Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drecksazubi

Dein Kommentar ist eigentlich das Wort zum Sonntag. Eigentlich sollte das an #1 gesetzt werden. Ich will nur kurz etwas zum besten geben.

Ich habe gestern mit pctweaker.de telefoniert. Ich wollte gerne einen 3200@2700 Mhz haben. Der wirkliche nette Typ am Telefon hat mir bestätigt was hier einige wenige behaupten. 2700 stable ist absolut die Ausnahme. 2500-2600 schaffen die meisten, aber darüber wird die Luft sehr dünn. Selbst meine Gurke schafft mit 1,65 V die 2500... :(

Cpu`s wie die von Riverna sind und bleiben die Ausnahme...., einen Screen mit 2700 Mhz kann ich auch posten, allerdings kackt Prime schon im ersten Test ab... Dieses :shake: :stupid: :heul: Programm

:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir ähnlich. 2.7GHz ist absolut stabil, aber 2.75 scheint dann nicht mehr so "sonnig" zu laufen... zumindest will ich mit der VCore nicht unbedingt über 1.6V gehen.
 
Ich glaub ich werd jetzt mal das 1.5x Mod-Bios von XS testen, vielleicht hilft das ja noch irgendwie...
 
Guten Morgen....

Habe mal mein PC auf Sparflamme getestet...

1,14Ghz bei 0,934V 9Stunden "large" Prime tested...
Zalman7000Cu bei 1000U/min, wie kann ich den es noch langsamer machen???

Temp liegen klar bei 25°C bei Last

Weniger geht nicht...., ist es ok???

1,1Ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prime95 + Winchester

Die IMC Sache scheint ziemlich verzwickt zu sein, bei den Winchestern,
irgendwas läuft da nicht ganz rund. Hab ich ja gestern am eigenen Leib
erfahren dürfen. Der 0450UPMW macht Prime immer genau bis ungefähr
Mitte 12K FFTs dann gibts nen Bluescreen(2600-2700 1,4-1,5V 2,5-3-3-7 1T),
mit 2.0-2-2-5 1T gibts den Bluescreen schon bei den 10K FFTs.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Core alleine, die 2600 @ ~ 1,4V
schaffen würde, aber der IMC macht irgendwie nicht mit! Mein 0433SPMW,
bringt bei 2830MHz 1,59V einfach nen Error nach 3 8K iterations.
Mit 1,64V ist er ja bekanntlich primestable.

Also ganz so einfach ist das Alles gar nicht, wie ich jetzt selbst erfahren hab.
Hätte mal gerne mit andeem Ram getestet, hab aber leider nur massig BH5 da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDevil schrieb:
ja, das mit dem winchester prob, und das kommentar vom prime entwickler, steht in diversen foren.. ich habs bei xs gelesen..

na dann lies den Thread bei xs.org mal genauer, der Entwickler von Prime antworten den Geeks von xs, indem er klipp und klar sagt, es sein kein Problem mit dem K8 bekannt.
Zumal ihr auch differenzieren müsst, im Thread bei xs geht es auch nur um etwaige Probleme von Winchestern und dem BLEND Test, also nicht Prime allgemein, weiterhin wird vermutet, dass das Problem nur mit ganz wenigen CPUs auftreten soll, wenn überhaupt...
Also immer locker bleiben und nich son absoluten Müll verzapfen wie Prime läuft nicht mit Winchester, echt zum kotzen so Verallgemeinerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrecksAzubi schrieb:
@ rochstar
Es ist doch im Grunde recht eifnach zu erklären woher das Phänomen kommt.
Eine Hand voll User wie Gravedigga, Riverna oder ich haben eine recht gute CPU, der eine hat sie durch Glück erhalten, der andere sich teuer erkauft.

Diese kleine Gruppe stellt allerdings nur einen winzig kleinen Bruchteil der User da die eine solche CPU haben.
Jetzt werden einige Member vom Wissenstand auf das reduziert was die CPU leistet.
Soll heißen, Riverna hat ne gute CPU und somit ahnung von Overclocking, DrecksAzubi hat eine schlechte CPU und somit keine ahnung vom OC.

Somit kommen wir zu einem Männerproblem, diesen Missstand will kein Mann auf sich sitzen lassen. Wer will schon aus Noob da stehen wenn man doch selber am besten weiss das es nicht so ist *vorsicht Ironie*

Also fängt man mit den gleichen Werten an zu Benchen wie die User mit den guten CPUs.
Mit Superpi erreicht man sogar diese Werte und lässt sich feiern wie einen Volkshelden. Da aber Prime *das teufliche Programm aus der Hölle* nicht zu laufen scheint, muss es an Prime und nicht an der CPU liegen, denn Superpi rennt ja ohne Probleme 30 minuten am Stück^^

Demnach könnte man auch DOS oder Windows als Programm zum testen der CPU nutzen...
Sollte die CPU idle 2 Std laufen gilt sie als stabil.

Amen , du hast mir aus der Seele gesprochen. :bigok:
 
Ich habe die erfahrung gemacht das Prime einfach mehr VCore bei Prime braucht als überhaupt notwendig! sprich in spielen benches usw. läuft es absoult stabil und ohne Probleme ...

Es ist kein allgemeines Problem. Anscheinend tritt es nicht bei allen Winnis auf aber doch bei vielen!

Von daher kommt ja auch dieses Prime Problem über das sich die Leute aufregen. Wäre der Winni bei benches und spielen auch ned stable würde sich doch niemand aufregen wieso er bei prime abkackt, oder etwa nicht ;)
 
ich glaub an den imc kagg immernoch nicht, ich kann mit meinem board + ram mit jedem cpu gleichen ramtakt fahren, aber sobald anderes board wieder anderen ramtakt... ich mein das liegt alles an den schwankungen der qualität des nforce 3 ultra chips ...
 
Oder die Leute wollen einfachnicht zugeben das ihr Sys nicht stabil läuft...
Auch die Jungs die in ihrer Sig ein System drin haben welches den angegebenen Wert nur zum Benchen stabil hin bekommt finde ich lustig.
Für die ist es wirklich eine Penisverlängerung.
 
Wie lässt du die erklären das PI 32M ohne Probleme durchläuft aber prime abkackt und games über stunden stabil sind aber prime abkackt und das sys über tage an is ohne probs zu machen aber prime trotzdem immer wieder abkackt?

Irgendwo is doch en hacken sonst wäre diese prime geschiochte doch schon bei den NC's und CH's gekommen!

Völlig aus der Luft gegriffen kann es nicht sein! Das der K8 nicht 100% fehlerfrei ist sieht man am subzero bug!
 
Mrki schrieb:
Wie lässt du die erklären das PI 32M ohne Probleme durchläuft aber prime abkackt und games über stunden stabil sind aber prime abkackt und das sys über tage an is ohne probs zu machen aber prime trotzdem immer wieder abkackt?

das liegt einfach daran, dass SuperPi und Spiele die CPU nicht so fordern
 
goddh0r schrieb:
das liegt einfach daran, dass SuperPi und Spiele die CPU nicht so fordern

Das war schon bei anderen CPU's der Fall, dass SuperPI und viele Games eher nur für den kurzen Test gut genug sind. Ich muss meiner CPU auch 0,1V mehr geben, damit sie prime95 small FFTs übersteht :(.
 
forumer schrieb:
Das war schon bei anderen CPU's der Fall, dass SuperPI und viele Games eher nur für den kurzen Test gut genug sind. Ich muss meiner CPU auch 0,1V mehr geben, damit sie prime95 small FFTs übersteht :(.
small fft geht bei mir mehr als 100mhz mehr stabiel, blend geht auch stabiel nur large fft bricht ab, ich denk für komplett system check is large am besten, jedenfalls wird cpu am wärmsten...
 
//mAr schrieb:
ich glaub an den imc kagg immernoch nicht, ich kann mit meinem board + ram mit jedem cpu gleichen ramtakt fahren, aber sobald anderes board wieder anderen ramtakt... ich mein das liegt alles an den schwankungen der qualität des nforce 3 ultra chips ...

Seit gestern bin ich mir eben ziemlich sicher, das es Unterschiede beim
IMC gibt! Das der nforce3 auch nicht grad ne Glanzleistung ist, will ich
gar nicht bestreiten, aber bei mir lags eindeutig an der CPU!

Ehrlich gesagt blick ich eh langsam nicht mehr richtg durch, so viele
Faktoren, die beim S939 mit einfliessen, da ist es sauschwierig irgendwas
mit Sicherheit als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ich für meinen Teil werd jetzt nicht's mehr ausprobieren und bei dem bleiben
wie es jetzt ist, Schnauze voll! Basta! :)
 
Muss mich Grave anschliessen..

Neue Cpu 7Mhz weniger ramtakt bei 2,5-3-3-5 als zum 0433SPMW

bei 3-4-4-8 ist alles beim alten und läuft bis 285 sauber.

Gruß
 
//mAr schrieb:
small fft geht bei mir mehr als 100mhz mehr stabiel, blend geht auch stabiel nur large fft bricht ab, ich denk für komplett system check is large am besten, jedenfalls wird cpu am wärmsten...

Die laufen dann auch alle durch und bei dem MSI ist eine so feine Justierung von der vcore ja nicht möglich. Sobald ich runter gehe und mehr mit den Prozentzahlen hantiere oder umgekehrt, dann kommen die wildesten Ergebnisse bei raus.
 
goddh0r schrieb:
das liegt einfach daran, dass SuperPi und Spiele die CPU nicht so fordern


Wieso braucht man dan mehr VCore? bzw. Wieso woll prime dan wichtig sein? Wenns für das reicht was ich brauche! Hab meinen PC ned gekauft um mit prime zu spielen :)

Umgekehrt könnt man sagen: "Wollen die Leute mit ihren Prime Benches angeben?"

du verstehst mich schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mar: Seh ich genauso. Bei mir ist "large" auch der übelste Test...

@mrki: So ging's mir beim Neo auch mal, allerdings etwas "unfreiwillig". Hatte ne lange Testsession hinter mir, die Prime stable war. Und dann hab ich danach beim Booten natürlich nicht mehr im Bios herum gespielt, ergo war die VCore geringer. Hat ne Weile gedauert bis ich das merkte, weil 100% stabil war's ja so dann auch.
Wichtig ist halt daß man weiß wie das Sys absolut stabil zu kriegen ist, oder woran's wenn dann liegt... einfach "sch*** drauf" sagen wie manche hier find ich da eher albern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Seit gestern bin ich mir eben ziemlich sicher, das es Unterschiede beim
IMC gibt! Das der nforce3 auch nicht grad ne Glanzleistung ist, will ich
gar nicht bestreiten, aber bei mir lags eindeutig an der CPU!

Ehrlich gesagt blick ich eh langsam nicht mehr richtg durch, so viele
Faktoren, die beim S939 mit einfliessen, da ist es sauschwierig irgendwas
mit Sicherheit als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ich für meinen Teil werd jetzt nicht's mehr ausprobieren und bei dem bleiben
wie es jetzt ist, Schnauze voll! Basta! :)
ok ich hatte bis jetzt erst 4 winnies die ich wirklich getestet hab, ich werde jedenfalls ganz sicher bis es 1mb cache cpu in 90nm gibt beim fx bleiben ;)

Radical_53 schrieb:
@mar: Seh ich genauso. Bei mir ist "large" auch der übelste Test...
wenn large 3h überstanden hat rennt er immer weiter und macht nie nen fehler, halte den test am sinnvollsten in kombination mit ati tool um wassertemp zu erhöhen durch graka wärme ... weil meine graka macht das wasser 3°C wärmer ´bei games wie unter prime ...
aber was die leute als stabiel ansehen is mir relativ egal und muss jeder für sich wissen ;)

und zum stabil bekommen gehören sicher sehr sehr viele faktoren beim a64 dazu ... ich denk nur an cl55amg und meinen 3400+ clawhammer auf 754 damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
Wieso braucht man dan mehr VCore? bzw. Wieso woll prime dan wichtig sein? Wenns für das reicht was ich brauche! Hab meinen PC ned gekauft um mit prime zu spielen :)

Umgekehrt könnt man sagen: "Wollen die Leute mit ihren Prime Benches angeben?"

du verstehst mich schon ...

Wenn die CPU nicht alles kann, als wie im unübertakteten Zustand, dann ist sie auch nicht stabil. Ist doch ganz einfach und es wird mit Sicherheit noch mehr Anwendungen geben, die die CPU ordentlich fordert (Grafik,CAD etc.) und bei denen es dann auch nicht stabil läuft. So entsehen solche Ausdrücke wie Bench-Stabil etc.
 
bvb123 schrieb:
@ Forumer

nein meine jetzige macht nur 10x 260

Gruß

und testest ja schon wie eine Wilde ;). Ist halt doch schwer an die 2700-2800MHz "komplett-stabil" zu kommen ;). Wie viele hast Du jetzt schon gestestet und gehen die neuen eher besser oder schlechter?
 
@mar: Mit 3° hast aber noch schwer Glück... meine 6800 heizt das Wasser um gut 5° auf, die CPU (von idle aus gesehen) vielleicht gerade mal um 2°... gut, irgendwo sind auch die Reserven vom Radi erschöpft, aber so im Vergleich find ich das echt mehr als extrem :d
 
Leute ich hab nochmal ne Frage: Wieso schalten manche zB beim 3200+ den Multi von 10 auf 9 runter?? Dadurch muss man doch den HT-Link höher machen als normal... Also ich dachte der Vorteil der höheren Cpu's wäre gerade der höhere Multi?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh