Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe User!

Wie man sehen kann ist dies mein erstes Posting in diesem Forum, welches ich schon seid einiger Zeit aufmerksam verfolge und es ist wirklich spannend zu lesen!

Ich wende mich nun spontan mal an die Experten hier.

Ich habe mir einen Winchester 3000+ geordert und dazu das Corsair 3200 C2 Ram 2x512 Dual Channel und das MSI NEO2 Platinum Nforce3 Ultra

Da ich nicht so der extrem Overclocker bin, bin ich da auch nicht SOOOO anspruchsvoll. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Teile gut sind.

Ich hatte vor einiger Zeit den aufsehen erregenden Bericht von chip.de gelesen und habe mich daraufhin entschlossen das mal zu probieren.

Wollte mal fragen ob ich bei dieser Kombination was erwarten kann. Also mein "wunsch" war, die 1800 MHZ auf 2,3 oder so zu bekommen. Wenn ich Glück habe auch mehr.

Da ich oft lese, dass hier auch teilweise 566er speicher verwendet wird. dieses Spezielle Stepping hat Corsair ja auch.....

Würde mich freuen wenn ich dazu mal ein paar eindrücke geschildert bekomme. Evtl gibt es ja auch leute mit gleicher Hardeware Kombi? Oder ähnlicher? z.B. 3000+ Wini......

da die meisten hier einen 3200+ haben, wollte ich das mal wissen.

Bin halt student und musste auch etwas auf die Kohle achten.

Grüße! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
gibt es wieder ein spezielles Setting was ich kaufen kann?
Welchen Prozessor sollte man kaufen um Möglichst hoch zu kommen?

Reicht nicht ein 3000+ aus?
Wenn ich den Ramteiler auf DDR266 setze, kann ich auf 267 HTT gehen, schaffe damit 2400mhz

Geht das?
ASUS A8V

Wieviel Vcore kann ich geben? Beim Barton würd ich nicht mehr als 1,85V geben, wieviel ist es beim Winni? Kühler: XP 120

THX schonmal, sorry falls die fragen schonmal da waren :)
 
@d-rock: Bin ja gespannt wann deine CPU ankommt, mußt dann gleich mal drüber berichten ;)

Und ich hab immer noch nicht den Trick mit Large gefunden... es muß doch ein "gutes" Setting geben was 24h durch läuft...
 
Steht alles mehrfach hier im Thread.
 
sorry, dass ich nicht die 145 seiten gelesen habe, evtl hast du ja die zeit dafür.

wie wärs mit nem sticky thread wo diese fragen wie maximale vcore etc. alle beantworet werden, auf der ersten seite?

hab hier etwa 7 seiten gelesen und meine frage ist nicht beantwortet.
wärst du vielleicht so freundlich mir zu helfen?
 
Vcore-Max würde ich bei Luftkühlung 1.50-1.55V sagen. Von dem Board hab ich keine Ahnung, für den Rest: Lies den Thread besser mal durch... keine Ahnung, was du mit einem "Setting" meinst.
Welche CPU liegt an deinem Geldbeutel, wobei die 3500er im Schnitt eher öfter hoch gehen als 3000er.
 
@Memory
MSI K8N Neo2
A-Data DDR566 oder Twinmos Twister Pro
Der 3000er reicht auch. um oft 2500 bis 2600MHz zu erreichen.
Für mehr ist der 9er Multi fürn A...
Max. VCore 1,6 bis 1,65 V würden die meisten sagen.
 
ich versuch die mal zu beantworten
also mit deinem kühler, der sehr gut ist, solltest du maximal 1,6V auf den winni geben.
nimm lieber ein nfore board, gigabyte k8ns-939 ultra oder MSI k8n neo2
beim 300er ist das problem der 9er multi, du brauchst also nen hohen fsb. nachteile, sehr guter ram wird benötigt, vorzugsweise tccd's wie twinmos twister pro, a-data 566/600.
außerdem ist es immer glückssache wie weit die cpu geht, das kann im vornherein nicht sagen.
 
Ich habe leider auch nicht alle 147 Seiten gelesen, aber so ungefähr 20-30...

so gamnz konkret konnte ich zum 3000+ nichts finden, da wie gesagt häufig der 3200+ zum einsatz kam.

Würde mich echt freuen, wenn mir da nochmal jemand was schreibt.

Wie ich das so entnehme ist es wohl doch glücksache (irgendwas ist immer drinne an OC). Wie hoch ist halt poker.....

corsair scheint mir ja nicht verkehrt zu sein.
Was die Twinmos berifft...
die hatte mal ein Kumpel von mir. Also entweder hatte er pech, oder aber der Speicher ist etwas empfindlich. aber er wollte sich permanent nihct mit dem MSI Board anfreunden. Ab einem bestimmten Setting wirds sehr unstabil. Das kann aber auch einfach Pech sein, denn TwinMOs soll bzw ist ja recht guter Speicher.

Soweit ich weiß hat Corsair auch dieses TCCD. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair wäre der schlechteste Tipp, wenn du teuren RAM kaufen willst. Soviel dazu. Das Geld würd ich eher in einem 3200+ statt 3000+ anlegen, den mit seinem 9er Multi gescheit zu takten ist quasi unmöglich, zumindest so daß es "schnell" bleibt (also synchron zum RAM).

Die meisten Boards gehen nicht höher als ~280MHz (und das ist schon vergleichsweise gut), der RAM mit guten Timings auch nicht über 265-270MHz. Mit einem 3000er sind noch mehr Risiko-Faktoren drin, wo's geklappt hat wars mehr Glück als sonstwas.
 
Habe bisher immer Corsair gehabt (derzeit 333er auf 390Mhz) allerdings habe ich auch noch Pentium 4.......

Corsair ist schon nicht soooo schlecht. Zumal es eh zu spät ist..... habe alles schon bestellt.

Da wird schon was bei rumkommen an übertaktung. Bei Chip.de hats ja auch geklappt und n Kumpel von mir hat seinen auf das FX53 niveau geschafft.
Und das Stabil!

Insofern..... bin ich relativ optimistisch.
 
die corsair sind überhaupt nicht zu empfehlen, meiner meinung nach die schlechtesten tccd's. ich hatte die XL und die haben nichtmal gerade mal 260mhz gemacht mit 3 448.

ich würd dir noch die geil ultra-x empfehlen, bin jedenfalls top zufrieden mit den teilen
 
Hmm. werde ich dann ja sehen. Ich habe nichtmal die XL geordert sondern den 3200 C2.........

man kann ja immernoch das ram wieder verkaufen (das klappt bei Ebay recht gut) und sich was anderes holen. Erstmnal probiere ich mal aus.

werde mir den Tip mal merken
 
@mellon: Ich hatte schon weit über 20 Corsairs, glaub mir: Sie sind definitiv NICHT das Geld wert ;)
 
Natürlich glaube ich das. Darum gehts ja auch nicht.

Ich kann nur jetzt nichts mehr machen, da die teile unterwegs sind.
da kann ich nur einmal testen. schauen ob mir das reicht....
und wenn nicht, wieder verkaufen und GEIL oder OCZ oder so holen.

Wie gesagt habe ich jetzt Corsair. in verbindung mit einen P4 2,53...

den habe ich auf 2,93 getaktet. und das Ram (333er) läuft synchron zum takt. Ob das nun gut ist oder nicht, da bin ich zu sehr der Laie.......

Jedenfalls ist der Speicher sehr stabil und mein rechner läuft absolut top.......

mache die aufrüsrtung auf AMD einfach aus interesse und weil der 3000+ ja schon schneller sein wird. Und das Preis Leistungsverhältnis stimmt......
 
Hi, noch eine Frage.

Kann ich nicht einfach nen Teiler setzen, beispielsweise DDR266 Teiler, bei 267Mhz müsste der Ram wieder auf DDR400 laufen, das geht doch, oder nicht?

das ergäbe ne taktfrequenz von 2400mhz, was mir völlig ausreichen würde.

ich würde mir neuen ram erst 2-3 monate nach dem erwerben des 3000+ / a8v kaufen.
dann den von euch empfohlenen "geil" ram ^^


Sorry @ radical, ich kann dich zwar verstehen, aber ich kann einfach keine 147 seiten durchlesen,wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlangt auch keiner. Dafür gibt's die Suche-Funktion...
 
Vielleicht warte ich auch lieber auf nen PCI EXPRESS System, ach ist das alles verwirrend ^^
 
Info für alle AMD64 Tuner: 3200+ Winchester mit Stepping UPCW von 0431 sollten besser sofort in die Tonne geschmissen werden: Meiner lüppt bei 10*240MHz bei 1,67V und wird bei entfernter IHS mit Zalman 7000B-Cu 62°C unter Last!
Hat denn keiner Mitleid mit mir?! Ich könnte heulen! Naje, immerhin isser dabei Primestable!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleid hab ich schon.... aber mein 0433 SPMW geht auch nur bis 2400 mit ungefähr gleichem Core stable...

Und zum 1000. mal... es liegt nicht am Stepping...
 
@Impuls

Das war nicht so harsch gemeint wie es klingt... Aber ich bin selbst schon auf so ein angebliches Wunderstepping reingefallen... Laß uns beide einfach hoffen das die nächsten CPU`s 2700 Mhz mit 1,55 V schaffen.. :)
 
Da sagste was. Ich hab mir auch mehr von 3200+ erhofft. Vor allem dass er bei 400MHz Mehrtakt nicht gerade 62°C heiss wird! *kotz*
 
Ich bekomme mit meinem drecks Prozzie die 2,8Ghz einfach net stable ich könnte kotzen :wall: :wall: und 2700Mhz @ 1.48V sind mir zu wenig. 2760Mhz kann ich nicht fahren weil die nVidia keine 1.8V mag und mein Ram erst ab 280Mhz wieder geht :wall: :wall:
 
@Riverna:
Sieh mal, wir beide haben zusammen zwei Probleme. Wie wärs wenn wir die CPUs tauschen?! Mit deinen Ergebnissen wäre ich zufrieden und mein Problem wäre damit schonmal gelöst, somit bleibt nur noch eins! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh