Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

wenn man einen bestimmten verbrauch erreicht hat, sind einsparungen nur noch sehr sehr gering.
da muss man dann wirklich über die summe vieler kleiner maßnahmen gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kleiner brauch inzwischen mit Monitor, Drucker sowie Maus und Tastatur ~72W im idle - bin sehr zufrieden :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Gibt Strommessgeräte, kannst du zb bei deinem Versorger ausleihen oder zb bei Conrad oder den üblichen verdächtigen kaufen.

Die steckst du dann vor das Gerät was du messen möchtest - voila, verbrauch wird angezeigt :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
ich nutze ein voltcraft energy check 3000.
 
Getestet mit "technoline cost control"
PC inkl Monitor, Maus und Tastatur

Idle: 120-130W
Last 3D Mark 2013 "first strike": 300/300/200/340W
Last Prime: 215W
BF3, 64er Map, MarkazMonolith, ultra settings: 330W

Mainboard: Asus P8Z68-V PRO/GEN3
CPU: i5 3570 @ 4,4Ghz
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn
Gehäuse: Coolermaster HAF X
RAM: G.Skill Sniper 1600MHz 2x4GB
Grafik: GTX680 2GB Sparkle
Monitor: Asus VG278
Storage: SSD Kingston HyperX 240GB
Sound: Creative X-Fi Titanium, Sennheiser PC350
Netzteil: Corsair HX850W
Laufwerk: LG BH10LS
Maus: Logitech G5
Tastatur: Logitech G110

Ich habe auf 44x übertaktet (s.o.) aber unter Windows Energieeinstellungen "asusbalanciert" und "höchstleistung" fast identische Verbrauchswerte. Wie kann das??? CPU taktet laut CPU-Z ordnungsgemäß hoch bzw. runter. Sind die Unterschiede so minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System?
Kannst du das noch ergänzen?
Signaturen und Sysinfos ändern sich gerne mal...

Und ohne Monitor wäre besser zu vergleichen.
 
danke dafür :)
hatte sich direkt überschnitten.
 
dann hat es sich ja gelohnt :)
 
ja als nächstes nur noch die 3 HDDs mit einer austauschen

wenn die 2,5er nur nicht so teuer wären ...
 
Ich mach dann auch mal mit. Keine Energie Optimierungen bis jetzt durchgeführt.

Gerät: Profitec KD 202
Idle: 66 Watt mit Monitor 87 Watt
Last: 287 Watt mit Monitor 308 Watt

Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
CPU: i5 3550 mit Turbo Overclock bis 4.4 Ghz
Kühlung: be quiet! DarkRock 2
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi
Lüfter: LEPA Vortex LPVX14P 2x @ Front & 1x Back
RAM: Corsair Vengence DDR3 1600Mhz
Grafik: Sapphire HD7950 @ GPU: 950Mhz Speicher: 1400Mhz (Referenz Design)
Storage: Samsung 830 SDD 64GB - Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Sound: Asus Xonar Phoebus @ Beyerdynamic Custom One
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt
Laufwerk: LG GH22NS50
Maus: Logitech G700
Tastatur: Apple Wired Keyboard
Monitor: Dell U2312H

Ich bin mal gespannt wie das ausschaut wenn ich mich durch das Bios durchgewühlt habe. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Ich habe mir heute mal eine Stunde Zeit genommen und das Bios angeschaut und ein wenig mit den Werten gearbeitet.
Im Idle ist da wirklich nicht viel zu machen, humpelt jetzt auf 60 Watt nachdem ich nicht notwendigen Kram ausgeschaltet und CPU/Ram ein wenig undervoltet hab.
Unter Last habe ich jetzt atm. 255Watt. Damit kann man wohl leben
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die werte auch für die komponenten ok.
 
intel i5-3570k default takt/spannung
gigabyte ga-z77-d3h
16gb ares 1866 @ 1,5v
samsung 830 256gb
gigabyte windforce 7950 900/1250
5 lüfter (120er) bei ca. 6v
be quiet! SP E9 CM 580W

ohne monitor und platten runtergefahren liege ich bei 51w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat Zero Core, die Leistungsaufnahme wird auf ein Minimum beschränkt.

-
Nach längerer Zeit ich mal wieder:

Intel Pentium G2020
Maximus 4 Gene-Z
4*2400MHz RAM@1.6
GTX580

Kleine Stromverbraucher:
Samsung 830 SSD
Intel 510 SSD
Extern 2TB WB Green
Extern TV Stick
5xLED Leisten(1 innen, 4 extern)
Corsair H70 Pumpe@Low
3xSilent Wings@Low

82 Watt im Idle.
~240 Watt unter Last
Rechner läuft 1-2 Stunden täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So what 51W???


Von meinem iPhone gesendet.

sogar nur 49w wenn man noch die serielle schnittstelle und den zweiten usb 3.0 controller (etron) deaktiviert.
dabei ist das netzteil jetzt auch noch etwas überdimensioniert. unter last (mechwarrior) erreiche ich gerade mal 230w.
 
Ich hab gerade mal mein Alltagssystem gemessen, mit erschreckendem Ergebnis: 145W idle. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

i7 2600K @4.2Ghz 1.27V @H100
Maximus 4 Extreme P67
2x4 GB Ram
GTX 580 @stock @TR Shaman TY140
Xonar STX
2 SSDs
2 HDDs (rotieren immer)
6 Lüfter incl. H100/NT/Graka
Platimax 750W
 
das board ist wenig verbrauchsarm im vergleich, auch die gtx580 ist noch nicht da wo die moderneren karten sind.
eine soundkarte liegt auch schonmal bei 10 watt und das netzteil ginge auch 2 nummern kleiner.

wie sieht es mit den stromsparmechanismen aus.
 
Stromsparfunktionen sind leider schon alle an. Dass mit dem NT stimmt natürlich, aber ist halt da (war früher im Crossfirebetrieb) und liegt immerhin im Lastbereich. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der i7 im Speedstep trotzdem mit 1,27V weiterläuft.
 
hm, dann greifen die maßnahmen wohl nicht alle.

hängt da noch was an usb oder so?
den monitor hast du aber nicht drin?
 
Nein, Display läuft einzeln. Aber USB ist ständig belegt mit einem Flash Voyager GT (da laufen einige Programme drauf), aber der kann doch nicht wirklich nennenswert Strom ziehen, oder? Sonst noch am USB eine G15 und eine Steelseries Sensei. Kein Drucker weil der per LAN angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wollte es nur wissen.
per usb geht nicht so viel, aber ein paar watt laufen da dann in summe auch.
 
Das heißt aber trotzdem, dass ich mit der Hardware nicht unter 130 W idle kommen kann, ist schon ein wenig enttäuschend. Naja kann man nix machen.
 
Habe ähnliche Hardware mit M4G, GTX580 und IvyBridge Pentium und komme auf gute 80 Watt.

Der i7 sollte eigendlich bis an die 1.000V an Spannung verlieren. Dafür musst du Übertakten über Offset - nicht Manuell. Mit Offset setzt du in kurzen Worten erklärt die Spannungsdifferenz pro Step fest.
Das sollte jede "Menge" sparen.
 
Sorry aber deine Hardware hat bis auf die 580, die offensichtlich auch der Hauptverbraucher des Systems ist, nicht viel mit meinem System gemein. Das mit dem Offset-setzen der Spannung ist keine Option für mich. Insbesondere, da dein Pentium auf dem M4G auch schon 80 W zieht, grakabedingt. Ich habe auch ein G2020 hier und der idlelt schon für 35 W, ohne Graka natürlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh