Win 7 oder 8

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Unter der Haube ist sehr viel passiert. Wenn ein Neukauf ansteht entweder 8 oder gleich 8.1 nehmen. Es gibt genug Gründe auf 8 zu setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter der Haube ist sehr viel passiert. Wenn ein Neukauf ansteht entweder 8 oder gleich 8.1 nehmen. Es gibt genug Gründe auf 8 zu setzen.

Dann nenne diese bitte doch auch mal, mit Begründung wann und wofür was besser ist.
Vorallem damit man Preis/Leistung jeder für sich entscheiden kann was besser für ihn ist, aktuell sowie in anbetracht auf die Zukunft vorerst eher in Frage kommt.

"Softwareraid" wäre schonmal blödsinn denn das gibt es auch so schon, zumal Raid für den Homebereich eh Quark ist, höchstens der gemütlichkeit halber für ein NAS eine praktische Sache, aber definitiv kein Muss.

Denn ein Backup ist ein Backup, ein Raid verlängert lediglich die Standzeit eines Systems, aber eben auch nur mit gewissen Vorraussetzungen was die verwendeten Platten betrifft.
Wenn man z.B. 2 mal dieselbe Platte hat von einem Hersteller und beide gleichzeitig verrecken, dann war das Raid 1 nur unnötig doppelt so teuer und das System ist trotzdem zu derselben Zeit wie normal mit nur einer Platte im Eimer ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Design finde ich genialer.
Taskmanager deutlich besser
neue Kopierfunktion mit Pause und deutlich schneller als unter 7
Memory Mangaement deutlich verbessert
Treiber sind stabiler. Bei meheren Systemen schon getestet
Suche ist wesentlich schneller und besser
Metro Gui in 8.1 finde ich nun genial. Kann man sich schön einteilen
Performance ist besser als unter 7. merkt man besonders bei älteren Geräten
Programme starten schneller
Das sind einige Sachen

Alles Ansichtssachen.

Bei älteren Geräten kann ja schonmal nicht sein, denn meine doch sehr aktuelle Hauptmodule ist nicht alt und da lief es ja schlechter als 7

Treiber klar, wenn man immer nur Treiber von vorgestern verwendet oder von den Herstellerseiten, das die Win8-Treiber grad zwangsweise die aktuellsten sind wenn auch nicht unbedingt der aktuellste und das besser läuft ist nur eine logische Schlussfolgerung ;)

Die ModernUI ist nur weil es dir vielleicht gefällt noch längst nicht jedermanns Sache, für mich persönlich gilt ich find's Mist und die Ressourcen die es sehr wahrscheinlich dann sogar unnötig verschwendet die kann ich anders besser nutzen -> 7

Ich werd es aber nochmal probieren, vielleicht hat sich ja Updatetechnisch ja mittlerweile einiges getan und ich kann mich doch noch damit anfreunden, als bisher wo ich se testete.

Den Task-Manager finde ich übrigens total Schrott gegenüber dem bisherigen auf 7.

Edit:
"Pause" beim kopieren könnte vielleicht mal praktisch sein, wie ich bisher meine Klamotten hier nutze aber defintiv kein Umstiegsargument.
Suche brauch ich nicht.
Memory Management, müsst ich mal vergleichen auf meinem System wenn die nächste Testphase läuft, inwiefern soll es denn besser sein ?!??
Die Aussage ist mir ein wenig zu pauschal
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach Windows 8.1 anschauen ob es einem gefällt oder auch nicht . Danach würde ich meine Endscheidung treffen ob ich mir wieder ein (Älteres) Windows 7 auf den Rechner legen oder doch ein (Neueres) Windows 8.1 installiere. Wenn man sich ein wenig auf Windows 8.1 einläßt sollte es keine großen Probleme bei der minimalen Umgewöhnung geben. Die Apps kann man nutzen muss aber nicht, die Apps und die Metro Oberfläche sollten nicht ausschlaggebend in der Endscheidungsfindung sein.

Ich würde mir einfach Windows 8.1 anschauen ob es einem gefällt oder auch nicht . Danach würde ich meine Endscheidung treffen ob ich mir wieder ein (Älteres) Windows 7 auf den Rechner legen oder doch ein (Neueres) Windows 8.1 installiere. Wenn man sich ein wenig auf Windows 8.1 einläßt sollte es keine großen Probleme bei der minimalen Umgewöhnung geben. Die Apps kann man nutzen muss aber nicht, die Apps und die Metro Oberfläche sollten nicht ausschlaggebend in der Endscheidungsfindung sein.

Solange man das nicht definitiv richtig deaktivieren und runterlöschen kann ist das unbedingt ein Aspekt, warum soll ich meine Kiste mit solch Ballast vollmüllen wenn ich es nicht haben will/benötige ?!??

Schade das du nach deinem Posting 29 nicht auf mein darauf folgendes eingehst.
Damit 8 erstmal ansatzweise so gzt werden kann wie 7 bislang muss es nunmal zwangsweise erstmal eine gewisse Reife erreichen, das wird mit sicherheit noch was dauern.
Ich probiers aber demnächst nochmals aus, schauen wir mal, eventuell ist der gewisse Meilenstein ja doch schon erreicht.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Solange man das nicht definitiv richtig deaktivieren und runterlöschen kann ist das unbedingt ein Aspekt, warum soll ich meine Kiste mit solch Ballast vollmüllen wenn ich es nicht haben will/benötige ?!??
von welchem balast sprichst du? Nutzt du es wie ein Startmenü/startscreen ist der balast = 0...apps (Metro apps mit live tile - wobei du bei nichtnutzung da durchaus Informationen verlierst aber wer nicht will, der will nicht tut auch niemandem weh) als solche musst du weder nutzen noch installieren

Die einzige Kritik von dir scheint das aussehen zu sein...das sei dir natürlich gegönnt aber von balast zu sprechen?! Ich wüsste nicht wie du zu der aussage kommst, deine annahme "Mist und die Ressourcen die es sehr wahrscheinlich dann sogar unnötig verschwendet die kann ich anders besser nutzen " ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. (von dem abgesehen dass w8 in den meisten Situationen etwas fixer unterwegs ist)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal schön zu sehen dass sich doch noch eine kleine Diskussion entwickelt hat. :)

von welchem balast sprichst du? Nutzt du es wie ein Startmenü/startscreen ist der balast = 0...apps (Metro apps mit live tile - wobei du bei nichtnutzung da durchaus Informationen verlierst aber wer nicht will, der will nicht tut auch niemandem weh) als solche musst du weder nutzen noch installieren

Die einzige Kritik von dir scheint das aussehen zu sein...das sei dir natürlich gegönnt aber von balast zu sprechen?! Ich wüsste nicht wie du zu der aussage kommst, deine annahme "Mist und die Ressourcen die es sehr wahrscheinlich dann sogar unnötig verschwendet die kann ich anders besser nutzen " ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. (von dem abgesehen dass w8 in den meisten Situationen etwas fixer unterwegs ist)

dieser Punkt ist sehr interessant für mich: heißt das also ich kann Win8.1 faktisch wie den Vorgänger nutzen, ohne irgendetwas mit dem App/Metro-Kram zutun zu haben?
Das soll nicht nach "Was der Bauer nicht kennt frisst er nich" klingen, allerdings finde ich den ganzen "App-Wahn" heutzutage etwas übertrieben.

Meine zweite Frage wäre, wie sich 8.1 in puncto älterer Games verhält? Ein XP-Mode ist ja manuell verfügbar, funktioniert dieser auch einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt noch kein Game was nicht lief unter 8.1. Auch ältere Top

dieser Punkt ist sehr interessant für mich: heißt das also ich kann Win8.1 faktisch wie den Vorgänger nutzen, ohne irgendetwas mit dem App/Metro-Kram zutun zu haben?
du wirst es mindestens als Startmenüersatz akzeptieren müssen wie auch schon bei 8...ansonsten kannst du auch weiterhin alle Metro apps deinstallieren und lediglich Desktop apps verwenden (die Metro systemsteuerung wird's gibt's auch noch). Was dir für Änderungen u.U. gefallen könnten sind
- die Möglichkeit direkt auf den Desktop booten
- die Möglichkeit statt die live tiles die appliste/anwendungsliste anzeigen zu lassen beim klick auf das windowssymbol undabhängig davon ob du nun ein paar live tiles hast oder nicht
Meine zweite Frage wäre, wie sich 8.1 in puncto älterer Games verhält? Ein XP-Mode ist ja manuell verfügbar, funktioniert dieser auch einwandfrei?
eine 2. Lizenz wie bei 7 pro ist bei 8.1 nicht enthalten...du bräuchtest also eine separate xp Lizenz um xp in hyper-v oder einer Virtualisierung deiner Wahl laufen zu lassen

@bloodwurst:

Dieses XP in virtueller Maschiene ist eh Mist, das wäre zu vernachlässigen.
Käme nun darauf an von welchen Spielen du genau redest, vieles läuft mittlerweile einwandfrei auf XPx64 Vista und 7 danke Patches einwandfrei, dann gibt es noch SourcePorts u.s.w. jenachdem um welches Spiel es sich gerade handelt.

Sogar das mittlerweile sehr sehr alte Wing Commander 4 - the Price of freedom (der Preis der Freiheit) was überwiegend noch auf MS-DOS basierte, läuft nun mit DVD-Videos sogar einwandfrei auf einem Windows 7x64 wenn man denn will ^^

Ich muss mein Netbook eh demnächst auch mal wieder komplett plätten, da wäre dann mal wieder und unter anderen Hardwareseitig nochmal mitunter eine ganz andere Kiste zum Testen vorhanden.
Ich geh ma Testversion saugen ;)

Schauen wir mal, ich mag es zwar nicht glauben, aber wird sich ja dann zeigen.

Gruss Dennis50300

du wirst es mindestens als Startmenüersatz akzeptieren müssen wie auch schon bei 8...ansonsten kannst du auch weiterhin alle Metro apps deinstallieren und lediglich Desktop apps verwenden (die Metro systemsteuerung wird's gibt's auch noch). Was dir für Änderungen u.U. gefallen könnten sind
- die Möglichkeit direkt auf den Desktop booten
- die Möglichkeit statt die live tiles die appliste/anwendungsliste anzeigen zu lassen beim klick auf das windowssymbol undabhängig davon ob du nun ein paar live tiles hast oder nicht
eine 2. Lizenz wie bei 7 pro ist bei 8.1 nicht enthalten...du bräuchtest also eine separate xp Lizenz um xp in hyper-v oder einer Virtualisierung deiner Wahl laufen zu lassen

also wird es nicht ohne sauren Apfel funktionieren, Bastelei a la: Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren – Deskmodder.de wollte ich mir ursprünglich ersparen.

- 7 wird ja zwar noch bis 2020 supportet aber bei einem Neukauf kommt es mir doch irgendwie sinnvoller vor auch gleich die 8.1 zu verwenden.

Mit XP-Mode @ 8 dachte ich hieran: Windows 8: XP-Mode kostenlos nachrüsten - News - CHIP Online

Bezieht sich das ausschließlich auf 8 und nicht auf 8.1?

Danke für die Infos :)

@dennis

naja "alt" im Sinne von CS1.6/GO etc. - nicht direkt Win98 Spiele, dafür ist irgendwann mal ein eigenes System vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
DIE BEIDEN LAUFEN OHNE Probs. nimm 8.1

DIE BEIDEN LAUFEN OHNE Probs. nimm 8.1

sry versus..., irgendwie bist du total unglaubwürdig was das Thema 7 vs. 8 anbelangt :hmm:

Ich sag nimm 7 und gut ists.

8 ist noch reine Testfriemelei bist man das dann auch mal zu 100% einsetzen kann, so sehe ich das.
Ich persönlich leite bald die nächste Testphase ein ;)

Gruss Dennis50300

Er macht einen Neukauf. warum sollte er also bitte auf 7 gehen das kürzere Support Zeit hat als 8.1?

Ist seine Entscheidung. Wenn er sich auf was neues einlassen will ganz klar 8.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm ein Linux deiner Wahl, dann musst du dich nicht endscheiden :lol: Nun noch auf die Steam Maschines Nähere Infos warten und alles wird gut . :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Er macht einen Neukauf. warum sollte er also bitte auf 7 gehen das kürzere Support Zeit hat als 8.1?

Ist seine Entscheidung. Wenn er sich auf was neues einlassen will ganz klar 8.1

Weil man eventuell diese eine b.z.w. zwei Versionen überspringen kann bis zur nächsten neuen Version noch viel längerem Support ?!?? ;)

Ich bin schon am saugen, nächste Testphase läuft dann bald, aber bisher kann ich nur lächeln wenn ich von versteiften lese die auf ihr ach so tolles 8/8.1 bestehen, den bislang hatte es zumindest beim letzten Test keinen Mehrwert im Gegenteil

Vielleicht ändert sich diese Ansicht beim nächsten Test, mal sehen.

Und ja richtig seine Entscheidung, ob er etwas ausgereiftes haben will, was dann einfach vernünftig läuft oder Buggykram der keinen Mehr hat gegenüber 7 und oder sogar langsamer läuft wie es bei mir bislang der Fall war.

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 8 wenn es jetzt sein muss. Dann kannst du immer noch auf 8.1 gehen, sobald die ersten Fixes da sind.
Als Spieler möchtest du definitiv die kommenden Vorteile nutzen die dir DirectX dann bieten kann, wenn die Games das unterstützen.
Außerdem fühlt es sich stabiler und fixer an, nach dem Einspielen aller Updates. FPS Unterschiede hatte ich mit 8 nicht. War vielleicht schneller. Mit 8.1 hatte ich in diversen Games Probleme. (Source-Engine hatte nicht so gute Performance etc. - trotz verschiedener Treiber)
8.1 ist definitiv noch nicht so stabil wie es 8 zu Release war. Da haben sich u.a. teilweise mistige Bugs und Inkompatibilitäten eingenistet, was aber auch kein Wunder ist.

So kurz nach der Preview (die schon nicht sonderlich gut lief, bei vielen) gab es dann das "endgültige" 8.1 Release. Und bisher gibt es noch keine Windowsupdates.
Ansonsten würde ich dir noch Startisback empfehlen, das funktioniert auf 8, sowie die neue Beta auch auf 8.1
Du wirst wenn du willst die Metro-Oberfläche damit nicht einmal zu Gesicht bekommen und auch die ganzen Charmbars lassen sich damit wunderbar deaktivieren, denn das kann schon nerven auf dem Desktop.
Gut ist aber, das man, wenn man die Metro-Oberfläche (Über das Startmenü per Verknüpfung erreichbar) benutzt, sie dort jedoch wie gewohnt benutzen kann, falls man mal in irgendwelche Einstellungen dort will / muss.

Edit: Für CS:GO auf jedenfall 8. Nicht jedoch 8.1. :d
Probiere es selbst wenn du experimentierfreudig bist.

Zuletzt bearbeitet:
also wird es nicht ohne sauren Apfel funktionieren, Bastelei a la: Alle Windows 8, Windows 8.1 Apps deinstallieren – Deskmodder.de wollte ich mir ursprünglich ersparen..
hier wird auch die Möglichkeit der app Installation unterbunden/entfernt...normalerweise macht "Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online" und "Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage" genau das was du willst und sehe ich jetzt nicht als aufwändig, da ist das löschen der Favoriten unter xp ja bald aufwändiger. Die darüber hinausgehenden Löschung des Verzeichnisses würde ich abraten

Alternativ zu den befehlen bleibt natürlich auch noch unter dem jeweiligen benutzerkonto die Möglichkeit die apps zu markieren und dann auf deinstallieren drücken
das funktioniert zwar so aber wenn man keine separate xp Lizenz hat ist mein stand dass es lizenzrechtlich nicht i.O. auch wenn die gültigkeitsprüfung bestanden wird die kein Nutzungsrecht überprüft ;) (die Datei kann man auf dem weg auch mit xp oder Vista runterladen)
Bezieht sich das ausschließlich auf 8 und nicht auf 8.1?
nein das funktioniert auch auf 8.1, ich halte es für lizenzrechtlich trotzdem nicht abgedeckt ich wüsste jedenfalls nicht wodurch
naja "alt" im Sinne von CS1.6/GO etc. - nicht direkt Win98 Spiele, dafür ist irgendwann mal ein eigenes System vorgesehen.
solche spiele in einer klassischen vm kannst du eh vergessen (fehlende 3d Beschleunigung)...aber die genannten laufen auch unter Windows 8/8.1 ohne Probleme nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja richtig seine Entscheidung, ob er etwas ausgereiftes haben will, was dann einfach vernünftig läuft oder Buggykram der keinen Mehr hat gegenüber 7 und oder sogar langsamer läuft wie es bei mir bislang der Fall war.
dass doch einfach mal wieder nonsens

solche spiele in einer klassischen vm kannst du eh vergessen (fehlende 3d Beschleunigung)...aber die genannten laufen auch unter Windows 8/8.1 ohne Probleme nativ.

Exakt, ist genauso wie sehr aufwendige Games Beispiel Wing Commander 3 in der DosBox, das läuft niemals so rund wie mit einem echten DosRechner und es gibt leider keinen Sourceport dafür.
Darüber hinaus wird die DosBox nicht mehr wirklich weiter entwickelt und die SVN-Daum brachte bisher auch nicht das ausschlaggebende was man da an Performance braucht.

Ist schon lustig wie so eine moderne GHZ-Kiste das einfach nicht packt und so ein alter AMD500 auf SuperSockel7 das einfach so macht mit MS-DOS 6.22 und einer AWE64 Gold ;)

Gruss Dennis50300

dass doch einfach mal wieder nonsens

Nee meine Erfahrung bislang beim austesten von Windows 8 und 8.1, deswegen kann ich es bislang einfach noch nicht empfehlen, fertig.

Ich kann doch nix dafür das 8 und 8.1 bislang schlechter sind als 7 tut mir leid und meine Hardware ist alles andere als alt ;)

gruss Dennis50300

ich habe durchaus gelesen was du unter dem wort "Buggy" meinst...und deine Definition davon ist wohl recht eigen und damit bleibt die aussage nonsens

Die ersten Updates werden Dienstag erscheinen für 8.1 zum Patchday. Ausserdem wurde wohl angeblich angekündet das kurz vor der Release der 8.1 für die Öffentlichkeit nochmal grosses Updatepaket kommt. War bei 8 ja auch so damals

Die ersten Updates werden Dienstag erscheinen für 8.1 zum Patchday. Ausserdem wurde wohl angeblich angekündet das kurz vor der Release der 8.1 für die Öffentlichkeit nochmal grosses Updatepaket kommt. War bei 8 ja auch so damals
Wundert mich überhaupt nicht. :d
Quelle?

Edit: Achja, das war ja schon seit längerem bekannt. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe durchaus gelesen was du unter dem wort "Buggy" meinst...und deine Definition davon ist wohl recht eigen und damit bleibt die aussage nonsens

Aha, das es schlechter auf einer aktuellen Hardware läuft während andere, sehr wahrscheinlich sehr verbissene auf 8/8.1 behaupten es sei performanter sogar auf älteren Kisten, macht Sinn das das Nonsens ist, denke mal drüber nach da stimmt doch was nicht.

Mag sein das der Reifepunkt der für meine Hardware noch gefehlt hat nun mittlerweile draussen ist, das stelle ich garnicht in Frage und wird sich demnächst bei mir rausstellen.

Ihr könnt euch auch sicher sein das ich offen und ehrlich nach der nächsten Testphase meine Erfahrung hier preisgebe, alles andere wäre ja auch völlig unnötig, weil davon ja keiner etwas hätte.
Da könnte ich auch sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen.

Gruss Dennis50300

Habt Dank erstmal, werde die "Entwicklung" von 8.1 weiter beobachten und dann ggf. zuschlagen sobald die HW-Konfiguration feststeht.

Habt Dank erstmal, werde die "Entwicklung" von 8.1 weiter beobachten und dann ggf. zuschlagen sobald die HW-Konfiguration feststeht.

Sei dir versichert, meine Empfehlung ist "Geschmacksneutral", ich hab hohe Ansprüche an den Kram das das einfach vernünftig läuft und bin objektiv unbefangen.
Ich kaufe mir grad übrigens Windows 8 im Marktplatz, auch wenn es schlechter sein sollte und die Updates ausbleiben, irgendwann kommt wieder der Moment wo wir gezwungen sind das neuere zu fahren, dann hab ich es halt da...

Was du machst bleibt dir überlassen, nur beschwere dich halt nicht bei mir wenn du dich gegen meine Empfehlung entschieden hast und nachher unzufrieden bist ;)

Gruss Dennis50300

Sei dir versichert, meine Empfehlung ist "Geschmacksneutral", ich hab hohe Ansprüche an den Kram das das einfach vernünftig läuft und bin objektiv unbefangen.
Ich kaufe mir grad übrigens Windows 8 im Marktplatz, auch wenn es schlechter sein sollte und die Updates ausbleiben, irgendwann kommt wieder der Moment wo wir gezwungen sind das neuere zu fahren, dann hab ich es halt da...

Was du machst bleibt dir überlassen, nur beschwere dich halt nicht bei mir wenn du dich gegen meine Empfehlung entschieden hast und nachher unzufrieden bist ;)

Gruss Dennis50300

mach dir da mal keine Sorgen, verschiedene Meinungen gehören zur Informationsfindung ja dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh