Win 10 4K Auflösung darstellung verbessert?

kmxak

Enthusiast
Kann es leider gerade nicht selber testen aber villeicht hat es ja schon einer probiert.
Wie sieht es mit 4K Auflösung aus? Hat sich da mal was getan? Wird das inzwischen besser dargestellt?
Benutze Win7 und da ist es alles unendlich klein selbst mit großer Schrift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn die bildschirmskalierung in w7 mal hoch gestellt?

zumindestens windows 8.1 kommt mit 4k ganz gut klar.

Wie sieht das mit Programmen aus? Nimmt da WIN auch besser Einfluss oder ist das komplett losgelöst?

programme müssen vermutlich (wie bisher) mit 4k skalieren,
tun sie das nicht kann windows 10 daran nichts ändern.

programme müssen vermutlich (wie bisher) mit 4k skalieren,
tun sie das nicht kann windows 10 daran nichts ändern.
Hä? Was ist denn mit DPI-Scaling?
Genau das bewirkt doch dass herkömliche Desktopprogramme die Menüs vergrößert darstellen, etc. Es funktioniert nicht immer tadellos aber das soll sich mit Win 10 verbessern.
Dieses Feature gibts schon in Win 8 und ist mir auf meinem SP2 mit 10 Zoll FHD Moni, ein Segen.

Na dann ... das beste Beispiel ist doch Fraps.
Ein mal unskaliert und ein mal mit Skaling .. Screenshot bitte.

Bei mir sieht das z.b. so aus:

Falls jemand ein "Problembeispiel" für die Untersuchung wie es bei Win10 skaliert haben möchte.

@Hisn
was sehe ich auf deinen screens?
Einmal skaliert und einmal skaliert? Ich sehe keinen Unterschied :hmm:

die skalierung zerhaut die gui von fraps.

Ist halt eins der Negativbeispiele.
Bevor jetzt immer die Leute kommen: Aber bei mir geht alles ... muss man nicht lange suchen :-)

Hast du sonst schon Erfahrungen mit der Skalierung unter Win10 sammeln können?
Bist du zufrieden damit bzw. ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung?

Ich hab leider kein Win10, deshalb hatte ich mich an den Thread hier rangehängt. Und ich brauch am 40" keine Skalierung, genau deshalb ist er angeschafft worden :-)
Sorry. Rein Interessehalber hier :-)

Nachvollziehbar :)
Wobei es ja schon ganz interessant ist, hinsichtlich der automatischen Skalierung IG z.B.

Ist ja bei manchen Spielen auch nicht anders, manche skalieren perfekt und man sieht gar keinen richtigen Unterschied, manche tun es nicht und das GUI wird winzig klein. Auch ein Problem bei Downsampling. Aber gut, dafür ist ja wiederum nicht die Windows API zuständig.

DPI-Scaling funktioniert nur wirklich gescheit wenn hauptsächlich windowseigene oder andere
Standard GUI-libraries verwendet werden. Das ist bei Fraps sichtbar nicht der Fall. Bei den meisten Produktivprogrammen dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hochauflösende Displays langsam Standard werden, ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis die Skalierungsprobleme der Vergangenheit angehören :)

Ist denn die Skalierung selbst noch so gelöst wie in Windows 8? Ich habe mit einem 13" FullHD Samsung Notebook und externen Monitoren die KRISE bekommen!

Bei Apple kann man das einfach für jedes Gerät einzeln einstellen, bei Windows ging das nicht. Wenn ich da die DPI Skalierung verändert habe war entweder die Schrift im Notebook passend und auf dem externen 24" Teil völlig Banane oder ich liess es auf 100% und konnte auf dem Notebook nix mehr erkennen.

Dafür dass die ganzen Programme das DPI Scaling nicht unterstützen kann MS natürlich nur bedingt was. Dass aber zumindest in Windows 8 auch MS-Software nicht vernünftig skalierte konnte ich nicht verstehen.

Hier ist einfach der Mac Lichtjahre weiter, auch was den Support von Dritt-Herstellern angeht, und war am Ende einer der Hauptgründe warum ich gewechselt bin.

Ich habe ja auch von Windows 8 gesprochen, bis 8.1 habe ich es nicht ausgehalten ;)

Aber gut zu wissen, vielen Dank!

Vielleicht bin ich blind, aber wo kann ich denn da die DPI-Einstellung für jeden Monitor einzeln ändern?

Das hier:
NOTE: This will have Windows 8.1 automatically choose the optimum DPI scaling value for each display based on the value (ex: Smaller -> Larger) chosen for overall scaling.
kenne ich, und das hat einfach ÜBERHAUPT nicht funktioniert. Für mich sieht das genauso aus wie ich das kenne. Vielleicht hatte ich ja doch schon 8.1 installiert. Wer weiss...

Ich habe leider nur einen Monitor imo zu Hause stehen.
Ich schau mal heute abend ob ich noch ein langes HDMI Kabel rumliegen habe, so das ich den Tv anschließen kann um das zu versuchen.

Ich könnte mir höchstens ne W8.1 Vm installieren aber ob das auch per Remote Desktop mit Multimonitor Option optimal ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn da mir einer sagt es geht auch zum testen werde ich das mal in angriff nehmen.

Habe kein Kabel mehr :(
Ich besorg mir leihweise einen 2ten Monitor am WE und teste das mal durch :)
Info folgt!

Ich glaube das funktioniert nur sehr bescheiden. Ich hab leider nur zwei 1080p Monitore, daher kann ich das auch nicht wirklich richtig ausprobieren. Würde mir aber auch wünschen, wenn man ganz einfach für jeden Monitor einzeln manuell die DPI einstellen könnte und nicht so ein Blödsinn, wo man keine richtige Kontrolle hat. Solche Dinge nerven mich an Windows auch ganz gerne mal.

Ich wünschte man könnte es einfach so frei einstellen, dass es völlig gleichgültig ist was für Bildschirme man hat, überall ist ein Fenster gleich groß (sprich wenn man mit einem Lineal nachmessen würde), wenn man das so will. Oder wenn man es komplett anders will, sollte auch das gehen. Kann doch nicht so schwer sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh