Will Wakü kaufen,hab aber noch paar Fragen!

AdmenX

Neuling
Hallo ich möchte mir eine Wakü kaufen und habe aber noch paar Fragen,ich hofe und denke das ihr mir helfen könnt!

1.Ich möchte mir folgende Sachen holen:(ich hab gleich Preise und alles dazu geschrieben!)
CPU Kühler[/u][/u]: Atotech MC-1-------------------------------------------80€
2* G 1/8 Schnellsteckverbinder----------------------------4€
Radiator:HTF-2-X Triple----------------------------------------------------95€
2* G 1/4 Schnellsteckverbinder--------------------------------4,20€
Pumpe:Eheim 1048--------------------------------------------------------49€
Adapterset für Eheim 1048---------------------------------------12€
Dämpfer------------------------------------------------------------5€
Ausgleichsbehälter:inno... Tank-O-Matic extern-------------------------50€
2* G 1/4 Schnellsteckverbinder---------------------4,20€
Lüfter:3*NB SX2 Pro Blacksilence----------------------------------------60€
VGA/Chipsatz Kühler:2* inno Graph-O-Matic Rev.2---------------------67€
4* G 1/4 Schnellsteckverbinder-------------------8,40€
2*Schnellsteckverbinder L-Einschrauber G1/4---8€
2*Schnellsteckverbinder Y-Stück------------------8€
Wärmeleitpaste:Arctic Silver III--------------------------------------------9€
Anti-Allgen:2*Icebear Fluid 10ml-------------------------------------------5€
Schlauch:3m Schlauch Polyethan(PUR)8mm---------------------------7,50€
=ca.460€
Könnte ihr mir sagen was ihr von der Zusammenstellung MC-1 und Triple Radi haltet,müsste doch ziemlich abgehen?Also Chipsatz und Graka Kühler möchte ich die Graph-O-matic holen,weil die billig sind und überall draufpassen,so muss ich nicht wie bei z.B AC ne Halterung kaufen,und bei nem neuen System ne neue Halterung kaufen,weil bei den Graph-O-matic's sind ja verschiedene Blenden dabei!Hat jemand erfahrungen mit denen?

2.Kann mir jemand sagen wieviel Abwärme sone Knüppel GPU wie Geforce FX macht,und wieviel Abwärme die NB macht,wenn ich mein System stark übertakte.Nur so Durchschnittswerte,weil jede NB und GPU ist ja anders!

3.Soll ich das ganze parallel oder in reihe anschließen?Mir wurde schon geraten das in Reihe anzuschließen,weil der MC-1 sonen geringen Durchfluss hat,und so bei parallel zu wenig Wasser abbekommen würde!

4.Ist der Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung groß(in Grad Celsius)?

5.Ich habe 2 Radiatoren im Blick.Einmal den HTF2-X Triple von Watercool für drei 120 er lüfter und einen airplex evo 360 von Aqua Computer,ebenfals für 3 Lüfter.Welchen würdet ihr mir empfehlen,wenn ihr die Wahl hättet?Beide kommen mir gleich stark vor,oder habt ihr erfahrung mit einem?

6.Ich hab das Xaser III Gehäüse,kann mir jemand sagen wie ich das Zeug am besten einbaue?Hat jemand seine Wakü in einem Xaser III?

7.Hab gehört das die Eheim 1048 ein magnetisches Feld hat und deshalb nicht in der nähe der Festplatte angebracht werden sollte.Wieviel Abstand sollte ich zur HDD halten?

8.Also ich hoffe jemand macht sich die mühe und macht mir ne Zeichnung oder so wie ich alles anschließe,bei nem System nur mit CPU Kühler würde ich das packen,aber wegen den 2 anderen Kühlern wird das schwer!!!Wenns in Reihe gemacht werden soll,dann schaff ich das auch aber halt parallel hab ich null peilung!

9.Ist das eigentlich teuer für ne Wakü???

Danke für eure Hilfe!

Mfg Adam D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. also ich würd ne 1046er Pumpe nehmen, bei dem A4tech-Kühler.
2. GPU: 30-45W max
NB: 10-15W
3. auf jeden fall in Reihe, sonst hast du Probleme mit dem Druck im Kreislauf wegen dem Wabensystem in deinem CPU-Kühler
4. kann ich nciht sage, hängt von den Komponeneten ab, aber ich würde immer in reihe schalten, denn das andere msuss genau berechnet werden so mit SChlauchlänge und Durchfluss...
5. ka
6. oben drauf!?! sonst halt den radi unter den Deckel und die Pumpe mit Ab unten rein oder den AB hinten ans Gehäuse
7. theoretisch mind. einen halben Meter von allen elektronischen geräten, ist aber fast unmöglich, kannst dir ja auch n Metalkasten zur Abschirmung bauen
8. Reihe!!!!
9. jaaaaaaaaaaaaaa

@Marlo
Gerade wegen dem Atotech CPU-Kühler muss es eine Pumpe mit Power sein, da sonst zu wenig Druck aufgebaut wird. Also auf keinen Fall ne 1046er, bei allen Kühlern mit Micro- bzw. Wabenstruktur min. ne 1048, für die restlichen "konventionellen" Kühler reicht ne 1046er dicke aus und zwar auch wenn neben der CPU, GPU und Northbridge gekühlt werden sollen.
@AdmenX
Hohl dir nen Cape kühlt fast genauso gut wie der Atotech, ist billiger und du brauchst keine teure 1048 die zudem noch ein höheres Magnetfeld erzeugt.
Parallel würde ich ein Wakü System nie anschliessen, die Gefahr ist viel zu groß, dass dann durch einen der Kühler die parallel angeschlossen sind nix bzw. kaum Wasser durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@kyxrec:ja billiger,aber nicht besser,und ist halt schon gebraucht,und da ist das Plexi Zeug von AC dran,was ja bekanntlich öfters bricht/risse hat/bekommt!

@Marlok:1.Wieso ne 1046,ich hole mir nen MC-1,da ist die wohl zu schwach!
3.Ok,hab ich mir auch schon gedacht.Aber der MC-1 hat kein Wabensystem,sondern ne Mikrostruktur! :cool:
4.OK!
6.Jo ich hol mir jetzt doch nen Aufstech AB von 1a-cooling.de und den Radi auf den Deckel drauf!
7.Ich habe von anderer Seite gehört das 10cm Abstand reiht?
9.Leistung kostet halt,denke ich!

@Ropo:Tut mir Leid ich bin so vernart in den MC-1,weil der halt so Leistungstark ist.Der kann 250 watt abführen und hat bis jetzt alle 10 Tests,auch Vergleichtests dabei,gewonnen!

Mfg Adam D.

ich hab in den tests gelesen, dass ne langsamere Pumpe bei dem Kühler besser sein soll

Könntest du mal den Test noch irgendwo suchen,und ihn dann hier posten,also den Link???Büüütte!

Hört sich aber schwer unlogisch an!Wieso soll ne 1046 besser für den MC-1 als ne 1048 sein.Ein Grund wäre,dass das wasser langsam fließt,und so der Radi genug Zeit hat die Wärem abzugeben!Aber bei Icebear sagen se,besser ne 1048,aber dem MC-1 kanns doch egal sein ob 1048 ode 1046,weil der ja ne 1048 sowieso bremmst wegen dem hohen Wiederstand der Microstruktur,oder???

Mfg Adam D.

zB hier: http://www.moddingfaq.de/index.php?testid=44&page=3

Zitat: "Unsere Eheim 1046 Pumpe hat aber keine Probleme das Wasser im Kreislauf in Bewegung zu halten."

Infos gibts auch noch hier: http://www.icebearsystems.de/index.php?view=news_verstopftecpukuehler&navpath=&frameless

oder hier: http://www.hartware.net/review.html?id=274&page=3

Zitat: "Durch die Bauweise ist der Kühler schon bei 2 Litern pro Stunde fähig die CPUs zu kühlen und erlaubt daher sehr kleine Pumpen."

also, es stimmt schon, dass der kühler mit mehr wasser ein bisschen mehr Kühlleistung hat, aber ich denke ebenfalls, dass das Wasser nicht zu schnell durch einen Kreislauf fließen soll, da das Wasser Zeit braucht, um die Wärme aufzunehmen. Außerdem denke ich ist die 1046 leiser und verschelißärmer und von der Kühlleistung absolut ausreichend.

Ich denke ich hole mir ne 1046,aber letzte Frage:du hast ja gesagt ,das man nur 2l pro stunde braucht(die 1046 hat 300l/h!!!),aber trodtzdem wollte ich fragen o es reicht,auch wenn ich so viele Komponeneten drin haben werde:

HTF Singe Radi
HTF Tripple Radi
MC-1
2 GPU und NB Kühler(später beide von MC-1)
NT Wakü
2 HDD Wakü
AB

Ich hofe da reicht!Wenn ich mir später noch die anderen 2 MC-1's hole(kommen in 3 Monaten),dann reicht das doch erst recht,wegen nem noch geringeren Durchfluss,weil der MC-1 nur 2l/h braucht???

Mfg Adam D.

also ne fx 5800 hat 75 W abwärme. das is schon fast auf dem niveau eines 2800er p4

die 5900 is da aber ein wenig genügsamer

hättest du die links n bissl genauer angeschaut, hättest du gelesen, dass durch die Mikrostruktur die Fließgeschwindigkeit verringert wird (das ist aber bei jeder Wakü so, jeder der einen Durchflussmesser hat, wird dir bestätigen, dass sie viel weniger als 300l/min Durchfluss haben), es hängt auch von der Förderhöhe ab, wie viel Druck da noch drauf ist.

Aber wenn es dich so quält kann ich dir nur raten direkt ne mail an Icebear Systems (http://www.icebear-systems.de/index.php?view=impressum&navpath=start/impressum) zu schicken oder einfach mal das Forum (http://www.icebear-systems.de/forum/phpbb2/index.php) anzuschauen

@Marlock:Ja ich habe die Links gelesen!Du meinst damit das eine wakü keien Durchfluss menge von 300l hat sondern weniger.Ich weis,hast du ja gesagt!Und du hast gesagt,die 1046 reiht,weil der MC-1 keine starke Pumpe braucht,weil er ja nen großen wiederstand hat,wegen der Microstruktur!Kannst du mir einfach sagen,ob die 1046 reiht für das ganze zeug,als 3 Kühler,2 radis,2 HDD's und 1Wakü NT?
So wie ich das verstanden habe,reiht die 1046!

Mfg Adam D.

da ich nicht schuld sein sein will an einem möglichen Fehlkauf kann ich dir nur raten eine mail direkt an icebear systems zu schicken

also, bei soviel zeug, wie du da kühlen willst, würde ich schon was stärkeres als die 1046er nehmen. die 1048er, ja, die würde ich mal im auge behalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh