Win 10 4K Auflösung darstellung verbessert?

Wie ist das eigentlich bei Spielen unter Windows? Habe ich nie ausprobiert. Gibt es dann da wie etwa in Civ5 auf dem Mac eine "Retina-Option"? Ich meine, alles fitzelig klein ist ja keine Lösung :)

es gibt spiele die funktionieren gut in 4k, zb bf4, dota 2 etc,
es gibt aber auch spiele die skalieren grausig in 4k, zb sim city 2013 (gui winzig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat inzwischen jemand weitere Erfahrungen sammeln können zwecks UHD und Windows 10?

Naja, es gibt jetzt für jeden Bildschirm einen Regler. Separat.
Aber da das meine Schirme nicht brauchen, hab ich sie auch nicht bedient^^

abgesehen vom Regler, ist es nun besser wie vorher oder genauso?

naja man kann halt jetzt das scalingfür jeden bildschirm einzeln einstellen,
das ist doch eine gute sache.

Aber Edge kommt damit nicht klar. Bei mir flackern nach der Skalierung alle CSS Gradients wie wild. Wenn ich alles auf 100% habe ist das Problem nicht vorhanden.

dann einfach nen richtigen browser probieren.

dann einfach nen richtigen browser probieren.

Bwaha, was ist denn das für eine Antwort? Unterstützen Chrome und Firefox denn mittlerweile überhaupt die Skalierung von Windows?

Bleibt zu hoffen, dass MS diese Fehler zügig schliesst, und nicht wie früher mit der nächsten Version ihres Browsers...

Wasn Edge?

hab jetzt auch gewechselt auf ein 10, allerdings ein problem mit der auflösung. hab den neuesten treiber für meine gtx 970 installiert. leider zuckt die maus immer und man merkt beim bewegen einige schriften bei zb den einstellungen während dem bewegen der maus auch für bruchteile von sekunden immer wieder verschwinden. hab einen 4k und würde natürlich am desktop auch diese auflösung haben. bei win 8.1 hats super funktioniert. gibts da vielleicht schon eine lösung dagegen? ist das ein bekanntes problem?

<--- 4k mit Titan X
Keine Probleme.
Hab aber auch nicht explizit irgend einen Treiber installiert. Windows hat ja einen passenden mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ruckelt die maus nur am desktop. weis jemand wie ich das ändern kann? kann es vielleicht an der treibern vom motherboard liegen?

pc braucht auch im desktop betrieb immer 2gb ram. ist das normal? ohne irgendwelche programme die laufen. immer 2.1 gb ram die gebraucht werden

bei mir ruckelt die maus nur am desktop. weis jemand wie ich das ändern kann? kann es vielleicht an der treibern vom motherboard liegen?

Bei mir hat Win 10 bei der ersten Installation die Auflösung auf UHD@30 Hz runtergeschraubt. Das war Ruckeln pur. Aber ich habe es wieder auf 60 Hz gestellt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

komischerweise wenn ich zb rocketleague starte kann ich diese 4k auflösung gar nicht mehr einstellen. obwohl ich am desktop 4k eingestellt hab

sonst irgendetwas zusätzlich installiert? irgendeinem treiber?

Für die Grafik nur den Catalyst. - Wobei genaugenomen passierte das bei mir bei der Upgrade Installation, da hatte ich natürlich den ganzen Win 8.1 Krempel installiert (ICC Profile, CRU...). Jetzt nach der Clean Install von Win 10 lief den Monitor von Anfang an mit 60 Hz. Spiele habe ich derzeit noch keine installiert.

sind die skalierungsprobleme noch vorhanden aktuell bei win 10
will mir einen Asus PB287Q TFT Monitor holen

solange Du Software nutzt die bei der Darstellung patzt kann das Windows nicht auffangen.

lustig ist auch das der tft keine inf treiber auf der asus seite hat
laut asus Hotline wären alle asus tfts treiberseitig in win 10 drinne?

stimmt das?
keine lust den tft zu holen und win 10 sagt pnp monitor

was erhoffst du dir von den treibern? meinst du evtl lediglich die inf Dateien? das sind keine treiber...

<-- hat noch nie einen Monitor-Treiber unter Windows installiert. Und ich bin ein alter Sack, der schon Windows 3.1 gesehen hat^^
Und wie Windows die Monitore erkennt, müsste dann ja schwer vom Monitor abhängen?

Zuletzt bearbeitet:
frage

warum habe ich auf bild 1 60Hz zur Verügung und auf Bild 2 nicht
worin liegt der Unterschied zwischen Bild 1 und 2??

Bild 1

Bild 2

billiges DP-Kabel.
Die Glotze kann keine 60hz?
Du hast nen Adapter auf HDMi drauf, der auch keine 60hz schafft?
Das ist eine benutzerdefinierte Auflösung in der Du 60hz nicht eingestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh