Win8-Beta ab 29.02.2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe ohnehin die meistgenutzten Programme an meine Taskleiste festgepinnt. Daher brauche ich den Startknopf in Win7 respektive das Metro starten ohnehin sehr selten.
Und wo ich anfangs auch den Kopf geschüttelt habe, muss ich mitlerweile sagen, dass die "Kacheln" doch sehr praktisch sind. Vor allem in dem Startbereich. Dort kann man verschiedene Gruppen anlegen und sich seine Programme (ich weigere mich sie Apps zu nennen) so organisieren wie man möchte. Man braucht also quasi kaum bis garnicht mehr die "Alle Programme anzeigen" Übersicht zu nutzen.

Ist stimme dem eigentlich voll und ganz zu... Aber ich frage mich, wofür brauch ich dann Metro auf dem Desktop/Notebook?
In der aktuellen Form ist Metro in meinen Augen einfach nur ein Desktop mit ausgeblendeter Taskbar und größeren Icons... Mehr ist es aktuell nicht. Achso man kann scrollen.
Nur braucht man sowas?
Wenn man etwas schnell verfügbar machen will, pint man es ans Startmenü/die Taskleiste (was teilweise sogar schon seit Win95 geht) oder noch viel einfacher, man legt sich Buttons auf dem Desktop ab.
In der aktuellen Form (Win95-7) ist der Desktop eine Art Fileablage mit Daueranzeigefunktion. Mit Metro entsteht irgendwie nur ein übergeblendetes Menü für die Startmöglichkeiten von Apps/Programmen, dazu entfällt die Möglichkeit der Fileablage nahezu gänzlich.

In meinen Augen hätte man auch die Metro UI so einbauen können, das diese den Desktop ersetzt und man aber die Möglichkeiten der Taskleiste behält (welche immer sichtbar ist und bei bedarf eben ausgeblendet werden kann)

Was mich beim Testen auch gestört hat, Win8 ist in der aktuellen Form absolut ungeeingnet für den Einsatz in einer VM oder im Einsatz in einer Multimonitorumgebung. Einfach aus dem Grund. Durch Metro wird man gezwungen mit den Eckes des Monitors zu interagieren. Nur in ner VM gibts diese harte Abgrenzung nicht. Ebenso in ner Multimonitorumgebung. Wo man einfach die Maus auf den nächsten Schirm schiebt. Hier muss nachgeholt werden.

Irgendwie hab ich so bisschen das Gefühl, MS will an der Stelle zu viel. Ein auch als Tablet Version angelehntes Gesamtpaket ist sicher nciht verkehrt bei zunehmender Abzahl an Tablet/Touchgeräten. Nur überwiegen einfach die Nachteile eines Tablets bei Metro. Ein Tablet ist nicht dafür gedacht, wirklich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten. Aber genau diese Funktion ist ein riesiger Vorteil eines PCs.
Ich habe probiert einfach mal meinen typtischen Arbeitsalltag auf Win8 durchzuführen. Das ganze ist ein Graus sondersgleichen... Das Wechseln der Tools bzw. das Switchen zwischen den Tools ist deutlich umständlicher als ohne Metro (mit Win7)
Und schlimmer noch, zwingt man sich einfach mal wirklich mit Metro zu arbeiten, sprich nutzt man beispielsweise mal die in Metro integrierten Standard Apps ala Browser oder auch Dokumenten/Image/Videoviewer, ist ein Switchen zwischen den Apps so ohne weiteres gar nicht machbar...
Jemand auf nem Tablet hat dort zweifelsfrei gar nicht die Ambitionen viele Tools gleichzeitig zu nutzen, nur als PC User ist das ein Schritt in die komplett andere Richtung und somit ein riesiger Schritt zu den Anfängen vor dem Thema Multitasking ;)

PS: was auch ziemlich ungünstig gelöst ist. MS hat scheinbar eine Art Rückfallebene für die Anwendungen erstellt. Sprich Tools, welche sich normal ins Startmenü einbinden beim Install, landen automatisch Icon seitig auf der Metro Oberfläche...
Ich hab einfach mal ein Office 2010 Prof., ein Visual Studio 2010 Ultimate und noch ein paar andere kleinere Tools, welche ich auf meinem Arbeitsnotebook installiert habe, auf Win8 installiert.
Die Oberfläche war ohne Aufräumen nicht zu gebrauchen ;) Einfach weil dort dann hunderte Buttons ziemlich unaufgeräumt drauf geklatscht wurden...
Mir fehlte des weiteren die Möglichkeit das ganze in Gruppen zusammen zu fassen, wie es eben Ordner im Startmenü bieten. Ich brauch nicht auf den ersten Blick alle Verknüpfungen von Office/Visual Studio 2010 auf einem Blick, aber ganz weglassen ist auch Mist, weil man doch hin und wieder mal ran muss...

Im Unternehmenseinsatz, wo teilweise riesige Softwaresuiten im Einsatz sind, ist Metro irgendwie ein Produktivitätskiller ohne Ende :fresse:

Die sieht aus als wäre Microsoft die Lizenz für die Grafikprogramme abgelaufen und irgend ein Kasper ist auf die gloreiche Idee gekommen einfach Paint zu verwenden. Aber aussehen ist immer Ansichtssache, manche finden auch das Paint ein sehr qualitativ hochwertiges Grafikprogramm ist. ;) :d

Naja man wird schauen wieviele Möglichkeiten MS noch einbauen wird, das Design anzupassen.

Mit Metro selbst komme ich dennoch wie oben beschrieben sehr gut zurecht :d

Ich hab es mir wirklich sehr lange angesehen und das Fazit ist das es für Desktoprechenr nicht zu gebrauchen ist. Die einzige Hardware worauf ich mir Win8 gut vorstellen könnte wäre die hier.
Motion J3500 Guided Tour - YouTube

Mal abgesehen das ich das Design schrecklich finde wäre es für einen Tablet eine gute Anbindung an diverse Firmennetzwerke als Mobile Device. Aber für die täglichen Büroarbeiten, ein absolutes NoGo und wenn Microsoft da nicht eine Option macht um das Desktopfähig zu machen werden die es nicht Verkaufen. Oder man bekommte es nur zwangsweise mit neuer Hardware im MediaMarkt los.

An diesem Post merkt man, dass du dich nicht lange genug damit auseinandergesetzt hast oder nicht überlegt hast was du da getippt hast.
Wenn Windows 8 für den Desktop nicht zu gebrauchen ist, dann ist es Windows 7 auch nicht. Windows 8 ist nämlich nichts anderes als 7 mit Metroaufsatz!

An diesem Post merkt man, dass du dich nicht lange genug damit auseinandergesetzt hast oder nicht überlegt hast was du da getippt hast.
Wenn Windows 8 für den Desktop nicht zu gebrauchen ist, dann ist es Windows 7 auch nicht. Windows 8 ist nämlich nichts anderes als 7 mit Metroaufsatz!

Stimmt, Win 8 ist nur Win7 mit Metro, und jetzt überleg mal warum Win8 dann auf einen Desktop nicht zu gebrauchen ist und Win7 schon.

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Mit Metro selbst komme ich dennoch wie oben beschrieben sehr gut zurecht :d
Ja ich auch, ich benutz einfach WIN + R oder gleich die Shell und ignorier Metro einfach komplett. Ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache. ;)

Ist stimme dem eigentlich voll und ganz zu... Aber ich frage mich, wofür brauch ich dann Metro auf dem Desktop/Notebook?
In der aktuellen Form ist Metro in meinen Augen einfach nur ein Desktop mit ausgeblendeter Taskbar und größeren Icons... Mehr ist es aktuell nicht. Achso man kann scrollen.
Nur braucht man sowas?
Wenn man etwas schnell verfügbar machen will, pint man es ans Startmenü/die Taskleiste (was teilweise sogar schon seit Win95 geht) oder noch viel einfacher, man legt sich Buttons auf dem Desktop ab.
In der aktuellen Form (Win95-7) ist der Desktop eine Art Fileablage mit Daueranzeigefunktion. Mit Metro entsteht irgendwie nur ein übergeblendetes Menü für die Startmöglichkeiten von Apps/Programmen, dazu entfällt die Möglichkeit der Fileablage nahezu gänzlich.

Ok, Desktop Icons benutze ich eigentlich schon lange nicht mehr. Der Desktop ist für mich schon länger nur noch ein ort auf dem ich allerlei Zeugs ablege, was ich aber nicht regelmäßig brauche. Ich finde es relativ umständlich ständig alle Programme zu minimieren um etwas aufmachen zu können. Abhilfe schafft hier der 2. Monitor. In dem Fall ist Metro dann ja aber egal

In meinen Augen hätte man auch die Metro UI so einbauen können, das diese den Desktop ersetzt und man aber die Möglichkeiten der Taskleiste behält (welche immer sichtbar ist und bei bedarf eben ausgeblendet werden kann)

Naja ok, die Taskbar ist ja sichtbar solange du Metro bzw einer seiner Apps nicht aufmachst.

Was mich beim Testen auch gestört hat, Win8 ist in der aktuellen Form absolut ungeeingnet für den Einsatz in einer VM oder im Einsatz in einer Multimonitorumgebung. Einfach aus dem Grund. Durch Metro wird man gezwungen mit den Eckes des Monitors zu interagieren. Nur in ner VM gibts diese harte Abgrenzung nicht. Ebenso in ner Multimonitorumgebung. Wo man einfach die Maus auf den nächsten Schirm schiebt. Hier muss nachgeholt werden.

100% Agree. Hier muss nachgebessert werden. Momentan nutze ich deshalb recht viel die Windows Taste zum öffnen von Metro.

Irgendwie hab ich so bisschen das Gefühl, MS will an der Stelle zu viel. Ein auch als Tablet Version angelehntes Gesamtpaket ist sicher nciht verkehrt bei zunehmender Abzahl an Tablet/Touchgeräten. Nur überwiegen einfach die Nachteile eines Tablets bei Metro. Ein Tablet ist nicht dafür gedacht, wirklich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten. Aber genau diese Funktion ist ein riesiger Vorteil eines PCs.
Ich habe probiert einfach mal meinen typtischen Arbeitsalltag auf Win8 durchzuführen. Das ganze ist ein Graus sondersgleichen... Das Wechseln der Tools bzw. das Switchen zwischen den Tools ist deutlich umständlicher als ohne Metro (mit Win7)
Und schlimmer noch, zwingt man sich einfach mal wirklich mit Metro zu arbeiten, sprich nutzt man beispielsweise mal die in Metro integrierten Standard Apps ala Browser oder auch Dokumenten/Image/Videoviewer, ist ein Switchen zwischen den Apps so ohne weiteres gar nicht machbar...
Jemand auf nem Tablet hat dort zweifelsfrei gar nicht die Ambitionen viele Tools gleichzeitig zu nutzen, nur als PC User ist das ein Schritt in die komplett andere Richtung und somit ein riesiger Schritt zu den Anfängen vor dem Thema Multitasking ;)

Da denke ich, dass du einfach die Lage verkennst. Ja, die mitgelieferten Metro Tools sind für den Desktop Einsatz eher nicht zu gebrauchen. So wie ich das sehe, sind sie aber auch garnicht dafür Konzipiert. Sie sind für den Touch Einsatz gedacht. Auf meinem Desktop PC nutze ich aber weiterhin meinen altgedienten Browser, den Adobe PDF Reader usw. MS versucht hier sich den Spagat zwischen herkömmlichen Anwendungen für den Desktop Einsatz und Touch Geräten zu schaffen. Denen ist sicher auch bewusst, dass man ein VS, ein Office, Adobe Suite usw niemals an Metro wird anpassen können ohne Produktivität einzubüßen. Ich denke aber wie gesagt auch nicht, dass MS das möchte. Ich sehe Metro auf dem Desktop eher als angepasste Startleiste!

PS: was auch ziemlich ungünstig gelöst ist. MS hat scheinbar eine Art Rückfallebene für die Anwendungen erstellt. Sprich Tools, welche sich normal ins Startmenü einbinden beim Install, landen automatisch Icon seitig auf der Metro Oberfläche...
Ich hab einfach mal ein Office 2010 Prof., ein Visual Studio 2010 Ultimate und noch ein paar andere kleinere Tools, welche ich auf meinem Arbeitsnotebook installiert habe, auf Win8 installiert.
Die Oberfläche war ohne Aufräumen nicht zu gebrauchen ;) Einfach weil dort dann hunderte Buttons ziemlich unaufgeräumt drauf geklatscht wurden...
Mir fehlte des weiteren die Möglichkeit das ganze in Gruppen zusammen zu fassen, wie es eben Ordner im Startmenü bieten. Ich brauch nicht auf den ersten Blick alle Verknüpfungen von Office/Visual Studio 2010 auf einem Blick, aber ganz weglassen ist auch Mist, weil man doch hin und wieder mal ran muss...

Im Unternehmenseinsatz, wo teilweise riesige Softwaresuiten im Einsatz sind, ist Metro irgendwie ein Produktivitätskiller ohne Ende :fresse:

Dasselbe habe ich mich nach Installation von VS, Office, Adobe creative Suite usw auch gefragt ... wie kann man das so unübersichtlich halten :d Nach dem Aufräumen und gruppieren der Programme auf dem Start Bildschirm von Metro war ich dann aber relativ angetan (wie gesagt, immer aus der Sicht, dass Metro eine abgeänderte Startleiste ist). Was die "All Apps" Ansicht angeht: da muss noch was getan werden. Aber es ist eine CP und keine Finale Version. Genau dafür sind solche Versionen ja da. Damit man MS Feedback geben kann, was verbessert werden muss :)

Nachtrag: Was die icons im Startbereich von Metro angeht: das kann man bei der Installation sicher Anpassen. Daher: sobald die Entwickler ihre Installer angepasst haben, dürfte das Problem auch aus der Welt sein

Zuletzt bearbeitet:
wegen mir können sie direkt die Final rausbringen.

Bisher läuft alles, der neue Taskmanager ist super (HDD überwachung etc.), der neue Explorer ebenso, rest ist wie Win7 wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass die Systemsteuerung woanders platziert ist.

Gefühlt kommt man sogar schneller zum Ziel.

Von mir gibts den: :bigok:

Und am Wochenende wird sich in aller Ruhe der Server 8 angeschaut :teufel:

Naja ok, die Taskbar ist ja sichtbar solange du Metro bzw einer seiner Apps nicht aufmachst.
Eigentlich ists doch genau andersrum... Solange man Metro nutzt, und genau das wird einem ja beim Boot von Windows offeriert, ist die Taskbar nicht sichbar. In meinen Augen ist das Schlimme aktuell, man muss Metro nutzen, damit man überhaupt Programme aufgebekommt ;)
Und das ist das Problem, es macht den Eindruck, als wolle MS eine auf Tablets/Touchscreens zugeschnitte Oberfläche mit allen Vor- und Nachteilen auf dem Desktop durchboxen.

Da denke ich, dass du einfach die Lage verkennst. Ja, die mitgelieferten Metro Tools sind für den Desktop Einsatz eher nicht zu gebrauchen. So wie ich das sehe, sind sie aber auch garnicht dafür Konzipiert. Sie sind für den Touch Einsatz gedacht. Auf meinem Desktop PC nutze ich aber weiterhin meinen altgedienten Browser, den Adobe PDF Reader usw. MS versucht hier sich den Spagat zwischen herkömmlichen Anwendungen für den Desktop Einsatz und Touch Geräten zu schaffen. Denen ist sicher auch bewusst, dass man ein VS, ein Office, Adobe Suite usw niemals an Metro wird anpassen können ohne Produktivität einzubüßen. Ich denke aber wie gesagt auch nicht, dass MS das möchte. Ich sehe Metro auf dem Desktop eher als angepasste Startleiste!
Unabhängig davon, ob MS das so oder so als gewollt sieht, wird ein Desktop User aber Metro als Startfunktion für Programme/Apps zu nutzen.

Im Grunde ist der Ansatz ja auch gar nicht mal schlecht, wenn eben die Nachteile in Sachen Tablet und Multitaskting bzw. dessen Bedienung nicht wären. Der Desktop PC User arbeitet in meinen Augen Grundverschieden zu einem Tablet User.

Ich denke aber schon, das gerade einfachere Tools durchaus gut in Metro integrierbar wären. Vor allem, das geht extremst einfach. Zur Not wäre sogar einfach nur denkbar, das man eben die Anwendung im Vollbildmodus startet und mit schieben und ziehen an den Kanten die Tools wechseln könnte.
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, das es eben unproduktiv ist. Ich betrachte sowas immer gern aus Firmenumfeld-Sicht, weil das der Part ist, mit dem ich tag täglich arbeite(n muss).

Dasselbe habe ich mich nach Installation von VS, Office, Adobe creative Suite usw auch gefragt ... wie kann man das so unübersichtlich halten :d Nach dem Aufräumen und gruppieren der Programme auf dem Start Bildschirm von Metro war ich dann aber relativ angetan (wie gesagt, immer aus der Sicht, dass Metro eine abgeänderte Startleiste ist). Was die "All Apps" Ansicht angeht: da muss noch was getan werden. Aber es ist eine CP und keine Finale Version. Genau dafür sind solche Versionen ja da. Damit man MS Feedback geben kann, was verbessert werden muss :)

Nachtrag: Was die icons im Startbereich von Metro angeht: das kann man bei der Installation sicher Anpassen. Daher: sobald die Entwickler ihre Installer angepasst haben, dürfte das Problem auch aus der Welt sein

Anpassen durchaus, aber wie will man das in Unterordner grupieren?
Ich meinen Augen ist eine auf Tablets zugeschnittene Bedienoderfläche mit dem riesigen Nachteil gekoppelt, das man möglichst alles auf einem Blick hat, was man braucht. Was machst du mit den Sachen die du nicht immer brauchst, die aber dennoch zugänglich sein müssen?

In dem Test mit Win8 ist mir aufgefallen, das man manche Sachen nur über Metro schnell starten kann, andere wiederum nur über die Herkömmliche Methode... Wenn ich zum Beispiel in die Systemsteuerung muss, bekomm ich in Metro so nen Klicki Bunti Abklatsch. Ich bin also gezwungen für die tiefgründigeren Settings den herkömmlichen Weg zu gehen.
Oder wenn ich beispielsweise Win Updates anstoßen will... Heute geht das mit drei Klicks und ich bin dort, wo ich hin will.
Mit Metro ist das extremst umständlicher, weil viel mehr zu klicken ist... Und über den Win8 Desktop hab ich die Möglichkeit nun gar nicht mehr ;) Man muss sozusagen den Umweg über die Systemsteuerung gehen, welche ebenso schwer aufrufbar ist.
In meinen Augen fehlt dem Win8 Desktop eine Möglichkeit, schnell und einfach ohne Umwege Sachen starten zu können. Metro kann aufgrund der Tablet Anlehnung dies definitiv nicht erfüllen. Dazu wird man aus seiner Arbeit "gerissen" wenn man Metro öffnet.

Für einen Homeuser ist sowas vllt vertretbar, im Business ist das ziemlich fehl am Platz ;)

Ja, im Firmeneinsatz mag es Anfangs mühsam sein (gerade for Leien) und der Administrative Aufwand dürfte demnach recht groß sein, alle Einstellungen so zu haben wie man das möchte. Die Frage ist dann mMn wieviel man über Domain Policies usw abhandeln kann.

Ich denke, dass es auch sehr oft dadrauf ankommt wie jemand mit seinem Windows arbeitet. Da habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass Metro mich in dem was ich tue (und ja ich bin Software Entwickler) nicht wirklich beeinflusst (wohlgemerkt, wenn ich mir meine Kacheln richtig zurechtgerückt habe)

Die Systemsteuerung kann man sich btw einfach auf den Startscreen von Metro packen. dann bin ich mit 2 clicks in der Systemsteuerung wie man sie aus Win7 kennt.
Win Update: Windows Taste drücken (alternativ links unten) -> Control Pannel clicken -> Windows Update clicken (sofern man die klassischen kleinen Icons in der Systemsteuerung verwendet) -> 3 clicks :)

Ja man muss sich sein Metro so anpassen wie man es am besten nutzen kann ... aber ist nicht gerade das die Stärke dadran ?

Edit: verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dir oder anderen weder Metro aufzwingen, noch sage ich, dass Metro das tollste der Welt ist. Ich will lediglich meine bisherige Erfahrung damit schildern und aufzeigen, dass es für manche eben sehr wohl Praktikabel und Produktiv sein kann diese einzusetzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Firmeneinsatz mag es Anfangs mühsam sein (gerade for Leien) und der Administrative Aufwand dürfte demnach recht groß sein, alle Einstellungen so zu haben wie man das möchte. Die Frage ist dann mMn wieviel man über Domain Policies usw abhandeln kann.

Ich denke, dass es auch sehr oft dadrauf ankommt wie jemand mit seinem Windows arbeitet. Da habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass Metro mich in dem was ich tue (und ja ich bin Software Entwickler) nicht wirklich beeinflusst (wohlgemerkt, wenn ich mir meine Kacheln richtig zurechtgerückt habe)

Die Systemsteuerung kann man sich btw einfach auf den Startscreen von Metro packen. dann bin ich mit 2 clicks in der Systemsteuerung wie man sie aus Win7 kennt.
Win Update: Windows Taste drücken (alternativ links unten) -> Control Pannel clicken -> Windows Update clicken (sofern man die klassischen kleinen Icons in der Systemsteuerung verwendet) -> 3 clicks :)

Ja man muss sich sein Metro so anpassen wie man es am besten nutzen kann ... aber ist nicht gerade das die Stärke dadran ?

Edit: verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dir oder anderen weder Metro aufzwingen, noch sage ich, dass Metro das tollste der Welt ist. Ich will lediglich meine bisherige Erfahrung damit schildern und aufzeigen, dass es für manche eben sehr wohl Praktikabel und Produktiv sein kann diese einzusetzen :d

Das ist eben der Punkt, das ganze geht dann auf, wenn man die Icons alle auf die Oberfläche packt. Wie es eben bei Tablets (ala iPad) oder auch Smartphones (ala iPhone/Android Phones) aktuell gemacht wird. Nur was macht der, der nen PC auch mal benutzt?

Nur mal als Ansatz ;)
Ich habe beispielsweise 71 Startmenü Ordner Einträge + die angepinnten. In diesen Ordnern befinden sich 221 Verknüpfungen zu Tools ;)
Ist wenn man so will noch lange nicht zu viel... Manches braucht man mehr, manches weniger. Dennoch ist nur Zeug drauf, was ich in Verwendung hab. Kann sein, ich falle vollkommen aus der Reihe, dennoch stell ich mir die Handhabung schwer vor, bei nem normalen Notebookscreen ala 1280x800 oder 1300er Auflösung artet das in einer Scrollorgie aus ;)
Und genau das ist eben meine Befürchtung.

Wenn man nur zwei drei Tools drauf hat, ist das alles kein Problem, da gebe ich dir vollkommen Recht, nur wenn ich die Icons suchen muss, dann wirds lästig ;)

Sicher kann man gerade im Unternehmenseinsatz vieles via GPOs regeln, da geh ich jede Wette ein, wirds GPOs für Metro geben, nur ist das eben schwierig zu händeln, wenn der Inhalt nicht klar ist... Geht man mal aus der reinen "Verwaltung" raus, wo sich fast jedes System 1:1 gleicht inkl. der Programme die drauf installiert sind, wirst du zu 90% in Mittelständigen Unternehmen keinen PC finden, der sich wirklich gleicht... Ergo kannst du mit den Gruppenrichtlinien nur das steuern, was dir als Software selbst bekannt ist. Und wo es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben, die Richtline anzupassen.

Mich stört an der Sache ein wenig, das man als Nutzer Arbeit hat, die nicht hätte sein müssen. Ein XP, Vista oder 7 ist mehr oder weniger Out of the Box fertig zum Einsatz, da dreht man an ein paar Settings wie der Optik oder ähnlichem, und das läuft.
Mit 8 kommt ein riesen Batzen Arbeit zu, wenn es darum geht, Metro so aufzuteilen, das man als User auch noch durchsieht ;)

Ich habe gerade Windows 8 installiert, und ich muss sagen - es ist nicht schlecht. Es spricht mich bloß nicht an. Wenn ich mir den Explorer und andere kleine Geschichten ansehe, sehe ich mich das in einem bis zwei Jahren definitiv nutzen. Aber irgendwie noch nicht jetzt. Bin noch nicht ganz dazu bereit, würde ich sagen, und das obwohl ich sogar Touchscreen und das Zeugs habe..

Also ich habs jetzt auch seit Veröffentlichung laufen ums einfach mal zu testen. Es ist jedenfalls... sehr ungewöhnlich. mit den metro-apps anfreuden will ich mich nicht. hab keine lust auf cloud dienste. eine vernünftige taskbar gibt's nicht mehr... also hab ich quasi einfach meine taskbaricons in dieses Metro dings reingeladen und alles andere was vorher da drin war gelöscht.

nu ist der Desktop sehr spatanisch eingerichtet und leer, aber hübsch ;-) komm auch ganz gut damit klar mittlerweile über kurz windowstaste und dann Programm auswählen.

ich muss sagen, das OS ist unglaublich zügig. nicht nur von der anwendungsperformance, sondern seltsamerweise auch im 3d-bereich... was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann

mal als Beispiel: league of legends

spielte ich bisher immer in 1280x800 (nativ) mit alles very high + 2x AA / 2x AF - hatte bisher immer zwischen 35-60fps, je nach Auslastung im game
seltsamerweise hab ich jetzt mit exakt gleichem Setup konstant 60 fps - IMMER

wie auch immer.. ich freu mich ;) werds mal n Weilchen noch testen. gibt's eigentlich addons für den ie10? die Werbung geht ja mal tierisch auf die eier

ps: habt ihr auch mehr 3d Leistung in win8? wenn ja, erklär mir mal wer wieso

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh