Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

thom_cat haut sie alle wech :bigok:

Fast alle :d

Intel i5-6500
MSI Z170I Gaming Pro AC
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
USB-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm (läuft mit 600 U/min)
Pico PSU 90, 80 W Netzteil (Powertron)

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,03 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) etwas reduziert
C-State 8
Per Displayport an Monitor 2560x1440 @60Hz
Das WLAN-Modul habe ich entfernt, da ich es nicht brauche.

Idle-Verbrauch mit HD-Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
5,3 W

Durch Abschalten des Lüfters bzw. Entfernen des DVD-Laufwerks wäre sicher noch etwas mehr drin. Aber das soll ein realer Alltagsverbrauch sein.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ist dein system in keinsterweise spieletauglich ;)
 
Bringt das installieren des Rapid Storage überhaupt noch was bei neueren Systemen (Haswell/Skylake) in Sachen Verbrauch? Wie siehts bei M.2 SSDs aus?
 
nur ist dein system in keinsterweise spieletauglich ;)

Auch wenn ich deine EVGA GTX980Ti einbauen würde, wäre ich wohl unter deinen 23 W. (18 W braucht die Karte nie und nimmer im idle.)
So, jetzt aber. :d

- - - Updated - - -

Bringt das installieren des Rapid Storage überhaupt noch was bei neueren Systemen (Haswell/Skylake) in Sachen Verbrauch? Wie siehts bei M.2 SSDs aus?

Ja, Rapid Storage bringt was. Der Treiber hat LPM (Link Power Management). Im entsprechenden Menü steht: "LPM unterstützt das SATA-Gerät darin, während Leerlaufzeiten Energie zu sparen." Vor allem wenn man DVD-Laufwerke im Rechner hat, werden die (wenn sie nichts tun) fast komplett vom Strom genommen.

Dazu gibt's einen Artikel bei heise:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Stromsparmechanismus-2056961.html

Außerdem fällt mit Rapid Storage der AS SSD Benchmark ein bisschen besser aus.

M.2 SSDs verbrauchen mehr Strom. Die 950 Pro bei Aktivität bis 7 W, die 850 Pro maximal 3 W. Werden bei längerer Belastung auch heiß die Dinger.
Siehe hier: http://arstechnica.com/gadgets/2015/10/950-pro-review-samsungs-first-pcie-m-2-nvme-ssd-is-an-absolute-monster/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deine EVGA GTX980Ti einbauen würde, wäre ich wohl unter deinen 23 W. (18 W braucht die Karte nie und nimmer im idle.)

Ich würde ja sehr gerne wissen, wieviel die GTX980Ti von thom_cat im Idle so braucht.
Aber er kommt ja nicht in die Pötte damit, sein System mal ohne die GTX zu messen :fresse:
 
Ich würde ja sehr gerne wissen, wieviel die GTX980Ti von thom_cat im Idle so braucht.
Aber er kommt ja nicht in die Pötte damit, sein System mal ohne die GTX zu messen :fresse:

der Idle liegt bei den 980TI die "gut gebaut" sind (EVGA/KFA/Zotac/ teils Palit ca bei 9-11W) ... OC/Extrem OC Modelle haben mehr
.. geht aber hoch wenn mehr als 1 Monitor dran sind (2 noch moderat, ab 3 massiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deine EVGA GTX980Ti einbauen würde, wäre ich wohl unter deinen 23 W. (18 W braucht die Karte nie und nimmer im idle.)
So, jetzt aber. :d

- - - Updated - - -



Ja, Rapid Storage bringt was. Der Treiber hat LPM (Link Power Management). Im entsprechenden Menü steht: "LPM unterstützt das SATA-Gerät darin, während Leerlaufzeiten Energie zu sparen." Vor allem wenn man DVD-Laufwerke im Rechner hat, werden die (wenn sie nichts tun) fast komplett vom Strom genommen.

Dazu gibt's einen Artikel bei heise:
SATA-Stromsparmechanismus | c't Magazin

Außerdem fällt mit Rapid Storage der AS SSD Benchmark ein bisschen besser aus.

M.2 SSDs verbrauchen mehr Strom. Die 950 Pro bei Aktivität bis 7 W, die 850 Pro maximal 3 W. Werden bei längerer Belastung auch heiß die Dinger.
Siehe hier: 950 Pro review: Samsung’s first PCIe M.2 NVMe SSD is an absolute monster | Ars Technica

dein rechner würde mit der 980 ti nicht mal starten^^ schau mal auf dein NT :-)
 
147 Watt :wut::lol::stupid:

Xeon X5650@3,3Ghz
Sapphire Pure Black X58
24 GB Ram DDR3 à 6x4Gb Riegel
GTX 680 2GB
GT 9600 2GB
GT 210 1GB
2 TB Seagate HDD
256GB Samsung SSD
6 Lüfter
1 Pumpe
3 Betriebssysteme zeitgleich (2 in ner VM), alle im idle
BeQuiet Straight Power E9 580W


Vollast wird wohl irgendwo kurz unterm Leistungsmaximum des Netzteils liegen, musste schon von 4Ghz auf der CPU auf 3,3 runterfahren, da sonst das Netzteil unter absoluter Vollast (CPU+alle drei GPUs) nach ner Weile abschalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Idle liegt bei den 980TI die "gut gebaut" sind (EVGA/KFA/Zotac/ teils Palit ca bei 9-11W) ... OC/Extrem OC Modelle haben mehr
.. geht aber hoch wenn mehr als 1 Monitor dran sind (2 noch moderat, ab 3 massiv)

Na gut, aber ich würde trotzdem gern noch wissen, wieviel sein System im Idle ohne die GTX980Ti benötigt ;)
 
Na gut, aber ich würde trotzdem gern noch wissen, wieviel sein System im Idle ohne die GTX980Ti benötigt ;)

auch nicht mehr als max 9-11W weniger :) ... er kann nicht zaubern ^^ (evtl sogar weniger wenn er die IGP dann nutzen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-3570K@4,2GHz ( über Offset -0,045V im Bios )
ASRock Z77M Pro 3
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (1,55V)
Powercolor 290 PCS+
Crucial MX1000 512GB
1 HDD
1 DVD
Soundblaster XFI Fatality mit I/O Board
2 x140Lüfter von BeQuiet
2 x Lüfter Standard vom Gehäuse ( Corsair )
BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt

Mit Verbrauchsmessgerät von der EWE gemessen:

Idle 54,5W
Last ( World of Warships ) 260 - 270 W
Last ( Firestrike ) 270 bis max 330 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dochmal was anderes als World of Warships, hier langweilen sich cpu und gpu extremst, folglich uach wenig verbrauch. (Seiht man dem Game ja optisch auch an)
 
Hier geht es aber nicht um den Lastverbrauch. Siehe dazu auch der Threadtitel
 
Mir ist der Threadtitel durchaus bewusst, er hat ja auch idle angeben somit tuts ja keinem weh wenn er Last noch zusätzlcih angibt oder ? Ich find beide Werte interessanter als nur einen ,denke da bin ich nicht der Einzige.

Warum so verspannt ? ;) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Core 3500
Intel Core i5-6500
Gigabyte HD3P
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Sapphire R9 290
550 Watt Super Flower Leadex weiß Modular 80+ Platinum
2 HDD
1 SSD
1 DVD
8 Lüfter (4 PVM, 4 3-Polige)
1 WLAN USB
1 externe Festplatte
1 Tastatur und Maus

und 2 Eizo Foris Monitore Full HD.

Idle /Standby
Strommessgerät Profitec KD 302 ist zwar billig aber ziemlich genau.
Idle 61 Watt (2 Bildschirme an)
Standby 49 Watt (Bildschirme Standby)

Zocken
Witcher 3 250 Watt Verbrauch (GPU-Takt auf 900 reduziert)
375 Watt Verbrauch (GPU Takt 1050) Die Karte wird extrem ineffizient beim Übertakten.
Bioshock 3 180 Watt (60FPS) ohne FPS Limiter 280 Watt.

Valley Benchmark 420 Watt (GPU Takt 1050)

Für alle AMD Grakabesitzer wenn ihr noch DVI nutzt
In Radeon Einstellungen unter Anzeige -> zusätzliche Einstellungen->DVI Einstellungen.
Wenn möglich die Einstellung "DVI Frequenz für hochauflösende Anzeigen reduzieren" deaktivieren.

Mein Idle war davor bei 105 Watt, ich hab mich dumm und dämlich gesucht und gewundert warum mein Idle Verbrauch so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Das X99 war nix im Idle, also das S1150 Baby aufgepimpt:

Xeon 1230@Wakü
MSI H97M Eco
GTX970@Wakü
2x4GB Samsung Green
Crucial M4 512GB
Coolermaster V450S
5xNoctua Industrial@200RPM
Wakü: Magicool DCP450@5V, AC High Flow DFM USB + Temperatursensor
TFT aus

Idle 22W (immer noch)

Ich vermisse Spannungsänderungen im Bios, um das letzte Quäntchen an Energieersparnis rauszuholen, das hat MSI wirklich verbockt.

Neues Setup getestet:

i7-6700
Fujitsu D-3401-B
GTX970
2x8GB DDR4 2133
Crucial M4 512GB
Coolermaster V450S
1x Noctua NF-F12 Industrial @ 600RPM
TFT aus

Idle 19,6W
 
IDLE 79-85 Watt für Rechner ohne Monitor

i7 4770K @ 4,4 core /4,1 uncore
Asrock Z87 Extreme6
4x 4GB KLEVV Urbane 2400Mhz
GTX 780ti Classy
Be Quiet! DPP10 650W
1 HDD
1 SSD
1 BluRay Combo
Aquaero 5LT, DFM, Temp Sensor
Farbwerk mit 60cm LED Stripe
1x Lightplate 30cm LED

2x DDC-1T Plus PWM @33% (4volt?)
4x Noiseblocker BS Pro 120 @ 815rpm
2x Noiseblocker BS Pro 140 @ 430rpm

Voll-Last (3d Mark Fire Strike) 475 Watt
 
Ließen sich die Lüfteranschlüsse nicht per SpeedFan regeln?
Also ging das Board wieder retour?
 
Hatte direkt mehrere Probleme mit dem Bios und entnervt aufgegeben. Ging direkt retoure. Das größere Modell (D3402/Q170) hat laut Datenblatt angeblich eine bessere Lüftersteuerung. Bei meinem steht da nur Lüftersteuerung LT (lite?).
 
Gerade den nagelneuen PC von einem Verwandten zum Einrichten da.

Intel Core i5 6500
Arctic Freezer i30
GIGAYBTE Z170 HD3P
2x 4GB HyperX Fury DDR4
240er Kingston SSD
1TB WD Green
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
LC-Power GP4 Gold 650W

Ich sitze gerade unglaubich vor dem Strommesser. Da stehen gerade im Idle (Desktop, nix offen, jungfräuliches OS) 29W drauf. Hätte echt nicht gedacht, dass die R9 390 so effizient im Idle läuft. Mein eigener PC braucht im Idle fast 140W, vielleicht lohnt sich ein Upgrade sogar vom Stromverbrauch her schon. :fresse:
 
Messgerät ist von TCM. Modellname steht da nix dran, nur Art. 220052. Weiß auch auf Anhieb nicht, woher ich das habe, könnte Hagebaumarkt gewesen sein oder so.

Bei den C-States müsste man mir beim Auslesen auf die Sprünge helfen, der letzte Intel-Prozessor, den ich in den Fingern hatte, war ein Pentium 4 und bei meinem eigenen Stromvernichter habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt. :fresse:



Nachtrag: War so schlau und hab mal in den Thread reingeschaut. Ich schau mal mit dem Programm nach und hau dann da mal drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da war das her. Hmm, schade, aber was will man von sowas erwarten. Das hat wohl mal 10€ oder so gekostet.
 
vielleicht hat es ja dein interesse geweckt und du investierst mal in ein gutes :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh