Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie erhöhe ich denn die Chipsatz spannung? Den multi hab icha uf 3 gemacht und die Ports 1/2 im bios deaktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine das ging nichtmal beim Neo2. Ist doch ein riesiger Thread zu dem Board, und eine FAQ ;) Dürfte eigentlich keine Probleme geben, wenn man sich auch nur *etwas* Mühe gibt.
 
In dem Thread ber das Board steht darüber nix drin, hab ich schon geguckt. Sonst hätte ich auch nciht gefragt
 
@blöde frage zwischendurch ;)

ein newcastle wird doch bei gleichem realtakt + spannung wärmer als
ein Winnie, oder ??
 
Ja der wird wärmer weil er im 130nm prozess gefertgi wird. Und der winni im 90nm prozess gefertig......deswegen wird der Newcastle wärer. Aber zurück zum Overclocking ich komme nicht weiter. Habt ihr noch tipps?
 
Mal ne kurze Frage, bzw. Beobachtung... vielleicht kann mir wer was dazu sagen.

Auf meinem Neo2 damals war es so, daß die CPU bei gleichem Takt und erhöhtem HTT (also z.B. statt 245x11 270x10) etwas mehr Spannung wollte, um stabil zu sein. Soweit logisch, war "früher" auch so. Mit erhöhtem HTT war es hier z.B. so, daß ich mit der Spannung, mit der 245x11 sauberst lief (also nirgendwo durchgefallen ist), bei hohem HTT nur bis z.B. 266x10 richtig sauber lief.
Auf dem DFI läuft die CPU bei mir ein gutes Stück besser, nur hab ich jetzt eine seltsame Sache bemerkt:
250x11 (2.75GHz) springt mir bei OCCT und Prime SmallFFT nach ca. 10 Minuten raus, Games + Benchmarks + SuperPi laufen aber alle astrein mit der Einstellung.
273x10 aber, magere 20MHz weniger, jedoch wesentlich höherer HTT, läuft durch alles durch.
Irgendwie versteh ich's nicht so ganz... der Sprung war beim MSI größer, vor allem lief dort mit hohem HTT dann auch kein Bench oder sowas.
 
Also ist deine CPU gar nicht stabil bei 2750Mhz?

8886SuperPI32M.JPG
 
Nicht wenn ich C&Q an hab, und genau das nervt mich. Mit C&Q hab ich unter Last nur 1.54V zur Verfügung habe (laut Speedfan, differiert von Prog zu Prog ein wenig).

Hauptsächlich wundert's mich, daß ich mit 20MHz weniger bei hohem HTT absolut stabil fahren kann, was rückschließend bei niedrigem HTT dann auch mit dem hohen Gesamttakt laufen "müßte", es aber eben dann doch nicht macht...
Zudem laufen bei 2.73GHz die Tests echt mal grad ewig, bei 2.75GHz dann nur 10 Minuten :hmm: Normal war das immer etwas fließender, dieser Übergang...

Mal schaun was mit neuer Kühlung drin ist, dann sollte es auf jeden Fall hin haun.
 
@all
kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann was hier für chips drauf sind

CMX512-4400C25 XMS4400 512MB 2.5-4-4-8 2x184 DIMM Black
 
Sportauspuff schrieb:
@Riverna

Wo hast du eigentlich deinen Speicher her? CL 1,5 ist ja wahnsinn bei dem Takt.

Ist nur etwas für die Optik gegenüber CL2 und das machen fast alle BH-5/6.
 
Also ist das BH-5? Bei Rivernas System steht nur Infineon 6A PC2700. Wenn PC2700 das wirklich schafft ist das doch ein super P/L verhältnis!
 
Sportauspuff schrieb:
Also ist das BH-5? Bei Rivernas System steht nur Infineon 6A PC2700. Wenn PC2700 das wirklich schafft ist das doch ein super P/L verhältnis!

Suche mal ein wenig mit google oder der Suchfunktion hier und Du wirst schnell herausbekommen, dass auf den Infineon 6A PC2700 umgelabelte Winbond Chips verbaut worden :). Mit genügend Spannung auf einem dafür entsprechenden Board laufen sie dementsprechend gut :d.
 
Okay ich habe mich jetzt informiert :) Wird wohl nicht mehr gebaut der RAM. Schade, aber die Riegel aus Gravediggas Sig würden mir auch schon reichen :d
 
Echt nettes Ergebins, ... 2,8 mit 1,52v, ... Respekt!!!!!!

Aktualliesier doch bitte mal deine ganzen Benchergebnisse bei nethands, ... würd mich echt mal interessieren was da so rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat
jepp richtig

@OliverM84
kann ich erst morgen wenn der neue Ram da ist der alte schafft das nicht stabil. Ausser 3D Mark 2001 das habe ich schon durchlaufen lassen :) Aktuelles Ergebniss ist auch schon bei Nethands.
 
Wenn 3D Mark 2001 durchläuft, laufen auch die anderen 3D Benchmarks problemlos durch. Daran kann's doch wohl net liegen! :rolleyes:
 
Nein eben nicht, 3D Mark ist nicht besonders empfindlich...

Edit:

Mir fällt gerade ein mit 2-3-2-7 läuft der Ram soweit stabil das ich benchen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 2001 ist eben doch besonders empfindlich ;) AM3 läuft ziemlich immer durch, wenn auch so Lapalien wie 1M durchlaufen. 3D Mark 03 läuft ebenso so gut wie immer durch.
05 ist relativ kritisch, 01 der fieseste von den Ganzen. Also, wenn der durchläuft, tut's der Rest mit 100%iger Sicherheit auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh