Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute

stehe auch kurz vor dem kauf eines winchester und habe eure diskussion größtenteils durchgelesen (gar nicht so leicht bei über 1000 beiträgen :haha: )

meine frage(n):

1. lohnt sich der 3500er?
2. welche steppings/bezeichnungen/produktionswochen sind beim winnie nun gut und welche eher nicht?

mein ziel sind 290 Referenztakt mit meinen OCZ Rev. 2 und natürlich soviel takt ein Zalman 7000B eben verarbeiten kann :asthanos: (bei nem 3000er wären es z.b. 9 x 290 = 2610 - wenn er's denn schafft)

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe
 
Hi

Bisher lohnt sich der 3500er liegt aber auch daran das es bisher sehr wenige user in hier haben und berichten

Aber bist du dir sicher das die OCZ 290 schaffen?

Bisher habe ich nicht über 280 gesehen /mar hatte sie ja auch

Gruß
 
bvb123 schrieb:
Bei mir Läuft der Large aber länger ;)

Komisch, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich meine CPU soweit übertackte das ich gerade im Windoof surfen kann, kann ich meist den Smal FFT ne Zeitlang laufen lassen. Meist ein paar min, wobei der Large in der Regel sofort oder nach ein paar sec abbricht. Maybe liegt der Unterschied auch zwischen AMD und Intel CPU, hab nur noch Intel.

Gruß Benny
 
Wenn du dir den Test genauer anschaust fällt dir auf das die 300mhz mit 2T erreicht wurden.Die performance ist dabei sogar schlechter als wenn der ram 33Mhz niedriger getaktet ist aber mit 1 T betrieben wird !

Und anandtech kriegt leider immer die sahnestücke

Aber wenn du wirklich glück hast ist es natürlich möglich ;)
 
jo 1T sollen es schon sein; na mal sehen

aber bzgl der CPU weiß ich nicht zu welcher ich greifen soll; am liebsten natürlich ne 3000er für 140 € aber was tut man nicht für mehr power ^^

wie ich das bisher sehe in den vorangegangenen posts schaffen einige mit nem 3200er bei 1,472 - 1,55 VCore taktraten von 2580 - 2690 MHz

die frage an diejenigen wäre - welche kalenderwoche und bezeichnung trägt eure CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 3200+ läuft jetzt mit 2650 Mhz ... Schade hatte mir etwas mehr erhofft... SuperPi 1m nun 33 S.... Ich werde nochmal ein bisschen probieren...vielleicht habe ich irgendwo die Handbremse angezogen... ????
 
Mit wieviel V?

Handbremse hm?

LDT gesenkt
HT runter auf 600 bzw 3x
Ram Testweise mal mit teiler fahren
Das übliche halt ;)
Gruß
 
Ich hab jetzt auch meinen Winni! Einen 3200+ 0441 MPMW ... nächste Woche kommt noch das MBO (MSI K8N Neo2 Platinum)! Was glaubt ihr wieviel MHz ich schaffen könnte?
Habe leider nur den Boxed-Kühler und 2x 512 DDR 400 CL 2.5 von TwinMos! Kenn mich leider überhaupt nicht aus, aber nachdem was ich hier lese wird wohl besserer RAM und zumindestens ein besserer Luftkühler bzw. evtl. sogar Wasserkühlung für ein richtig gutes Ergebnis benötigt oder?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hmm Ich hatte mit 2,52 Ghz und ram @ 230Mhz schon 29 minuten 19sekunden solltest schon um 28minuten schaffen

Gruß
 
olDirdey schrieb:
Nö, richtig rann nimmt die CPU bei den Large FFT´s.
Genau, wenn die Units so groß werden, dass der Lx-Cache der CPU nicht mehr reicht und in den Arbeitsspeicher augelagert wird, dann isses für die CPU am härtesten :bigok: :rolleyes:
 
THX für die Aufklärung Seti&Boink hehe

Werde mich da mal einlesen und testen
falls meine verlorenen Englischkenntnisse
wieder auftauchen :confused:

Nee ich kriege das schon hin wenn ich will
gibt ja Übersetzungsprogramme zum Glück!!
 
No_Name schrieb:
THX für die Aufklärung Seti&Boink hehe

Werde mich da mal einlesen und testen
falls meine verlorenen Englischkenntnisse
wieder auftauchen :confused:

Nee ich kriege das schon hin wenn ich will
gibt ja Übersetzungsprogramme zum Glück!!

Joa da bleibt die CPU immer schön warm :bigok:
 
so hab mal nen bissel weitergetestet
das mainboard is aber wohl am ende
300htt gehen nicht stabil da bekomm ich ram fehler mit adata pc 600er rams :/ und das auf 2 boards

cpu(3000+) schaft 2556mhz @ 1,4v htt 284fsb 2,5 3 3 6 1T SuperPI 32sec

werd das board wohl zurückschicken und die cpu erstmal behalten
 
Das liegt aber nicht am Board ;)

Die Rams schaffen das nur wenn du glück hast mit 2T

Gruß
 
Eben, ich kenn so keine RAMs die mit guten Timings und 1T 300MHz schaffen...

Wie checke ich eigentlich am Besten den MemController ab? Ich hatt da ewig keine Probleme mehr mit, drum steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Z.B. läuft 200/200 bei mir sauber, 230/115 auch, aber 230/192 nicht (FSB/RAM Takt). Die diversen Tests laufen auch länger wenn ich die Timings runter nehme und mehr Saft drauf gebe, mir sagt das: RAM.
Aber mit den A-Data kam ich auch bei Weitem nicht mehr auf den Level, wo es eigentlich hätte laufen "müssen" (230MHz lief nicht 100% sauber wo sie mit den Einstellungen locker einen FSB über 260-270 machen müßten).

Welches Bios habt ihr mit Winni+TCCD auf dem MSI? 1.3, 1.36, 1.41?
 
Ja, aber "sollen" tun das viele ;) Da liegt ja das Problem.
 
Ajo sicher ;) Nur das ist dann z.B. auch so ein Fall wo ich RAM ohne Bedenken wieder zurück schicke, weil das seh ich nun Mal auch net ein.
Wenn der Hersteller einfach sagt, "schafft dieses und jenes", dann muß das eben auch unter halbwegs normalen Bedingungen möglich sein.
Z.B. wie OCZ es mit den EL Rev.2 gemacht hat, sowas geht auf jedem Board.

Bin auf die 3700er EL gespannt :love: :drool:
 
bvb123 schrieb:
Das liegt aber nicht am Board ;)

Die Rams schaffen das nur wenn du glück hast mit 2T

Gruß

doch mit 3 4 4 8 2T schaff ich auch net mehr und die rams können ja 300 mindestens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh