Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ sao:
Es wäre nicht schlecht, wenn Du uns auch den Namen bzw. den Chipsatz Deines Mainboards sowie das genutzte Betriebssystem verrätst.
So ist es. Besitzer eines Z77-Boards brauchen kein modifiziertes Intel RAID ROM-Modul.Wie? ich dachte bei Z77 chipsatz wird Trim unterstützt?
Wie? ich dachte bei Z77 chipsatz wird Trim unterstützt?
Lediglich aktuelle Raid Rom und aktuelle Treiber Installieren?
Was zeigt denn das Win7-eigene Defragmentierungstool bei Deinen SSD-Partitionen an (Festplatte oder SSD)?Trim befehl ist = 0 also Aktiv
Leistungsindex sieht so aus
Es interessiert nicht so sehr der Buchstabe, sondern ob dieses Laufwerk C als "Festplatte" oder als "SSD" bezeichnet ist.Ne also im Defrag tool steht C:
Soll das heißen, dass nach Ausführung des von mir genannten Befehls "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" der Wert "1" ausgegeben wird?trim läuft nicht
Richtig, aber:So ist es. Besitzer eines Z77-Boards brauchen kein modifiziertes Intel RAID ROM-Modul.
Denn die ersten Versionen hatten noch ein OROM ohne TRIM Fähigkeit und wenn der Boardhersteller noch kein BIOS Update für das Board mit dem aktuellen ROM anbietet, muss man doch ein gemoddetes nehmen.ein bios mit aktuellem raid rom
Man muss in den Scheduler (unter Defragmentieren auf "Zeitplan konfigurieren" klicken und dann "Datenträger auswählen") gehen und schauen, ob die SSD dort eingetragen ist bzw. ob man dort die SSD auswählen kann. Wenn eines von beiden der Fall ist, so wurde die SSD bzw. das RAID der SSDs nicht als SSD erkannt.Was zeigt denn das Win7-eigene Defragmentierungstool bei Deinen SSD-Partitionen an (Festplatte oder SSD)?
Das ist nicht ganz richtig. Alle Intel RAID ROM-Module ab v11.0.0.1124 und v11.0.0.1339 unterstützen TRIM im RAID0 für alle Boards mit einem Z77 Chipsatz. Ich kenne keinen Mainboard-Hersteller, der seine Z77-Boards mit einem BIOS ausliefert, das TRIM im RAID0 nicht von Haus aus unterstützt. Alle Z77-BIOSe enthalten zumindest das Intel RAID ROM v11.0.0.1339. Wem das nicht gut genug ist, kann es natürlich gegen ein Original-ROM v11.6.0.1702 austauschen, aber ein "gemoddetes" RAID ROM-Modul ist weder nötig noch sinnvoll.Richtig, aber:Denn die ersten Versionen hatten noch ein OROM ohne TRIM Fähigkeit und wenn der Boardhersteller noch kein BIOS Update für das Board mit dem aktuellen ROM anbietet, muss man doch ein gemoddetes nehmen.TobiasAlt schrieb:ein bios mit aktuellem raid rom
Danke für die berechtigte Ergänzung.Holt schrieb:Man muss in den Scheduler (unter Defragmentieren auf "Zeitplan konfigurieren" klicken und dann "Datenträger auswählen") gehen und schauen, ob die SSD dort eingetragen ist bzw. ob man dort die SSD auswählen kann. Wenn eines von beiden der Fall ist, so wurde die SSD bzw. das RAID der SSDs nicht als SSD erkannt.
Das ist zwar merkwürdig (bei mir wurden die SSD-Partitionen im Zeitplan des Win7-Defrag-Tools immer angezeigt), aber es könnte natürlich auch bedeuten, dass die SSDs erkannt und von der Defragmentierung ausgeschlossen wurden.SSD wird im zeitplan von Defrag nicht angezeigt nur die Maxtor Platte ein Volume oder C: ist in der Liste nicht dabei
Die Datei hättest Du nicht auf den Desktop, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren sollen. So steht es auch in allen Anleitungen.Habe eine Bild Datei auf den Desktop kopiert
Wiederhole bitte den Test und verfahre genau nach der Anleitung. Die JPG-Datei sollte eine Größe von mindestens 2 MB haben.Alles sitzt nach dem Löschen an gleicher Stelle
Die Datei hättest Du nicht auf den Desktop, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren sollen. So steht es auch in allen Anleitungen.
Wiederhole bitte den Test und verfahre genau nach der Anleitung. Die JPG-Datei sollte eine Größe von mindestens 2 MB haben.
Wenn die gelöschten Daten trotzdem nicht verschwunden sein sollten, führe mal einen Neustart durch und gehe dann noch einmal in den Offset-Wert, in dem sich die Datei befand.
Bist Du sicher, dass sich das "gemoddete" Intel RAID ROM v11.6.0.1702 in Deinem BIOS-Chip befindet?hat bei mir leider nicht geholfen
Bist Du sicher, dass sich das "gemoddete" Intel RAID ROM v11.6.0.1702 in Deinem BIOS-Chip befindet?
Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.
Na prima!Also es hat etwas länger gedauert aber siehe da nach 10 Min Idle war die stelle 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Also klappt Trim.
Das ist Deine Entscheidung. Ich habe ein Z68- gegen ein Z77-Board getauscht, nutze jetzt nur noch Windows 8 x64 und bin damit top-zufrieden.also auf win8 mit dem z68 umsteigen?
oder z68 gegen ein z77 tauschen?
Nein, TRIM im RAID funktionierte bei meinem Z68-System nicht, denn damals wussten wir noch nicht, dass man das von Intel für diese Chipsätze nicht vorgesehene "TRIM im RAID0"-Feature durch eine kleine Änderung des Intel RAID ROM-Codes selber "einbauen" kann.na mal sehn, aber auf deinem z68 ging es auch?
Heutzutage wird bei den meisten Besitzern eines Z68-Systems TRIM im RAID aktiv sein, wenn sich im BIOS das "gemoddete" Intel RAID ROM v11.6.0.1702 befindet und die passenden Intel RAID-Treiber verwendet werden. Das wusste ich jedoch damals noch nicht, als ich ein Z68-System hatte.auf dem z68 als gar nicht?