Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

jo, habs gerade getestet. Die CPU regelt im idle Ordnungsgemäß auf 800Mhz runter.
Allerdings zeigt mir das Messgerät mittlerweile 100W im idle an (vielleicht war bei der anderen Messung doch noch i-was offen :confused:)
Ich messe das ganze übrigends mit voltcraft energy check 3000 also das Messgerät ist wirklich vernünftig.
Sind 100W immer noch zu viel oder geht das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so richtung 80-90 wären vielleicht drin. wie taktet denn die grafikkarte im idle?
 
Unter AM3 habe ich mit ähnlicher Hardware auch 90-100 Watt geschafft. Seien das MB&NT schlecht, kommen schnell 100Watt zusammen.
 
Vorher mal gemessen

I7-2600k @ 4,5ghz
GTX 680 Beast
1 HDD
1 SSD
Aquastreampumpe, Aquareo
X-Fi Soundkarte

macht im idle: 95W
Das Nt ist aber schon hm kein plan mindestens 5 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es denn und welches Board?
 
Mainboard: Gigabyte GA-H87N-Wifi
CPU: i5-4430 (UV -0.140)
Kühler: Prolimatech Samuel 17 @Noctua 120mm PMW Fan
Case: Cooltek Coolcube, mini-ITX
Ram: 8GB G.Skill PC3-12800U
GPU: Asus GTX670 @Mono Plus @+100+400
Monitor: Dell UltraSharp U2913WM
SSD:
- Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB
- Crucial CT480M500SSD1
HDD:
- 2,5" HDD 1TB von Hitachi
Netzteil: be quiet! CM BQT L8-CM-430W
BS: Windows 8.1
Eingabegeräte: Apple Wired Keyboard, Razer Orochi
Sonstiges: 120mm Enermax Lüfter, Wifi & Bluetooth an, Lan Kabel eingesteckt

IDL: 45 Watt (CPU bleibt auf C3 warum auch immer; ohne UV ist es knapp 1 Watt mehr)
Last: Prime (4 Smal) + Furmark (Burn In Test) 307 Watt

Gemessen wurde alles mit einem Basetech COST CONTROL 3000 h
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5 3570k
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE PLUS
RAM: Corsair ValueSelect 8GB
GPU: Sapphire 7970GHz
SSD: Samsung SSD 830 128GB
HDD: hitachi 1000GB 3,5"
ODD: LG DVD Brenner
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

IDL: ~ 60W
full load: 480W
full load (UV, powerlimit etc. ) : 380W

Sind das akzeptable Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle könnte es geringfügig weniger sein.
hast du da alle stromspareinstellungen aktiv?
 
Ja, also er zieht ohne Bildschirm so zwischen 120-130W im idle. Wie kann ich das denn senken?

Du könntest die CPU undervolten. Es gibt ein Programm, k10stat, mit dem du die Spannung für jeden einzelnen P-State einstellen kannst. Hier findest du das Programm und ein Tutorial: Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat

Ich komme mit meinem AM3 System...

Phenom II X6 1600T @ 3,3/3,8 Ghz (NB@2,6 Ghz) mit Tt SpinQ Vt,
MSI 785GM-E65,
PowerColor R9 270 @ 1050/1500 Mhz mit Proli Mk-26 + 2x 120mm Lüfter,
WLAN PCIe-Karte (mit aktiver Internet Verbindung),
1x SSD (Daten HDD ausgeschaltet),
2x 4 GB RAM,
2x 140mm Gehäuselüfter,
4x USB Geräte (TV Stick, Funk Tastatur Empfänger, USB auf Parallelport Adapter, Logitech G300 Maus),
1x 1080p Monitor via DVI,
BQT E9 400W Netzteil,
Windows 8.1 x64.

...auf:

Idle: 46W (mit Zero Core Power: 36W)

Prime 95: 166W
Bioshock Infinite Benchmark (@Ultra in 1080p): max. 209W (68 average fps)
Prime + Furmark: 280W (anfangs kurzzeitig bis 309W, dann throttelt die Graka auf 930/1400 Mhz)

Strommessgerät: Profitec KD 302
 
Zuletzt bearbeitet:
optimierungen gehen weiter:

Xeon E3-1230 V3
MSI Z87M Gaming
8 GB Avexir Blitz Gaming Dragon
MSI GTX660 TF
Samsung 840 PRO 256 GB
Samsung 830 256 GB
2x be Quiet Silent Wings
Coolermaster V450S

Idle: 24 Watt

Wow, ich glaube die Konfiguration bastel ich mir auch mal =)

Habe derzeit neben einem kleinen 15 Watt System (HTPC) noch meinen Hauptrechner (das Vorgängermodell Xeon E3-1230 v2) im Einsatz.
Mein Rechner verbraucht soweit ich es in Erinnerung habe etwa 60 oder 80Watt im Idle. Glaube, dass ich damals sogar doch 60 Watt gemessen habe. Durch den Anschluss mehrerer Festplatten ist der Verbrauch allerdings viel höher.

Xeon E3 1230 v2
3 x 4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Radeon HD 6850
SSD Crucial M4 128GB
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

@thom_cat
Warum benutzt du keine Pico PSU? Würde die Pico PSU den Idle-Verbrauch weiter senken und könnte sie genug Leistung unter Volllast liefern?
 
im idle würde ich natürlich nochmal was einsparen können, aber unter last würde ich die pico mit so einer karte in die knie zwingen.
mittlerweile kann ich den verbrauch auch nicht mehr halten.
die gtx660 ist durch eine gtx770 ersetzt worden :fresse:
 
Piso PSU bringt bei 24W idle noch nicht so viel denke ich, erst unter 20W wird der Vorsprung der Pico dann besser. Davon ab, eine Pico mit einer Grafikkarte zu betreiben habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, da muss man doch sicherlich viel mit Adaptern arbeiten.
 
donbanana hat seine gtx750ti mal mit pico kombiniert wenn ich mich noch recht erinnere.
 
Ich habe mein Pico auch schon mit ner HD7750 und ner GTX 750 kombiniert.
Geht problemlos, solange man ein entsprechend dimensioniertes Tischnetzteil hat und die CPU ggf. noch untervoltet (i5 und i7 müssen auf jeden Fall noch untervoltet werden, ein i3 geht auch @Standard-Einstellungen).

Erst bei Grafikkarten mit einer TDP von mehr als 75W wird es kritisch.

@thom_cat
Wie hoch ist der Idle-Verbrauch bei deinem System mit der GTX 770 jetzt? Also wieviel mehr (oder weniger) zieht die GTX 770 im Idle gegenüber der GTX 660?
Und welchen Package c-State erreichst du mit deinem System eigentlich?

Also deine 24W mit Standard-NT und einer GTX 660 sind ein verdammt guter Wert.
Mit meinen CPUs und Boards (i3-4340 und i7-4770, Asrock B85M-ITX und Asus H87I-Plus) in Kombination mit einer GTX 750 + PicoPSU 160XT mit Dell DA2 NT komme ich im Idle (selbst mit Undervolting der CPU) auf minimal 22-23W (mit dem 120W Leicke Tischnetzteil sind es dann 19-20W).
Der Verbrauch könnte um ca. 7W geringer ausfallen, wenn meine Systeme mit GTX 750 den Package c-State C6 anstatt nur C2 erreichen würden.
Leider klappt das aber nicht :(
Nur bei der HD7750 habe ich es hinbekommen, dass das System bis C6 kommt, aber auch nur mit einem B85-Board, welches über einen PCIe 2.0 X16 Slot verfügt und wenn die Graka dort eingesteckt wird (im oberen PCIe 3.0 X16 Slot komme ich wieder nur bis C2).
Der Verbrauch ist bei C6 um 5-7W niedriger als bei C2.
Bei der GTX 750 bringt es komischerweise nix, diese in den PCIe 2.0 Slot zu stecken, das System erreicht trotzdem nur C2 :(

Mich würde bei deinem System echt mal interessieren, wie hoch der Verbrauch im Idle mit einer GTX 750 oder ohne Grafikkarte (also nur mit der Intel iGP) wäre ;)
Könntest du das mal messen?
Evtl. ist das MSI Z87M Gaming ja noch sparsamer als das B85M-ITX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne, dass ich groß was gebastelt habe liege ich jetzt bei 37 watt im idle.
die gtx770 nimmt sich also ca. 11 watt mehr als die 660er.
hatte mir da keine so große differenz erhofft, aber ich wollte dann doch mal wieder etwas mehr leistung haben.
ausserdem passte das modell von asus in sachen optik sehr gut :love:

mit einer gtx750ti hatte ich das system ja schonmal gemessen, das lag im bereich der gtx660.
durch den xeon kann ich aber nicht mehr ohne gpu messen, leider.

c- state müsste ich schauen, hatte ich aber bei der messung in deinem thema mit angegeben.
 
Wow 11W mehr! :eek:

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit der GTX 660 bis Package c-State C6 kamst und mit der GTX 770 jetzt nur noch bis C2.
Das würde die hohe Differenz erklären.

Edit:
Stimmt, du hattest da ja in meinem Thread mit angegeben.
Bis C3 kamst du mit deinem System.

Hmm, der Unterschied zwischen C2 und C3 ist aber meiner Erfahrung nach nicht so groß (2-3W, wenn ich mich Recht errinnere).

Also diese Sache mit den Package C-States ist echt eine komplizierte und langsam auch nervige Geschichte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich zu erinnern, dass die 660 auch nur bis 2 ging.
kann es aber nicht mehr sicher sagen.

11 watt mehr ist schon ne ansage.
vielleicht kann ich noch was rausholen...
 
Hast du das MSI Z87M Gaming auch mal ohne zusätzliche Grafikkarte gemessen?
Könntest du das vielleicht mal machen?
 
im moment nicht möglich, habe nur einen xeon da.
 
Egal, du kannst es auch nur mit dem Xeon messen ;)
Müsstest halt vorher Teamviewer installieren, damit du den PC noch (remote) bedienen kannst.
Wobei ich nicht sicher bin, ob der Teamviewer Prozess dann evtl. den Package c-State C6 verhindert.
Aber du kannst ja mal einfach so den Verbrauch erstmal messen und dann später mit Teamviewer draufschauen und dann siehst du ja, ob der Verbrauch steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege im moment an einem itx system zum basteln.
da würde ich dann eher in richtung pentium gehen, den würde ich dann auch mal aufs msi schnallen zum testen.
 
Meiner verbraucht ca 110-120W je nach Umgebungstemperatur.
 
und wie sieht deiner so aus?
 
Hallo thomcat, hallo joinski hallo Tibone
Vielleicht ihr was dazu sagen oder gar helfen.
Mein Athlon XP bringt 263 Watt im Idle und mein 'neuer' Core2Duo bisschen über 200 Watt und bei Gaming 300 und mehr auf's Wattmeter.
Wattmeter/Messgerät ist eigenlich ein Brennenstuhl / von dem man auch noch von 'ner größeren Marke ausgehen muss.
Kann aber doch nicht sein oder?

Ersterer hat ein 400 Watt SuperFlower, 2 GB RAM und eine Radeon 3450 (noch AGP) die max. 45 Watt ziehen kann. Das ganze hat dann noch eine HDD und einen GrKa Lüfter der an einem Chassis Lüfter Anschluss auf dem Mainboard betrieben wird und ein mal CD.

Zweiterer hat ein 530 Watt NT, CPU E7400 (65 W), Chassis Lüfter, 1 x HDD, 4 GB Ram und eine Geforce GT 630 (49 Watt max. und ich zitiere: Der von Nvidia angegebene MGCP-Wert entspricht nicht zwingend der maximalen Leistungsaufnahme. Dieser Wert ist auch nicht unbedingt mit dem TDP-Wert des Konkurrenten AMD vergleichbar); und ein mal CD-Rom.

Das ist doch alles nix weltbewegendes. 200 Watt für's nixtun? Da glaube ich nicht ganz dran.
Mein Messgerät hat noch sowas wie einen Powerfaktor. Dieser steht links unten auf dem Display. [Beim Athlon ist dieser 95 und beim Core 2 65. Von diesem Wert und dessen Sache steht nichts in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht deiner so aus?

Hast du ein Problem? :rolleyes:

@urkent

Welches Brennestuhl besitzt du?

Generell gilt: Deine Hardware ist ziemlich veraltet und "damals" hatten die CPUs und GPUs noch keine so effektiven Stromsparmechanismen im idle.

Der Wert, den dir das Brennestuhl anzeigt ist der Wert, der vom Netzteil aus der Steckdose gezogen wird. Um den tatsächlichen Verbrauch deines Rechners zu bestimmen musst den Effizienzfaktor deines Netzteils bei gegebener Auslastung einbeziehen. Als Beispiel:

Wenn dein Netzteil bei 30% Auslastung eine Effizienz von 70% besitzt und 150W aus der Dose gezogen werden, dann ist der tatsächliche Verbrauch:

150W*0.7 = 105W

Vielleicht hilft dir das?
 
Ich schätze er meinte damit, mit was für einen Rechner erreichst du diese Werte.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ach so :fresse2:

Ich hatte das anders verstanden. Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich für meine pampige Antwort, thom_cat.

Kann man meine Signatur nicht sehen? Es ist nämlich der Rechner aus der Sig.

Also:

i7-4770k
2x GTX 780 Lightning
MSI Z87 XPOWER
16GB 1600 RAM
bequiet Dark Power P10 1000W
9 Lüfter (1x 230mm, 3x 200mm, 2x 140mm, 3x 120mm)
1 SSD, 1 HDD

Die 110-120W sind das, was aus der Dose gezogen wird. Der tatsächliche Verbrauch dürfte bei ca 120W*0.8 = 96W liegen.
 
Mein kleiner htpc/mini Spielerechner verbraucht zur Zeit noch 26W im Idle. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, sobald ich meinen Sella habe ;)

Aber jetzt etwas zum PC:
A10 5800K @ 3800Mhz/leicht undervolted (FX8120 Boxedkühler)
FM2A85X-ITX
iGPU @ ~900Mhz/1,2V
RAM 2x2GB G.Skill Flare @1800 CL 7-8-7 1T 1,65V (kann aber auch 1300 Cl8-12-8 1T @ 1,75V :d)
1x 2,5" HDD 750GB
Seagate ST45SF ,werde das NT wohl noch gegen ein PICO mit >120W tauschen.

Und unter Volllast verbraucht der kleine 105W maximal :). Reicht locker für Spiele wie WT/WOT in FullHD und niedrigen/mittleren Einstellungen aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh