Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Liegt wahrscheinlich daran, das FSP Aurum 650 Watt kein Haswell-Low-Power-State besitzt .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich nicht, dann würde das System abstürzen. Die LowPower States werden aufgrund der vielen Komponenten eh nicht erreicht.
Sobald man eine Steckkarte drin hat und noch eine alte HDD, ist es eh vorbei mit C6 und Co. Lässt sich ja mit Throttlestop nachsehen.
 
geh mal davon aus, daß das messgerät schrott ist

ein nachweislich gut funktionierendes kostet auch nicht mehr
 
E10 400W
i7 5820k (Offset -0,1V)
X99-M WS
16GB DDR4
850 Evo 500GB
GTX 1070 FE
1x 180mm-, 2x 120mm-Lüfter
€dit: Maus, Tastatur, 2x Klinke, 1x Optisch

Idle: 48W
Heaven: 230W

Krass wie schaffst Du dass?

i7 5820k @4,2 Ghz 1,168V
Asrock X99 extreme6
32 GB DDR4 1,35V (8 Module)
Samsung 950pro
Samsung 850EVO
Wasserkühlung Radiator 360mm
3x140mm Lüfter
GTX1080 SuperJetstream

Idle: 75 Watt
Heaven: 250 Watt (GTX1080 2025/5500 Mhz @0,975V)
 
Bei mir sind es ca 100 Watt mit dem Haufen Lüfter und Beleuchtung, USB Stick ....
 
100 watt bei was und mit was?
 
X5650 @ 4,2 GHZ bei 1,422V
Rampage II Extreme
12 GB Corsair (3 Module @ 1,5v)
Samsung 850 evo (512gb)
Ocz Vertex II (120GB)
WD Black (1 TB)
R290x@ 1,15 GHZ
1x USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte

Wasserkühlung, 2x 480mm, 1x 240mm, 1x 120mm
15x 120mm Radilüfter und 2x 120mm gehäuselüfter
aquastream xt und aquaero

550 Watt darkpower pro

Idle:160 Watt
Load: 480 Watt
 
Klasse, ein Xeon auf LGA1366...da reihe ich mich gerne ein...

CPU: Xeon X5650 @ 1,15V, 3,3Ghz auf allen Kernen und alle Stromsparoptionen ein
MB: Asus P6T6 WS Revolution, alles abgestellt, was nicht benötigt
RAM: 3x4GB G.Skill Sniper ULV @ 1.5V, 1500Mhz
SSD: 2x Crucial M550 512GB
NT: Corsair HX850i
GPU 3x GTX 480@ 0,825V Idle/0,95V Last bei Standardtakt
Zalman AIO + 2x 120er Corsair LED Lüfter @ 800RPM
+WLAN Stick, Tastatur etc...

Idle: Warm! schwankend zwischen 195 und 205W
Last: Skyrim mit VSync etwa 450W (erzeugt auch nicht viel Last, ist aber praxisnahes Szenario)
 
des ist ja mal ordentlich. :d Aber bei 3 480igern... Sind ja auch nicht grad die sparsamsten Karten.
 
Ilde Verbrauch ~335W.

System:
- 5960X@4200MHz
- 4x8GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
- Asus X99-E WS
- 2x Zotac 980TIs Ref. Layout
- Fujitsu Megaraid aka LSI irgendwas Raidcontroler
- Asus Xonar Phoebus Solo
- 4x1TB Samsung HE103SJ, 2x2TB Seagate Enterprise irgendwas, 1x160GB Samsung irgendwas, 1x 250GB Samsung Evo 850, 1x 240GB Crucial M500
- LiteOn BR Brenner SATA
- Corsair HX1000i
- Corsair H100i
- diverse Lüfter von 120mm


Ziemlich häftig muss ich sagen :fresse:
Liegt wohl einerseits am Tripplescreen + SLI Setup (alle Monitore an der ersten Karte, dadurch kein Idle) + vollem CPU Takt auch im idle, wobei letzteres gerade mal ca. 30W ausmacht (komme auf ~305W Input)
Wirkungsgrad vom NT liegt bei ~93-94%...

Volllastverbrauch, keine Ahnung, 1000W+ werden es schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel braucht meine Kiste nicht mal beim Zocken. :fresse:
 
@ m@tti

Der Verbrauch ist inzwischen sehr human geworden für die alten Karten und Basis. Im Idle spart man mit 0,825V im Vergleich zu 0,96V genau 13W, macht also 39W bei drei Stück.
Unter Last habe ich das nicht genau messen können. Beim Heaven Benchmark gibt es Szenen mit sehr starker Last. Im aufgewärmten System werden so Verbrauchspitzen von max. 665W erreicht.
Alles in allem Werte, die etwas schlechter oder besser als die drei Vorgänger sind. Dort lag der Verbrauch im Idle 2-3W höher und unter allen Lastzuständen etwa 65W niedriger).
Es zeigt sich, dass man dort sehr viel holen kann in Sachen Optimierung. Die bis zu 300W im Idle lt. einigen Tests, hätte ich sicherlich nie akzeptiert. Ohne Undervolting der GPUs kamen etwa 855W zustande.
Also 61W pro Karte Einsparung durch Undervolting.

@ Dreiradsimulator

Die 470 kann man ebenso drastisch leiser, kühler und verbrauchsärmer machen...
Ich empfehle auch die Karte mal komplett zu säubern und sehr gute WLP zu benutzen bzw. zu erneuern und die Backplate zu verbauen, wenn man sie noch ergattert. Bei mir bringen die durchaus etwas.

@ fdsonne

Die 980ti sind jetzt aber neu, oder? in der Signatur stehen die alten noch drin.
Die ganzen alten HDD brauchen unheimlich viel Strom im Betrieb. Das brächte richtig Ersparnis die, im Idealfall durch SSD zu ersetzen. Da kann man von 8-9W pro Platte ausgehen.
Ich dachte bisher, das Multimonitor im Sli schon mal in Sachen hochtakten/Verbrauch gefixt wurde, dass ist jedenfalls ein krasser Wert für diese Kombo...
 
bin auch weg vom "verbrauchs sparen" ... ob ich nun 10/20 oder 30/40 W im idle hab kümmert mich kaum

der einzige 24/7 Server hier läuft nie im idle und muss eh per USV (+10-15W , daran hängen der Server + Router + Switch + AP) protected werden ... ob der nun in low-mid load 40 oder 80W braucht ist mir Whane :) - dafür erledigt der auch alles aka FW/proxy/backup/VMs etc

der mediapc (aka bei mir ne FireBox) brauch inkl TV (50" Sony) grad mal 30W max


für den exkurs zu "max sparsam" ging mehr drauf an Geld als 5-10 jahre Strom kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fatal Justice:
Der PC mit der 470 wird eh sehr selten genutzt, ich hätte allerdings auch noch einen Peter / Morpheus da (dummerweise ohne VRAM Kühler), womit die Karte noch deutlich Kühler würde
Zum rumstehen reicht der Original Kühler allerdings locker aus, Lautstärke ist eigentlich auch recht moderat aber halt die Temperaturen recht hoch mit 92°C

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 
@ fdsonne

Die 980ti sind jetzt aber neu, oder? in der Signatur stehen die alten noch drin.
Die ganzen alten HDD brauchen unheimlich viel Strom im Betrieb. Das brächte richtig Ersparnis die, im Idealfall durch SSD zu ersetzen. Da kann man von 8-9W pro Platte ausgehen.
Ich dachte bisher, das Multimonitor im Sli schon mal in Sachen hochtakten/Verbrauch gefixt wurde, dass ist jedenfalls ein krasser Wert für diese Kombo...

Die 980TIs gabs günstig gebraucht von nem Kollegen, der auf zwei 1080er gewechselt ist...
Was die Platten angeht, da stimme ich dir zu. Allerdings, ich für meinen Teil sitze idR bestenfalls am WE an der Kiste. Für das normale Arbeiten reicht das Notebook oder Tablet... Einen Großteil der Daten hab ich mittlerweile auf nem QNAP NAS "ausgelagert" und damit kann die Workstation auch mal aus blieben...
Der Tausch der HDDs würde sich zwar immernoch anbieten (schon allein vom Speed her), aber eben kostet das... Die 1TB Platten laufen im Raid 5. Ich bräuchte also effektiv mindestens 3x2TB SSDs damit es Sinn macht vom Platz her zu tauschen. Das Volume ist auf jedenfall knacke voll ;) -> die 160er kann klar weg. Da sind alte Games drauf, die Platte läuft allerdings seit ca. 10 Jahren in meiner Workstation und hat schon 3x den kompletten Systemwechsel erlebt :fresse:
Das was ich allerdings an Geld für die SSDs rauspulvern müsste, spart mit den Strom auf Jahre nicht ein. Solange sich da gewaltig an den Preisen nix ändert, reichen mit HDDs für die normale Datenablage.
Ich überlege aber noch ob ich nicht zusätzlich noch ein 1TB M.2 SSD Drive da rein stopfe, die 240er Curcial als meine "Workdir" SSD ist auch alle Nase lang voll :fresse:

Was das SLI und Multimonitoring angeht, mit Fermi damals ging es noch, dass man die Monitore an den Karten verteilen konnte. Keine Ahnung wie das bei 3-way SLI aussieht, aber bei 2-way SLI hatte ich damals einen Monitor oben, einen unten und damit auch idle Takt für beide Karten. Seit Kepler geht das aber nicht mehr -> alle Monitore müssen an die oberste Karte. Da ich 3x non DP Monitore nutze, gibts nur 700MHz GPU und vollen VRAM Takt.
 
@ pumuckel

Zumindest ich finde, dass ein so großes brachliegendes Potenzial nicht ungenutzt gelassen werden sollte, denn mal abgesehen von etwaigen Kosten ist spätestens im Hochsommer eine hohe Wärmeabgabe einfach unangenehm für das Raumklima. Die Akustik profitiert auch deutlich davon.

@ Dreiradsimulator

Ah, ok. Das Undervolting brächte zumindest in beiden Fällen Verbesserung, egal wie gekühlt wird. Und es ist via Software auch recht schnell gemacht. Eine Karte allein war bei mir auch nicht so laut.

@ fdsonne

Auf die 980ti schiele ich auch schon, aber bisher sagten mir die Preise nicht zu, denn dann sollen auch wieder drei davon rein.
SSD in der Größe sind sicherlich noch deutlich zu teuer, speziell wenn man so viele benötigt, aber das wird sich auch noch ändern. Allein das Singen der Platten, dass nunmehr fehlt, ist eine Wohltat.
Die alten Platten sind jetzt extern und nur noch bei Bedarf an, sprich fast gar nicht. Die M2 Lösung finde ich auch super, weil sogar alle Kabel wegfallen.
Also nur noch mit Displayport takten die Karten runter? Das ist ja ätzend...macht sich das akustisch nicht bemerkbar?
 
Auf die 980ti schiele ich auch schon, aber bisher sagten mir die Preise nicht zu, denn dann sollen auch wieder drei davon rein.
SSD in der Größe sind sicherlich noch deutlich zu teuer, speziell wenn man so viele benötigt, aber das wird sich auch noch ändern. Allein das Singen der Platten, dass nunmehr fehlt, ist eine Wohltat.
Die alten Platten sind jetzt extern und nur noch bei Bedarf an, sprich fast gar nicht. Die M2 Lösung finde ich auch super, weil sogar alle Kabel wegfallen.
Also nur noch mit Displayport takten die Karten runter? Das ist ja ätzend...macht sich das akustisch nicht bemerkbar?

Hatte auch erst nach dreien überlegt... Fürs Rendern fetzt das schon, ggü. den zwei 780TIs vorher geht aber auch das schon ganz gut ab. Allerdings bekomme ich die dritte DualSlot Karte nicht ins Gehäuse und ich hab absolut keinerlei Lust die Kiste umzubauen. Von daher, bleibts...
Was die Lautstärke angeht, ich kann dir "versichern" man hört aus dem Teil absolut gar keine HDDs raus... Warum? Das Ding ist so schweine laut, dass HDD Geräusche, weder irgendwelche Laufgeräusche noch Zugriffsgeräusche schlicht untergehen.
Ich nutze diese Lüfter:
ENERMAX - Product
2x auf der H100i (oben im Deckel), 2x vorn, 1x hinten, 1x im Boden. Vier Stück werden gesteuert von der AIO Steuerung, 2x von nem Regler direkt am Case. Alle stehen auf Turbo, also auf 3500rpm max.
Unter Volllast auf der Kiste heist das also 100% für alle 6... :fresse:
Selbst die Ref. Kühler der beiden 980TIs gehen unter im Lärm. Man hört nur noch die Windgeräusche, wohl durch die "Finnen" hinten am Slotblech...


Was DP angeht, ich weis nicht 100% genau, wie das dort zusammen hängt. Soweit ich das aber laß, geht auch idle Mode, wenn zwei der Monitore nativ mit DP dran klemmen und der dritte halt via DVI/HDMI. Selbst getestet hab ich das aber nicht.
Möglicherweise besorge ich mir noch ne 1050er oder 1050TI, wenn es davon SingleSlot Designs in Kurz (also maximal etwas länger als der PCIe Slot) geben wird... Vielleicht wieder ne OEM Version, mal sehen, Custom gibts da idR nix in SingleSlot. -> dann kommen die beiden Seitenscreens an diese Karte und fertig die Laube. Mit 2x Monitoren sollte idle Mode noch gehen...
 
Ach so ist das...was für ein "Höllengerät".
Ich glaube, ich wechsele dann eher auf 4k als Dual-TFT um das Ganze zu umschiffen...
 
neues 'altes' Netzteil im Homeserver: 33,7W

Asrock C70M1, 2x 3,5'' HDDs, eine 128GB SSD, zwei 120mm Luffis, ein M3-ATX Pico PSU, das noch rumlag und nen altes 19V Notebooknetzteil.
 
Mein Systen:
Xeon E3-1245 V2@ Semipassive Kühlung via Nofan CR-80EH-Kupferpapierkorb
Intel DH77EB
4*8GB DDR3L-1600
Palit Geforce GTX1060 Jetstream (6GB)...2 Monitore angeschlossen
Samsung 850 Evo 512GB mSATA
Seagate DM001 2TB
Seasonic SS-400FL2 (Platinum Series Fanless)
2 Noctua NF-P14s@ca 5V (Lüftersteuerung vom FractalDesign Core 1500 auf Low)
MS Intellimouse und MS OfficeKeyboard

28W im Idle (mit Festplatte im Standby)
31,4W beim Film gucken.
 
Ich werde es mal eintragen, wenn ich die Werte ermittelt habe. Der Unterschied dürfte zwar marginal sein (ich tippe mal auf <2 Watt). Wenn ich dann noch 2 der 4 Speicheriegel rausnehme, könnten sogar <25W möglich sein. Die 32 GB habe ich nur drin, weil der Speicher billig war.^^
Selbst beim zocken komme ich nicht über 10GB Speicherbedarf.
 
Ilde Verbrauch ~335W.

System:
- 5960X@4200MHz
- 4x8GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
- Asus X99-E WS
- 2x Zotac 980TIs Ref. Layout
- Fujitsu Megaraid aka LSI irgendwas Raidcontroler
- Asus Xonar Phoebus Solo
- 4x1TB Samsung HE103SJ, 2x2TB Seagate Enterprise irgendwas, 1x160GB Samsung irgendwas, 1x 250GB Samsung Evo 850, 1x 240GB Crucial M500
- LiteOn BR Brenner SATA
- Corsair HX1000i
- Corsair H100i
- diverse Lüfter von 120mm


Ziemlich häftig muss ich sagen :fresse:
Liegt wohl einerseits am Tripplescreen + SLI Setup (alle Monitore an der ersten Karte, dadurch kein Idle) + vollem CPU Takt auch im idle, wobei letzteres gerade mal ca. 30W ausmacht (komme auf ~305W Input)
Wirkungsgrad vom NT liegt bei ~93-94%...

Volllastverbrauch, keine Ahnung, 1000W+ werden es schon sein...


Oh Mann, da wird mir ganz übel, selbst als AMDler, da sollste du unbedingt noch mal ran. :eek:
 
Habe ca. 55w im idle

5775C
AsRock Z97E-ITX AC
2*8GB Ram 1,35v
R9 Fury
SSD + 2,5" HDD
Wakü (Aquaero, Laing, 4 LED Lüfter)
Zig LEDs und LED Stripes

Problem ist das Netzteil, 860w Platinum, einfach überdimensioniert für das System :fresse:
 
~33 W Idle (Desktop)
~195W Last (Battlefield 1)

i5 6600K
MSI Z170I
8GB DDR4 Ram
GTX 1060 3GB
SSD + 2x 2,5" HDD
zwei 120mm Gehaeuseluefter + Webcam
be quiet! PURE POWER L8 CM 430 W

Edit:
Valley Bench: Max. 170 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh