Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal 300 1T 3-4-4-8 2.65v ;)

Prime ist echt zum schießen. Hab nun nach 3 Stunden die 2700Mhz 1.6v abgebrochen. Und 20Mhz höher eingestellt. Also 2720Mhz 1.6v das lief genau 1Min 38Sek. Dann habe ich einfach nur neu gestartet und siehe da es läuft schon 23Min. Sehr aussagekräftig, gratulation... :hmm:
 
jepp, das sehe ich auch so, wie kann Prime nach nicht mal ner Sekunde abkacken, wenn SuperPI 32m durchläuft :hmm:

und genau das Gegenteil hatte ich auch schon, dass SuperPI ned geht, aber Prime no probs, ich glaube das Giga ist einfach nur kacke :(, oder mein Winnie, oder beides :lol:
 
Riverna schrieb:
@5-7

tu ich eigentlich auch, aber dann wird ja gleich behauptet das eine CPU nicht stabil ist wenn Prime nicht läuft. ;)

@Jlagreen

könnte an der Kombi zwischen Mobo und Ram liegen meine Kombination auf Gigabyte K8NS Ultra 939 und A-DATA PC4600 lief auch nicht. Zwar hatte ich keine Probleme bei der DVD Erkennung aber dafür lief mein Ram nicht mit 1T.
naja, sie muss für deine Bedürfnisse stabil sein. Also alle meine CPU's, die pi32m geschafft haben, waren meiner Meinung nach Alltagsstabil. Dazu zählt alles außer prime :p
 
@JIagreen

nein das Gigabyte ist schon nicht schlecht nur nicht in Kombination mit den A-DATA´s.

@5-7

Kommt halt drauf an welches SuperPI du meinst, das alte ohne Millisekunden Angabe war nicht so aussagekäftig. Das neue dagegen soll zickiger sein als Prime.
 
wisst ihr was? ich gebs auf........

ratet mal wie ich grad meinen Rechner laufen habe :(

HTT300 --> RAM 1:1 @ 3-4-3-6-1T !!!!!!!!

und wie läuft mein Drecks-Winnie dabei? na? mit 4x 300, 1,25v :(

SuperPI 1M ohne Murren durch, das kanns doch ned sein oder? wat soll der mist, liegts wohl am NT, habe ich scheinbar 12V Lanes vertauscht...

was braucht denn die 12V am meisten? CPU + Graka oder?
--> wie ist es da am geschicktesten, das auf zuteilen, wenn man 16A+18A hat? (jaja LC Peakwerte, aber naja...)
 
Hier mal ein Screen während SETI das ganze WE über im Hintergrund läuft...VCore schwankt zw. 1.72-1.75V (im BIOS zeigts 1.72V an)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jlagreen:

Der 4er Multi setzt nen anderen Speicherteiler, also läuft dein RAM gar nicht mit 300MHz ;)
Also ab 5x auwärts testen.
 
Jlagreen schrieb:
wisst ihr was? ich gebs auf........

ratet mal wie ich grad meinen Rechner laufen habe :(

HTT300 --> RAM 1:1 @ 3-4-3-6-1T !!!!!!!!

und wie läuft mein Drecks-Winnie dabei? na? mit 4x 300, 1,25v :(

SuperPI 1M ohne Murren durch, das kanns doch ned sein oder? wat soll der mist, liegts wohl am NT, habe ich scheinbar 12V Lanes vertauscht...

was braucht denn die 12V am meisten? CPU + Graka oder?
--> wie ist es da am geschicktesten, das auf zuteilen, wenn man 16A+18A hat? (jaja LC Peakwerte, aber naja...)


nimm mal den 5er Multi der 4er Schummelt da hast du nicht den vollen Speichertakt.
 
das kotzt mich alles an, mein RAM packt keine HTT278 1:1, nicht mal mit 2T und Timings von 3-4-4-8 :heul:, dabei war die CPU auf 2,5Ghz, was laut Prime 3h geht :(

ich weiss nur nicht, ob Board oder NT schuld sind :heul:

EDIT:
die Spezifiaktion des RAMs packe ich nicht, nicht mal mit 2T und CPU @ 1,4Ghz @ 1,3v :lol:

und HTT250 läuft sauber @ 2,5-3-3-10-1T und CPU @ 2,25Ghz @ 1,4v :hmm:

da muss ich mal ne gründliche Fehlersuche machen, denn etwas stinkt mir hier zu gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, schon komisch :hmm:

/

Argh....was für eine Kühlung soll ich mir bloß jetzt kaufen :(
Hab mein coolermaster hyper 6 verkauft
 
Wieso? Hat jemals was mit deiner Wakü gestimmt? :fresse: Miß halt mal die Wassertemperatur, vorher kann man da wenig zu sagen! Wie das Epox ausliest weiß sonst auch keiner hier!
 
Jo gell? Aber man müßt halt erstmal wissen wie das Board überhaupt ausliest... an Temps hab ich bei A64-Boards jetzt echt schon alles gesehn...
 
Ja, da scheiden sich die Geister...also wenn das alles im normalen Bereich ist und noch dazu stabil bei max. Takt, würd´ ich´s so lassen, anstatt alles nochmal auseinanderzureißen...und den Fehler aufs Board schieb :fresse:

Aber er könnte vllt mal entlüften, vllt ist da Luft drin...macht auch viel aus falls das so sein sollte !
 
Eben. Wenn ich auf 2 Boards den gleichen Takt mit der gleichen Spannung fahren kann, bei einem aber 20° mehr angezeigt bekomme, juckt mich das mal grad gar nicht ;)

Aber bei Riverna wär's denk ich sinnvoll, das mal genauer zu hinterfragen. Ich meine er hätt schon oft von Problemen geschrieben, ist ja kein Zustand. Vielleicht kann man's irgendwie ein für allemal aus der Welt schaffen.
 
hmm, bin ja auch mal gespannt, wenn ich das Board tausche, ob die Temps in einem sich ähnlichen Temperaturbereich befinden...
 
Meist lag bei mir die idle Temp sehr daneben. Beim Gigabyte K8N war sie z.B. sehr niedrig, wenn ich mich da recht erinnere. Das DFI jetzt ist da genauso, die Werte sind recht niedrig einzuordnen, unter Last meiner Meinung nach aber stimmig soweit.
Daher messe ich immer gern selbst nach.
 
AuD1o schrieb:
jo, schon komisch :hmm:

/

Argh....was für eine Kühlung soll ich mir bloß jetzt kaufen :(
Hab mein coolermaster hyper 6 verkauft
Hast Du meine Frage zu Deinem NT übersehen?

forumer schrieb:
@AuD1o
hat es sich beim ocen bemerkbar gemacht, als Du vom Tagan zum OCZ gewechselt hast? Allerdings bitte nur ein Auskunft ohne an den reglern gedreht zu haben :fresse: . Hattest Du auch das tagan U22? Danke und bitte es soll kein erneuter Streit dadurch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Meist lag bei mir die idle Temp sehr daneben. Beim Gigabyte K8N war sie z.B. sehr niedrig, wenn ich mich da recht erinnere. Das DFI jetzt ist da genauso, die Werte sind recht niedrig einzuordnen, unter Last meiner Meinung nach aber stimmig soweit.
Daher messe ich immer gern selbst nach.
Bei meinem Abit steigt die CPU-Temp unter last auf ~68° :hmm:. Ohne IHS und aufgeheizte Graka. Das ist mal wieder viel zu hoch angeben von Abit.
 
Abit ließt auch gernell zu hoch aus, Asus,Gigabyte lesen dafür viel zu niedrig aus. War schon zu meinen P4 Zeiten so. Epox hat eigentlich immer peinlich genau ausgelesen. Ob das bei dem hier zutrifft weiß ich aber nicht.
 
Riverna schrieb:
Abit ließt auch gernell zu hoch aus, Asus,Gigabyte lesen dafür viel zu niedrig aus. War schon zu meinen P4 Zeiten so. Epox hat eigentlich immer peinlich genau ausgelesen. Ob das bei dem hier zutrifft weiß ich aber nicht.

Genau und deshalb ist es mir auch ziemlich Latte ;).
 
@riverna: "Genau" ist relativ, denn das ist es nie. Hauptsache, der wert ist irgendwie "plausibel". Ist er ja bei Forumer nicht mit knapp 70° unter Last, genausowenig bei mir idle wenn's 5° unter Wassertemp angezeigt wird ;)

Wenn das Wasser ziemlich kalt ist (Schlauch fühlt sich kühl an), dann müßte die CPU deutlich kälter sein. Evtl. echt mal einen anderen Kühler probieren. Was sagt die Graka-Temp?
 
Riverna schrieb:
Dann ist das AV8 aber die Aussnahme ;)

Würde ich auch so sehen, da es bei allen Abit-Boards so war, die ich bisher hatte. Ich verbaue Abit fast ausschließlich seit dem KT133 (KT7-Raid) :d.
 
@forumer: Findest echt so extrem? Hatte vor dem A64 auch nur Abit, aber so extrem hoch waren meine Temps damit wirklich nie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh