Wieviele FPS braucht für flüssiges Spielen?

Wieviele FPS braucht ihr für flüssiges Spielen?

  • 15 FPS

    Stimmen: 4 0,7%
  • 20 FPS

    Stimmen: 5 0,9%
  • 25 FPS

    Stimmen: 40 6,9%
  • 30 FPS

    Stimmen: 133 23,1%
  • 40 FPS

    Stimmen: 152 26,4%
  • 50 FPS

    Stimmen: 88 15,3%
  • 60 FPS

    Stimmen: 72 12,5%
  • über 60 FPS

    Stimmen: 83 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576
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Frage steht ja schon oben, wieviele FPS nötig für flüssiges Spielen?
Für ein Shooter sind 40-50 das MIN, für ein RPG reichen 30 würd ich sagen.

(x) 40-50 FPS

Bei mir kommt es stark aufs Spiel an.
Bei Rollenspielen reichen konstante 30FPS locker aus, bei Rennspielen brauch ich mind. 50 und bei Online-Shootern sollten es um die 100FPS sein.
Ist halt für mich so das Feeling, das stimmt sonst nicht.
Min FPS sollten nie unter 25 gehen, Framedrops sollte es auch nicht geben.

Also bei mir hängts vom Game ab. Offline-Shooter reichen mir auch 40-50FPS.
 
Wurde schon alles gesagt, die Frames sind in unterschiedlichen Genres unterschiedlich wichtig. Da ich sehr wenig online spiele brauch ich auch in einem Shooter keine Fps von 100 und mehr.

Hab auf jeden Fall für 40 gestimmt.
 
Ich hab mal 60 FPS gewählt.
Bei Strategie- und Aufbauspielen reichen mir weniger FPS, Rennspiele ~ 60 FPS und bei Shootern sollten es dann doch mehr FPS sein.
 
das menschliche auge kann mehr als 25fps wahrnehmen.. allerdings nicht im zentrum des schärfsten sehens (fovea centralis), womit man eigentlich "sieht".
mehr als 60fps machen bei nem lcd monitor eh keinen sinn, da er das bild nur mit 60hz wiederholt ;)
es kommt ganz auf die minimum fps an, ob ein spiel flüssig wirkt. wenn die fps einmal unter die 60hz grenze rutschen, fällt dem auge das auf.
 
Deshalb gibts ja bald LCDs mit 120HZ von Samsung.

Bei FPS braucht man 100+ sonst ist man im Nachteil, zumindest wenn man Progamer ist. Jedes 0,001% Vorteil zählt. :lol:
 
Bei mir kommt es stark aufs Spiel an.
Bei Rollenspielen reichen konstante 30FPS locker aus, bei Rennspielen brauch ich mind. 50 und bei Online-Shootern sollten es um die 100FPS sein.
Ist halt für mich so das Feeling, das stimmt sonst nicht.
Min FPS sollten nie unter 25 gehen, Framedrops sollte es auch nicht geben.

Also bei mir hängts vom Game ab. Offline-Shooter reichen mir auch 40-50FPS.

jo dann kannste cod4 online nicht spielen ,die fps sind auf 91 begrenzt :lol::d
 
also ich hab mal 20 gnommen
für strategie reichts allemal, nur battlefield sollten 25 sein xD
aber kann auch mit 15 noch relativ normal spielen ;)
 
das menschliche auge kann mehr als 25fps wahrnehmen.. allerdings nicht im zentrum des schärfsten sehens (fovea centralis), womit man eigentlich "sieht".
mehr als 60fps machen bei nem lcd monitor eh keinen sinn, da er das bild nur mit 60hz wiederholt ;)
es kommt ganz auf die minimum fps an, ob ein spiel flüssig wirkt. wenn die fps einmal unter die 60hz grenze rutschen, fällt dem auge das auf.
wieso kann ich dann besser spielen wenn ich cs 1.6 mit 100 anstatt 70 zocke
irgendwie ist es dann besser
 
das hat was mit der engine zu tuen.
wenn jemand auf einem lokalen server mit tick100 (oder bei source bis mehr als 166) und du nur passiver zuschauer bist, merkst du nicht den unterschied so stark.
als wenn du selber aktiv ins spielgeschehen eingreift.

cod4 läuft erst ab 70FPS rund, vorher hat man immer ein wenig lags.

man sollte auch unterscheiden zwischen lokaler server (SP, LAN) oder ob der server ein paar hundert kilometer in der ferne liegt. das hat dann mit dem ping und diverser netsettings zu tuen und gewisser vorausberechnung.
 
das hat was mit der engine zu tuen.
wenn jemand auf einem lokalen server mit tick100 (oder bei source bis mehr als 166) und du nur passiver zuschauer bist, merkst du nicht den unterschied so stark.
als wenn du selber aktiv ins spielgeschehen eingreift.

cod4 läuft erst ab 70FPS rund, vorher hat man immer ein wenig lags.

man sollte auch unterscheiden zwischen lokaler server (SP, LAN) oder ob der server ein paar hundert kilometer in der ferne liegt. das hat dann mit dem ping und diverser netsettings zu tuen und gewisser vorausberechnung.
cod ist aber im mp bis 91 oder so begrenzt:kotz:
wäre echt mal witzigt cod 4 mit 150 fps on zu zocken :shot:
 
Etwa 40 - 50. Je nach Spiel. Bei Crysis reichen mir 30+ und Flatout macht nur spaß bei 60fps+
 
@MSX
cod hatte bisher nur snaps 20, also tick 20 :fresse:

außerdem ist der default FPS limiter bei 85 eingestellt, aber der schießt etwas übers ziel hinaus.

server tick != FPS, wobei FPS an den clientout put gekoppelt sein kann (snapshot).
 
kommt immer auf das Game an...
bei Rennspielen Grid oder so brauche ich min 30 bei Crysis min 25
bei CSS geht unter 50 gar nix

uhh 444 Beiträge ^^
 
wieso kann ich dann besser spielen wenn ich cs 1.6 mit 100 anstatt 70 zocke
irgendwie ist es dann besser

du hast es nicht verstanden, oder?
ob du jetzt mit 70 oder 100fps zockst.. du siehst immer nur 60fps, wenn du nen lcd monitor hast. mittlerweile gibts schon lcds die mehr schaffen, aber die mehrzahl der lcd panels schafft nur 60hz.
warum du besser zocken kannst, wenn dein monitor 40fps verschluckt anstatt 10 kann ich dir auch nicht erklären. muss wohl was subjektives sein, 100 ist schon ne schöne zahl.
es sei denn, deine fps brechen bei schnellen bewegungen (schnelles drehen mit vielen gegnern, geballer und rauchgranaten) auf unter 60fps ein, dann fällt dir das als geruckel auf.
 
Das hat was mit dem durch weniger Frames entstehenden Delay bei der Umsetzung der Bewegungen des Spielers zu tun. Dabei geht es aber um die berechneten und nicht die effektiv angezeigten Frames. Deswegen ist CS1.6 mit 100fps auch auf einem TFT geiler als CS1.6 mit 60fps.
 
ich sag mal 40fps... hauptsache ich merke nix... daher sind kurze ruckler schlimmer als beispielsweise konstante 35fps...
 
[X] 30 FPS +

für Shooter wie CSS oder COD reichen mir auch 50 aus, bei normalen Spielen die 30. ;)

Wenn ich Fraps ausmache merke ich fast keinen Unterschied.
 
Das hat was mit dem durch weniger Frames entstehenden Delay bei der Umsetzung der Bewegungen des Spielers zu tun. Dabei geht es aber um die berechneten und nicht die effektiv angezeigten Frames. Deswegen ist CS1.6 mit 100fps auch auf einem TFT geiler als CS1.6 mit 60fps.

wieso sollten bewegungen bei 100fps flüssiger sein, wenn du effektiv nur 60fps sehen kannst? deine karte kann 299fps (limit bei cs:s) berechnen, aber trotzdem nur 60fps anzeigen, welche mit hoher wahrscheinlichkeit diesselben sind, die sie auch mit nur 60 berrechneten fps anzeigen würde.

edit: manche spieler benutzen ja auch vsync um ein schöneres, saubereres bild zu erhalten. ist bei nem lcd bildschirm wirklich zu empfehlen, um tearing zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontinuierlich 30 FPS würden mir reichen, da das aber nicht funktioniert, sollten es doch schon 40-50 sein.
Wenn ich Crysis mit hohen Details spiele, verzichte ich auch mal auf 10 FPS.
 
120+ bei shootern und vollkonstand und bei anderen spielarten kein plan, wegen keiner erfahrung mit denen :)
Hinzugefügter Post:
cod4 läuft erst ab 70FPS rund, vorher hat man immer ein wenig lags.

bei ungefixten snapsvector sollte man aber die q3e klassischen 76/125/333 fps nehmen ;)

und jetz hört mal auf von wegen nicht sichtbar... ich merk bei fps und hz den unterschied. zugegeben man merkts beim spielen sehr sehr stärker, aber die leute, die meinen mit highgrafik und unter 100 schuss spielen zu müssen, sind auch die, die jeden treffer mit ner rail/lg/sniper auf einen laufenden als unmöglich bezeichnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
120+ bei shootern und vollkonstand und bei anderen spielarten kein plan, wegen keiner erfahrung mit denen :)
Hinzugefügter Post:


bei ungefixten snapsvector sollte man aber die q3e klassischen 76/125/333 fps nehmen ;)

und jetz hört mal auf von wegen nicht sichtbar... ich merk bei fps und hz den unterschied. zugegeben man merkts beim spielen sehr sehr stärker, aber die leute, die meinen mit highgrafik und unter 100 schuss spielen zu müssen, sind auch die, die jeden treffer mit ner rail/lg/sniper auf einen laufenden als unmöglich bezeichnen^^

So stimmt das .... ich frage mich ob hier manche schonmal was vom Maus Movement gehört haben, da merkt man sehr wohl ob 30, 60 oder 100fps und mehr .
 
hab ma über 60 genommen, da ich eh nur shooter-spiele und man merkt bei q3 zB schon ob 90 oder 125 FPS :>
aber irgendwie is das doch auch alles nur ansichtssache =p aber <100 is immer was feines bei nem shooter
 
[X] 30

Da ich weder Shooter, noch Rennspiele spiele finde ich konstant 30 FPS flüssig genug, 40-50 ist Optimum.
Allerdings kommt es auch immer aufs Spiel an, so kam mir Silverfall mit 10-20 FPS nicht ruckelnd vor (auf dem alten Rechner),
The Witcher mit 20-30 FPS aber schon.
 
konstant 125 in cod4 ftw

und sonst halt 100 in 1.6

und kp was in css (noobspiel)

alles andere is crap
 
Kann mir mal jemand den SINN der Diskussion und damit die Existenzberechtigung des Topics erklären?
 
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