Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DITO, kann es bestätigen. Würde auch gerne den 7700er Zalman drauf hauen, aber es sieht beim 7000er schon sehr eng und übel aus. Schade eigentlich. Und beim neuen Kühler die Fächer abnipsen, nur damit die Grafa druf passt, ist auch nicht so mein Ding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßt nur gern wofür die solche Kühler bauen. Auf welche Boards soll sowas denn bitteschön raufpassen...

So ist das eben mit Lukü. Die Dinger werden immer monströser die Kompatibilitätslisten immer kleiner.

Aber Vendors die sich gezielt an Enthusiasten richten dimensionieren ihre "KeepOutArea" etwas großzügiger ;)

Wakü Leutz muss das natürlich nicht jucken aber so ganz kann ich mich mit dme Gedanken Elektrizität und Wasser noch nicht anfreunden :d

@dennis: Das hab ich mir schon damals beim Swiftech gedacht, der als erster Kühler mit 80er Lüfter kam... :fresse:
Konnt mich auch lang net mit dem Gedanken Wasser im PC anfreunden, drum hatt ich nach der Lukü noch ne Vapo, bevor ich auf Wakü umgestiegen bin.

@all

Next Week wird bestellt und habe mir folgendes zusammengestellt. Bitte zieht's euch rein und sagt mir dann ob ich daran noch etwas ändern soll und falls ja wieso...

MSI K8N Neo2 Platinum

Winchester 3200+ ( 0433 SPMW erwünscht )

2 x 512 MB A-Data DDR 566 ( 3-4-4-8-T1 Samsung TCCD )

Enermax 480Watt Coolergiant

Zalmann 7000CNPS CuB CPU Kühler

Ehrlich gesagt habe ich mich für die A-Data entschieden weill sie ja bei den meisten Leuten hier problemlos laufen. Irgendjemand hat mir mal gesagt das die A-Data mit ihrer Spezifikation so ziemlich genau spezifiziert sind und nicht mehr als 283Mhz FSB schaffen. Kann mir das jemand maybe bestätigen ? :xmas: Gibt es alternativen zu den A-Datas die auch richtig gut auf dem Mobo laufen und wenn ja welche ? Ich habe dabei an die OCZ TCCD 3200 oder 3700 gedacht ! Bei den OCZ wiederum hat mir mal jemand gesagt das ihr hier eine Massenbestellung von den 3200+er OCZ TCCD hattet und sie nicht so richtig wollte auf dem MSI K8N Neo2 Platinum.
Noch was...reicht mir das NT oder soll ich mir lieber das OCZ Powerstream 520Watt holen ?

*quäl* *quäl* *quäl* *quäl* *quäl* *quäl* *quäl* *quäl*

Das ist alles !

thxxx

DigitalesKoma

Zuletzt bearbeitet:
@Radical

Ja so langsam nähere ich mich der Wasserkühlung an allerdings erwarte ich das die Systeme noch wesentlich kompakter werden ohne Kühlleistung einzubüßen.

@dennis: Da kannst denk ich lange warten. Die Zeit der großen Leistungssprünge ist definitiv vorbei... was jetzt noch kommt, sind kleinere Verbesserungen, mehr aber wohl nicht mehr. Z.B. kleine Pumpen gibt's im Moment einige Neue, aber sonst... da tut sich net mehr allzu viel!

Nene ich erwarte ja keine Leistungssprünge in der Kühlleistung aber ich finde man muss sich dran machen die Systeme kompakter zu gestalten so dass sich eine Wakü völlig unproblematisch beispielsweise in ein CS601 installieren lässt ohne das ich aufgrund des Platzmangels für einen leistungsstarken Radiator die externe Variante wählen muss und ohne dabei 5¼" Einschübe für die Peripherie opfern zu müssen.

Kleinere Pumpen wäre sicherlich auch ein Ansatz ich denke da besteht sicherlich noch reichlich Optimierungspotential.

P.S: Wie siehts mit dem OCZ Test aus ich habs nicht vergessen du scheinbar schon :(

@dennis: Wie ich gesagt hab, ich hab noch andre Sachen zu tun! Und ich glaub bei der Wakü auch nicht, das sollte mein Posting vorher ausdrücken, daß sich da noch viel tut! Ist auch so zu verstehen, daß wenn sich die Leistung an sich nicht mehr groß ändert, dann wird sich auch die Leistung pro "Fläche" nicht mehr groß ändern!
Deine Anforderung ist da etwas extrem, sowas kannst echt haken...

@Radical

Ben ein einfaches Kabel umstecken und vielleicht ein paar mal 3DMark loopen wäre schon völlig ausreichend das kann wohl kaum so zeitintensiv sein :-/
Aber vergessen wirs da wird sowieso nichts mehr drauß.

Und was die Wakü Geschichte angeht bin ich da völlig anderer Ansicht
Aus den News im I-Net ergibt sich zumindest für mich das Bild das bei der Thematik Wakü sehr wohl noch Innovationsspielräume existieren und zum Teil auch von verschiedenen Herstellern ausgeschöpft werden.

Ein konkretes Beispiel dafür wäre das GlobalWin SilentStream Wakü-Set mit der Zielsetzung kompakt und dabei trotzdem noch leistungsstark zu sein.
Über Erfolg und Mißerfolg dieses Versuches kann man sich streiten aber darum geht es nicht das Beispiel zeigt aber wunderbar auf das einige Hersteller sich sehr wohl mit dem Gedanken auseinandersetzen Waküs kompakter herzustellen und das GlobalWin Beispiel ist dabei noch nichtmal brandaktuell.

@dennis: Einfach ist es eben nicht. Ich muß vorher wissen ob er mit dem "guten" Kabel loopt, und dann sehen wo ich ein normales Kabel her kriege... die wo ich nicht brauche sind alle gut versteckt, kann ich für die Graka nicht benutzen.

Und nein, mit den Wakü-News hast du da leider nix "Tolles" gefunden... glaub mir, keine Sprünge, keine winzige Super-Wakü... jede dieser Winz-Waküs kommt nicht an die Leistung von einem Zalman Luftkühler dran, nur um das mal klar zu stellen.
Und da für die Radiatoren, die einzig verbleibenden großen Teile, KFZ-Technik angewandt wird, wird's eben auch nix Neues mehr geben, denn bei denen schauen die heut noch genauso aus...

@dennis: Einfach ist es eben nicht. Ich muß vorher wissen ob er mit dem "guten" Kabel loopt, und dann sehen wo ich ein normales Kabel her kriege... die wo ich nicht brauche sind alle gut versteckt, kann ich für die Graka nicht benutzen.

Shielded Molex raus - unshielded Molex rein da ist nichts schweres dran.
Ich hab dich jetzt 4mal drauf angesprochen obwohl du mir gesagt hast es würde kein Problem für dich darstellen das mal kurz zu testen ich vermute eher dir könnten die Ergebnisse die unter Umständen daraus resultieren nicht gefallen.

Aber hat sich erledigt n Großhändlerkollege kriegt nächste Woche
50 Stück von den Dingern dann teste ich es eigenhändig.

----------------

Zum Thema Wakü:

Ich sagte ja die Leistung dieser Lösung ist sicher dürftig aber zumindest ist GlobalWin die Notwendigkeit einer kompatkteren Wakü nicht entgangen.

Und der Vergleich mit den Autos hinkt wohl etwas wie ich finde.
Bei KFz Fahrzeugen ist der Platzbedarf kein limitierender Faktor in einem PC Chassi hingegen sehr wohl das wird meines Erachtens nach zu Designveränderungen bei Waküs beitragen müssen um eine breite Etablierung zu vollziehen an dem Argument halte ich fest sollte sich es tatsächlich so zutragen wie du es prognostizierst wird das Thema Wakü für mich und viele andere auch erstmal ad acta gelegt.

Wie da is nix schweres dran? Das Kabel kommt vielleicht direkt aus dem NT, Spaßvogel? Es ist "mal schnell" gemacht, klar, aber die Grundvoraussetzung für einen Vergleich fehlt mir noch. Ich hab net viel Zeit, also mach's selber oder wart bis ich dazu komme!

Bei KFZ ist Platz nicht limitiert? Nein? Mal was von Luftwiderstand gehört? Die Kühler müssen so klein wie nur irgend möglich sein!

Es wird sich 100%ig so zutragen wie ich gesagt hab...

8886Prime95.JPG

Speicherspannung lag nur bei 2.6V damit komme ich nämlich am stabilsten alles zum laufen. VCore kann ich noch ein bisschen senken. Mit 1.4V bekomme ich bei 2700Mhz aber Fehler ich denke so 1.45V bis 1.475V sollten stabil sein werde ich testen.

Bei SuperPI 1M bin ich knapp an den 28Sek dran. Mit 2826Mhz und 314FSB 1:1 @ 3-4-4-8 @ 2.6V. Screen habe ich nur von 2786Mhz aber ich werde den anderen heute abend machen.

Wie da is nix schweres dran? Das Kabel kommt vielleicht direkt aus dem NT, Spaßvogel? Es ist "mal schnell" gemacht, klar, aber die Grundvoraussetzung für einen Vergleich fehlt mir noch. Ich hab net viel Zeit, also mach's selber oder wart bis ich dazu komme!

Bevor du wieder n Staatsakt aus einem simplen Versuch machst übernehm ich das lieber selbst. Kommt vermutlich mehr dabei rum.

Bei KFZ ist Platz nicht limitiert? Nein? Mal was von Luftwiderstand gehört? Die Kühler müssen so klein wie nur irgend möglich sein!

In einem KFz Fahrzeug ohne das jetzt fachmännisch durchleuchten zu können dürfte es wohl ungleich unproblematischer sein einen Radiator zu installieren als in einem PC-Chassi normaler Größenordnung ohne dabei Platz der eigentlich anderen Komponenten zugedacht war opfern zu müssen.

Es wird sich 100%ig so zutragen wie ich gesagt hab...

Behauptest du.
Aber eine Behauptung ist noch kein Beweis.

Und da du es eben nicht beweisen kannst zweifle ich diese Prognose an KFz Analogien hin Luftwiederstand her Punkt aus Ende.

Bezweifel doch was du willst, mir ist das wurscht. Von Autos hast du zumindest mal so viel Ahnung, daß du weißt (vermute ich) daß 4 Räder dran sind... kurz danach scheint's aufzuhören.

Hab echt keine Lust, mich mit jemand über Technik zu unterhalten, der keinen Plan davon hat.
In die Zukunft sehen kann keiner von uns, aber probier's ruhig und hoff weiter, daß einer zaubern kann...

Bezweifel doch was du willst, mir ist das wurscht. Von Autos hast du zumindest mal so viel Ahnung, daß du weißt (vermute ich) daß 4 Räder dran sind... kurz danach scheint's aufzuhören.

Mal eine Aussage mit hohen Wahrheitsgehalt was man ja nicht oft bei dir vorfindet denn ja absolut richtig alles was das Auto betrifft interessiert mich nicht die Bohne Ich stecke meine Energien lieber in das Sammeln von neuen Erkentnissen im IT-Bereich und das über ein möglichst breites Spektrum was das betrifft hörts wiederum bei dir eher auf als bei mir.

Hab echt keine Lust, mich mit jemand über Technik zu unterhalten, der keinen Plan davon hat.

Ne ich denke das kannst du mit deinen Prolfreunden vom Golfclub westerwald auch viel besser :d.
Darüberhinaus binich ja hier in einem Forum mit dem primären Thema PC und alles was drumrum kreist aber wer weiss vielleicht sprech ich ja hier mit dem Gründer von "autoluxx" dort kannst du dann sicher sein Leute wie mich nicht vorfinden zu müssen und meine Inkompetenz die ich im Bereich KFz mitbringe. (und da bin ich stolz drauf)

In die Zukunft sehen kann keiner von uns, aber probier's ruhig und hoff weiter, daß einer zaubern kann...

Was du als Zauberei betrachtest nenne ich Fortschritt.

@dennis: Aha, du hast von Autos keine Ahnung, maßt dir aber an sagen zu können, daß bei einem KFZ mehr Platz vorhanden wäre als bei einem PC?
Wenn du in einem Auto so viel Platz hättest wie in einem PC, dann wäre der Motorraum von einem PKW so groß wie bei einem Bus...
Oder stell dir einfach vor, vielleicht kannst du dir das eher vorstellen, du müßtest eine komplette Wakü in ein Gehäuse von der Größe eines Barebones bekommen, das kommt der Sache sehr nahe.

Von daher wüßte ich hier nicht, warum DU dir immer anmaßt, über die Aussagen anderer eine Wertung abzugeben, wenn du selbst von dem was du von dir gibst NULL Ahnung hast!

Edit: "Zauberei", bzw. das was du dir da erhoffst, entbehrt jeglicher technischer Grundlage...
Dazu gibt's sowas wie "Thermodynamik", solltest du dir vielleicht auch mal anschaun, statt als "IT-Fachidiot" zu enden.

@audio: "Gut" gekontert wäre was Anderes... stattdessen fängt er mit persönlichen Beleidigungen an.
Da fehlen einfach sachliche Argumente, ohne technische Sachkenntnis kann er die eben nicht bringen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, genau diese Konversation hat mir gezeigt, dass ich Dennis noch länger auf meiner Ignore-Liste haben sollte ;)
Schonwieder dieses pampige Auftreten- schade, war die Problematik doch an sich recht interessant.

Riverna, deine CPU geht ja wie Hölle! Schön, dass die iMCs nicht der limitierende Faktor zu sein scheinen, die 300 knack ich auch- ich hoffe nur, dass ich keine so grottige CPU wie auf S754 bekomme...:rolleyes:

gut :d aber ich würd gern auch 300FSB fahren nur anscheind blockert der iMC :o 290 geht noch

@kamui: Jo, schade irgendwie gell? Manchmal hält er sich im Zaum, und dann kommt wieder sowas dazu... kann's irgendwie nicht sein.
Ich weiß nicht wie viel Freizeit man haben muß, um so viel übrig zu haben daß man sich damit in einem Forum herum treibt um dort den Leuten auf den Sack zu gehn...

das heisst das meine cpu bei 2600 mhz ungefähr 1.5v braucht ... aber das ist zu viel für meinen boxed kühler, weiter konnte ich net testen da die temps gigantisch schnell nach oben steigen :( :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh