Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit umlöten hab ich auch noch nie Probleme gehabt...der Lötkolben lag bei mir schon im Kinderbett...leider fehlt mir zur Programmierung leider die Kreativität,sonst würde ich das auch noch anpacken...und der Rest ist mir entschieden zu teuer (man hat ja auch noch eine Familie zu ernähren !)

Da hast Du leider Recht,das können 14 Jährige Schüler sicherlich auch...die haben meiner Meinung nach aber nicht das techn. Verständnis...auch ich habe mit 14 viel gebastel,allerdings net am Computer (hatte ich damals nicht) sondern viel mehr an Radios Kw-Sender und Fernseher´n (heute nur noch nebenbei) das liegt aber daran, dass es vor 14 Jahren noch keine solchen extremen Spielchen für den Hausgebrauch gab ! Und die, die das heute machen mit dieser Technik großwerden und denken sie sind´s...Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
Mit umlöten hab ich auch noch nie Probleme gehabt...der Lötkolben lag bei mir schon im Kinderbett...leider fehlt mir zur Programmierung leider die Kreativität,sonst würde ich das auch noch anpacken...und der Rest ist mir entschieden zu teuer (man hat ja auch noch eine Familie zu ernähren !)

Da hast Du leider Recht,das können 14 Jährige Schüler sicherlich auch...die haben meiner Meinung nach aber nicht das techn. Verständnis...auch ich habe mit 14 viel gebastel,allerdings net am Computer (hatte ich damals nicht) sondern viel mehr an Radios Kw-Sender und Fernseher´n (heute nur noch nebenbei) das liegt aber daran, dass es vor 14 Jahren noch keine solchen extremen Spielchen für den Hausgebrauch gab ! Und die, die das heute machen mit dieser Technik großwerden und denken sie sind´s...Sry

Den letzten Satz versteh ich net so richtig was du damit ausdrücken willst.
 
Was genau ?

Glaube kaum,das man mit 14 Jahren sämtliche Grundlagen der Elektrotechnik / Elektronik begreift (sicher,gibbet immer wieder kleine Einsteins :hail: ) oder beherrscht, wie einer der damit seit Jahren täglich was damit zu tun hat und sein Lehrgeld schon bezahlt hat(hört leider nie auf :coolblue: )...Will damit natürlich keinem auf die Füsse treten ! besser ? Aber ist ein anderes Thema und der falsche Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp. was ganz einfaches: beim Umlöten / modden...nicht einfach nur kopieren von anderen, sondern sich die Datenblätter der RegelIC´s selbst holen und sich ´nen Kopp machen, wie man da mehr Spannung rauskitzeln kann...(nur ein Beispiel) da wäre soch ein Verständnis schon ratsam ODER ??? Lötzinn zum schmelzen zu bringen ist eine Sache, es an der richtigen Stelle zu tun eine andere ! Im BIOS rumwursteln kann jeder...
 
Wieso soll ich mir gedanken über irgendwelche Schaltpläne machen wenn ich sie auch aus dem Internet ziehen kann? Und zwischen Moddern und Overclockern ist ein riesen Unterschied. ;) Aber egal das gehört hier nicht rein.
 
DerLipper schrieb:
habe gerade meinen A64 3200+ (boxed) bekommen

ADA3200DIK4BI
CBBHD 0447SPAW
115827L40029

warte noch aufs msi nforce4 welches morgen kommt. hat jemand schn erfahrung mit diesen stepping bzw. prozzi gemacht was OC angeht? die tabelle ist ja irgendwie futsch :(

erfahrungswerte?
 
Wie wärs mit warten?

Nee mal im ernst. Selbst wenn jemand das identische Stepping hat wie du und über 2,7Ghz kommt ist die Wahrscheinlichkeit das deine CPU komplett ander läuft sehr hoch. Es hilft nur testen selbst wenn ich dir jetzt sagen würde das mein Kollege die selbe CPU hat und nur 2,2Ghz packt musst das noch lange nicht auf deine zutreffen.
 
@riverna

eben und ich zähle mich eben zu beiden..basta ,da ich etwas modde um mehr oc zu betreiben :bigok:

Mit "Mahlen nach Zahlen" war ich damals auch nicht zufrieden :bigok:

Ist eben jedem seine Sache, wie weit man sich in die Materie vorwagt...

Aber :btt:

Das mit dem A64-Stepping ist so eine Sache...das kann man nicht so pauschalisieren wie beim T-Bred oder Barton ! Die Streuung ist zu stark,da hat Riverna Recht !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wusste ich nicht. aber habe gerade gesehen das MF alle anderen teile versendet hat. werde dann morgen abend mal berichten :)
 
@n0w4it4

Prime95 mit Deinen Einstellungen lüppt bei mir auch nur ´ne Stunde...aber was soll´s...meine Meinung schrieb ich ja bereits :bigok:

Bei mir läuft Seti die ganze Zeit...24/7 (es sei denn ich mach ´nen neuen Stabitest) und wenn das läuft und meine ganzen anderen Sachen über 24h, bin ich voll zufrieden
 
So hier mal mein screen:
Vcore: 1.52
Vdimm: 2.74
Vagp: 1.55
VTT: 1.4
Temp: 65
11x245
Standard timings
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    91,6 KB · Aufrufe: 88
3dmark2k1 lief im loop zumindest mal 2 Stunden. Prime small und large auch. Nur ned die 448 FFT :wall:
 
Dein Prime mit den Einstellungen lief mal 7min , mal 18min und mal ´ne ganze Stunde...weiss der Geier...der Rest rockt ! :banana:
 
Customes Einstellungen sind voll für den Popo. Heute Vormittag lief es einmal 5Min und einmal 3 Min. Und nun lief es knapp 1 Stunde 30Min obwohl ich nichtmal gebootet habe noch irgendwas umgestellt habe. Da sieht man wie Aussagekräfig der Prime95 Rotz ist ;)
 
@Virus

Ich hab nen Arctic Cooling Freezer 64. Kaum bekannt der Kühler, es scheint ihn niemand zu verwenden.

@all

Ich habe auch schon bemerkt das etwas nicht stimmen kann mit Prime. Bei mir läuft es auch manchmal 40 min. Dann wieder nur 3 min.

ABER: HL2 freezte mir gestern mit einem BSOD :( Ich glaube das mein AV8 an den Problemen schuld ist. Ich wollte gestern mal 2T probieren! Mit 2T postet das Ding nichtmal. Mit 1T schon! Ist das normal ? Ich bin wirklich knapp davor das Av8 ins Ebay zu stellen, denn mir reichts bald endgültig.
 
Morje !

@riverna

denke ich auch, ist für´n Ar... !

@n0w4it4

Wenn man den Ami-Foren trauen kann,haben sie die gleichen Probs wie wir mit dem Board ! :eek:

Hatte mir damals geschworen NIE wieder ein VIA-Board...tss,tss,tss... :fresse:

Hier mal ein Auszug zu den FAQ´s...:
Abit AV8 via k8t800pro

overclocking options
Bus Speed: 200-336mhz in 1mhz steps
Bus Multiplier: 1x-5x
CPU Multiplier: 5x-25x
AGP speed: CPU:AGP:PCI - Fixed (66mhz), 6:2:1(200:66:33), 7:2:1(233:66:33), 8:2:1(266:66:33)

overvolting options
Vcore: 1.50-1.85 in 0.025v steps
Vdimm: 2.59-2.80* in 0.05v steps *overvolts to 2.85v
Vagp: 1.50-1.65 in 0.05v steps
Vnb: 1.50-1.65 in 0.05v steps
Vsb: 2.50-2.65 in 0.05v steps
Vht: 1.20-1.40 in 0.05v steps

links
mainboard homepage: AV8 http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=175
review #1: Anandtech http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=1
review #2: Hothardware http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=574
review #3: Hardwareluxx (german) http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11
vmod #1: vcore http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=39223&highlight=av8+mods
vmod #2: vdimm http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=42824&highlight=av8

pros
AGP-lock working on all rev1.1 boards up to 250 MHz
port80 diagnostic display
vdimm overvolts to 2.82v on highest setting
tracks vtt, OCZ - booster works

cons
CPU-temp readings way off
mixed results with bh-5 and tccd
mixed results with vcore stability
vtt fluctuates and is very unstable above 2.7v vdimm
weak pcb wich means traces on the boards tend to get damaged very easily if the board gets bent just slightly!
read more about it here
possible incompability of this board and antec psu's?
clockgen can only change multis on this board, not the bus speed?
many rev1.0 boards dont have working locks!

TIPS
TIP: you have to disable cool n quiet when ocing
TIP: use slots 1&2 for BH-5, 3&4 for TCCD
TIP: if you have problems with winchester cores on this board flash to bios 1.5 or newer, 1.6 is recommended by abit
TIP: disable fast writes
TIP: with the XP-120 you will NOT be able to put anything in DIMM slot #1
TIP: use the ocz ddr booster in slot #2
TIP: VTT seems to need a reboot to "re-track" after a change
TIP: this board has a very flexible pcb and a very cheap plastic plate around the cpu socket, be VERY carefull with big heatsinks and dont fasten your heatsinks too tight!
TIP: if you cant get any higher make sure all parts of the board are cooled well enough, then start increasingvnb, vsb and vldt(vht)
TIP: if you can get any higher after that try to set vlink to 4 and the ht multiplier to 4x or 3x (800mhz/600mhz)
TIP: if you have a rev1.0 pro board (the revision number is printed on a sticker close to the cpu socket)
try bios 15 and lock the bus, if it doesnt work abit will rma the board
 
Nach einem reboot funktionieren meine geposteten Settings nichmal annähernd. Jetzt spinnt alles rum. Ich fange von neu an. Ich bekomm jetzt nichtmal mehr Super Pi 32M @ 2.4 ghz zum laufen.

Ich bin echt frustriert.
 
Hallo
Ich habe mir heute einen Winni3200+ bei Winnercomputer bestellt (tray) mit dem
Gigabyteboard und massig Artic Silver5 grad mal 267 Euro mit Versand, echt sehr
billig der Laden und schon versendet !
Nun meine Frage:
Wie ist die Chance einen guten Winni zu erwischen ?
also (ab 2.5 ghz bei 1.55 Volt).
Hat jemand schon so viele verbaut, dass er mir das sagen kann ?
Danke für Eure Hilfe, für einen Pretested hatte ich absolut kein Geld mehr,
Ich hab schon mein altes Mainboard + CPU auf E-bay reingesetzt, der Monat
wird trotzdem eng.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh