Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool ist auch das jeder seiner CPU einen idividuellen Namen vergeben kann. Siehe Screenshot bei Spezifikation.

Desweiteren, wenn man den L1 Cache deaktiviert, erhöht sich die Geschwindigkeit der RAM um bis zu 300Mb/s.

tweakbynarc.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bvb: Meinst du schneller in der Zeit oder höher im Takt, der durch SuperPi durchläuft?
 
bvb123 schrieb:
Wie erklärst du dann das meine CPU bei Superpi besser ist als Riverna und bei Prime über 100mhz schlechter ist.....

naja CPUs sind halt individuell, insbesondere wenn übertaktet, du weisst ja nich welche Regionen im Core wann schlappmachen, obs der Cache ist, der Translation Lookaside Buffer, die Branch Prediction etc pp, und bei dir macht sich das halt in Prime deutlich früher bemerkbar als bei Riverna. Wie gesagt, Pi isn Bench und ganz netter Schnelltest, aber sicher kein Garant für Stabilität.
 
Schnelltest. Sehr gutes Wort :d

Immerhin sagt MIR Pi 32M aus, daß ich Benches laufen lassen kann, und daß "meist" auch die Games normal laufen.
Prime kommt dann eben erst danach, wenn man mal auf einem vernünftigen Level ist...
 
so welchen soll ich jetzt nehmen...

von MF 0442 SPMW

von Comtra 0441 SPMW

Kati
 
Bah Prime! :p

@Radical

Haste deine 3700EL noch nicht?

@Katrin

Sorry, aber langsam nervts gewaltig.... Die Frage steht jetzt schon
unzählige Male auf den letzten 5 Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein nächster Zwischenstand :d
So Irgendwie mag das MSI net so >300 weil mein ram läuft bei 305HT nur auf 249!Ebenfalls nach einem neustart!
Ma gucken obs noch 32M stable ist
101732750.JPG
 
@katrin: Du müßtest doch selbst wissen, daß das reine Glückssache ist. Wenn du 2 SPMW hast, behalt sie und such dir den Besseren raus.

@gravedigga: Nein, H-H-E hat sie von seinem Distri noch net bekommen, schickt mir aber für die Zwischenzeit eben ein Pärchen PQIs. Find ich ein sehr feiner Service...
 
sorry, das ich gefragt habe.. aber von nem 0442 SPMW hab ich noch nicx gelesen vorher

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
sorry, das ich gefragt habe.. aber von nem 0442 SPMW hab ich noch nicx gelesen vorher

sorry

schon klar, aber is doch normal, dass im Laufe der Zeit noch x Permutationen auftreten werden von Woche und Batchcode, und selbst wenn eine bekannt ist, muss das doch echt nix heissen ;)
 
danke mehr wollte ich gar nicht wissen..

ich hab eben noch kein nv4 Board.. sonst würde ich selber testen !!!!

ich frag schon nicht wieder.. aber leider hört man ja nur vom 0433er viel.. vom 0441 noch nicht .. hät ich nen 0433er erwischt, hät ich gar nicht gefragt..

Aber ok.. cu

Kati
 
so hab jetzt anscheind das stabile limit gefunden von meinem 3000er winnie:
ist ein 0440 MPMW:
- bis etwa 2600 gehts mit 1,4v
- danach mit 1,6V 2729Mhz aber auch nicht weiter, wenn ich auf 1,65 oder 1,7 gehe ist er nicht mehr stabil...

schade das ich kein 10 oder 11 multi hab..komme nur mit 9*303 asynchron auf 2729....speicher läuft dann im dc mit 2,5-3-3-5 1t
 
Komisch das das MSI ab 300 ne anderen Ramteiler einsetzt
Weil mit 300 hab ich 250Ram
Du hast bei 303 248Ram
und ich hab auch bei 305 249Ram
irgendwie haut dat ja net so ganz hinne
 
Leute ich hab nen Prob :)

Wenn ich Superpi starte ist alles ok Temp geht auf ca 44 bis 48°Grad hoch

Aber wenn ich Prime starte springt die anzeige auf um 125°C und mein sys will sich selber runterfahren

Bug oder Cpu kaputt und Prime erhitzt halt etwas wirklich so stark?

Gruß
 
Also bei mir bleiben bei über 300FSB der Ram trotzdem 1:1.

Ich hab gerade mal aus Spaß 2T eingstellt damit laufen die 10*275FSB 2.5 3-3-7 und vorallem bin ich mit 2T genau so schnell wie mit 1T beim Gigabyte. 30Sek sind doch ok für 2750Mhz 275FSB 1:1 2.5 3-3-7 oder?
 
Gleich noch etwas

Meine Temp geht laut Speedfan,Mbm5,CoreCell auf 70 grad bei 1,6V und 2,500Mhz

:(
 
@riverna: haben doch asynchron getestet, also speicher auf 166 bzw.
5:3 teiler (oder so ähnlich..) 2T ?? hüüülfe dachte ich hab alles
durchgetestet 30sek sind oki, also muss ich wohl nochmal mit 2t loslegen

@t-bone: hab mit clockgen erhöht und das schein ab 300
merkwürdige sprünge zu machen 302 geht bei mir nicht bzw. man kann
auch verschiedene mhz werte erreichen auf dem gleichen fsb/htt...


wenn ich die werte im bios einstelle ist es auch glatt, allerdings starte
ich nicht mit >300 ht weil ich keine motivation hab den äußerst
ergonomischen cmos-jumper betätigen zu müssen :fire:
 
Den Jumper brauchste net mehr beim A64 zumachen!
Falles er ma net bootet einfach Reset drücken und dann die EINFg Taste gedrückt halten
 
So

Es lag am Bios

im Moment läuft 2,7 Ghz mit 1,5V

Hab jetzt das 1.41 drauf vorher das 1.37Mod

bei 1,52V habe ich 60 grad :(

Kann doch net sein mit Wakü :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

wer hatn doom 3 drauf?

tut mir mal den gefallen und versucht zu spielen/das timedemo laufen zu lassen...

10x260 ist ja mein momentanes setting, rock stable egal wo!

außer bei doom 3...

ich kann hl2, battlefield und far cry zocken ohne mucken aber doom 3 macht nen crash, kommt ne windows interne fehlermeldung das das doom nicht weiter ausgeführt werden kann...

10x250 geht...
 
quaker_max schrieb:
@all

wer hatn doom 3 drauf?

tut mir mal den gefallen und versucht zu spielen/das timedemo laufen zu lassen...

10x260 ist ja mein momentanes setting, rock stable egal wo!

außer bei doom 3...

ich kann hl2, battlefield und far cry zocken ohne mucken aber doom 3 macht nen crash, kommt ne windows interne fehlermeldung das das doom nicht weiter ausgeführt werden kann...

10x250 geht...

Also 10*276Mhz auf dem Gigabyte liefen ohne Probleme, jetzt mit dem MSI habe ich Doom3 ja nicht mehr drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh