Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau aus diesem Grund fahre ich auch nur noch 2,7Ghz mit 1.52V statt 2,76Ghz mit 1,58V. Weil mir selbst die 1.58V für 24/7 dauervollast zuviel ist. Nicht nur die CPU sondern auch für die Elkos die schön warm werden. Vorallem will ich nen Silent System und keine Rödelkiste :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@riverna

tötlich ? :haha: (SRY,musste sein ! :d )

Ja,das Risiko der Elekronenmigration steigt erheblich und wird durch Erhitzung begünstigt...muss dann halt mal meine WaKü testweise auf max. drehen...die 3*120´er auf dem TripleRadi laufen derzeit @5V ! Und die DauKappe ist ja auch ab und meine V9999GT ist derzeit auch nicht da...also hat die CPU den Radi für sich alleine... :bigok:

Und wer sagt denn,das da im ABIT Board die VCore wirklich richtig ausgelesen wird ? Glaube ich kaum,da die sehr stark schwankt...die MOSFET´s sind dazu da um die CPU-Spannung zu 99,99% stabil zu halten, was ich da sehe ist echt ´nen Schätzeisen...wenn die wirklich so schwanken würde, wäre niemals ein stabiles System zu erreichen !

Silentsys ist es ja :banana: ...mehr Vcore soll ja auch nicht auf Dauer sein ! Ist wieder nurmal der starke Basteltrieb... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen diese Einstellungen in Prime Fehler zu machen. Stock rennts durch. 2.4 Ghz und stock voltage auch, alles über 2.42 Ghz bricht bei Prime 448FFTs ab. Egal welche Vcore,Vdimm Vagp, Ram takt, egal immer ein rounding Error. Selbst bei 2695 Mhz geht Prime (large, small), 3mark2k1, Hl2, 3dmark 2k1 & 2k5, Doom III etc. , nur eben nicht prime 512 - 128 (alles ca. 5 Tage getestet). Einfach verrückt.
 
@alfa: Wenn man das natürlich so sieht, kann man ja direkt 1.7V drauf geben, wieso nicht... :fresse:
Mehr als die Board-Messung hat man halt nicht. Und ja, wenn die Anzeige weniger geschwankt hat lief auch mein Sys besser ;) Soviel dazu.
 
Na bum!

Es hat sich einer getraut und ich habe einen leidensgenossen :wall:

EDIT: Und die ganze testerei geht weiter ! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade meinen A64 3200+ (boxed) bekommen

ADA3200DIK4BI
CBBHD 0447SPAW
115827L40029

warte noch aufs msi nforce4 welches morgen kommt. hat jemand schn erfahrung mit diesen stepping bzw. prozzi gemacht was OC angeht? die tabelle ist ja irgendwie futsch :(
 
@n0w4it4

werde ich erst heute Abend sehen...ob das bei mir läuft..selbst wenn nicht :heuldoch: ,solls mir auch egal sein...ist ein PC auf dem alles läuft,keine Primzahlen/CodeCruncher im Cray-Teslabor ! Für meine Zwecke reichts...

@Radical

eben,meine ich ja...könnte man schon, allerdings wird da der Lastausgleich bei den extremen Strombedarf der CPU´s extrem schwierig...sind ja teilweise ca. 70A !!! :fresse:
Meine BIOS Anzeige schwankt meiner Meinung extrem, wenn ich default VCore 1,4V einstelle,sieht´s besser aus...denke mal, dass die auch so langsam an die Überlastgrenze kommen...brechen dann einfach zusammen, kennt man ja aus der Leistungselektronik...
 
n0w4it4 schrieb:
Na bum!

Es hat sich einer getraut und ich habe einen leidensgenossen :wall:

EDIT: Und die ganze testerei geht weiter ! :love:


Aber gedanken mach ich mir deswegen noch lange nicht. Das ganze Prime95 und SuperPI Zeug ist eh mit vorsicht zu genießen. Bei meinem alten S754 System lief Prime95 , SuperPI und alle anderen "Stabilitätsprogramme" durch ohne Probleme. Trotzdem hatte ich bei TV gucken oder Gamen ab und zu mal einen BlueScreen. Das hatte ich seit ich 2.7Ghz und 1.52V fahre noch nie. Und mein PC rennt 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche unter Vollast (RC5-72).

Und small FFT´s läuft auch Stundenlang durch, also interessiert mich das eigentlich herzlich wenig, was Prime95 Customes so sagt. :)
 
@riverna: Unerklärliche Bluescreens hatt ich auch, bei mir lags am Virenscanner... den muß ich bei HDD-"Bereinigen" oder Treiber-Install abschalten, sonst schmeißt der mich direkt raus...
 
Nee die BlueScreens kamen ganz klar von einem Instabilen System. Weil es nicht bei jedem Spiel war, und vorallem nicht in gleichen Abständen. Jetzt habe ich auch einen Virenscanner drauf un keine Probleme und sogar 2 Firewalls :drool:

Bin erste mal seit meinem P4 2,4Ghz @ 3,722Ghz System wieder zufrieden. Aber im Sommer wird ein Nostalige System gebaut (A64 3200+ 1MB Cache, Shuttle AN50r) als Lan Pc und zum Downloaden :)
 
@Alfamat

Das ist ansichtssache, ich bin sicher nicht der einzige, den es stört wenn Prime Fehler ausspuckt, ich habe vollstes Vertrauen zu Prime und meine Definition von Stabilität hat keine Ausnahmen:

Jedes Programm muss ohne Fehler laufen, auch Prime, und wenn nur eins nicht geht stimmt was nicht.

Ich muss schon sagen wie ich mich über Leute amüsiere, die z.B bei XS.org ihre "unglaublichen" OC Erfolge präsentieren und die Stabilität mit 1M Super PI belgen. Und alles sagen "ohhh was für ein tolles Stepping, und dieser hohe Takt" alles nur Quark. Denn einen Screenshot mit 3 Ghz bekomm ich auch hin. bzw. booten mit 2.9 Ghz @ 1.4V geht bei mir auch :) Alles nur "suicide shots" ! :o
 
@riverna: Mit den Firewalls hab ich auch so... eine im Router, die NV Firewall, eine von Kaspersky und zum Spaß ist die von Windows auch noch an :fresse: Dazu ein Virenscanner der mit 2 Engines scannt, Kaspersky und Bitdefender (AVK halt).
 
@All

natürlich können auch Programme oder Treiber (besonders Treiber),die nicht sauber programmiert sind bei bestimmten Taktfreqenzen instabil werden,ohne das es am System selber liegt...liegt an den anderen Laufzeiten

Kennt man noch von dem K6 !!! Da liefen auch etliche Programme nicht mit einem K6 höher als 300 MHz !!! Sowas gab´s schon früher ! Patch drauf, schon lief die Grütze wieder ! Da steckt man halt nicht drin... :fresse:

@Riverna

Nostalgie Sys ? Bei mir werkelt noch ein Pentium (iP5) 60 MHz auf 66MHz mit Win98 (JA, DER mit dem legendären FDIV-Bug in der FPU) (einen habe ich noch ohne Fehler rumliegen)...man soll ja lebenslanges Umtauchrecht drauf haben,so Intel damals...dient zum Chippen meines Autos :coolblue:

@n0w4it4

War ja net bös gemeint...meine nur, wenn alles stabil läuft,was DU so am Rechener hauptsächlich machst ist es doch erste Sahne...spätestens seit meinem 1. A64 hat sich mein Vertrauen zu Prime und SuperPi teilweise in Wohlgefallen aufgelöst...ist manchmal echt ein Mysterium ! Also wenn Prime95 / SuperPI / 3DMurks/ Games und wie sie alle heißen stabil über 24H laufen, ist das schon ein Indiez darüber ein stabiles Sys zu haben...da helfen auch keine "besonderen" Einstellungen in gewissen Programmen, die meinen Rechner gezielt zum Absturz bewegen...um mich in meinem "Glauben" zu erschüttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfa

Das halte ich für nonsense !

Aber das kann man leicht testen in dem mir hier jemand die DOS / ISO Version von Prime zum Download posten würde. (ich find sie zum verrecken im google nicht) Wenn das durchgeht nehm ich meine Aussage zurück und gebe dir recht ;)
 
@mfgsammy

Wenn Prime Small, Large u. Blend durchlaufen und Games etc nicht abstürzen, gratuliere ich herzlichst !
 
Was hab ich davon wenn Prime95 durchlauft aber andere Sachen nicht? Da ist mir die Variante das Prime nicht läuft aber alles andere (DVD rippen,RC5,Spiele und und und), ausserdem läuft Small FFT´s Prime ja ohne Probleme.
 
@n0W4it4

Habe leider nur die DOS Version von Memtest etc...Prime habe ich leider auch nicht... :( würde auch kaum Sinn ergeben...da siehe unten

Bei Dos ist das auch so eine Sache, da ja nicht alle CPU-Register durch den Treiber im Betriebssystem gesetzt werden...16/32 Bit, also eher uninteressant / unaussagekräftig...memtest86+ macht das schon Sinn,da es nur Speicheradressen füllt und wieder leert quasi loopt und nix wirklich berechnet...

@riverna

:hail:
 
OK, dann hätte ich eurer Meinung nach ein stabiles System bei 2.7 Ghz und 1.52V ! (Bei 1.6 V sind auch 2.8 Ghz "stabil" möglich. Suicide Shot bis ca. 3 ghz)
Alles geht bis auf 512-128 FFTs. Und trotzdem habe ich kein gutes Gefühl :(
 
:hail:

Hätte ich auch gern...ist bei Dir wahrscheinlich nur eine Gewissenfrage (wie meine 1.8V VCore !) ...ist nur meine Meinung :banana:
 
Hab ich mich verlesen, Du gibst deinem Winchester 1.8V ? (Im Sommer wirds lustig)
Ja es ist eine Gewissensfrage !
 
n0w4it4 schrieb:
OK, dann hätte ich eurer Meinung nach ein stabiles System bei 2.7 Ghz und 1.52V ! (Bei 1.6 V sind auch 2.8 Ghz "stabil" möglich. Suicide Shot bis ca. 3 ghz)
Alles geht bis auf 512-128 FFTs. Und trotzdem habe ich kein gutes Gefühl :(


Screenshots kann ich auch bis über 3Ghz machen, die brauch aber keiner. Und wenn deine Kiste mit 2,7Ghz und 1.52V überall durchläuft. Dann kannst du auf den Customs Test von Prime getrost verzichten. Aber wenn dein Pc nur 4 Stunden oder 5 Stunden am Tag in Betrieb ist, dann wirst du auch nie einen Fehler bekommen wenn Prime95 einen Fehler nach 8 Stunden oder so findet.
 
mfgsammy schrieb:
yuhuuu....
kann ich setzt sagen das mein rechner stable ist
costum test läuft schon 30 min. durch
mfgsammy
naja, 30 min. ist nicht sonderlich viel. sollte schon mindestens die 4std. laufen.
 
@n0w4it4

Nein,lasse meinen @1,75 (laut Bios 1,69-1,71) laufen...die 1,8V will ich nur mal mit VCore-Mod probieren, ob´s noch höher geht mit den MHz...(für mein Gewissen :fresse: )

Sorry,aber ich bekomm meinen nicht mit 3 GHz ins Windows zum Screenshot !!! Wie macht Ihr das bloss ?

Ich zähle mich selbst auch schon fast zu den Extreme-Clocker´n...schon zu 486´er Zeiten...aber 3 GHz habe auch ich noch nicht geschafft...

Das war richtig GEIL früher ! Aus ´nem 486 DX2-66 einen DX2-100 machen...DAS waren noch Sprünge !!!
 
Alfamat schrieb:
@n0w4it4

Nein,lasse meinen @1,75 (laut Bios 1,69-1,71) laufen...die 1,8V will ich nur mal mit VCore-Mod probieren, ob´s noch höher geht mit den MHz...(für mein Gewissen :fresse: )

Sorry,aber ich bekomm meinen nicht mit 3 GHz ins Windows zum Screenshot !!! Wie macht Ihr das bloss ?

Ich zähle mich selbst auch schon fast zu den Extreme-Clocker´n...schon zu 486´er Zeiten...aber 3 GHz habe auch ich noch nicht geschafft...

Das war richtig GEIL früher ! Aus ´nem 486 DX2-66 einen DX2-100 machen...DAS waren noch Sprünge !!!

Es gibt kaum extrem Overclocker in Deutschland ...
 
Ich red auch net über Stickstoffkühlung / PhaseChange etc. !!! Sondern rein mit konventionellen Mitteln...Wakü hat ja heutzutage fast jeder, der OC teilweise zum Hobby hat...
 
Trotzdem gibt es in Deutschland kaum Extrem Overclocker, alles nur Mainstream. Nur leute die alles umlöten, eigene Bios Versionen machen, Grafikkarten umlöten, Vapos, Caskade oder solche Spielchen haben sind extrem Overclocker. Das was mir hier machen kann jeder 14 Jährige Schüler auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh