WiFi 7 im Mesh: ASUS ZenWiFi BQ16 im Test

WiFi 7 ist mittlerweile am Markt angekommen: In Notebooks und Smartphones ist es bereits enthalten, für den eigenen PC-Build bieten viele neue Mainboards ebenfalls WiFi 7, alternativ lässt es sich einfach mit PCIe-Karten nachrüsten - und auch die neuen FRITZ!Boxen von AVM, allen voran die von uns vor kurzem getestete FRITZ!Box 5690 Pro, unterstützen den schnelleren WLAN-Modus. Wie immer gibt es aber Leistungsunterschiede, aufgrund der Ausstattung der Produkte, Antennentechnik und hinsichtlich der Reichweite. Mit dem ASUS ZenWiFi BQ16 bringt ASUS ein erweiterbares Router/High-End-Mesh-System auf den Markt - doch was bringt das System an Performance-Gewinn mit?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwächere Version habe ich selbst gekauft, getestet und voller Frust zurück geschickt.

Verkabelt man die Nodes und hat dazwischen einen Switch, bricht die Leistung am zweiten Node ein. Errichtet man Gäste WLan, ist es nur an Hauptknoten aktiv. Wer denkt sich das nur so aus?

Geräte die dediziert, also fix, an einen Knoten gebunden sein sollen, ignoriert das Asus gekonnt.

Hat mich sehr geärgert, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann müssen Bugs behoben werden, das hat Asus zumindest bis vor drei Monaten nicht geschafft…

Mich hat es auf alle Fälle abgeschreckt.

Die schwächere Version habe ich selbst gekauft, getestet und voller Frust zurück geschickt.

Verkabelt man die Nodes und hat dazwischen einen Switch, bricht die Leistung am zweiten Node ein. Errichtet man Gäste WLan, ist es nur an Hauptknoten aktiv. Wer denkt sich das nur so aus?

Geräte die dediziert, also fix, an einen Knoten gebunden sein sollen, ignoriert das Asus gekonnt.

Hat mich sehr geärgert, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann müssen Bugs behoben werden, das hat Asus zumindest bis vor drei Monaten nicht geschafft…

Mich hat es auf alle Fälle abgeschreckt.
Ich bin gespannt, ob Asus dieses Problem jemals in den Griff bekommt. Aber nach Deiner Erfahrung bin ich ziemlich skeptisch.

Zumindest das mit dem Gast-WLAN konnte ich gerade nachvollziehen, ich habe es deshalb in den Test noch mit aufgenommen - Danke für den Hinweis!

Ich weiß wieviel da leider 10Gbit über Kupfer ausmachen, aber allgemein halt ist der Verbrauch für 24/7 schon recht irre (?)

PS:
Irgendwie hat mir nur weniger gefallen ;) daß die 5690pro mal im Chart auftaucht, mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie beim Verbrauch nicht mit aufgenommen, da sie mit Modem und DECT-Station mehr Features mitbringt und somit nicht wirklich vergleichbar ist.
Zudem fehlt sie beim Mesh - weil eine einzelne FRITZ!Box keins hat.

Ja... Ok. Marcel hat diesbezüglich aber auch nichts geliefert oder?

Stimmt, dann messe ich sie analog mal beim nächsten Test mit durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh