WiFi 7 im Mesh: ASUS ZenWiFi BQ16 im Test

WiFi 7 ist mittlerweile am Markt angekommen: In Notebooks und Smartphones ist es bereits enthalten, für den eigenen PC-Build bieten viele neue Mainboards ebenfalls WiFi 7, alternativ lässt es sich einfach mit PCIe-Karten nachrüsten - und auch die neuen FRITZ!Boxen von AVM, allen voran die von uns vor kurzem getestete FRITZ!Box 5690 Pro, unterstützen den schnelleren WLAN-Modus. Wie immer gibt es aber Leistungsunterschiede, aufgrund der Ausstattung der Produkte, Antennentechnik und hinsichtlich der Reichweite. Mit dem ASUS ZenWiFi BQ16 bringt ASUS ein erweiterbares Router/High-End-Mesh-System auf den Markt - doch was bringt das System an Performance-Gewinn mit?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwächere Version habe ich selbst gekauft, getestet und voller Frust zurück geschickt.

Verkabelt man die Nodes und hat dazwischen einen Switch, bricht die Leistung am zweiten Node ein. Errichtet man Gäste WLan, ist es nur an Hauptknoten aktiv. Wer denkt sich das nur so aus?

Geräte die dediziert, also fix, an einen Knoten gebunden sein sollen, ignoriert das Asus gekonnt.

Hat mich sehr geärgert, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann müssen Bugs behoben werden, das hat Asus zumindest bis vor drei Monaten nicht geschafft…

Mich hat es auf alle Fälle abgeschreckt.

Die schwächere Version habe ich selbst gekauft, getestet und voller Frust zurück geschickt.

Verkabelt man die Nodes und hat dazwischen einen Switch, bricht die Leistung am zweiten Node ein. Errichtet man Gäste WLan, ist es nur an Hauptknoten aktiv. Wer denkt sich das nur so aus?

Geräte die dediziert, also fix, an einen Knoten gebunden sein sollen, ignoriert das Asus gekonnt.

Hat mich sehr geärgert, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann müssen Bugs behoben werden, das hat Asus zumindest bis vor drei Monaten nicht geschafft…

Mich hat es auf alle Fälle abgeschreckt.
Ich bin gespannt, ob Asus dieses Problem jemals in den Griff bekommt. Aber nach Deiner Erfahrung bin ich ziemlich skeptisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh