Win10 Key und Aktuelle MB mit UEFI?

Hardwarekenner

Legende
Habe da mal eine frage, ist mir aufgefallen als ich ein gebrauchtes MB erworben hatte.
Ich habe das MB verbaut, und Win10 war sofort Aktiviert.
Wie kann ich es verhindern das ein Key mit dem MB verkauft wird, also wie bekomme ich den Key aus dem UEFI Bios, bzw, wie kann ich den vom MB trennen?

ein Bios Reset war ohne erfolg. nun habe ich den Key getausch gegen meinen (anderen Kay in Windows eingeben und neu Aktivieren), aber es geht darum wenn ich das MB oder ein anderes mal weggebe, das mir das nicht mit meinem Key auch passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nie wieder einen Lizenzschlüssel eingeben: Microsoft speichert Ihren Windows 10 Key beim ersten Setup online zusammen mit einer Hardware-ID. Somit funktioniert ein Clean Install (saubere Neuinstallation) mit automatischer Aktivierung – auch ohne Microsoft-Konto.

Windows 10: Auto-Aktivierung mit gespeicherten Nutzerdaten - PC Magazin

Das wird dann wohl das Problem sein. Win10 nimmt die Hardware ID, schaut in die M$ Datenbank und aktiviert sich dann mit dem hinterlegten Schlüssel selbst.

Habe da mal eine frage, ist mir aufgefallen als ich ein gebrauchtes MB erworben hatte.
Ich habe das MB verbaut, und Win10 war sofort Aktiviert.
Wie kann ich es verhindern das ein Key mit dem MB verkauft wird, also wie bekomme ich den Key aus dem UEFI Bios, bzw, wie kann ich den vom MB trennen?

ein Bios Reset war ohne erfolg. nun habe ich den Key getausch gegen meinen (anderen Kay in Windows eingeben und neu Aktivieren), aber es geht darum wenn ich das MB oder ein anderes mal weggebe, das mir das nicht mit meinem Key auch passiert.

Der Key steht nur bei Fertig PCs im UEFI, bei separat gekauften Retail-Boards nicht.
Vielleicht wurde das Board ja vom Microsoft-Aktivierungsserver erkannt und somit eine automatische Aktivierung durchgeführt.

Muss jetzt mal nachfragen. Wenn man ein gebrauchtes Mainboards kauft, installiert man doch im Normalfall Windows neu, und dabei gibt man seinen Key ein. Wie kann dann ein anderer Schlüssel im BIOS hinterlegt sein?

Der Schlüssel liegt nicht im BIOS. Microsoft erstellt ne ID des Boards, wo W10 drauf aktiviert wurde. Die Lizenz ist damit auf ewig mit der Hardware verbunden und kann nicht mehr getrennt werden. So sorgt Microsoft dafür, dass man W10 nicht auf anderen Rechnern nutzen kann - und dass jedesmal eine Lizenz futsch ist, wenn ein Mobo stirbt. Und wenn man ein Brett verkauft, ist die Lizenz mit weg.

Ein Unterschied besteht natürlich bei der System-Builder-Version. Dieser Key ist nicht hardwaregebunden. Bei der Upgrade-Geschichte ist dies allerdings so, wie beschrieben. ;)

Der Schlüssel liegt nicht im BIOS. Microsoft erstellt ne ID des Boards, wo W10 drauf aktiviert wurde. Die Lizenz ist damit auf ewig mit der Hardware verbunden und kann nicht mehr getrennt werden. So sorgt Microsoft dafür, dass man W10 nicht auf anderen Rechnern nutzen kann - und dass jedesmal eine Lizenz futsch ist, wenn ein Mobo stirbt. Und wenn man ein Brett verkauft, ist die Lizenz mit weg.

Sicher? Habe das Board gewechselt und diese eine Option in Windows genutzt. Damit konnte ich das bereits aktivierte Windows mit dem neuen Board nutzen.

Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de

What?
Ja, es gibt nicht viele Boards die das haben.
Aber selbst mein AM3+ hat die "keys" im UEFI hinterlegt, also zusätzlich zum Hardware-ID Schlüssel, der für die Aktivierung genutzt wird.

Gebrauchte OEM Boards haben oft im UEFI schon einen Key für z.b. Windows 8.1 hinterlegt. Installiert man dann Windows 10 ohne Key wird der alte Key hochgestuft.
Wenn du normale Boards z.b. ohne PC Hersteller BIOS/UEFI Logo... Mit immer der selben HDD testest bzw. zum Windows 10 Installieren nimmst kann es auch vom MS Server erkannt werden. Neue Festplatte bzw. SSD und keine Aktivierung.

Bei dem GA-B85M-HD3G mit Terra Logo braucht man z.b. keinen win10 Key :)

Ansonsten win10 Key (gibt's auch schon sehr günstig) und beim Board Wechsel Zuhause wieder neu eingeben und telefonisch aktivieren.

Stimmt - auch bei Laptops braucht man normalerweise nichts aktivieren. Alte (z.B. W7) OEM-Lizenzen lassen sich aber nach meinem Kenntnissstand nicht wiederverwenden. Zumindest bin ich mal an der Aktivierung gescheitert, als ich ein Mobo wegen Inkompatibilität mit W10 ersetzt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh