drin habe, hab ich kurz nachgeguckt:

Intel G530
Maximus Gene-Z
16GB 2133MHz RAM
Intel 510
Corsair 650D inkl. LüSt.

Normal: 51 Watt Verbrauch
Optimiert durch ohne 2x ext. HDDs, 3x LED, 5 Lüfter: 37,7 Watt

Der RAM würde zusätzlich einiges bringen. Btw: Nun wieder alles anmachen:d
 
hab heute mal die passive hd 7750 von sapphire getestet, brauch bei mir etwa 9watt im idle bei 150/300 mhz bei 0.825V.
entweder hab ich ein schlechtes model erwischt, da ich teilweise etwas von 5 watt im idle gelesen habe, oder es liegt an dem custom layout von sapphire.
 
Vielleicht auch an der Temperatur...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
im idle ist sie recht kühl um 45 grad, aber in meinem 1 lüfter system ist die karte nichts, nach 1 stunde anno war sie dann auch schon bei rund 90 grad :)
 
umbau endlich gemacht:

I5 2500K
MSI Z68MA-ED55
Geil Value Plus 8GB
EVGA GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Seasonic x-460FL

Idle 43 Watt

wie es aussieht sind die 40 watt geknackt bei meinem system :banana:

anstelle des seasonic werkelt gerade das be Quiet Straight Power E9 480 Watt in meinem system.

neuer idle wert: 39 Watt

Mich würde mal interessieren, wieviel Watt man bei deinem System im Idle noch sparen würde, wenn man statt des be Quiet Straight Power E9 480 Watt die E9 400 Watt-Version nimmt.

Kann mich momentan nicht entscheiden ob ich mir das E9 480 Watt mit CM oder das E9 400 Watt kaufen soll. Einerseits möchte ich schon CM haben aber wenn die 400 Watt-Version nochmals 3-4 Watt im Idle rausholen sollte, komme ich schon ins grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 400er noch ein Watt einsparen können ;-)
 
es geht voran:

I5 2500K
MSI Z68MA-ED55
G.Skill Sniper DDR3-1600 8GB
EVGA GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle 37 Watt

wobei da noch luft beim speicher sein müsste.

Ich habe mit dem 400er noch ein Watt einsparen können ;-)

Sind doch 2 Watt Ersparnis oder nicht? :)
 
ja, können auch 2 watt sein.
ist ein fließender prozess was den verbrauch angeht :)
 
Soo... i5 ist wieder drin, OC @4,0Ghz bei ~1,24V... X-fi Titanium ist in den Rechner vom Schwager abgewandert und bei mir thront somit wieder die Xonar DX...

der i3 und i5 nehmen sich nicht viel im idle, bei computerbase gint ein thread da haben leute mit itx boards durchgehend 14-16 watt im idle egal ob i3 oder i5quad

welche soundkarte klingt denn besser die xi-fi titanium oder die xonar
 
ht4u hat auch kaum einen unterschied zwischen i3 und i5 gemessen.
 
Die Celeron und Pentium sind hingegen schon deutlich kühler und sind deshalb auch zum Passivbetrieb besser geeignet.
 
Die Celeron und Pentium sind hingegen schon deutlich kühler und sind deshalb auch zum Passivbetrieb besser geeignet.

im idle sind die aber auch gleich, hab einen rechner für meinen chef zusmmengebaut, itx gigabyte h61, Pentium 2x2,7GHz undervoltet, der läuft unter prime max heat mit 35 watt, der ganze rechner mit einer ssd ohne optisches laufwerk
 
Vor allem nur den Rechner... Monitor kann man nicht beeinflussen...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
@ thom_cat

Könntest du mir mal einen Gefallen tun und folgende Strommessungen beim MSI Z68 Mainboard im IDLE durchführen:

1. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung)
2. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate) aber mit einer festen Vcore von 1,3V.
 
du meinst beim ed 55?

kann ich mal machen. muss sowieso die tage wieder umbauen, da ich ein intel dp67bg geschoßen habe :d
 
danke, werde ich bestimmt haben :d
 
@ thom_cat

Könntest du mir mal einen Gefallen tun und folgende Strommessungen beim MSI Z68 Mainboard im IDLE durchführen:

1. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung)
2. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate) aber mit einer festen Vcore von 1,3V.

du meinst beim ed 55?

kann ich mal machen. muss sowieso die tage wieder umbauen, da ich ein intel dp67bg geschoßen habe :d

Ja, meine das ed 55. Danke schon mal im Voraus.
 
im idle sind die aber auch gleich, hab einen rechner für meinen chef zusmmengebaut, itx gigabyte h61, Pentium 2x2,7GHz undervoltet, der läuft unter prime max heat mit 35 watt, der ganze rechner mit einer ssd ohne optisches laufwerk
Dann haben i3 und i5 doch andere Werte, hatte einen i5 2300 passiv betrieben und der war eindeutig wärmer, zwar längst nicht grenzwertig, aber so viel wärmer, dass er den Chipsatz zum Absturz gebracht hat. Es müssten so um die 5-7 Watt Mehrverbrauch gewesen sein(idle).

PS: Momentan habe ich den Celeron auch in meinem eigenen Rechner, wird von einer H70 gekühlt, die Gar nicht läuft. Einfach toll.:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh