Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all:
Ich habe jetzt so ziemlich alle nForce Treiber getest und auch alle möglichen Settings,aber das Performance Problem bleibt.

Nur noch zwei Theorien habe ich,aber ich weis snicht ob sie so stimmen können.

1.Das Board hat ja starke Vcore Schwankungen,kann es sein das die CPU undervolted und dadurch ausgebremst wird?

2.Bei den alten Athlon XP konnte man im Bios den L2 Cache deaktivieren,was erheblichen Performance Einbußen nach sich zog.Gibt es diese Möglichkeit beim A64 auch?

Ansonsten fällt mir nix mehr ein(ja ich weiß DC....):(
 
thx@grave/Kamui/Riverna

Ich habe schon Winnies mit über 2900MHz gesehen, und grave hat sogar noch einen besseren als meinen 3200+, also sind 2800MHz schon realistisch.

Wenn cowboy das darauf bezieht, dass ich hier noch nicht so lange dabei bin, (bzw. noch neu) hat das nix damit zu tun, dass ich mich nun gar nicht mit OC auskenne.
Mache das nun auch schon mehrere Jahre, vom Sockel A mit dem 2600+M(als Wunder CPU) über S754 bis jetzt zum Winchester.
In anderen Foren bin ich schon etwas länger dabei, und ich weiss auch, dass man in Sachen Hardware und Co. nie auslernen kann.
Und ich kann Dir nur eben sagen, dass die 2800MHz in meinem System stabil sind.
Wenn Du es nicht glauben magst, dann freuen sich andere eben darüber.
Ich war auch schon so oft neidisch, was andere für ein Glück gehabt haben mit ihrer Hardware, aber irgendwann war ich dann auch mal an der Reihe.

Und OC ist, wenn man die Hardwarevoraussetzungen nebenbei lässt, eben pure Glückssache.
Das ist meine Meinung.
That`s it !!

free
 
freestylercs schrieb:
Wenn cowboy das darauf bezieht, dass ich hier noch nicht so lange dabei bin, (bzw. noch neu) ...
In anderen Foren bin ich schon etwas länger dabei, und ich weiss auch, dass man in Sachen Hardware und Co. nie auslernen kann..
Na jetzt hast du es ja gefunden :bigok:

@darklord: doch :fresse:
 
Ok, mein erstes A64-Overclocking:
Winchester3000+CPU@1,5Volt+8,3%, OCZ3200-Rev2@2,8 Volt, MSI Neo2 Plat.
HT:3 Timings: 2,5-4-4-10-1T CPU:2403MHz, RAM:267MHz
prime95-stabil, Memtest-stabil, Super-Pi-1M-35Sek.
Zeitaufwand: Komplett-Zusammenbau 1Std., SW-Installationen 1Std., OC und Tests bisher 6 Stunden (da geht die Zeit weg wie nichts)

Soweit bin ich bereits sehr zufrieden. Ich kann nur 100%-Stabilität gebrauchen, weil der Rechner sich nicht verrechnen darf.

Wahrscheinlich ist das Netzteil der begrenzende Faktor (nur 300 Watt).
Symptome
1. RAM: Wenn ich den CPU-Multi auf 8 setze komme ich mit dem RAM trotzdem nicht stabil 3% höher
2. CPU: Wenn ich das RAM auf Teiler 5:6 (166 MHz) setze, komme ich auch mit der CPU nicht stabil 3% höher.
Weitere Tipps? Vielleicht schaffe ich ja doch noch 9*290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping, Board und Real Vcore wären noch interessant...

Netzteil ist eigentlich entschieden zu schwach...
 
3200+ 0450UPGW

2,5ghz @ 1,371v ,

FSB250 , HTT 4, Timings 5-2-2-1,5 1T , Vdimm 3,2

still testing ...
 
@Heinz, RAS-to-CAS "4" und RAS-precharge "4" ziehen afaik unglaublich an Bandbreite gegenüber "3"... probier mal 2.5-3-3-x
Komisch, dass du nich weiter kommst... setz mal den CPU-Multi runter, um das NT auszuschließen, und geh dann mit dem HTT noch weiter hoch- falls nötig, mit Teiler
 
Für alle Skeptiker ein Link aus Polen:
http://forum.pcmaniak.pl/ftopic18794-0-asc-0.php
Die seite nach unten scrollen bis zum Biosabbildung.
Der User mit Name Focushat sein Winnie 3200+ auf 10x276MHz bei 1,48V gebracht mit 2x512MB PC3200 Kingstone Value(Pronos) und Temp. unter Stress 53°C!
Der andere mit Name Madness immerhin auf bescheidene 10x258MHz mit nem Winchester 3200; Asus SLI Deluxe ;2x512 Hynix D43....und die systeme laufen bis Heute einwandfrei !
Editor:
So, jezt ist auch korigiert worden, aber an die Grammatik kann ich nicht mehr ändern...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind unglaublich viele Seiten und bei durchblätternhabe ich gesehen , dass manche zweifeln daran was man kann (manchmal) mit nem einfachen Winnie 3000 machen. Eine davon war eine Frau... aber du gehörst nicht zu den Skeptiker also wo ist dann dein Problem? freue mich noch einen Entusiasten kennen gelernt zu haben !Mich freut, dass diese thema so ein Ausmas genommen hat(nicht nur auf diese Forum ) so kann ich und viele andere etwas dazu lernen. Meine/Eure Erfahrungen habe ich nach Polen übertragen und mein Post (gleiche Link-Takis) haben schon gut 2421 Leute gelesen...das ist auch dank Euren wissen .
 
Riverna, ich denke ist schon spät für uns beide, ich gehe schlafen , morgen klappts vielleicht besser. Guter Nacht !
 
hab a64 3000 max: 2750 Mhz ca ist aber auch egal max läuft da windows und der sisandra cpu test. superpi oder 3dmark kann man total vergessen. stabil bei 2,5 bis 2,6 Ghz:: test mit Twinmos Twister, Apacher(im arsch gegangen omg) oder A-Data egal. will nich höher.

und Vcore ist auch egal ob nun 1,6 oder 1,7 oder sonstwas. alle Biosmod drauf gehabt. geht nix mehr muss man echt glück haben bei der CPU und erfahrung hab gemerckt ne bischen geht immer man muss nur wissen wie.

ps: rechtschreibung egal :d hab haufen drinks in mir
 
öhm ..

jo sind die UTT ..

aber was mich schickt ..

255*10 is immernoch @default vcore stable , aber ab 256*10 bekomm ich prime fehler .. selbst mit
1,55v ...
 
Dark Lord schrieb:
Boah fett,den 3200+ will ich sehen der 27600Mhz läuft:lol:

Es ist unglaublich was für einen Kick es manchen Leuten geben muss einen Tippfehler zu finden, wie gehst du den bei härteren Sachen ab?
:wayne:


Tomic
 
@:Alex [HWLUXX]
Stepping: 0451-DPMW
Board: MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 Ultra, ATX
Real Vcore: Wo (Messpunkte) kann ich die am besten messen?

@all: Welche Netzteile könnt ihr empfehlen?
(Randbedingung: Aus Gehäusegründen sollte es möglichst keinen Lüfter oben haben)
Was haltet ihr von: http://www.mindfactory.de/ " ATX ActivePower 430W/CE "
klingt doch gut: (+ 3,3 Volt 30A, + 5,0 Volt 40A, +12,0 Volt 25,0A @24,50 Euro)

@all: Wenn ich bei höheren Frequenzen >2400 ein Fenster sehr schnell bewege schwankt die Taktfrequenz erheblich (10% auch nach oben), das Fenster bleibt gelegendlich hängen und der Rechner dann letztlich manchmal auch.
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Kann das auch an der PCI-Grafikkarte liegen?

@Kamui, Danke "RAS-to-CAS "4" und RAS-precharge "4" ziehen afaik unglaublich an Bandbreite gegenüber "3"..." (Gibt es dazu eine Info im Netz?)
Ja, ich probier mal 2.5-3-3-x (ich dachte das wären die schärferen Timings und hatte es daher nicht versucht)

CPU-Multi runter auf 8, hab ich schon mal versucht, aber ich untersuche es nochmal genauer, um das NT auszuschließen ok, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh