Wieviele FPS braucht für flüssiges Spielen?

Wieviele FPS braucht ihr für flüssiges Spielen?

• 15 FPS

Stimmen: 4 0,7%
  • 20 FPS

Stimmen: 5 0,9%
  • 25 FPS

Stimmen: 40 6,9%
  • 30 FPS

Stimmen: 133 23,1%
  • 40 FPS

Stimmen: 152 26,4%
  • 50 FPS

Stimmen: 88 15,3%
  • 60 FPS

Stimmen: 72 12,5%
  • über 60 FPS

Stimmen: 83 14,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nya für ein Shooter brauche ich mindestens 60 Bilder. Merk das bei UT3 immer. Hab nen älteren Treiber rauf. Manchmal sacken dann die FPS auf 55 runter - dann merkt man schon irgendwie das es stockelt - und kann dann schon keine Sauberen Headshots geben xD.

Für Spiele wie CnC oder andere Strategy-Spiele mit der Top-Ansicht langen auf jedenfall 30 Bilder (worauf sie auch meißt begrenzt sind).

Auf CRYSIS-HQ.de wurde die Frage auch schon diskutiert. Hier kam zum Ergebnis das tatsächlich alles unter 60 Bilder als ruckeln empfunden wird. Denn das Menschliche Auge sieht die Übergänge bis zu 60 Bildern pro Sec.

Selbst bei Filmen die meißtens 25 Bilder/sek haben sieht man wenn sich die Kamera dreht auch ein starkes ruckeln.

Letzendlich unterscheidet jeder dann aber selbst was er selbst als ruckeln bezeichnet.

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
die crysiszocker suchen eh nur möglichkeiten um an der tatsache, dass ihr scheißspiel zu kacke zum flüssig laufen programmiert ist, vorbeizureden :)

Also unter 35 merke ich was !! Daruber eigentlich nicht mehr !

Ich denke mal das bei Onlineshootern ehr das Problem darin besteht, das die Verbindung selbst lagt, und bei einem recht hohen Ping ist man eh schon tot, z.b man selbst hat 100ms und der ander 30ms Ping, da nützen einem 100FPS auf der Röhre gar nichts, weil man schon Tod ist bevor man überhaupt abdrücken könnte.

Zumal mußten alle FPS 60+ User eine Röhre nutzen, mit einem TFT geht diese Taktik dann ebenfalls nicht mehr auf, gut ein 75Hz TFT könntemit Vsynch mehr Abtufungen nach unten machen als mit 60FPS. Aber alles darüber kann man nicht einstellen und bringt auch nichts, bei SLI und CF muß man sogar den Framelimiter benutzen um kein Microruckeln zu bekommen, wenn die FPS in den Keller gehen. Man müßte wirklich mal testen ob man z.b Crysis mit eingestelltem konstanten 30er Wert flüssig zocken kann oder ohne wo man dann mal 60 bis 25 FPS hat je nach Szene.

ja du weisst schon, dass dieser effekt in q3 weggepatched wurde?

warum verdammtnochmal heulen hier alle von wegen 100+fps geht nicht wegen monitoren? eure scheißaugenkrebstfts schaffen das vielleicht nicht, aber das sind eh nur multimedia und arbeitsgeräte. ein ordentlicher gamer-crt schafft problemfrei 120hz, was der standardwert in synchronisation mit 125fps ist. schaut doch mal ne quakelan an. die leute, die um jeden preis gewinnen müssen, tun sich nicht umsonst den stress an die schweren kisten da reinzuschleppen solange der offica-tft 1/10 des gewichtes hat. kann auch auf 150hz stellen oder höher. kein ding! also da sind wir schonmal soweit, dass der monitor auch 100+ fps wiedergibt und eure argumente schwinden dahin...

desweiterem braucht man in hl/source-enginespielen eine fps, welche ein vielfaches von 100 ist, da der netcode mit einer synchronisation zur clientberechnungsfrequenz arbeitet. so erzeugen unkonstante fps nichtnur ruckler sondern auch verbindungsstörungen, die hochgradig unfairsind oder absichtlich erzeugt auf einer ebene mit der 100€ exe und dem wallhack 1 aimbot 1 befehl stehen...

die fps sind ein spielinterner berechnungszyklus, der aussagt, wie oft beim client der vorgang pro sekunde berechnet wird. da sich eine idealisierung von konstanten fps immernoch bei den mesten herausspiegelt gehe ich auf nötige konstanz nicht ein. dennoch begreift jedes gehirn das logisch denken kann daraus, dass eine höhere fps die ganze genauigkeit der berechnungen steigert und daher ist sie zwingend nötig zu einem fehlerfreiem spielen. jeder vektor wird dadurch genauer verfolgt und so verbessert sich das spielgefühl.

Quellen dazu?
Wurde zwar 2000 gepatched, ist aber Serverseitig per default nicht aktiviert dieser Patch .....

100+ FPS auf nem 60 HZ TFT ... super ... da werden ja locker 40% der berechneten Bilder weggelassen. Wie das für einen guten Informationsfluß sorgen soll, möchte mir nicht in den Kopf gehen.

Aber .. siehe unten

Worum geht es hier in dem Topic?

Um eine flüssige Bilddarstellung?

Um einen flüssgen Spielablauf?

Um flüssiges ONLINE-Spielen?

Flüssige Bilddarstellung wären wohl unter 40 FPS

Einen flüssigen Spielablauf hat man ganz allgemein auch mit 40FPS solange diese absolut konstant sind. 60FPS sind da aber besser, da aktuelle TFTs 60 oder 75 Hz haben. VSync = Bildqualität.

Beim Online Spielen kommt es aber auf das jeweilige Spiel bzw. die verwendete Engine an, und darauf in welchem Zusammenhang der Netcode mit der Grafik/Physik engine steht.

Allerdings gibt es bei den meisten Spielen keine verlässlichen Quellen, die man für eine sinnvolle Argumentation nutzen könnte.
Denn bei den vielen Spielen ist der Quellcode nicht 100% frei zugänglich, sodaß eine genau Analyse gar nicht möglich ist. Daher sollte das ONLINE Spielen hier gar nicht thematisiert werden!

Bei Quake3 hat sich mal jemand die Mühe gemacht. Das nenne ich eine recht verlässliche Quelle in Bezug auf FPS / Physik.

Ganz allgemein sollte man ein gutes Spiel an die jeweilige Hardware anpassen können, und dieses auch machen.
User, die genau entgegengesetzt handeln, und sich extra tolle Hardware kaufen, um ihr Spiel "ESL Progamerlike" zocken zu können, halte ich einfach für dumm.

Wenn E-Sport in GER so groß wäre wie in Asien, oder einfach nur halb so groß wie hier der Fußball Sport, dann würde ich das ja vielleicht noch verstehen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es IMMER individuell darauf ankommt, welches Spiel man spielt, und in welcher Art und Weise ( Single oder Multi Player ) man es spielt. Da muss nämlich ganz klar unterschieden werden.

Habe mal für 40 gevotet ... ab da sollte so ziemlich alles rel. gut spielbar sein ...

Alle müssen sie 100fps und mehr auf 60Hz Monitoren haben :d

Traurige Welt.

Shooter müssen mit 60fps Konstant laufen. RPG spielen sich auch mit 30 fps konstant sehr gut !

Aber .. siehe unten

Worum geht es hier in dem Topic?

Um eine flüssige Bilddarstellung?

Um einen flüssgen Spielablauf?

Um flüssiges ONLINE-Spielen?

Flüssige Bilddarstellung wären wohl unter 40 FPS

Einen flüssigen Spielablauf hat man ganz allgemein auch mit 40FPS solange diese absolut konstant sind. 60FPS sind da aber besser, da aktuelle TFTs 60 oder 75 Hz haben. VSync = Bildqualität.

Beim Online Spielen kommt es aber auf das jeweilige Spiel bzw. die verwendete Engine an, und darauf in welchem Zusammenhang der Netcode mit der Grafik/Physik engine steht.

Allerdings gibt es bei den meisten Spielen keine verlässlichen Quellen, die man für eine sinnvolle Argumentation nutzen könnte.
Denn bei den vielen Spielen ist der Quellcode nicht 100% frei zugänglich, sodaß eine genau Analyse gar nicht möglich ist. Daher sollte das ONLINE Spielen hier gar nicht thematisiert werden!

Bei Quake3 hat sich mal jemand die Mühe gemacht. Das nenne ich eine recht verlässliche Quelle in Bezug auf FPS / Physik.

Ganz allgemein sollte man ein gutes Spiel an die jeweilige Hardware anpassen können, und dieses auch machen.

Wegen diesem Problem mit den richtigen Informationen habe ich mittlerweile aufgegeben zu versuchen mich genauer über das Thema zu informieren, man findet einfach viel zu viele widersprüchliche Aussagen oder Leute die aneinander vorbei reden. Besonders da man zwischen einem flüssigen Bildablauf und den Veränderungen in der Physik und der Verbindungsqualität beim Onlinespielen abhängig von Game bzw. Engine unterscheiden muss.

Ich selbst habe für 40FPS gevotet, die AVG FPS sollten meistens über 40 liegen und es sollte nicht unter 35 droppen. Das bezieht sich allerdings nur auf die meisten Shooter, Rennspiele und RPGs. Bei Strategiespielen ist die häufig benutze Begrenzung auf 30FPS trotzdem ok und auch Minimum FPS von 20 sind da ohne Probleme zu verkraften. Zum Thema Online Games kann ich sagen das ich eine ganze Weile UT04 online gezockt habe, hauptsächlich DM/TDM/TAM, und da hatte ich mit meinem CRT und VSync immer schön die FPS an der Grenze von 85FPS laufen und gedroppt ist es nie unter 50. Mit meinem TFT und 60FPS Limit mit VSync konnte ich keinen Unterschied feststellen, es war ebenso flüssig.

Dagegen sind mir aber auch schon Spiele untergekommen die mit 40AVG FPS noch nicht perfekt laufen. In Rennspielen zeigt sich das manchmal daran das die Umgebung ruckelt, während der Wagen scheinbar flüssig fährt. Merkwürdiger und nicht so leicht zu erkennender Effekt... In NfS hatte ich es außerdem auch schon bei Minimum FPS über 40, dass die Eingabegeräte verzögert waren und nachgezogen haben. Um flüssig zu steuern brauchte ich mehr FPS obwohl das Bild selbst nicht geruckelt hat.

Auf Grund dieser Eigenarten je nach Spiel bin ich der Meinung, da sollte man nicht versuchen irgend ne Regel aufzustellen sondern einfach die Settings bei jedem Spiel so wählen bis man zufrieden ist, ich lass mir die FPS daher mittlerweile nichtmals mehr anzeigen. Es muss sich einfach flüssig anfühlen :bigok:

Also mal an alle, die meckern "Ab 25FPS ist´s eh flüssig...":

Das menschliche Gehirn ist in der Lage ZWISCHENBILDER ab ungefähr 20-25 FPS zu erzeugen, Bilder wirken "flüssig". Je höher die FPS-Rate ist, desto weniger muss das Gehirn in dem Bereich arbeiten. Der Mensch kann Unterschiede von knapp unter 20ms noch wahrnehmen, das macht dann 50FPS, was sich mit der Umfrage halbwegs deckt. Bei schnellem Spielverlauf werden jedoch mehr benötigt, z.B. bei Sichtfeldwechseln bei Shootern. Hier geschieht sowas wie ein Nachladeruckeln, die Framerate stimmt, aber die Frametime, die Zeit zwischen den einzelnen Bildern, für kurze Zeit nicht. Es geschieht das gleiche Phänomen wie bei den Mikrorucklern im Multi-GPU Betrieb.

naja, bei einem LCD monitor stellt sich tatsächlich die frage was mehr als 60fps bringen sollen?

Also soweit ich weiß verarbeitet das menschliche Auge so um die 25 Bilder pro Sekunde, wozu dann mehr? :hmm:

das menschliche gehirn/auge kann definitiv mehr als 25 bilder pro sec erkennen!
nur weil uns bei filmen kein ruckeln auffält, heißt das nicht, dass 25 fps ausreichen.
in filmen werden die bilder auchnicht scharf dagestellt, sonder leicht unscharf, was bewirkt, das wir es als flüssig warnehmen. wenn man mal während einem film auf "pause" drückt, sieht man das es nciht gestochen scharf ist.
pc spiele jedoch werden scharf dargestellt was zurfolge hat, das 25 fps meist nicht als flüssig empfunden werden.
ich persöhnlich finde 40 fps als ausreichend.
PS: wer hat eigendlich für 15+20 fps gevotet?? abgesehen von tetris (obwohl ich selbst da meine bedenken haben) kann kein spiel mit 15 oder 20 fps spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
40-50

ganz egal ob cod4 oder WoW

wenns bei WoW weniger wird dann hab ich immer den Eindruck dass es ruckelt, ich denke da sind die Frametimes bei mir einfach recht unregelmäßig...

Bei Shootern (vorallem CSS) nervt alles unter 60 extrem..für alle andere games bin ich mit 35+ zufrieden.

Kommt denke ich aufs Spiel an... denke bei den meisten neuen Spielen ists ab 40fps ok, optimal ab 60.

(x) 30 FPS

aber als minimum, wenn die frames drunter gehn kann mans vergessen. für MP games sollten es aber noch ein paar mehr sein

Ich würd so nach Gefühl sagen ab 40 fängt's an dass man nix mehr ruckeln spürt.
Hab gestern selbst bei AOE III bei knapp über 30 FPS das Gefühl bekommen es stockt.

mindestens 25fps zum flüssig zocken, in den bereich komme ich auch oft mit meiner 4870.

[30] FPS reichen aus da der Mensch eh nicht viel mehr warnehmen kann, aber 25 ist zu wenig da das die grenze ist, ein geübtes Auge wie PROGamer fällt das auf, aber ab 30 FPS erkennt man sogut wiekein unterschied mehr.

30 bei Crysis
45 bei anderen Shootern

Welcher Vollhorst hat eigentlich die 24fps für Kinofilme festgelegt? Das ruckelt bei jeder schnellen szene, wenn man drauf achtet...außer mit verwaschenem Motion Blurr, natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh