Win 10 4K Auflösung darstellung verbessert?

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Da ja hochauflösende Displays langsam Standard werden, ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis die Skalierungsprobleme der Vergangenheit angehören :)

Das ist absolutes Wunschdenken und hat rein gar nichts mit dem realen Markt zu tun, ist eher so typisches Forendenken, weil man dort Gleichgesinnte trifft und man daher den Eindruck hat, da sind ja noch ganz viele wie ich! Der Anteil hochauflösender Displays beim Privatmensch zuhause liegt in der jeweiligen UHD- oder WQHD-Auflösung gerade mal im 1 Prozentbereich und wird nicht langsam Standard, sondern wird Privat eher noch viele viele Jahre die absolute Minderheit darstellen.

Ein jeder kann sich doch einfach mal die Januar 2015 Zahlen von Steam anschauen, die durchaus einen repräsentativen Überblick bieten, zumindest bei Gamern:

Steam-Hard- & Software-Umfrage

Der Anteil von Nutzern, die bei Steam angeben in UHD zu zocken oder solche Geräte zu besitzen, liegt heute bei sagenhaften 0.04 Prozent! Bei WQHD sind es auch nur 1.01 Prozent, den Löwenanteil hält Full-HD mit 33,48 Prozent und die niedrige Auflösung 1366 x 768 mit 26,80 Prozent.

Ich selber arbeite in der Branche, die Order-Zahlen eines Distributors (Ingram Micro), mit dem ich zusammen arbeite, sagen ebenfalls das Gleiche, der Anteil verkaufter hochauflösender Display steigt zwar, aber lange nicht in dem Ausmaß, dass sie in Kürze eine große Bedeutung im Privatmarkt bekämen. Die Verkaufszahlen von UHD-TVs, als auch von UHD- und WQHD-Monitoren, sind derzeit eher geradezu lachhaft, der TV Markt ist eh total zusammen gebrochen, alle Hersteller kämpfen mit immensen Umsatzrückgängen!

Von daher werden uns die Skalierungsprobleme bei Windows noch lange erhalten bleiben, bei Windows 10 ist bis jetzt zumindest noch nichts anders, verhält sich bis jetzt in allen Preview-Versionen wie Windows 8.1, was das Skaling des Desktop und von Anwendungen angeht.

Wir Besitzer von Desktop UHD- und WQHD-Monitoren sind nach wie vor, und das auch noch auf lange Zeit, eine absolute Minderheit und die Skalierungsprobleme werden uns bei Anwendungen wohl noch länger begleiten, als uns lieb ist. Die installierte Basis von UHD und WQHD Geräten, ist derzeit einfach noch viel zu gering, dass sich ein Entwickler damit lange aufhält, wenn er nicht gerade eine App für Tablets schreibt. Das Problem der Skalierung betrifft ja eben auch alle Windows 8 basierte Tablets, die, so wie mein Acer W700 als 11,6 Zoll Tablet mit 1920x1080er Auflösung, es auch sehr gut vertragen könnten, dass das Skalieren endlich besser funktioniert. ;)
 
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Trotzdem - dass MS die Skalierungsprobleme angehen will und hoffentlicha uch erfolgreich angeht, hat schon seine Gründe: Windows Tablets.
Da gibt es zwar noch kein 4k, aber die Pixeldichte ist trotzdem so hoch dass Skalierung notwendig ist!
 
Die sind die Probleme ja schon mit Windows 8 angegangen...

Sie müssen das einfach mal komplett umbauen, das ist in den Grundfesten blöde gebaut. Ist so ähnlich wie mit der Implementierung vom Scrollen. So lange andere Hersteller irgendwelche Layer drüberprogrammieren müssen, wird sich kein Windows-Touchpad anfühlen wie an einem Mac.
Ich finde das besonders erstaunlich, weil ja Surface und co hochauflösend sind UND direkt von MS kommen.
 
Da gibt es zwar noch kein 4k, aber die Pixeldichte ist trotzdem so hoch dass Skalierung notwendig ist!

Richtig, mein Acer 11,6 Zoll W700 hat zum Beispiel die gleiche PPI, wie ein 24 Zoll UHD-Monitor, da habe ich die Skaling-Probleme auch, aber zum Glück nicht in dem Ausmaß, wie am Desktop, weil ich dort doch eher Tablet-Apps nutze. Trotzdem, da muss was passieren! Aber evtl. interessiert es MS einfach nicht sonderlich, die W8-Tablet Verkaufszahlen sind ja auch unterirdisch!
 
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Naja, denke schon dass es in MS' Interesse liegt das zu verbessern, schließlich verkaufen sie selbst solche Hardware (Surface Pro).
Sache ist, bei windows-basiertenn APIs läuft ddas ja auch recht gut. Ebenso wenn das Programm für hochauflösende Auflösungen bereit ist. Probleme gibts nur wenn sich Entwickler an keinerlei Vorgaben halten, wie z.B. bei Fraps.

Denke Apple hat durch die kleinere, engere Gemeinschaft deutlich mehr Kontrolle und Einfluss auf die Mac-entwickler, weshalb das besser klappen dürfte.
Zum Problem bezüglich touchpad/scrollen kann ich aber nichts sagen.
 
Ich hab nen Thinkpad mit FullHD auf 12,5" und nen 1920x1200 Desktop mit 24". Hab mit dem Gedanken gespielt mir nen 4K Monitor zuzulegen. Nach dem ich mich aber ständig über die Skalierungsscheiße auf dem schweineteuren Notebook ärgere lasse ich es.

Win 8.1 ist übrigens drauf.

Mein nächstes Notebook hat wieder ne gröbere Auflösung, vllt. 1600x900 auf 14". Ich brauche durch mein Studium immer wieder recht spezielle Software (u.A. CAD), bei denen das Skaleing gar nicht geht. Updates sind da Wunschdenken, da die Versionen der Hochschule aus Preisgründen meistens etwas zurück sind und sonst 5-Stellig kosten...

Das Problem liegt hier ganz klar bei Windows, die von Anfang an zu doof waren, die physikalischen Pixel von der Darstellung zu abstrahieren. Das war lange Zeit kein Problem und schlägt jetzt voll zurück.


Windows 10 wird daran auch nur bedingt was ändern können...

Mfg Bimbo385
 
Ich habe mal Apps für Windows 8 gebaut, bzw. wir haben uns daran versucht. In der Modern UI (Metro) ist das alles auch grundsätzlich eingebaut, man kommt praktisch nicht drum herum ordentlich skalierende Apps zu bauen.

Dummerweise nutzen die meisten (ok, auf Tablets ist das vielleicht anders) die normalen Windows-Programme, und da ist halt Kraut und Rüben.

Das ändert natürlich alles nix daran, dass die Skalierung selbst völlig unzulänglich ist. Völlig unverständlich, dass das bei Windows 10 nicht geändert wurde.
 
Das ändert natürlich alles nix daran, dass die Skalierung selbst völlig unzulänglich ist. Völlig unverständlich, dass das bei Windows 10 nicht geändert wurde.
Das ist nicht "völlig unverständlich", es ist nunmal technisch sehr schwer wenn die Softwareentwickler ihr Programm für sowas in keiner Weise ausgelegt haben.
Wäre aber wohl ratsam gewesen, dies in Windows von ANfang an zu erzwingen - geschieht ja jetzt mit den Windows Apps.

Wen ihr so große Probleme habt, wieso schraubt ihr dann nicht einfach die Auflösung des Displays herunter?
 
Man kauft sich doch kein hochaufgelöstes Display um dann die Auflösung runterzuschrauben^^
<-- froh einen 40" 4K-Display zu haben, bei dem nicht skaliert werden muss.
 
Das ist nicht "völlig unverständlich", es ist nunmal technisch sehr schwer wenn die Softwareentwickler ihr Programm für sowas in keiner Weise ausgelegt haben.
Wäre aber wohl ratsam gewesen, dies in Windows von ANfang an zu erzwingen - geschieht ja jetzt mit den Windows Apps.

Wen ihr so große Probleme habt, wieso schraubt ihr dann nicht einfach die Auflösung des Displays herunter?


Mir ist schon klar, dass das aufwendig ist, aber das ändert nix daran, dass es sein muss. Und MS ist ja keine Bude im Hinterhof, die würde das schon schaffen wenn sie sich trauen würden. Muss man halt mal alte Zöpfe abschneiden...
Vor allem jetzt, wo die ModernUI in hässliche Fenster gepackt wird und alles wieder wird wie bei Windows 7.
 
Ich verstehe auch nicht wieso MS sich damit solange Zeit lässt.
Die müssen aufpassen das sie in der Hinsicht nicht den Anschluss zu Appel verlieren, gerade jetzt wo Notebooks, Tabletts und PC früher oder später eine höhere Auflösung bieten.
 
Mein nächstes Notebook hat wieder ne gröbere Auflösung, vllt. 1600x900 auf 14". Ich brauche durch mein Studium immer wieder recht spezielle Software (u.A. CAD), bei denen das Skaleing gar nicht geht. Updates sind da Wunschdenken, da die Versionen der Hochschule aus Preisgründen meistens etwas zurück sind und sonst 5-Stellig kosten...

Das Problem liegt hier ganz klar bei Windows, die von Anfang an zu doof waren, die physikalischen Pixel von der Darstellung zu abstrahieren. Das war lange Zeit kein Problem und schlägt jetzt voll zurück.

Warum ist das ein Problem von Windows? Diese hohen PPI-Raten gab es nicht, da kann man wenig planen. Und gerade CAD Software beherrscht das Skalieren sehr gut, wenn du natürlich keine aktuelle Version nutzen kannst, dann ist das nur deine eigene Schuld. ;) So etwas kann man nicht planen.
 
Wollte es gerade sagen. CAD-Software skaliert hervorragend. Zumindest die, die ich hier schon am laufen habe (AutoCAD,MegaCAD,Inventor,SolidWorks)
Bzw. wenn du studierst, kannst du dir auch eine Studentenlizens besorgen. Das bietet jeder CAD-Softwarehersteller meist konstelos an.

Hier z.B. AutoCAD.

Kostenlose Software für Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen
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Man kauft sich doch kein hochaufgelöstes Display um dann die Auflösung runterzuschrauben^^
<-- froh einen 40" 4K-Display zu haben, bei dem nicht skaliert werden muss.

:banana:
 
Bin seit kurzem mit meinem PC auf Win 10 unterwegs. Mit den 3 Monitoren habe ich nun weniger probleme als mit Win 7 die skalierung ist besser geworden und die Einstellmöglichkeiten auch. Bin relativ zufrieden. Habe aber auf dem Desktop nur 2k als Auflösung. 4K zu FullHD ist zu krass für mich wenn man Fenster verschieben möchte. Es hat sich schon einiges getan muss aber dennoch noch mehr werden. Für 3 4k Monitore fehlt die kohle ^^
 
Kann man die Skalierung nun etwa pro Monitor einstellen oder wie?
 
Kann man ja, funktionierte in den letzten Builds nur noch nicht einwandfrei
 
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Wenn man die Skalierung auch für einzelne Programme einstellen könnte, wäre es toll.
Ich war geschockt als ich die Skalierung bei WQHD an hatte und Steam inklusive seiner Schrift total unscharf war.
 
Wobei man hier ausnahmsweise mal nicht MS die Schuld geben muss, bzw. nicht vollständig. Das muss halt der Dritt-Hersteller unterstützen. MS hätte in den letzten Jahren vielleicht mehr Wert darauf legen sollen, dass das auch gemacht wird bei der Entwicklung neuer Software.
 
In der aktuellen Offiziellen Build (10130) ist das skalieren aber noch etwas verwirrt. Ab und zu bekomme ich riesige Schriften und Symbole obwohl er behauptet nur auf 125 % zu skalieren. Ab und anmelden behebt das meistens. 3480 x 2160 Auflösung @ 40 Zoll Phillips
 
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Also mein Yoga 2 hat FullHD, mein 22er Monitor hat FullHD. Und ich kann die immernoch nicht unabhängig voneinander skalieren. Geht nur einheitlich, habe Windows 8.1 drauf. Wenn jemand eine Anleitung hat, bekommt er nen dicken Schmatzer. Wenn mein Surface Pro 3 mit seiner eher unkonventionellen Auflösung daherkommt, bin ich mal gespannt, wie das mit der Skalierung dann aussieht - zumal es ein 3:2 Format hat...
 
Geht ja auch erst ab Windows 10 mit Boardmitteln. Wir sind ja auch in einem Windows 10 Thread :bigok:
 
Also mein Yoga 2 hat FullHD, mein 22er Monitor hat FullHD. Und ich kann die immernoch nicht unabhängig voneinander skalieren. Geht nur einheitlich, habe Windows 8.1 drauf. Wenn jemand eine Anleitung hat, bekommt er nen dicken Schmatzer. Wenn mein Surface Pro 3 mit seiner eher unkonventionellen Auflösung daherkommt, bin ich mal gespannt, wie das mit der Skalierung dann aussieht - zumal es ein 3:2 Format hat...
die Skalierung hat nichts mit dem Format zu tun...
steht das surface auf 125% wird auch ein zweitmonitor damit angefahren, egal welches Format dieser nun hat...verzerrt wird dadurch nichts.
 
ich hab letztens beim rumspielen eine art workaround für das skalierungsproblem gefunden.

meinen 4k@28" main desktop hab ich um 200% skaliert, damit ich ordentlich was erkennen kann.

Was leider aber auch dafür sorgt das die skalierung auch auf meinen zweitbildschirm angewändet wird, was dafür sorgt dass auf das 27" FullHD display gefühlte 5 desktop items passen :fresse:

Lösung: VSR, DSR, Downsampling, nennt es wie ihr wollt.
Im catalyst controll center auf dem FullHD display einfach 3200*1800 erzwungen und schon ist alles top :)
 
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bwahaha, kreativ. Aber bald ist damit ja hoffentlich Schluss :)


Wie ist das eigentlich bei Spielen unter Windows? Habe ich nie ausprobiert. Gibt es dann da wie etwa in Civ5 auf dem Mac eine "Retina-Option"? Ich meine, alles fitzelig klein ist ja keine Lösung :)
 
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