Win8-Beta ab 29.02.2012

Anscheinend meint MS, dass es nur noch tabs gibt. Die nächsten Produkte von MS kann man somit alle vergessen. Ich kauf mir doch kein Bildschirm mit Touchscreen. Win8 hat zwar manch nette Funktionen doch Metro gleicht alles gute locker aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Metro design ist grundsätzlich nicht schlecht. Auf einen Tablett wird dadurch Windows mal wirklich nutzbar.

Auf einen Desktop PC beginnt aber der Ärger.
Beim Starten gibt es keinen „Erste Schritte“ ect. Der Anwender wird alleine gelassen mit der neuen Oberfläche.
Biss man dann zufällig feststellt wies geht:
Dassm an an den Ecken des Bildschirms Optionen aufrufen kann.
Wie Rechtsklick in einer „Metro“ Anwendung für Optionen. Bildschirmrand rechts Unten für Einstellungen.

Die Traurige Wahrheit ist es existieren Zwei Parallel Welten. Metro und Desktop.

Am besten Zeigt sich das bei Windows Live Search. Mal schnell ein Programm über Suche aufrufen??
Was Früher mit Windows taste oder Strg+Esc ging geht nun im Desktop über Windows+Q.
Danach springt man sofort in die Metro Oberfläche. Wenn man gefunden hat was man sucht geht es wieder zurück zur bekannten Desktop Oberfläche…
Man Kann den Internet Explorer über „Metro“ aufrufen und laufen lassen. Dass gleiche geht aber auch über den Desktop. Also muss man auf zwei „Seiten“ nachsehen ob noch Fenster offen sind.

Das gleiche auch mit dem Mediaplayer. Den Klassischen gibt es noch über Desktop, Standard gewählt ist aber der in Metro. Also Doppelklick auf MP3 und schon geht’s wieder ab in die Metro Oberfläche.

Bei der Kopierfunktion könnte ich ausrasten. Eigentlich nichts neu im Endeffekt. Noch immer kann diese nicht Dateien hintereinander reihen. Wenn während eines Kopiervorgangs eine zweite Datei hinzugefügt wird, beginnt diese auch sofort mit den Kopiervorgang anstatt zu warten. (Was schön miese Übertragungsraten bei mechanischen HDD´s zur folge hat)

Wie schon häufig gesagt, niemand wird in einer Firma (Büro) Windows 8 freiwillig nutzen wollen. Die Arbeitnehmer werden vor Wut spucken. Warum MS nicht versteht das man Kunden halten sollte, was auch leichter ist. Anstatt zu versuchen Neukunden im schwierigen Markt (für Microsoft) der Apple HipStyles zu gewinnen.

Eine Tablet Version getrennt von der Windows Desktop Version wäre wünschenswert.

Wird aber sicher nie kommen. Microsoft will das Softwareunternehmen gezwungen werden auf Metro zu Optimieren. Wären die Versionen getrennt, würde die Tablet Windows verkümmern bzw. Programme die unter Windows 8 Desktop laufen würden unter Tablet Windows nicht verfügbar sein.

Sollte sich Metro in der Final nicht abschalten lassen, wird Win 8 auf dem Desktop ein gewaltiger Flop. Selbst wenn man Metro abschalten könnte, ist der Mehrwert gegenüber Win 7 zu gering um 150€ dafür auszugeben.

So, habe gestern/heute im Geschäft Windows 8 mal intensiv getestet. Meine Meinung dazu kann ich eigentlich in 2 Worten ausdrücken: Epic Fail!

Die Metro-Oberfläche für Desktop-PCs ist einfach katastrophal... Man kann viele Ansätze von geklautem bei Apple sehen, aber es wurde einfach richtig schlecht geklaut. Kann man mittlerweile seine Programme nur noch über die Metro-Oberfläche ("Alle Apps"), über die Metro-Suche und über den Desktop öffnen oder was?
Der Standard Internet-Explorer ist auch ein Witz. Nicht einmal ein HTML5-Video konnte er abspielen. Klar, ich öffne den IE sowieso nur zum Chrome installieren, finde ich trotzdem ziemlich lächerlich.

Ich entscheide bei einer Firma mit über 1000 Mitarbeitern, ob wir wechseln oder nicht. Und eines ist klar, Windows 8 kommt bei uns garantiert nicht zum Einsatz! Wäre es wohl sowieso nicht, da wir vor rund 1,5 Jahren auf Windows 7 umgestiegen sind, aber so ein schlechtes Betriebssystem erleichtert die Entscheidung natürlich sehr. Danke Microsoft!

Fügt sich auch irgendwie in den Kreislauf ein...

XP -> Top!
Vista -> Fail!
7 -> Top!
8 -> Fail!

^^

Ich persönlich bin auch mal auf Windows 8 Server Version gespannt... Ob die Metro dort auch platzieren wollen? Falls ja, wärs n noch größerer Witz als auf Desktop Rechnern...

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 8 mit Metro. Hahahaha. :lol:

Musst du dich dann für GPedit mit Windows-Live anmelden? :lol:

Naja, Windows 8 hab ich mir jetzt bisschen in der VM angeschaut, Metro ist mühsam und langsam. Es nervt eigentlich nur. Für mich als Power-User nicht zu gebrauchen.

Windows Server 8 mit Metro. Hahahaha. :lol:

Musst du dich dann für GPedit mit Windows-Live anmelden? :lol:

Naja, Windows 8 hab ich mir jetzt bisschen in der VM angeschaut, Metro ist mühsam und langsam. Es nervt eigentlich nur. Für mich als Power-User nicht zu gebrauchen.

wenn du poweruser wärst, wüsstest du, dass windows 8 server vollständig powershell-bedienbar ist ....
die Desinformation da unten hinter den Alpen im Hinterwald scheint beträchtlich zu sein :lol::lol::lol:

wenn du poweruser wärst, wüsstest du, dass windows 8 server vollständig powershell-bedienbar ist ....
die Desinformation da unten hinter den Alpen im Hinterwald scheint beträchtlich zu sein :lol::lol::lol:

Glaube das war auch nur ein Scherz von ihm.

Hoffe das viele Neuerungen durch nen SP2 auch in Windows 7 reinkommen. Windows 8 brauche ich am Desktop nämlich absolut nicht.

hauptsache es kommt durchs sp2 kein metro für win7 ^^

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ich kann euch hier nur zustimmen, nach einem intensieven Test ist Win 8 einfach nur eine Katastrophe. Die Bedinung wurde erst erträglich als ich dann komplett über WIN + R ging und alles über die Console aufgerufen habe. Das einzige was an Win8 gut ist sind die Überreste von Win7 und der Taskmanager den finde ich wirklich gelungen. Aber es lief stabiel und schnell auf dem Testsystem, da kann man nicht meckern. Aber was bringt ein schnelles System das man nicht bedienen kann oder man dauernd vermeidet über die Haupt Bedienoberfläche zu nutzen. Microsoft hat sich damit mal wieder selber ins Bein geschoßen, die Frage ist nur warum wollen die das unbedingt auf Desktoprechner haben wenn es schon bei WinM7 ein totaler Flop wurde?

Ich habe Win8 installiert und bin bis zur Anmeldung des Kontos gekommen. Was Microsoft da alles wissen will, bekommen sie von mir nicht. Darum läuft jetzt die Wiederherstellung mit Acronis True Image, ist gleich abgeschlossen.
Fazit: Vorläufig kommt mir Win8 nicht auf den Desktop...

Du musst ja garnichts angeben, wenn du einfach ein Lokales-Konto anlegst. Ich konnte mich einfach mit den Live-Messenger-Daten einloggen :)

Microsoft hat sich damit mal wieder selber ins Bein geschoßen, die Frage ist nur warum wollen die das unbedingt auf Desktoprechner haben wenn es schon bei WinM7 ein totaler Flop wurde?
Weil? Ich finde Metro auf einem touch screen herrlich einfach zu bedienen, nur stellt sich mir auch die Frage, was ich wirklich mit Metro auf meinem Desktop soll. Die Funktionen unten drunter wie den neuen Taskmanager oder den neuen Kopierdialog finde ich aber äußerst ansprechend.

ich habs nichtmal am netz gehabt - also auch keine angaben :o

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Auf die einzelnen Probleme mit WinM geh ich jetzt nicht ein, da kenn ich mich aktuell nicht mehr aus. Aber es war immer nur eine Mobile Facebookanbindung und nicht mehr.

Hier noch was von wegen toten Gaul.
Windows Phone 7 wird bereits totgeschrieben - Windows Phone 7 - derStandard.at

Die Funktionen unten drunter wie den neuen Taskmanager oder den neuen Kopierdialog finde ich aber äußerst ansprechend.
Ja, das finde ich auch gut an Win8, wäre gut wenn das in Win7 übernommen wird. Allerdings könnten die sich die neue Kopfzeile im Explorer schenken, die ist grandios unübersichtlich

Da ich gamer bin, würde mich mal die performance von spielen bei win8 interessieren, bisher findet man nürgendswo etwas.

Also wenn die hier keine normale Desktop-Variante anbieten, wird das eine Totgeburt! Ich denke nur mal an die ganzen Business-Lizenzen - welche Firma will sich denn bitteschön das absolut unproduktive Klicki- (äh, sorry Touchi-) Bunti-Metro antun?
Klar ist man das "klassische Windows" gewohnt und MS will einen neuen Weg gehen, aber so führt der aus meiner Sicht direkt in den Abgrund.
Dieses OS ist in seiner jetzigen Form das schlechteste, das ich je ausprobieren durfte und wird definitiv an mir vorübergehen. Es hat zwar einige gute Ansätze, aber das wars dann auch schon.
Für Tablets o.k., für normales Arbeiten - no way!
Ist aber jetzt nur mal meine Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter, die Win8 den Leuten in einer Firma erklären müssen, müssen Nerven wie Drahtseile haben. Die meisten wollen keine Änderung. (hab ich selbst in einer Firma erlebt, war dort von XP auf 7 so).

Und damit wird sich das keine große Firma antun. Es MUSS einfach die Option "deaktiviere Metro UI" geben. Sonst floppt es auf den Desktopsystemen. Ich hoffe dass MS das noch bis zur RTM merkt.

mir alles egal. solang spiele drauf laden solln sie machen was sie wollen. von mir aus koennen rosarote pokemons durchn desktop fliegen. zum arbeiten kann ich es sowieso nicht ernsthaft nutzen.
aber solang sie keine neue exklusive directx version bringen, ists mir sowieso egal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was die Leute haben aber mir gefällt Windows 8 undzwar genau so wie Windows 7, denn 8 ist 7 mit Metro -mehr nicht!

(Nutze die 64 Bit Version)

Das Positive:

1. 8 startet sehr schnell -es ist schneller betriebsbereit als mein Router (Fritzbox VDSL) und ich könnte sofort lossurfen, wenn meine Fritzbox nicht "so lange" bräuchte, um hochzufahren!
2. 8 flutscht superflüssig- auch zwischen den Apps, ähhhhh... Programmen hin und her! Vermutlich auch deshalb, weil es neu aufgesetzt wurde -ABER EGAL! ;)
3. Ich gewöhne mich schnell an linke untere Ecke *Klick* oder Windowstaste + Programmname + Enter (super schnell)
4. Es läuft alles! Jedes Programm läuft, welches ich ausprobiert habe. Nur BattelfieldPlay4free musste ich mittels Internet Explorer (als Admin starten) installieren, da es sich sonst aufgrund mangelder Rechte nicht installieren ließ.
5. Es soll eine angebliche Beta sein und dafür ist sehr stabil! Ich hatte bisher jedenfalls keine Abstütze, Probleme oder Fehler. Eigentlich ist es sozusagen ein fertiges Windows 7 mit Metro Aufsatz!

Das Negative:

1. Man wechselt gezwungenermaßen oft zwischen Desktop und Metro UI.
2. Normale Programme haben hässliche Standardicons unter der Metro UI (klar, muss erst alles für 8 angepasst werden)
3. Metro UI ist bissl häßlich!!
4. Es ist nur Windows 7 mit Metro UI und somit eigentlich nichts Neues! Windows Vista -> Windows 7 -> Windows 8 = alles der gleiche Kram, welcher optisch und leistungstechnisch verbessert wurde!

PS: Wie lange ist die Beta eigentlich lauffähig?
PPS: Ich glaube ich verkaufe mein Windows 7 und lasse 8 drauf, denn es läuft ja alles! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was die Leute haben aber mir gefällt Windows 8 undzwar genau so wie Windows 7, denn 8 ist 7 mit Metro -mehr nicht!

(Nutze die 64 Bit Version)

Das Positive:

1. 8 startet sehr schnell -es ist schneller betriebsbereit als mein Router (Fritzbox VDSL) und ich könnte sofort lossurfen, wenn meine Fritzbox nicht "so lange" bräuchte, um hochzufahren!
2. 8 flutscht superflüssig- auch zwischen den Apps, ähhhhh... Programmen hin und her! Vermutlich auch deshalb, weil es neu aufgesetzt wurde -ABER EGAL! ;)
3. Ich gewöhne mich schnell an linke untere Ecke *Klick* oder Windowstaste + Programmname + Enter (super schnell)
4. Es läuft alles! Jedes Programm läuft, welches ich ausprobiert habe. Nur BattelfieldPlay4free musste ich mittels Internet Explorer (als Admin starten) installieren, da es sich sonst aufgrund mangelder Rechte nicht installieren ließ.
5. Es soll eine angebliche Beta sein und dafür ist sehr stabil! Ich hatte bisher jedenfalls keine Abstütze, Probleme oder Fehler. Eigentlich ist es sozusagen ein fertiges Windows 7 mit Metro Aufsatz!

Das Negative:

1. Man wechselt gezwungenermaßen oft zwischen Desktop und Metro UI.
2. Normale Programme haben hässliche Standardicons unter der Metro UI (klar, muss erst alles für 8 angepasst werden)
3. Metro UI ist bissl häßlich!!
4. Es ist nur Windows 7 mit Metro UI und somit eigentlich nichts Neues! Windows Vista -> Windows 7 -> Windows 8 = alles der gleiche Kram, welcher optisch und leistungstechnisch verbessert wurde!

PS: Wie lange ist die Beta eigentlich lauffähig?
PPS: Ich glaube ich verkaufe mein Windows 7 und lasse 8 drauf, denn es läuft ja alles! :d

Ich habe auch (weil ich ohnehin mal eine neuinstallation machen wollte) direkt Win7 durch die Win 8 CP ersetzt. Und was soll ich sagen: es läuft Stabil, Performance ist wie bei Win7 und an das Metro gewöhnt man sich.

Ich persönlich habe ohnehin die meistgenutzten Programme an meine Taskleiste festgepinnt. Daher brauche ich den Startknopf in Win7 respektive das Metro starten ohnehin sehr selten.
Und wo ich anfangs auch den Kopf geschüttelt habe, muss ich mitlerweile sagen, dass die "Kacheln" doch sehr praktisch sind. Vor allem in dem Startbereich. Dort kann man verschiedene Gruppen anlegen und sich seine Programme (ich weigere mich sie Apps zu nennen) so organisieren wie man möchte. Man braucht also quasi kaum bis garnicht mehr die "Alle Programme anzeigen" Übersicht zu nutzen.

Interessant werden vor allem die Sync möglichkeiten mit Tablet Geräten, Wohnzimmer PC's usw, wo man dann eventuell sogar seine Kacheln immer Syncronisieren kann.

Das schlimme an Threads wie diesen ist das ewige geheule der Leute die sich das ganz nichtmal angeguckt haben (oder eine Installation in der VM gestartet und nach 3x clicken wieder ausgemacht haben).
Es ist letztlich wie mit den Ribbons in Office ... anfangs empfand man es als die schlimmste sache aller Zeiten. Office war dem Untergang geweiht ... Und wenn man sich mal damit auseinandersetzt, merkte man recht bald, dass man tatsächlich vieles deutlich schneller damit erledigen konnte als mit den Standardmenüs.

Denkt doch mal über den Tellerrand hinaus. Ich sage nicht, dass bisher ALLES gut an Win8 ist ... jedoch gefällt mir einiges sehr gut (sobald man sich erstmal dran gewöhnt hat).

@benjiee: wenn du wirklich Erfahrungen in der IT Branche hättest, wüsstest du, dass es immer so ist. Egal bei welcher Migration, es ist immer alles "anders" und daher auch prinzipiell erstmal schlecht. Und dann arbeiten die Leute 1 Monat mit dem neuen System und, oh Wunder oh Wunder, es ist auf einmal ganz toll.
Im gegenteil: ich glaube die Leute werden begeistert sein, wenn sie auf ihrem PC und ihrem Tablet und auf anderen Geräten dasselbe Bedienmuster vorfinden werden. Und Firmen die das nicht nötig haben ? nunja Windows 7 Support wurde erst kürzlich bis 2020 verlängert!

Also nörgelt nicht rum, nutzt Windows 7 weiter, wenn ihr Metro nicht mögt oder nicht damit zurecht kommt. Weil genau die, die jetzt hier rumheulen, haben vor einiger Zeit genau dasselbe zu Windows 7 gesagt: Clicki-Bunti scheiss, mein puristisches Winxp ist doch viel toller. Ich möchte definitiv nicht mehr auf den Comfort von Win7/Win8 verzichten!

Interessant werden vor allem die Sync möglichkeiten mit Tablet Geräten, Wohnzimmer PC's usw, wo man dann eventuell sogar seine Kacheln immer Syncronisieren kann.

Ich hab es mir wirklich sehr lange angesehen und das Fazit ist das es für Desktoprechenr nicht zu gebrauchen ist. Die einzige Hardware worauf ich mir Win8 gut vorstellen könnte wäre die hier.
Motion J3500 Guided Tour - YouTube

Mal abgesehen das ich das Design schrecklich finde wäre es für einen Tablet eine gute Anbindung an diverse Firmennetzwerke als Mobile Device. Aber für die täglichen Büroarbeiten, ein absolutes NoGo und wenn Microsoft da nicht eine Option macht um das Desktopfähig zu machen werden die es nicht Verkaufen. Oder man bekommte es nur zwangsweise mit neuer Hardware im MediaMarkt los.

Mal abgesehen das ich das Design schrecklich finde wäre es für einen Tablet eine gute Anbindung an diverse Firmennetzwerke als Mobile Device. Aber für die täglichen Büroarbeiten, ein absolutes NoGo und wenn Microsoft da nicht eine Option macht um das Desktopfähig zu machen werden die es nicht Verkaufen. Oder man bekommte es nur zwangsweise mit neuer Hardware im MediaMarkt los.

Das ist immer noch Ansichtssache. Es gibt auch Leute die KDE toll finden :d

Das ist immer noch Ansichtssache. Es gibt auch Leute die KDE toll finden :d
Die sieht aus als wäre Microsoft die Lizenz für die Grafikprogramme abgelaufen und irgend ein Kasper ist auf die gloreiche Idee gekommen einfach Paint zu verwenden. Aber aussehen ist immer Ansichtssache, manche finden auch das Paint ein sehr qualitativ hochwertiges Grafikprogramm ist. ;) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh