Win10 nvlddmkm.sys Probleme

snipez.o7

Experte
Moinsen,

Leider habe ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Und bevor ich jetzt Win10 160x wieder installliere, wollte ich hier mal noch eben nach Rat fragen!

Ich bekomme seit dem Update auf Creators öfter mal n BSoD.
Schuld: nvlddmkm.sys | CPU hat dann entweder kurz 100% Auslastung und der PC freezt n Moment oder aber er verabschiedet sich mit nem BSoD.
Ereignisanzeige -> Kernel-Power 41 (63) Kritisch

hab jetzt öfter gelesen, dass das Problem auch in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte zusammen hängen kann.

bisher Probiert:
- Windows auf Updates geprüft
- OC rausgenommen
- im abgesicherten Modus Nvidia Treiber deinstalliert
- aktuelle Mainboard/Chipset Treiber installiert
- Ram getestet

OC: 4,5GHz ~1.3V | hatte ich aber vorher keine Probleme mit!! Erst seit dem Creators Update. Habe dies nicht als Clean Install draufgespielt sondern als Windows Update!

Nach 3-4 Wochen sporadischen Ausfällen, hatte es den Anschein als wäre es wieder alles ok! in den letzten Tagen hatte ich aber immer mal wieder kurze Freezes auf dem Desktop (Idle, surfen) und weitere Bleuscreens.

Ich bekomme nie einen BSoD wenn ich zocke! Egal ob dann 2 oder 6 Stunden am Stück.

Bevor ich jetzt ein System Abbild der vorherigen Win10 Version aufspiele, hab ich mir gedacht ich frag mal hier noch eben nach, ob noch jemand einen anderen Tipp für mich hat.

Danke im Voraus
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Hardware geht es?
Bitte auflisten.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

um die aus der SystemInfo links ;)

6700K
1080 HoF
Sabertooth z170 s
geil White Dragon 3000mhz
pny ssd
superflower leadex II 850w

wenn noch was fehlt, bitte eben sagen

Hast du in windows und nvidia treiber auf hohe Leistung gestellt?

edit: dein Netzteil ist zu overpowert evtl kommt es mit der Lastverteilung nicht so klar da es bei 400 watt vdrbrauch ist oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia steht (stand immer) auf Qualität
Windows steht auf Höchstleistung

Edit: da grad ein BSoD kam. Dieser Stopcode steht dabei: kmode exception not handled

muss ich gleich erstmal selber noch mal googlen, vlt gibt es ja etwas mehr aufschluss darüber was zu tun ist.

Auf qualität ist ja gut aber da kann man auch auf maximale Leistung stellen im nvidia treiber.

Energieverwaltung im Treiber auf Optimale Leistung. Beim schreiben grad 3x BSoD.. das ist n Rekord. Falls du das nicht gemeint hast mit der Energieverwaltung im Nvidia Treiber muss ich gleich noch mal gucken. Schreib grad vom Handy aus.

nvlddmkm ist eigentlich die gpu bzw die nvidia gpu.

hast du das CU durchs update installiert oder schonmal ne komplett frische CU installation gemacht?

Habs per Windows Update gemacht. Nicht clean. Hatte OEM Kyes für Windows 10 und wusste nicht ob die ganz normal funzen mit dem CU^^
Vor dem Creator keine Probs!

Wenn du eine zweite ssd oder hdd hast wäre gut.

Dann auf einer zweiten leeren ssd oder hdd Windows neu installieren mit allen treibern und dann testen. Wenn keine bsod mehr kommen daten von der anderen ssd oder hdd rüber kopieren.

Vorher den windows key auslesen mit einem tool.

ich mach mal meine spiele ssd leer bzw verschieb mal die 100gb auf ne hdd.. könnte ich also in ca 30min in angriff nehmen..

Was ich noch probieren wollte, den Nvidia Treiber von vor dem Creator Updates draufmachen. 378.66. wenn es an nvidia liegt, könnte das ja vlt schon klappen, oder zu einfach?! ^^

Könnte klappen. Wäre mir da aber nicht alzu sicher.
Eine clean installation ist immer besser.

Vergesse nicht die config datein von deinen spielen sonst musst du alles neu einstellen.

Ja Festplatte ist leer. Key muss ich gleich noch eben auslesen. und spiele sind gesaved hehe
muss nur schnell eben den grill an machen sonst gibbet ärger^^

danke schön, schon mal bis hier hin.

sage später bescheid, wie es weiter gegangen ist.

moin,

mal ne kurze Rückmeldung.

Seit dem ich den älteren Nvidia Treiber 378.66 benutze, habe ich keinen Bleuscreen mehr bekommen oder das die CPU kurz auf 100% geht und für einen kurzen Moment den Desktop freezed ist auch nicht mehr vorgekommen!!!

Es scheint also echt am Nvidia Treiber gelegen zu haben. da ich nächsten Monat eine M2 für Windows hole, werde ich so lange noch mit dem neuen Clean install warten, läuft ja momentan :)

Danke für die Lösungsvorschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh