G
Gelöschtes Mitglied 101197
Guest
Unter der Haube ist sehr viel passiert. Wenn ein Neukauf ansteht entweder 8 oder gleich 8.1 nehmen. Es gibt genug Gründe auf 8 zu setzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Unter der Haube ist sehr viel passiert. Wenn ein Neukauf ansteht entweder 8 oder gleich 8.1 nehmen. Es gibt genug Gründe auf 8 zu setzen.
Ich würde mir einfach Windows 8.1 anschauen ob es einem gefällt oder auch nicht . Danach würde ich meine Endscheidung treffen ob ich mir wieder ein (Älteres) Windows 7 auf den Rechner legen oder doch ein (Neueres) Windows 8.1 installiere. Wenn man sich ein wenig auf Windows 8.1 einläßt sollte es keine großen Probleme bei der minimalen Umgewöhnung geben. Die Apps kann man nutzen muss aber nicht, die Apps und die Metro Oberfläche sollten nicht ausschlaggebend in der Endscheidungsfindung sein.
von welchem balast sprichst du? Nutzt du es wie ein Startmenü/startscreen ist der balast = 0...apps (Metro apps mit live tile - wobei du bei nichtnutzung da durchaus Informationen verlierst aber wer nicht will, der will nicht tut auch niemandem weh) als solche musst du weder nutzen noch installierenSolange man das nicht definitiv richtig deaktivieren und runterlöschen kann ist das unbedingt ein Aspekt, warum soll ich meine Kiste mit solch Ballast vollmüllen wenn ich es nicht haben will/benötige ?!??
von welchem balast sprichst du? Nutzt du es wie ein Startmenü/startscreen ist der balast = 0...apps (Metro apps mit live tile - wobei du bei nichtnutzung da durchaus Informationen verlierst aber wer nicht will, der will nicht tut auch niemandem weh) als solche musst du weder nutzen noch installieren
Die einzige Kritik von dir scheint das aussehen zu sein...das sei dir natürlich gegönnt aber von balast zu sprechen?! Ich wüsste nicht wie du zu der aussage kommst, deine annahme "Mist und die Ressourcen die es sehr wahrscheinlich dann sogar unnötig verschwendet die kann ich anders besser nutzen " ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. (von dem abgesehen dass w8 in den meisten Situationen etwas fixer unterwegs ist)
du wirst es mindestens als Startmenüersatz akzeptieren müssen wie auch schon bei 8...ansonsten kannst du auch weiterhin alle Metro apps deinstallieren und lediglich Desktop apps verwenden (die Metro systemsteuerung wird's gibt's auch noch). Was dir für Änderungen u.U. gefallen könnten sinddieser Punkt ist sehr interessant für mich: heißt das also ich kann Win8.1 faktisch wie den Vorgänger nutzen, ohne irgendetwas mit dem App/Metro-Kram zutun zu haben?
eine 2. Lizenz wie bei 7 pro ist bei 8.1 nicht enthalten...du bräuchtest also eine separate xp Lizenz um xp in hyper-v oder einer Virtualisierung deiner Wahl laufen zu lassenMeine zweite Frage wäre, wie sich 8.1 in puncto älterer Games verhält? Ein XP-Mode ist ja manuell verfügbar, funktioniert dieser auch einwandfrei?
du wirst es mindestens als Startmenüersatz akzeptieren müssen wie auch schon bei 8...ansonsten kannst du auch weiterhin alle Metro apps deinstallieren und lediglich Desktop apps verwenden (die Metro systemsteuerung wird's gibt's auch noch). Was dir für Änderungen u.U. gefallen könnten sind
- die Möglichkeit direkt auf den Desktop booten
- die Möglichkeit statt die live tiles die appliste/anwendungsliste anzeigen zu lassen beim klick auf das windowssymbol undabhängig davon ob du nun ein paar live tiles hast oder nicht
eine 2. Lizenz wie bei 7 pro ist bei 8.1 nicht enthalten...du bräuchtest also eine separate xp Lizenz um xp in hyper-v oder einer Virtualisierung deiner Wahl laufen zu lassen
DIE BEIDEN LAUFEN OHNE Probs. nimm 8.1
Er macht einen Neukauf. warum sollte er also bitte auf 7 gehen das kürzere Support Zeit hat als 8.1?
Ist seine Entscheidung. Wenn er sich auf was neues einlassen will ganz klar 8.1
hier wird auch die Möglichkeit der app Installation unterbunden/entfernt...normalerweise macht "Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online" und "Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage" genau das was du willst und sehe ich jetzt nicht als aufwändig, da ist das löschen der Favoriten unter xp ja bald aufwändiger. Die darüber hinausgehenden Löschung des Verzeichnisses würde ich abratenalso wird es nicht ohne sauren Apfel funktionieren, Bastelei a la: Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren – Deskmodder.de wollte ich mir ursprünglich ersparen..
das funktioniert zwar so aber wenn man keine separate xp Lizenz hat ist mein stand dass es lizenzrechtlich nicht i.O. auch wenn die gültigkeitsprüfung bestanden wird die kein Nutzungsrecht überprüft (die Datei kann man auf dem weg auch mit xp oder Vista runterladen)Mit XP-Mode @ 8 dachte ich hieran: Windows 8: XP-Mode kostenlos nachrüsten - News - CHIP Online
nein das funktioniert auch auf 8.1, ich halte es für lizenzrechtlich trotzdem nicht abgedeckt ich wüsste jedenfalls nicht wodurchBezieht sich das ausschließlich auf 8 und nicht auf 8.1?
solche spiele in einer klassischen vm kannst du eh vergessen (fehlende 3d Beschleunigung)...aber die genannten laufen auch unter Windows 8/8.1 ohne Probleme nativ.naja "alt" im Sinne von CS1.6/GO etc. - nicht direkt Win98 Spiele, dafür ist irgendwann mal ein eigenes System vorgesehen.
dass doch einfach mal wieder nonsensUnd ja richtig seine Entscheidung, ob er etwas ausgereiftes haben will, was dann einfach vernünftig läuft oder Buggykram der keinen Mehr hat gegenüber 7 und oder sogar langsamer läuft wie es bei mir bislang der Fall war.
solche spiele in einer klassischen vm kannst du eh vergessen (fehlende 3d Beschleunigung)...aber die genannten laufen auch unter Windows 8/8.1 ohne Probleme nativ.
dass doch einfach mal wieder nonsens
Wundert mich überhaupt nicht.Die ersten Updates werden Dienstag erscheinen für 8.1 zum Patchday. Ausserdem wurde wohl angeblich angekündet das kurz vor der Release der 8.1 für die Öffentlichkeit nochmal grosses Updatepaket kommt. War bei 8 ja auch so damals
ich habe durchaus gelesen was du unter dem wort "Buggy" meinst...und deine Definition davon ist wohl recht eigen und damit bleibt die aussage nonsens
Habt Dank erstmal, werde die "Entwicklung" von 8.1 weiter beobachten und dann ggf. zuschlagen sobald die HW-Konfiguration feststeht.
Sei dir versichert, meine Empfehlung ist "Geschmacksneutral", ich hab hohe Ansprüche an den Kram das das einfach vernünftig läuft und bin objektiv unbefangen.
Ich kaufe mir grad übrigens Windows 8 im Marktplatz, auch wenn es schlechter sein sollte und die Updates ausbleiben, irgendwann kommt wieder der Moment wo wir gezwungen sind das neuere zu fahren, dann hab ich es halt da...
Was du machst bleibt dir überlassen, nur beschwere dich halt nicht bei mir wenn du dich gegen meine Empfehlung entschieden hast und nachher unzufrieden bist
Gruss Dennis50300