Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leutis bin ganz neu in der oc szene :) hab leider auch kein plan welche werte bei superpi und prime95 gut sind. aber eins kann ich versichern :) ich hab mein winni 3000+ auf 2,65 GHz geclocked und das stabil! Sagt mir ma so die werte die gut sind bei den progs thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch nen extra Thread für "Stepping-Märchen", wofür hier dann noch gross rummeckern? :rolleyes:

@bl0bBy

Wenn Prime95 24h lang läuft, dann haste nen guten Wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch gefällt die liste net? dann kommt sie halt weg.Hier gibts ja noch nen anderen thread da könnt ihr euch weiterhin infrmieren und eintragen.Hab sowieso wenig zeit sie weiterzubearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
der*Notnagel schrieb:
Hab den Vcore jetzt auf 1.6 laut cpuz 2500mhz.
Denkt ihr ich kann den vcore senken?

Denken ist glücksache :bigok:

Stell sie doch einfach ne Stufe runter und teste auf stabilität...hochsetzten kannst du sie immer noch.
 
TheDevil schrieb:
hiho

3200+ @ 2.5 ghz stable

aber nicht primestable, aber wer sich bei der kombi "winchi + prime" verlasst, ist selbst schuld... ;)

Ich weiß zwar nicht, was nen "winchi" ist, aber der Wini ist durchaus kompatibel mit Prime!
Wenns nicht durchrennt, ist es wohl oder übel einfach nicht stabiel!
 
Ach ja, kauft euch keinen 0450UPMW, der Proz. selbst lässt sich wohl
anscheinend nicht schlecht übertakten, aber der IMC macht nur Probs!

Echt nicht einfach den "perfekten" Prozessor zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, meine cpu rennt bestens

nicht desto trotz haben viele winchester probleme mit prime... dürfte am controller liegen...

bevor jetzt wieder, "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" kommt:

anscheinend liegt es an der k8 architektur, die nicht so ganz friedlich mit Prime95 umgehn kann/will

[manche cpu's gehen 2.8Ghz und mehr (FX), aber schon bei 2.3Ghz wollen sie nicht mehr richtig rechnen... (prime), gehen aber sonst stable...]

alles in allem eine rein hardware-technisch bedingte Sache, wie auch der entwickler von prime sagt

lg michi
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDevil schrieb:
danke, meine cpu rennt bestens

nicht desto trotz haben viele winchester probleme mit prime... dürfte am controller liegen...

bevor jetzt wieder, "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" kommt:

anscheinend liegt es an der k8 architektur, die nicht so ganz friedlich mit Prime95 umgehn kann/will

[manche cpu's gehen 2.8Ghz und mehr (FX), aber schon bei 2.3Ghz wollen sie nicht mehr richtig rechnen... (prime), gehen aber sonst stable...]

alles in allem eine rein hardware-technisch bedingte Sache, wie auch der entwickler von prime sagt

lg michi

Das was du schreibst ist schlichtweg einfach falsch. Ich kenne keinen wo das Problem an Prime liegt. Und ich habe im Umkreis mehrere Leute die einen Winchester haben. Und meiner selbst geht auch Prime. Das Prime und Winchester nicht zusammen laufen ist einfach bei den Haaren herbeigezogen.

Und zeig uns bitte mal wo die Entwickler von Prime sagen das sie Probleme mit Winchester CPU´s haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AuD1o schrieb:
hi,

riverna könntest mir nen guten cpu kühler bis 35€ empfehlen, will den boxed endlich loswerden :d

welcher kühler würde besser kühlen,

thermalright xp-90
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_530&products_id=2461
oder
Thermaltake Venus 12 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=1955



PS: mein winnie läuft auch mit prime, jedenfalls hab ich 3 stunden getestet :p

mhm der XP120 soll gut sein also wird der XP90 wohl auch net schlecht sein denk ich mal. Hab aber keine Ahnung von Kühlern meinen letzten hatte ich Dezember 2003 :haha:
 
Riverna schrieb:
Das was du schreibst ist schlichtweg einfach falsch. Ich kenne keinen wo das Problem an Prime liegt.
habe letztens mal einen thread @ xs gesehen, in dem ging es um genau das prime + winnchester problem
habs mir aber nicht genau durchgelesen
ich weiss nur noch, dass ne menge leute probleme mit prime hatten
und das sogar @ standard-takt
ich guck mal ob ich den thread wiederfinde

//edit : http://www.ocforums.com/showthread.php?t=348124
 
Zuletzt bearbeitet:
rochstar schrieb:
habe letztens mal einen thread @ xs gesehen, in dem ging es um genau das prime + winnchester problem
habs mir aber nicht genau durchgelesen
ich weiss nur noch, dass ne menge leute probleme mit prime hatten
und das sogar @ standard-takt
ich guck mal ob ich den thread wiederfinde

//edit : http://www.ocforums.com/showthread.php?t=348124


Naja was andere sagen interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Weil ich weiß das Prime95 auf Winchester System läuft. Hab bei mir im Bekanntenkreis keinen einzigen wo es nicht läuft. Es heißt nicht das es nur weil man bei default takt Probleme hat zwangsläufig am Ram liegen muss. ;)
 
@ rochstar
Es ist doch im Grunde recht eifnach zu erklären woher das Phänomen kommt.
Eine Hand voll User wie Gravedigga, Riverna oder ich haben eine recht gute CPU, der eine hat sie durch Glück erhalten, der andere sich teuer erkauft.

Diese kleine Gruppe stellt allerdings nur einen winzig kleinen Bruchteil der User da die eine solche CPU haben.
Jetzt werden einige Member vom Wissenstand auf das reduziert was die CPU leistet.
Soll heißen, Riverna hat ne gute CPU und somit ahnung von Overclocking, DrecksAzubi hat eine schlechte CPU und somit keine ahnung vom OC.

Somit kommen wir zu einem Männerproblem, diesen Missstand will kein Mann auf sich sitzen lassen. Wer will schon aus Noob da stehen wenn man doch selber am besten weiss das es nicht so ist *vorsicht Ironie*

Also fängt man mit den gleichen Werten an zu Benchen wie die User mit den guten CPUs.
Mit Superpi erreicht man sogar diese Werte und lässt sich feiern wie einen Volkshelden. Da aber Prime *das teufliche Programm aus der Hölle* nicht zu laufen scheint, muss es an Prime und nicht an der CPU liegen, denn Superpi rennt ja ohne Probleme 30 minuten am Stück^^

Demnach könnte man auch DOS oder Windows als Programm zum testen der CPU nutzen...
Sollte die CPU idle 2 Std laufen gilt sie als stabil.
 
@ DrecksAzubi

Hi Azubi, kannst Du mir vielleicht mal von Kölner zu Kölner bei meinem Speicherproblem helfen?? Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen?!?!

Gruß,

Conbey
 
Also vor dem Tausch lief es mit den Einstellungen 9x276 stabil. Wenn ich erhöhte z.B. 9x280, lief Super PI nicht mehr durch, sonst hat aber alles bestens funktioniert.
 
schon daran gedacht das der neuen Speicher eifnach nicht so gut ist wie der den du davor hattest?
Wenn du sonst nix verstellt hast solltest du es ja recht schnell merken.
HT auf 3
Teiler 200
HTT 250
Timings 2,5/3/3/6
Vdimm 2,7v
Und dann weiter testen
 
Daran gedacht hab ich schon, ist ja auch sehr offensichtlich!!

Nur bin ich irgendwo geschockt, weil ich eigentlich erwartet habe, wenn ich den neuen 400er Speicher einbaue, würde das System zumindest mit den gleichen Einstellungen laufen wie mit meinem 333er Speicher. Nur wenn das so nicht gegeben ist, kann ich ja im grund keinen Speicher blind kaufen!?!?

Was ich noch nicht umgestellt habe, sind die Timings die Du erwähnst! Ich hab den Speicher von 200 auf 166MHz runter gesetzt und die Timings auf Auto stehen lassen...
 
Vergiss was ich geschrieben habe^^
Hab gedacht du hättest TCCD Speicher von Samsung :d

Wie lief denn dein alter Speicher?
Weil PC400 heisst ja 200Mhz real Takt @ SPD Timings
PC 33 wären 166 Mhz
 
Oh, das weiß ich jetzt nicht wirklich ich hab ihn statt auf 166MHz normal auf 100MHz runter gesetzt. Nach dem ganzen übertakten läuft er dann auf 150MHz oder so?? Kann ich aber wie gesagt nicht ganz genau sagen, weil ich net zu Hause am REchner sitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh