Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne methoden riverna... ;)

na ja, ich kann mit meiner winni krücke leben
im märz/april hat sie noch 2.45 gemacht, jetzt gehen grad noch so 2.4 mit 1.55. is natürlich nen 05er :fresse:
irgentwie gehen die temps ganz schön ab, lukü halt.
mir reicht es eigentlich auch, natürlich wärn nen 3700+ mit 1mb cache schon nicht schlecht...

So die Entscheidung ist gefallen, ich bleibe bei meinem 3200+ Winni, weil der einfach mehr Leistung hat als der 3800+ Venice.

Frage: Welches Testprogramm könnt ihr noch empfehlen, ausser SuperPi, weil der 32M Test dauert immer so lange. Gibt es was, dass schneller testet?

Frage: Ich habe im Moment 48° bei Vollast (Luftkühlung), dass ist noch ok, oder?

mfg

Mikee schrieb:
So die Entscheidung ist gefallen, ich bleibe bei meinem 3200+ Winni, weil der einfach mehr Leistung hat als der 3800+ Venice.

Frage: Welches Testprogramm könnt ihr noch empfehlen, ausser SuperPi, weil der 32M Test dauert immer so lange. Gibt es was, dass schneller testet?

Frage: Ich habe im Moment 48° bei Vollast (Luftkühlung), dass ist noch ok, oder?

mfg

Du willst doch nicht ernsthaft sagen das du keine 26Min Zeit hast um deinen Pc zu testen oder?

Riverna schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft sagen das du keine 26Min Zeit hast um deinen Pc zu testen oder?

Zeit ist doch Geld, oder ? ;)

PS: mich langweilt diese 1/2 stunde auch immer.
weiß nicht was da anstellen soll.
INet hab ich an diesem PC net.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde man kann nebenher noch gut surfen, wenn Prime oder SuperPI läuft, das geht ja weniger um Speed, als um Stabilität ;)

gut nur was wichtiges wie nen Word Dokument sollte man dabei ned machen :fresse:

EDIT:
so ich mache den letzten Burn-In bei meinem Winni bevor der 3200+ Venice reinkommt und ich habe bewusst den Venice genommen, da ich eh nen 3200+ haben wollte (zwecks Multi) und die 05er Winni so schlecht gehen :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich die Zeit, aber wenn ich zig mal am Tag Teste, dann ist das schon ein bischen lästig. Ist ja nicht die Regel, aber die Venice Tests waren schon sehr zahlreich :)

Mikee schrieb:
Klar habe ich die Zeit, aber wenn ich zig mal am Tag Teste, dann ist das schon ein bischen lästig. Ist ja nicht die Regel, aber die Venice Tests waren schon sehr zahlreich :)
mir gehts eigentlich immer ähnlich...

ich mach´s meistens mit prime
lass dann 5-10min laufen
wenn kein fehler kommt, geh ich wieder höher.
erst "am ende" lass ich dann länger laufen

also ich mache beim Anfangs OC nur Prime so 10-15min und später mehr, weil es bei SuperPI 32M echt so was von nervig ist, wenn er nach 25-30min abkackt :fresse:

Also Super Pi finde ich persönlich sehr genial, zumal es mit ner Halben stunde immerhin 48x schneller ist als 24 Stunden Prime95 :d

PS meine CPU läuft immo auf 2560 Mhz @ 1,52 V real ist allerdings auch von 05 (XPAW Stepping)

Prime95 sollte schon ca. 6-7 Stunden Stabil sein denke ich !

So jetzt habe ich meinen Winni schön stabil bekommen. Mal schauen ob noch mehr geht, aber mit meinen Temps bin ich schon recht hoch bei Last (CPU: 46°C, PWM: 52°C, Chip: 50°C). Was meint ihr, sind die Werte noch akzeptabel?

245a.jpg

Der Winni rockt :banana: im Vergleich zum Venice :kotz:

@ibu: "Denken" heißt "nicht wissen". Hast du's getestet oder lief einfach nur Super Pi durch und der Rest läuft soweit stabil?

@mikee: 46? :hmm: Chipset ist halt relativ hoch.

@Radical_53

Stimmt Chipset ist hoch weil ich 1.6 V geben mußte um das Stabil zu bekommen. Auch wenn ich den Lüfter mehr drehen lasse wird das nicht kühler. Muß wohl nen anderen Kühler besorgen.

Mal ne andere Paste probiert? Würde vielleicht wenigstens etwas helfen. Die Spannung mußt ich bei mir auch anheben, daß was geht.

Wobei sich wohl gerade noch was abzeichnet: Entweder der iMC oder das Board machen bei ~275MHz dicht.
Mit meinen OCZ dachte ich ja erst schon, daß es die Riegel wären. Jetzt hab ich aber noch ein Pärchen G-Skill hier, pretested auf dem DFI mit 290MHz 2.5-3-3-7 bei 2.8V, und die laufen kein MHz höher als meine OCZ :(

Ich plane demnächst eine Wasserkühlung einzubauen und dann den Chip auch per Mips-Kühler mit Wasser zu kühlen. Vieleicht wird es dann besser.

Hier ein Update von meinem 0450UPAW. Das Teil läuft immer besser... Habe den Arbeitsspeicher auf 100, nur zum Testen. gekühlt wird mit der Shuttle ICE, also mit Luft.

attachment.php

Anhänge

• 2750.jpg
    2750.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 474
Dann iss mein A64 3200+ wohl eher nur Durchschnitt :heul:

Läuft stabil mit 1.65 VCore auf 2600 mhz. Mit Wakü gekühlt....Vcore nicht zu hoch?

Genauere Daten gibts, wenn ich Zu Hause bin.

Wischnu schrieb:
Dann iss mein A64 3200+ wohl eher nur Durchschnitt :heul:

Läuft stabil mit 1.65 VCore auf 2600 mhz. Mit Wakü gekühlt....Vcore nicht zu hoch?

Genauere Daten gibts, wenn ich Zu Hause bin.

Eher schlecht als Durchschnitt ;)

@SN95G5

Nice Werte für 1.44v lauft er bei dem selben Takt auch Primestable?

Schlecht ist er auch nicht :rolleyes: Wenn man natürlich 50 CPUs getestet hat, fällt sowas logischerweise durch's Gitter :fresse:

Gibt doch genug die egal wie nichtmal 2.4-2.5GHz schaffen.

@Riverna

Habe ich noch nicht getestet, aber vielleicht bräuchte ich dafür mehr Spannung, ist aber nur eine Vermutung. Die Kühlung habe ich natürlich voll aufgedreht.

Nö, sind sie nicht. Wüßte nicht was daran schlecht wäre. Klar ist es nicht "super", aber schlecht auch nicht.
Schau dir mal an was manche von den Amis an Spannung geben um gleiche Taktraten zu kriegen, da wird man blaß bei...

2.3 oder 2.4GHz bei der Spannung sind mies, 2.5 auch nicht toll, aber 2.6 ist definitiv ok. Komm mal von deinem hohen Roß runter... :rolleyes:

Radical_53 schrieb:
Nö, sind sie nicht. Wüßte nicht was daran schlecht wäre. Klar ist es nicht "super", aber schlecht auch nicht.
Schau dir mal an was manche von den Amis an Spannung geben um gleiche Taktraten zu kriegen, da wird man blaß bei...

2.3 oder 2.4GHz bei der Spannung sind mies, 2.5 auch nicht toll, aber 2.6 ist definitiv ok. Komm mal von deinem hohen Roß runter... :rolleyes:

Bei 1.65v!!! ist das wohl sehr schlecht. Ich kann nichts dafür wenn du niedrige Ansprüche hast ich hab die aber nicht... :rolleyes:

Also überdenk dir mal deinen letzten Satz so sollte man nicht mit Leuten reden die man nicht kennt...

Klar ist es nicht "gut"! Aber sag doch mal selbst, du hattest doch auch schon schlechtere oder? Was war das mal für einer, der massig Volt gefressen hat und gerade eben auf 2.1GHz oder so ging? DAS ist schlecht ;)

Zudem ist nicht kennen absolut relativ ;) Ich find es einfach vermessen zu sagen, daß das schon "schlecht" ist, weil es eben
a) deutlich schlechtere CPUs gibt
b) von der Leistung vollkommen ok ist
c) die VCore noch "halbwegs" im Rahmen liegt. Sicher nix für die Ewigkeit, aber nu ja... besser als 1.8V oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh