Win 7 oder 8

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
möchte neu aufsetzen. was haltet ihr inzwischen von win 8 ? ist es stable geworden? ist für einen starken laptop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 8 läuft eigentlich ab Release sehr stabil. Ob man sich für Windows 7 oder 8 entscheidet würde ich an ganz anderen Kriterien festmachen!
z.B. sind alle Anwendungen, die du benutzt kompatibel mit Windows 8, bringen dir neue Features irgendwelche Vorteile etc.

Sofern man die Metrooberfläche in Kombination mit einem Touchscreen nutzen kann und will bietet sich Windows 8 an - wenn nicht sehe ich keinen großen Mehrwert.
 
ist es in Sachen Performance noch besser geworden?
 
ist es in Sachen Performance noch besser geworden?
Performance von was? Es bootet ein wenig schneller als Win7 - beim Gaming z.B. machts aber keinen Unterschied.

Bietet der Hersteller deines Notebooks Treiber an für Windows 8?
Falls nicht kann es durchaus passieren, dass Teile der Hardware nicht funktionieren.
 
Es bootet ein wenig schneller als Win7

bei mir hat Win7 ca. 17 sec. gebraucht, Win8 braucht ca. 4sec. :)

Sofern man die Metrooberfläche in Kombination mit einem Touchscreen nutzen kann und will bietet sich Windows 8 an - wenn nicht sehe ich keinen großen Mehrwert.

hier soll im nächst ein Update rauskommen, was die Metrooberfläche wieder verschwinden lässt. Windows 8 bekommt wieder den alten guten Start Knopf.

Im ganzen läuft Windows 8 bei mir stabil, bis jetzt keine abstürze.
 
OK Danke. Scheint sich jawohl noch einiges getan zu haben seit Release
 
@versus: Total egal. Kommt bei Notebook hauptsächlich drauf an, wie die Treiberunterstützung ist. Wenn es nix passendes gibt wirst du mit so späßen wie Bluescreens zu kämpfen haben. Das gilt für Win7 und Win8.

@Pirat75: Die Gerüchte sagen nur dass man evtl. direkt zum Desktop booten kann (wow ein klick weniger) und den Startbutton wieder einblenden kann wie bei der DevPreview. Was öffnet der dann? Richtig! Den Startscreen. Dem typischen Forencholeriker ("wenn ich kacheln sehe werfe ich meinen PC aus dem Fenster") wird das nicht genug sein.
 
Ich würd wieder 7 draufmachen.

Das auf den Desktop booten kam soweit für mich ersichtlich erst mit 8.1/Blue, also dem Nachfolger vom bisher bekannten 8, kann man ja mal ausprobieren sobald man das testweise für kostenlos als Trial drankommt, wenn es aber wieder diesen Metroquatsch gibt kann Microsoft auch dieses gut und gerne behalten.

Es ist gibt einfach keinen Mehrwert für 8, ausser einem gefällt dieser Metromist, mir persönlich jedenfalls nicht.


Gruss Dennis50300
 
ok. warum behaupten dann soviel User das es teilweise schneller ist?
 
Das auf den Desktop booten kam soweit für mich ersichtlich erst mit 8.1/Blue, also dem Nachfolger vom bisher bekannten 8, kann man ja mal ausprobieren sobald man das testweise für kostenlos als Trial drankommt, wenn es aber wieder diesen Metroquatsch gibt kann Microsoft auch dieses gut und gerne behalten.

Wo ist das Problem wenn am Anfang der Startscreen offen ist? Das erste was ich mache wenn der PC hochgefahren ist, ist ein Programm zu öffnen. Und das ist üblicherweise eins der häufig genutzten zu denen die Verknüpfungen auf dem Startscreen liegen.

am besten du Installierst dir Windows 8 und testest es selber aus.

Hat er doch, nur keine eigene Meinung...
 
kann mich einfach nicht entscheiden. kann es wohl sein das der Akku kürzer hält unter win 8 und die CPU mehr beansprucht wird?
 
Versus, du fragst seit erscheinen von Win8 regelmäßig. aber die Entscheidung kann dir NIEMAND abnehmen. Du hast keine großen Vor-/Nachteile durch das eine oder andere System
 
kann mich einfach nicht entscheiden. kann es wohl sein das der Akku kürzer hält unter win 8 und die CPU mehr beansprucht wird?

Ganz ehrlich: Win8 läuft im Desktopbetrieb/Teillast subjektiv flüssiger, gerade ältere Rechner, netbooks, Tabletts etc. haben da Vorteile. Aber messbare Performanceunterschiede unter Volllast wirst du nicht finden. Das gleiche gilt für die Akkulaufzeit genauso.

Am besten du installierst mal beides, testest die Performace in deinen Lieblingsprogrammen und entscheidest dich was du behalten wirst. Aber wie gesagt: Notebooks laufen am besten auf dem Betriebssystem mit dem sie ausgeliefert werden.
 
Ganz ehrlich: Win8 läuft im Desktopbetrieb/Teillast subjektiv flüssiger, gerade ältere Rechner, netbooks, Tabletts etc. haben da Vorteile. Aber messbare Performanceunterschiede unter Volllast wirst du nicht finden. Das gleiche gilt für die Akkulaufzeit genauso.

Am besten du installierst mal beides, testest die Performace in deinen Lieblingsprogrammen und entscheidest dich was du behalten wirst. Aber wie gesagt: Notebooks laufen am besten auf dem Betriebssystem mit dem sie ausgeliefert werden.

Dem ersten stimme ich zu. Was das zweite angeht: Ich hab bei meinem Latitude E5420 unter Win8 einen VIEL besseren, stabileren WLAN-Empfang und höhere Datenübertragungsraten bei WLAN, als das unter Win7 der Fall war. Bei beidem die aktuellsten Treiber, die jeweils zur Verfügung standen. Ist mir selbst ein Rätsel - aber es kann also tatsächlich auch so herum sein. ;) Kommt denke ich auf den Einzelfall an.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was schon geschrieben wurde: Im Zweifel nehmen, was offiziell für das Gerät supportet wird. Wenn du von den neuen Win8-Funktionen etwas gut gebrauchen kannst, spricht da natürlich nichts gegen, ist natürlich immer einen Versuch wert. Win8 spielt einige Vorteile dann besonders aus, wenn du mehrere Win8-Geräte hast (Synchronisation, Cloud-Anbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP:

Naja wenn du meinst das z.B. ein Samsung NC10 Ecko Plus wirklich mit 7-Starter besser läuft als mit einem XP Prof.x86.... :shot:


Gruss Dennis50300
 
@B.XP:

Naja wenn du meinst das z.B. ein Samsung NC10 Ecko Plus wirklich mit 7-Starter besser läuft als mit einem XP Prof.x86.... :shot:


Gruss Dennis50300

Ausnahmen bestätigen die Regel, die Starter-Edition kannst du auch kaum als vollwertiges Windows bezeichnen. Also nach Berichten läuft Win7 auf den Netbooks gut, aber erst nach dem man von der Starter auf was vernünftiges (HomePremium/Ultimate etc) upgradet.
 
@B.XP:

Merkwürdig, da Starter eigentlich gegenüber eigentlich nur stört/fehlt, das man das Hintergrundbild wechseln kann.
Keine Begrenzung vom der Nutzung des vorhandenen Arbeitsspeicher oder so...

Es gibt ja auch Images von x86 wo man seine x64 Lizenz/Key mit nutzen kann, im Zweifelsfalle einfach mal ausprobieren.

Aber eigentlich war es schon immer so das ein jüngeres Betriebsystem auch mehr Ressourcen schluckt.
Das wird bei 7 vs. 8 nicht anders sein, aber wahrscheinlich sehr gering, das wirklich ärgerliche ist in diesem Vergleich halt das man ohne Drittanbietersoftware kein vernünftiges Betriebsystem vor Augen hat.

Und beim optischen bleibt es ja nunmal leider alleine nicht, denn Win 8 ist nunmal noch sehr buggy, das ist einfach so.
Bisherige Erfahrung seit XP zeigt ja auch das so ein Betriebsystem vernünftigerweise auch erst richtig nutzbar wird sobald zumindest das 1. Service Pack rausgekommen und installiert ist. (Oder eben der gewisse Zeitpunkt wo durch Updates im groben und ganzen dieselbe ausgereiftheit vorhanden ist)

Wenn auf meinem aktuellen Netbook kein x64 Prozessor drin wäre und dementsprechend nicht mehr als 2GB RAM drin wären wär ich ganz klar auf XP auch damit noch geblieben ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Design muss man sich wohl erstmal gewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@B.XP:

Merkwürdig, da Starter eigentlich gegenüber eigentlich nur stört/fehlt, das man das Hintergrundbild wechseln kann.
Keine Begrenzung vom der Nutzung des vorhandenen Arbeitsspeicher oder so...

Es gibt ja auch Images von x86 wo man seine x64 Lizenz/Key mit nutzen kann, im Zweifelsfalle einfach mal ausprobieren.
Ich vermute, dass das Tasking trotzdem künstlich begrenzt ist. Das war ja bei vorherigen Starter-Versionen auch so. Ich habe Win7 als Trial nur mal auf meinem Uralt AMD-700MHz/786MB RAM (SD!) installiert und da lief's flüssig und problemlos. Dann wird ein Netbook das auch gerade mal so hinbekommen?!

Aber eigentlich war es schon immer so das ein jüngeres Betriebsystem auch mehr Ressourcen schluckt.
Das wird bei 7 vs. 8 nicht anders sein, aber wahrscheinlich sehr gering, das wirklich ärgerliche ist in diesem Vergleich halt das man ohne Drittanbietersoftware kein vernünftiges Betriebsystem vor Augen hat.
Win7 hat geringere Systemanforderungen als Vista und Win8 hat die selben wie Win7, nur die notwendige Mindestauflösung ist höher wg. Apps. Ansonsten funktionieren die halt einfach nicht.
Ob man ohne Drittanbietersoftware ein Vernünftiges OS hinbekommt? Unter XP nicht, bei Win7 geht's. Bei Win8...geschmackssache. Am Desktop verwende ich den Desktop, an Notebook hauptsächlich Apps. Beim Surface...naja ist der Desktop ne reine Dateiverwaltungsebene, auch wenn man mit RDP wohl einiges anstellen kann ;)

Unterm Strich haben sich die Anforderungen seit 6-7 Jahren kaum verändert. Das liegt auch daran, dass die Gerätevielfalt stark zugenommen hat und Low-Power-Geräte ihren Anteil haben.

Und beim optischen bleibt es ja nunmal leider alleine nicht, denn Win 8 ist nunmal noch sehr buggy, das ist einfach so.
Bisherige Erfahrung seit XP zeigt ja auch das so ein Betriebsystem vernünftigerweise auch erst richtig nutzbar wird sobald zumindest das 1. Service Pack rausgekommen und installiert ist.
"Ist einfach so" ist aber kein Argument. Ich benutze Win8 als potentiell fehleranfälliges Upgrade seit Ende Oktober und ich hatte genau einen Fehler. Der war aber auf einen fehlerhaften Mainboardtreiber (trifft auch Vista und Win7) zurückzuführen. Sonst nix. Nur weil alle was von "unausgereift" und "buggy" erzählen ist das nicht automatisch richtig. Und Windows-Tests bei denen auf der gleichen Seite die iPad-Version des Magazins als Abo angepriesen wird nehm ich leider nicht mehr ernst, andere Medien aber schon.

Ich vermute, dass ein großer Teil der Ablehnung daher kommt, dass die selbsternannten "Experten" ein Problem haben ohne eigene Beschäftigung fragen der User (auch aus dem Bekanntenkreis) zu beantworten. Auf die Frage "warum weißt du das nicht" kann man nun schlecht antworten, dass man sich damit nicht auseinandersetzen WOLLTE (Gesichtsverlust), deswegen ist man mit Win7 ultrazufrieden und Win8 ist "einfach nur mist". Damit schafft man sich ein SEHR bequemes Leben. Meine Beobachtung ist halt, dass Nicht-IT-Affine damit auf anhieb zurechtkommen (ja mit Maus und Tastatur) und IT-Fans eher in eingefahrenen Denkmustern bleiben. Ein Kumpel von mir ist da sehr extrem. Der weiß genau wo er bei seinen Rechnern wann hinklicken muss, aber wehe eine Kleinigkeit verändert sich.
 
Windows 8 ist definitiv nicht buggy, ich mag es nicht sonderlich - aber es ist nicht total verbugt! Ich nutze es nämlich täglich 8 Stunden
 
Selbes hier. Bis jetzt keinen Bug gefunden. Und die Performance und Feature Vorteile überwiegen der neuen "bösen" Kacheloberfläche.
Besonders an des neue UI hab ich mich an nem halben Tag gewöhnt. Und ab und zu benutze ich doch mal ne App (z.B. MailApp als Emailprogramm und XBOX Music als Spotify Ersatz).

Was ich Win8 als dicken Pluspunkte anrechne:
-USB3 Treiber von Haus aus dabei
-ISOs und VHDs ohne nervige Drittprogramme mounten (Daemon Tools waren mal gut, zu WinXP Zeiten. Jetzt bäh)
-Hybridboot
 
Was das Startmenü betrifft, gibt es aktuell ja genügend Möglichkeiten, sich dieses wieder zu holen. Fängt bei StartIsBack an, geht über Start8 von Stardock bis hin zum freien ClassicShell oder noch diversen anderen Alternativen. Ich persönlich habe hier Start8 im Betrieb, welches regelmässig aktualisiert wird. Im Geschäft nutze ich StartIsBack, was interessant sein kann, da der Entwickler hier doch ziemlich günstig mehrere Lizenzen anbietet (5 Lizenzen für 5$).
 
IT-Fans eher in eingefahrenen Denkmustern bleiben. Ein Kumpel von mir ist da sehr extrem. Der weiß genau wo er bei seinen Rechnern wann hinklicken muss, aber wehe eine Kleinigkeit verändert sich.

Da kann man mich allerdings schon dazuzählen :)

Nicht zu 100% aber zu 50% würd ich von mir selbst behaupten ist das so.
Naja und eine höhere Auflösung, da käme es nun an was genau mindestens für eine laufen muss, mein Netbook macht mit dem eigenen Bildschirm maximal 1366x768, ansonsten muss ich per VGA/HDMI meinen 22T1E anschliessen wenn ich mehr und grösser will ;)

Ich bin jetz nicht so extrem drauf eingeschossen, also schon offen für neues, aber 7 ist halt mein persönliches neues XP und es gibt einfach keinen Grund.
Im Gegenteil, so Sachen wie GTAIV liefen plötzlich nicht mehr mit dem ICEnhancer, ständig der Drunkmode (Kopierschutzproblem), was man mit denselben Dateien auf 7 halt nicht hatte, also kann das System zu dem Zeitpunkt ja einfach nur zu buggy gewesen sein. (ähnlich wie mit den alten Discs von Dark Star One, weil die Kopierschtztreiber auf dem aktuelleren System einfach nicht einwandfrei laufen)
Eigentlich erhoffte ich mir ja n' Schwung Performance weil es ja besser mit Bulldozern umgehen können soll der aber auch nicht vorhanden ist bislang.

Am aller liebsten wäre es mir aber sogar gewesen wenn ich darauf XP x64 draufmachen hätte können, da gab es aber leider keine Treiberritis für diesen Energy Management Gedöhns und man hatte dementsprechend immer mindestens 1 Gerät ohne Treiber im Geräte-Manager.
Der Kasten lief eigentlich recht gut mit dem System, gefühlt schneller als mit 7x64 HP, aber mir gefiel es einfach nicht das ich da nicht 100% der Devices installieren konnte.
Also hab ich mir n' 7x64 Ultimate geschossen für meine Hauptmodule und so wanderte mein 7x64 HP dann auf's Netbook.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe momentan vor derselben Frage, Ziel ist Gaming und alles andere - Touch und Metro-Konsorten wird jedoch nicht benötigt, das gewohnte Startmenü eigenhändig einzupflegen finde ich auch nicht wirklich bombig..

bei aktueller Sachlage und einer Neuanschaffung: Win7 oder Win 8.1?
 
ürde ich dir zu 8.1 raten. Welche Hardware?
 
@versus01091976 du kannst dich nicht endscheiden ob du windows 7 oder 8 nehmen sollst, aber dann bloodwurst windows 8.1 empfehlen................ Ich würde an eurer stelle einfach einmal den Windows 8 Thread durchlesen , dann sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein. Ich nutze Windows 8.1 und komme dank 2 Monitoren super mit der Metro Oberfläche klar.

@Dennis50300 " Und beim optischen bleibt es ja nunmal leider alleine nicht, denn Win 8 ist nunmal noch sehr buggy, das ist einfach so" Bitte rede nicht schon wieder von Sachen von denen du null Ahnung hast. Am Ende glaubt dir jemand noch dein ...........

Gruß
 
@Dennis50300 " Und beim optischen bleibt es ja nunmal leider alleine nicht, denn Win 8 ist nunmal noch sehr buggy, das ist einfach so" Bitte rede nicht schon wieder von Sachen von denen du null Ahnung hast. Am Ende glaubt dir jemand noch dein ...........

worauf beziehst du dich da gerade genau was ich geschrieben habe ?!??

Alles was ich schreibe sind Erfahrungen und Wissen mit bestem Gewissen, keine Ahnung was du für'n Problem hast, aber ich bin durchaus interessiert ;)

@bloodwurst:
Ich rate dir eindeutigst zu win7x64, sieht besser aus und hat gegenüber Win8/8.1 keine Nachteile so von wegen Besserungen unter der Haube bei 8/8.1 im Vergleich, die einfach nicht vorhanden sind b.z.w. noch lange nicht genutzt werden können.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh